Vergaserrevision R 65 GS oder R 65 Mono 27 PS Version
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- Newbee
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R 65 GS
Vergaserrevision R 65 GS oder R 65 Mono 27 PS Version
Hallo zusammen,
bei der Revision der Vergaser meiner R 65 GS traten zwei unterschiedlich lange Membranfedern zutage.
Guckt mal auf dem Foto: die beiden, mit R und L markierten Teile.
Zwei unterschiedlich lange, das geht schon mal garnicht.
Aber gehörten die da überhaupt rein?
Zufällig hatte ich in meinem Fundus noch zwei unbenutzte liegen, die allerdings mehr Windungen haben. Nochzufälligerweise wären die lt ETK Nummer
13111 335 324
unter anderem auch für die 65 GS 27 PS Version passend.
Suche ich in den div. Eratzteildateien, bekomme ich aber andere ETK Nummern raus, die passen sollen.
Ich hoffe, das liest hier jemand, der den selben Motor hat, und der mir sagen kann, ob die ETK Endung ...324 passt, eben die mit den ca. 30 Windungen.
Gruß
Michael
PS
ich hab auch schon im Forum 2 Ventiler dazu was geschrieben
bei der Revision der Vergaser meiner R 65 GS traten zwei unterschiedlich lange Membranfedern zutage.
Guckt mal auf dem Foto: die beiden, mit R und L markierten Teile.
Zwei unterschiedlich lange, das geht schon mal garnicht.
Aber gehörten die da überhaupt rein?
Zufällig hatte ich in meinem Fundus noch zwei unbenutzte liegen, die allerdings mehr Windungen haben. Nochzufälligerweise wären die lt ETK Nummer
13111 335 324
unter anderem auch für die 65 GS 27 PS Version passend.
Suche ich in den div. Eratzteildateien, bekomme ich aber andere ETK Nummern raus, die passen sollen.
Ich hoffe, das liest hier jemand, der den selben Motor hat, und der mir sagen kann, ob die ETK Endung ...324 passt, eben die mit den ca. 30 Windungen.
Gruß
Michael
PS
ich hab auch schon im Forum 2 Ventiler dazu was geschrieben
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- Redskin
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Re: Vergaserrevision R 65 GS oder R 65 Mono 27 PS Version
Hallo Michael,
da gibt es min einen Fred dazu (SuFu liefert 113 Ergebnisse für Vergaserfedern) , Vergaserfedern mit mehr und mit weniger Windungen. Soll spürbaren Einfluss auf die Laufkultur des Motors haben.
(oder auch nicht). Einbauen kannst Du die vorhandenen Dinger ruhig. Soweit mir bekannt ist, passend die.
Greetz
Dirk
da gibt es min einen Fred dazu (SuFu liefert 113 Ergebnisse für Vergaserfedern) , Vergaserfedern mit mehr und mit weniger Windungen. Soll spürbaren Einfluss auf die Laufkultur des Motors haben.
(oder auch nicht). Einbauen kannst Du die vorhandenen Dinger ruhig. Soweit mir bekannt ist, passend die.
Greetz
Dirk
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Re: Vergaserrevision R 65 GS oder R 65 Mono 27 PS Version
Hallo,
erst mal die beiden gleichen Federn einbauen, wegen dem Gleichlauf. Dann hast Du Zeit zum lesen und kannst Dich auch für eine andere Feder entscheiden.
Aber laufen wird die Q mit beiden Ausführungen.
erst mal die beiden gleichen Federn einbauen, wegen dem Gleichlauf. Dann hast Du Zeit zum lesen und kannst Dich auch für eine andere Feder entscheiden.
Aber laufen wird die Q mit beiden Ausführungen.
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
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- Newbee
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R 65 GS
Re: Vergaserrevision R 65 GS oder R 65 Mono 27 PS Version
Morgen zusammen,
Danke für eure Antworten.
Über die hiesige Suchfunktion und ein wenig hin und her, stieß ich auf die Homepage eines Händlers.
Tatsächlich ließ sich dort über die Angabe zur Vergasernummer die richtige Feder zuordnen. Mit Foto sogar. Hier gab es auch noch Angaben zur Drahtdicke, Windungsanzahl. Demnach ist die Feder mit der BMW Etk Nummer ...324 richtig. Das ist die WEICHE Ausführung.
Diejenigen, die drin waren gehören definitiv nicht da rein. UNFAHRBAR war das Fahrzeug damit nicht. Aber ich denke, man hat sich ja was dabei gedacht.
Dementsprechend die (neuen) Düsennadeln in Kerbe 2, so stehts im Nachtrag des BMW Handbuches. Damit ist doch die Einstellung so, wie es sich der Hersteller vorgestellt hat.
Gruß und Danke!
Michael
Danke für eure Antworten.
Über die hiesige Suchfunktion und ein wenig hin und her, stieß ich auf die Homepage eines Händlers.
Tatsächlich ließ sich dort über die Angabe zur Vergasernummer die richtige Feder zuordnen. Mit Foto sogar. Hier gab es auch noch Angaben zur Drahtdicke, Windungsanzahl. Demnach ist die Feder mit der BMW Etk Nummer ...324 richtig. Das ist die WEICHE Ausführung.
Diejenigen, die drin waren gehören definitiv nicht da rein. UNFAHRBAR war das Fahrzeug damit nicht. Aber ich denke, man hat sich ja was dabei gedacht.
Dementsprechend die (neuen) Düsennadeln in Kerbe 2, so stehts im Nachtrag des BMW Handbuches. Damit ist doch die Einstellung so, wie es sich der Hersteller vorgestellt hat.
Gruß und Danke!
Michael
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
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Re: Vergaserrevision R 65 GS oder R 65 Mono 27 PS Version
Anfangs wurden die Bing Vergaser ganz ohne Federn ausgeliefert, was erklärt, warum sie grundsätzlich nicht notwendig sind. Die Federn verbessern aber die Funktion der Vergaser bei geringer Last, wie hier beschrieben. Das in den "kleinen" Vergasern der R65 GS weiche Federn verwendet wurden, liegt möglicherweise am geringeren Gewicht der Schieber.
/Frank
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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- Newbee
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R 65 GS
Re: Vergaserrevision R 65 GS oder R 65 Mono 27 PS Version
Hallo Frank,
danke für den Link.
Wie man auf meinem Foto erkennt, sind bei mir die härteren Feder, mit weniger Windungen, allerdings kürzer als die Weichen.
Vermutlich ja verschleißbedingt.
Gruß
Michael
danke für den Link.
Wie man auf meinem Foto erkennt, sind bei mir die härteren Feder, mit weniger Windungen, allerdings kürzer als die Weichen.
Vermutlich ja verschleißbedingt.
Gruß
Michael
- R65_dieter
- Alleswisser
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- Motorrad: einige
Re: Vergaserrevision R 65 GS oder R 65 Mono 27 PS Version
hallo
federkonstante heisst das magischer zauberwort, diese sollte bei beiden gasern gleich sein falls druckfedern bei der membran eingebaut sind im domgehäuse
D = F/s
oder als wegdifferenz ausgedrückt
D = F/ delta s
wobei F = m*g ist. G=9.81m/s^2
jetzt brauch ich noch irgendeine masse die ich an die feder hängen kann, und die feder einen fixpunkt zum länge messen.
gruss
d
federkonstante heisst das magischer zauberwort, diese sollte bei beiden gasern gleich sein falls druckfedern bei der membran eingebaut sind im domgehäuse
D = F/s
oder als wegdifferenz ausgedrückt
D = F/ delta s
wobei F = m*g ist. G=9.81m/s^2
jetzt brauch ich noch irgendeine masse die ich an die feder hängen kann, und die feder einen fixpunkt zum länge messen.
gruss
d
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- Dr. Forum
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- Motorrad: R65
Re: Vergaserrevision R 65 GS oder R 65 Mono 27 PS Version
Hallo zusammen,
anfangs dachte ich bei meiner BMW R65, Baujahr `80 auch immer, dass da Federn hineingehören.
Mit Federn lief die BMW aber wesentlich schlechter, da bei diesem Vergasermodell einfach keine
Federn vorgesehen waren.
Jetzt sind sie wieder draußen und alles ist bestens!
Grüße Markus
anfangs dachte ich bei meiner BMW R65, Baujahr `80 auch immer, dass da Federn hineingehören.
Mit Federn lief die BMW aber wesentlich schlechter, da bei diesem Vergasermodell einfach keine
Federn vorgesehen waren.
Jetzt sind sie wieder draußen und alles ist bestens!
Grüße Markus
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
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Re: Vergaserrevision R 65 GS oder R 65 Mono 27 PS Version
Nein, das ist nicht verschleiß- sondern technisch bedingt. Je steiler eine Feder bei gegebener Drahtdicke gewickelt ist, desto "härter" ist sie (höhere Federkonstante, s. R65_dieter). Das ermöglicht z.B. auch "progressive", also mit variabler Federkonstante gewickelte Federn.Brisselbrassel hat geschrieben: ↑13.02.2020 11:43 ....Wie man auf meinem Foto erkennt, sind bei mir die härteren Feder, mit weniger Windungen, allerdings kürzer als die Weichen. Vermutlich ja verschleißbedingt. ..
Schwer zu sagen, warum die mit "R" bezeichnete Feder länger ist. Innerhalb des linearen "Hook'schen" Bereichs sollte eine Stauchung/Streckung reversibel sein.
Ich würde die beiden weicheren Federn verwenden.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
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