Kupplung,Kickstarter und Öl

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
g-s-treiber
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 28.10.2018 21:10
Motorrad: R45 unter anderm..........R 80 GS und Triuph Tiger 955i und ne DR250 LC (in Teilen.....sollen aber werden... )
Wohnort: 25582 Hohenaspe

Kupplung,Kickstarter und Öl

Beitrag von g-s-treiber »

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei die R45 Bj.80 meiner Frau wieder fahrbar zu machen. Getriebe raus, Kupplung prüfen, evtl. neu machen, Vergaser revedieren und so weiter.
Jetzt sind mir zwei Dinge aufgefallen, die mich ein wenig stutzig machen. Kann auch sein, das ich vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe, und das ganze auch total richtig ist.
Als erstes die Kupplung. Ich komme nicht auf das vorgeschriebene Maß von 201 mm. Oben am Hebel ist die einstellschraube ganz drin, trotzdem sind es hinten weniger als 201 mm. Das genaue Maß kann ich zur Zeit nicht sagen, da ich schon angefangen hab, das Getriebe raus zu nehmen. Ich denke es waren so um die 190 mm. Vielleicht ist ja nur der falsche Zug eingebaut. Weiß jemand zufällig die korrekte Länge des Zuges? Länge Außenhülle bzw. Länge Innenseele? Dann könnte ich das noch vor dem Wiederzusammenbau mal nachmessen?
Dann ne blöde Frage zum Kickstarter. Dreht das Hinnterrad bei Betätigung des Kickstarters bei eingelegtem Gang und gezogerner Kupplung immer mit? Und zwar so stark, das man es nicht festhalten kann? Sollte ja eigentlich so sein, da ich ja direkt auf das Getriebe einwirke. Irgendwie hab ich da grade ne Verständnisbremse.
Dann noch ne Frage zum Schwingentunnel.
Nachdem ich den oberen Faltenbalg gelößt und zurück geschoben hab, kam Öl aus dem Gummi. Nicht übertrieben viel, aber so ein bis zwei Schnapsgläser voll. Wie lange das Öl gebraucht hat um da hin zu kommen, kann ich nicht sagen, ich hab die Maschine noch nicht so lange. Eigentlich sollte da doch kein Öl sein. Der Kardan bzw. die Kreuzgelenke sind dauergeschmiert, und Öl ist da eher hinderlich. Evtl. der Wellendichtring der Getriebeausgangswelle? Dafür sollte dann das Getriebe besser zu einer Fachwerkstatt gebracht werden? Kennt jemand eine vertrauenswürdige Werkstatt, die sich einer Getrieberevision gewissenhaft annimmt?
Ich weiß, Fragen über Fragen.....aber vielleicht hat ja einer ein paar Antworten für mich.

Beinahe vergessen, eine hab ich noch...Getriebausbau. Besser Schwinge raus nehmen, oder Motor lösen? Druckstange muss ja vorher nach hinten geschoben werden, damit ich das Getriebe raus bekomme.

Grüße aus Hohenaspe
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Kupplung,Kickstarter und Öl

Beitrag von Redskin »

Hi,
Öl in der Manschette ist normal, der Kardan läuft nass.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Kupplung,Kickstarter und Öl

Beitrag von aldi62 »

g-s-treiber hat geschrieben: 06.06.2020 22:24 Moin zusammen,

ich bin gerade dabei die R45 Bj.80 meiner Frau wieder fahrbar zu machen. Getriebe raus, Kupplung prüfen, evtl. neu machen, Vergaser revedieren und so weiter.
Jetzt sind mir zwei Dinge aufgefallen, die mich ein wenig stutzig machen. Kann auch sein, das ich vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe, und das ganze auch total richtig ist.
Als erstes die Kupplung. Ich komme nicht auf das vorgeschriebene Maß von 201 mm. Oben am Hebel ist die einstellschraube ganz drin, trotzdem sind es hinten weniger als 201 mm. Das genaue Maß kann ich zur Zeit nicht sagen, da ich schon angefangen hab, das Getriebe raus zu nehmen. Ich denke es waren so um die 190 mm. Vielleicht ist ja nur der falsche Zug eingebaut. Weiß jemand zufällig die korrekte Länge des Zuges? Länge Außenhülle bzw. Länge Innenseele? Dann könnte ich das noch vor dem Wiederzusammenbau mal nachmessen?
Weiß ich nicht, evtl.bei BMW fragen oder im Ersatzteilkatalog, oder bei den einschlägigen Händlern suchen
Dann ne blöde Frage zum Kickstarter. Dreht das Hinnterrad bei Betätigung des Kickstarters bei eingelegtem Gang und gezogerner Kupplung immer mit? Und zwar so stark, das man es nicht festhalten kann? Sollte ja eigentlich so sein, da ich ja direkt auf das Getriebe einwirke. Irgendwie hab ich da grade ne Verständnisbremse.
Muß er ja, da er ja direkt auf das Getriebe wirkt, Antreten nur im Leerlauf möglich, Kupplung nicht ziehen
Dann noch ne Frage zum Schwingentunnel.
Nachdem ich den oberen Faltenbalg gelößt und zurück geschoben hab, kam Öl aus dem Gummi. Nicht übertrieben viel, aber so ein bis zwei Schnapsgläser voll. Wie lange das Öl gebraucht hat um da hin zu kommen, kann ich nicht sagen, ich hab die Maschine noch nicht so lange. Eigentlich sollte da doch kein Öl sein. Der Kardan bzw. die Kreuzgelenke sind dauergeschmiert, und Öl ist da eher hinderlich. Evtl. der Wellendichtring der Getriebeausgangswelle? Dafür sollte dann das Getriebe besser zu einer Fachwerkstatt gebracht werden? Kennt jemand eine vertrauenswürdige Werkstatt, die sich einer Getrieberevision gewissenhaft annimmt?
Im Kardantunnel ist Öl !, da die Schiebeverzahnung und die Kreuzgelenke ölgeschmiert sind, lies mal im Wiki nach, wieviel Öl da rein gehört
Ich weiß, Fragen über Fragen.....aber vielleicht hat ja einer ein paar Antworten für mich.

Beinahe vergessen, eine hab ich noch...Getriebausbau. Besser Schwinge raus nehmen, oder Motor lösen? Druckstange muss ja vorher nach hinten geschoben werden, damit ich das Getriebe raus bekomme.
Steht auch im Wiki

Grüße aus Hohenaspe
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Kupplung,Kickstarter und Öl

Beitrag von Brummbär »

Getriebeausbau: Hab ich zum Glück ne ganze Weile nicht machen müssen meine mich aber entsinnen zu können, dass die Schwinge gelöst werden muss. Der Fussbremshebel muss in jedem Fall gelockert werden, also hinten die Flügelmutter ab. Damit man die Schwinge zurückziehen kann, Hinterrad und so bleibt alles dran. Batterie und Halter müssen auch raus,

Schöne Grüße
Michael

Nota bene: Eigentlich macht man das nur, wenn es wirklich sein muss. Z.B. wenn der Kurbelwellendichtring seine Zurückhaltung aufgegeben hat, nämlich dass er das Motoroel zurückhält. Oder wenn die Kupplung nicht mehr wie vorgesehen arbeitet. Kupplungszug: Am Handgriff wird nur nachgestellt, die eigentliche Einstellung erfolgt unten am Ausrueckhebel, das Maß habe ich in 42 Jahren noch nie nachgemessen.
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Kupplung,Kickstarter und Öl

Beitrag von Rote Rita »

Moin Michael,

Jörg hat das Meiste schon geschrieben. Wenn du den Kickstarter bei gezogener Kupplung nicht ganz leicht runterdrücken kannst, hat die Kupplung nicht genug Spiel. Vorausgesetzt die Druckstange ist in Ordnung, stellte du an der Schraube im Ausrückhebel das Spiel ein. Die Schraube rausdrehen.
Wenn du tatsächlich das Getriebe ausbauen musst ( und es nicht schon zehn Mal gemacht hast ) dann lies ganz in Ruhe diese Anleitung im wiki. Da sind nämlich noch ein paar andere Klippen zu umschiffen.
Aber erst mal versuchen, die Kupplung so hinzugekommen.

Viel Erfolg wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten