Ladekontrollleuchte Motogadget

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
jackson
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 31
Registriert: 18.10.2019 22:32
Motorrad: BMW R65, Bj. 1980

Ladekontrollleuchte Motogadget

Beitrag von jackson »

Liebe Boxergemeinde,

in meinen Semesterferien finde ich endlich Zeit, an der r65 zu schrauben und sie für ihren 40er im Juni fit zu machen.
Da ich in verschiedenen Foren und Threads schon so manches über die berüchtigte Ladekontrollleuchte gelesen habe, dies jedoch nicht ganz verstanden habe, melde ich mich hier nochmal an euch, in der Hoffnung auf Erleuchtung.
Ich baue Drehzahlmesser und Tacho auf ein Teil von Motogadget um, das mit LED Kontrollleuchten ausgestattet ist. Habe ich richtig verstanden, dass die Ladekontrollleuchte nicht mit einer LED Leuchte funktioniert, sondern Glüh sein muss?
Liege ich mit meiner Folgerung, dass ich Fassung und Birne eines meiner Blinker (deren beider Kontrollleuchte als 1 LED im Instrument sein wird) einfach an das Kabel der Ladekontrollleuchte anschließen kann, und irgendwo schick im Cockpit unterbringen kann?

Die anderen Leuchten im Drehzahlmesser (öl, N und high beam) kann ich ohne weitere Probleme im LED Instrument beteriben, oder?

Ich habe mit Elektrik sehr wenig Erfahrung und bitte deshalb schon im Vorhinein um Geduld, danke :)
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Ladekontrollleuchte Motogadget

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Jakob,

das Motogadget ist nice to have aber vor allem schick. Die Lichtmaschine ist ein unverzichtbares Teil der Elektrik und die braucht im Stand einen " Erregerstrom". Den liefert die Ladekontrollleuchte; quasi nebenbei. Ersetzt du die Ladekontrollleuchte durch eine LED, fehlt der Lichtmaschine dieser Strom und sie beginnt nicht rechtzeitig, die Batterie zu laden. Damit wird der nächste Start zum Lotteriespiel.
Willst du auf das ( teure ) Motogadget nicht verzichten, baust du zusätzlich eine Glühlampe ein, die für die Lichtmaschine den Startstrom liefert. Die kann irgendwo versteckt sein. Eine weitere Möglichkeit ist ein Widerstand anstelle der Glühlampe der eben diesen Strom für die Lima liefert. Klaro? Oder frag nach.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
jackson
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 31
Registriert: 18.10.2019 22:32
Motorrad: BMW R65, Bj. 1980

Re: Ladekontrollleuchte Motogadget

Beitrag von jackson »

Servus Rainer,

danke für die schnelle und klare Antwort!
Die Glühlampe der Blinkkontrollleuchten würde sich dazu eignen?
Die anderen Leuchten im Drehzahlmesser (öl, N und high beam) kann ich ohne weitere Probleme im LED Instrument betreiben, oder?
Vielen Dank für die Geduld und liebe Grüße,
Jakob
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Ladekontrollleuchte Motogadget

Beitrag von aldi62 »

jackson hat geschrieben: 27.02.2020 00:10 Servus Rainer,

danke für die schnelle und klare Antwort!
Die Glühlampe der Blinkkontrollleuchten würde sich dazu eignen?
Die anderen Leuchten im Drehzahlmesser (öl, N und high beam) kann ich ohne weitere Probleme im LED Instrument betreiben, oder?
Vielen Dank für die Geduld und liebe Grüße,
Jakob
Kann man, muß nur beachten das die ÖL- und Neutral- "Lampen", über die Schalter, nach Masse geschalten sind.
Nur Fernlicht geht vom Glühobst über die Kontrollleuchte direkt an Masse.
Die LED brauchen meist ein geschalteten Plus, da die im Instrument an Masse gehen.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: Ladekontrollleuchte Motogadget

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Jakob,
Eine weitere Möglichkeit ist ein Widerstand
- und der kann, anders als eine Glühlampe, nicht durchbrennen, voraus gesetzt, er ist dick genug (hier: 5-Watt-Kaliber).
Welchen Wert er haben soll: zwei Berechnungen hierzu (ausgehend von den Werten der vorgeschriebenen Glühlampe):
1.) 3W / 12V = 0,25A
2.) 12V / 0,25A = 48 Ohm (R=U/I, Ohm'sches Gesetz).
Somit benötigst Du einen Widerstand von 48 Ohm statt der Glühlampe.
Er muss zudem ein Leistungswiderstand sein: Belastbarkeit 5 Watt. Wenn er rund ist, trägt er zur Kennung die folgenden Farbringe: gelb-grau-schwarz (= 4 - 8 - x1). Ein evtl. vierter Ring (Toleranz) ist hier unwichtig. Ist er eckig und aus Keramik, findet sich der Wert aufgedruckt.
Always drive safely
+++
59drifter
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ladekontrollleuchte Motogadget

Beitrag von FrankR80GS »

ich rate zur Glühbirne - an deren Kennlinie (Widerstandsverlauf) ist die Lichtmaschine angepasst. Außerdem kann man ohne Messgerät erkennen, ob sie noch funktioniert und wenn nicht, bekommt man leicht Ersatz.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Ladekontrollleuchte Motogadget

Beitrag von Rote Rita »

Drifter, schreibt:
1.) 3W / 12V = 0,25A
2.) 12V / 0,25A = 48 Ohm (R=U/I, Ohm'sches Gesetz).
Somit benötigst Du einen Widerstand von 48 Ohm statt der Glühlampe.
So einfach ist da nicht. Eine Glühlampe ist kein Ohm'scher Widerstand sondern ein Kaltleiter. Bei 12V kannst du die Glühlampe mit 48 Ohm ansetzen, aber wenn sie gerade eingeschaltet wird, hat sie einen Widerstand von 4 Ohm ( habe grad noch mal nachgemessen ). Wenn man also die Zündung einschaltet, fängt die Ladekontrollleucht an zu leuchten. Einen Sekundenbruchteil vorher ist sie aber kalt und leuchtet nicht. In diesem Moment fließen 3A und das ist 12 Mal so viel wie wenn sie leuchtet. Diese 3A magnetisieren den Rotor, so dass er sofort beim Hochdrehen Spannung induziert. Der Ohm' sche Widerstand lässt aber nicht mal 0,3A zu; da passiert nicht viel.
Lange Rede, kurzer Sinn: die Glühlampe hat die bessere Performance.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Ladekontrollleuchte Motogadget

Beitrag von R65_dieter »

hallo

habe ein einfaches bild gefunden wie so eine dreiphasen lima mit regler funzt

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmasc ... ufplan.jpg

das erklärt soweit alles.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Ladekontrollleuchte Motogadget

Beitrag von R65_dieter »

nommal für die led fraktion

http://www.alpha-therm.de/datenblaetter ... mistor.pdf

einen ptc thermistor, z.b. einer der als schutz für einen 12V DC motor verwendet ist kann man auch anstelle der d+ funzel nehmen.

und dann parallel in stromflussrichtung eine led mit vorwiderstand schalten. das geht auch als d+ funzel durch.

altes instrumentenboard von vdo was fürher mal in golf 1 und golf2 oder alten eckigem passat eingebaut war. da war sowas drin.

weil die hatten d+ als led anzeige ;-)

voilá

https://auto-lackner.de/kombiinstrument ... 352km.html
jackson
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 31
Registriert: 18.10.2019 22:32
Motorrad: BMW R65, Bj. 1980

Re: Ladekontrollleuchte Motogadget

Beitrag von jackson »

Danke für die rege Teilnahme, hab mich für die Glühbirne entschieden, klingt einfacher und ich hab echt nicht die Riesenahnung.
Die LED brauchen meist ein geschalteten Plus, da die im Instrument an Masse gehen.
was heißt das für mich?
Kann man, muß nur beachten das die ÖL- und Neutral- "Lampen", über die Schalter, nach Masse geschalten sind.
Nur Fernlicht geht vom Glühobst über die Kontrollleuchte direkt an Masse.
Hab den Schaltplan des Wikis studiert, dort hat der Stecker des Drehzahlmessers Nr. 15. Kann ich die dort mit 8 bezeichnete Masse einfach für alle LEDs im Motogadget Instrument verwenden?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Jakob
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ladekontrollleuchte Motogadget

Beitrag von FrankR80GS »

jackson hat geschrieben: 02.03.2020 17:03 Danke für die rege Teilnahme, hab mich für die Glühbirne entschieden, klingt einfacher und ich hab echt nicht die Riesenahnung.
Die LED brauchen meist ein geschalteten Plus, da die im Instrument an Masse gehen.
was heißt das für mich?
Kann man, muß nur beachten das die ÖL- und Neutral- "Lampen", über die Schalter, nach Masse geschalten sind.
Nur Fernlicht geht vom Glühobst über die Kontrollleuchte direkt an Masse.
Hab den Schaltplan des Wikis studiert, dort hat der Stecker des Drehzahlmessers Nr. 15. Kann ich die dort mit 8 bezeichnete Masse einfach für alle LEDs im Motogadget Instrument verwenden?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Jakob
Hallo Jakob, einer Glühbirne ist egal, wie Du sie verschaltest - es macht schlicht keinen Unterschied, an welchen "Pol" Du "Plus" bzw. "Minus" anklemmst. Eine LED (Light Emitting Diode) ist ein Halbleiter mit Sperrrichtung, die nur in einer bestimmten Richtung von Strom durchflossen werden kann. Um ein spezifisches Signal abzugeben, muss dieses als "Plus" ankommen und nach "Minus" abfließen. In der normalen Fahrzeugelektrik ist der Rahmen und alle metallisch mit ihm verbundenen Teile als "Masse" also "Minus" geschaltet.

Davon isoliert aufgehängte Bauteile können auch andersherum geschaltet werden. Alle Verbraucher holen sich dann "Plus" von einem gemeinsamen Pol, z.B. einem Gehäuse und "Minus" wird geschaltet. Das ist ungewöhnlich, kommt aber vor. Mit Glühbirnen geht beides, Leuchtdioden müssten dazu "umgepolt" werden.

Du kannst also eine gemeinsame Masse für alle LEDs verwenden, wenn diese richtig gepolt sind.

Ich hoffe das hilft.


/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Ladekontrollleuchte Motogadget

Beitrag von R65_dieter »

hallo frank

"In der normalen Fahrzeugelektrik ist der Rahmen und alle metallisch mit ihm verbundenen Teile als "Masse" also "Minus" geschaltet."

schreib das nicht so laut im internet sonst meckert da gleich die oldtimer englandfraktion und erst recht die oldtimer franzosen.

da ist nämlich die karrosserie am + Anschluss der Batterie.

das war nämlich für franzosen und engländer und weitere früher normal. alte lancia hatten das glaub auch.

gruss

d.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Ladekontrollleuchte Motogadget

Beitrag von R65_dieter »

was ist eigentlich ein motogadget?
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Ladekontrollleuchte Motogadget

Beitrag von R65_dieter »

ah ja, wenn ich schon so einen radikalumbau plane wären mir auch die paar dollar wurscht die eine sh permanentmagnet aussenläuferlichtmaschine mit regler kost.

diese lima braucht dann keine d+ funzel und die kfz batterie die man für die fuhre benötigt wird minimal.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ladekontrollleuchte Motogadget

Beitrag von FrankR80GS »

R65_dieter hat geschrieben: 03.03.2020 09:28 .... schreib das nicht so laut im internet sonst meckert da gleich die oldtimer englandfraktion und erst recht die oldtimer franzosen. da ist nämlich die karrosserie am + Anschluss der Batterie.
Hallo Dieter, lass die mal kommen ... inzwischen können mindestens die Engländer selbst über ihren Elektrikschrott lachen und tragen die Schmach mit Fassung.

Am zuverlässigsten waren die früheren Mercedes Benz Diesel. Wenn die einmal liefen, brauchte sie keinen Strom mehr. Die pneumatische Steuerung vieler Funktionen war genial.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten