Öl aus Motorentlüftung

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
HobeDere78
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 20.10.2020 16:09
Motorrad: R45

Öl aus Motorentlüftung

Beitrag von HobeDere78 »

Hi Leute,
bin gsnz neu hier und auch motorradtechnisch kein Profi.
Hab mir eine BMW R45 zum Cafe Racer umbauen lassen und bin leider total unzufrieden und unglücklich.
Hab nach einer Woche schon sehr viele Mängel festgestellt .
Und der Verkäufer reagiert nicht mehr.
An der Motorentlüftung kommt Öl mit raus,was kann da los sein?
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
Auch am Tank ist anscheinend Bremsflüssigkeit drauf gekommen,hab gestern bemerkt dass beim Betätigen des Bremshebel gsnz feine Flüssigkeitstropfen raus und auf den Tank kommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Öl aus Motorentlüftung

Beitrag von R65_dieter »

servus#

"hobe-dere" kenn ich aus bayern und der oberpfalz als begrüssungsform.

dialekt schreibm verstehn hier leider ned alle.

gibts bilder von dem umbau und detailfotos?

wäre gut weil nur dann lässt sich auch das ganze begutachten.

spritzer aufm tank, könnte eine malade bremsleitungsdichtung sein. wie bremst denn die maschin überhaupt?

olnebel an der motor entlüftung, stimmt der ölstand überhaupt. wenn zuviel öl im motor ist das sauts da raus an der entlüftung.

aber erst mal buidl`n mocha.

griass

dieter
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Öl aus Motorentlüftung

Beitrag von R65_dieter »

jetzt sich is grod, do san jo buidln doo.

mei

ölstand und dichtung bremsflüssigkeit
HobeDere78
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 20.10.2020 16:09
Motorrad: R45

Re: Öl aus Motorentlüftung

Beitrag von HobeDere78 »

Servus Dieter,
niederbayern is da genaue Standort😂
Danke für die schnelle Antwort ,Tank is eben scheisse bring ich nicht mehr runter😩
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Öl aus Motorentlüftung

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo und Willkommen bei den kleinen Boxern! Dein Problem kennen wir jetzt, Deinen Namen noch nicht. Ist keine Pflicht, aber schöner.

Du bist leider ein typisches Opfer zeitgeistigen Umbaupfuschs. Schon anhand der bisherigen Bilder kann man den erkennen:

Die offenen Luftfilter passen nicht zu den Vergasern und eine Kurbelhausentlüftung ins Freie wird immer Öl werfen.
Was mit der Bremse los ist, müssen weitere Bilder zeigen.

Die Gleichdruckvergaser brauchen die Luftleitung zum Filterkasten, um richtig zu arbeiten. So wie jetzt wird das grundlegende Funktionsprinzip teilweise außer Kraft gesetzt. Der Motor nimmt schlechter Gas an als es möglich wäre und ob die Abstimmung richtig ist, wirst Du kaum herausfinden. Leistungsmangel, Mehrverbrauch können die Folge sein. Bei starker Abmagerung sind sogar Motorschäden möglich.

Aus der Kurbelhausentlüftung kommt zwangsläufig ein Ölnebel, der in der Serie über einen Schlauch durch den Luftfilterkasten in die Vergaser geführt wird und im Motor verbrennt. Die Menge hängt von vielen Kriterien ab. Je mehr der Motor leisten muss, desto mehr Öl wird ausgeworfen. Kannst Du nur durch Rückbau auf Serie ändern.

Insgesamt also leider kein guter Kauf. Wenn Du "wie gesehen und probegefahren" von privat gekauft hast, wird es schwierig. Einem gewerblichen Verkäufer kann man eher am Zeug flicken.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Öl aus Motorentlüftung

Beitrag von MMö »

:-D Geiler Scheiß!

Kopf hoch: Nach dem Winter hast sie wieder richtig.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
HobeDere78
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 20.10.2020 16:09
Motorrad: R45

Re: Öl aus Motorentlüftung

Beitrag von HobeDere78 »

FrankR80GS hat geschrieben: 23.10.2020 16:46 Hallo und Willkommen bei den kleinen Boxern! Dein Problem kennen wir jetzt, Deinen Namen noch nicht. Ist keine Pflicht, aber schöner.

Du bist leider ein typisches Opfer zeitgeistigen Umbaupfuschs. Schon anhand der bisherigen Bilder kann man den erkennen:

Die offenen Luftfilter passen nicht zu den Vergasern und eine Kurbelhausentlüftung ins Freie wird immer Öl werfen.
Was mit der Bremse los ist, müssen weitere Bilder zeigen.

Die Gleichdruckvergaser brauchen die Luftleitung zum Filterkasten, um richtig zu arbeiten. So wie jetzt wird das grundlegende Funktionsprinzip teilweise außer Kraft gesetzt. Der Motor nimmt schlechter Gas an als es möglich wäre und ob die Abstimmung richtig ist, wirst Du kaum herausfinden. Leistungsmangel, Mehrverbrauch können die Folge sein. Bei starker Abmagerung sind sogar Motorschäden möglich.

Aus der Kurbelhausentlüftung kommt zwangsläufig ein Ölnebel, der in der Serie über einen Schlauch durch den Luftfilterkasten in die Vergaser geführt wird und im Motor verbrennt. Die Menge hängt von vielen Kriterien ab. Je mehr der Motor leisten muss, desto mehr Öl wird ausgeworfen. Kannst Du nur durch Rückbau auf Serie ändern.

Insgesamt also leider kein guter Kauf. Wenn Du "wie gesehen und probegefahren" von privat gekauft hast, wird es schwierig. Einem gewerblichen Verkäufer kann man eher am Zeug flicken.

/Frank
Hallo Frank,
danke für deine Antwort und ich bin übrigens Tom🙋🏼‍♂️
Der Verkäufer hat in den Vertrag einen Ausschluss der Sachmängelhaftung geschrieben aber er hat ein Gewerbe angemeldet.
Bin jetzt dabei mit einem Anwalt mal meine Möglichkeiten zu besprechen.
Bin leider nur auf die Optik reingefallen da ich auch ein absoluter Laie bin und der Verkäufer hat mir eigentlich einen guten Eindruck gemacht...so kann man sich täuschen.
HobeDere78
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 20.10.2020 16:09
Motorrad: R45

Re: Öl aus Motorentlüftung

Beitrag von HobeDere78 »

Hier noch Dinge die ich gefunden habe😩
Ich hoffe wirklich dass ich dagegen was unternehmen kann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Öl aus Motorentlüftung

Beitrag von Redskin »

Hi Tom,

so wie das auf den Bildern ausschaut, hat sich der Umbauer rein auf die Optik beschränkt, technische Baustellen am Ursprungsfahrzeug hingegen ausgeblendet. Stößelrohrgummis halten lange Zeit dicht, ergo ist am Motor nix größeres revidiert, es sei denn, er hat die Kunststoffpröpel aus dem Billigregal verbaut. Der Deckel des Ölfilters saut gerne, wenn der darunter liegende O-Ring nicht korrekt zusammengepresst wird. Es fehlt u. U. der beizulegende Metallring. Kann auch sein, dass da Öldruck flöten geht.
Undichtigkeiten am HBZ sind ein No Go, solche Dinge gehören gerichtet (sicherheitsrelevantes Bauteil), ebenso, wie die Ölsauereien (Umwelt!).

Es sind jetzt keine Baustellen zu sehen, die übel ins Geld gehen, wenn man es selber richten kann, wenn es eine Werkstatt machen muss dann schon.
Zu reparieren ist das aber allemal. Die Sauerei mit der Motorgehäuseentlüftung muss man aber mit einer anderen Lösung (Auffangbehälter) angehen und zu den offenen Vergasern wurde ja schon was geschrieben. Ist leider wahrscheinlich reine Show mit einhergehendem Leistungsverlust.

Alles in Allem bist Du mit einem Advokat wohl (leider) auf dem einzig richtigen Weg, zumindest Teile des Kaufbetrags wiederzusehen. Sachmängelhaftung kann der Verkäufer nur dann ausschließen, wenn das ein Geschäft von privat zu privat war, er Dir also sein Privatfahrzeug verscheppert hat. Dann müsste er aber wohl wenigstens als letzer Halter eingetragen sein.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Öl aus Motorentlüftung

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Tom,
das ist eine ziemliche Sauerei. Mach am Besten nichts an dem Motorrad und fahre es auch nicht! Dann hat dein Rechtsanwalt eine Chance. Sonst behauptet der Verkäufer noch, bei Übergabe war alles in Ordnung. Aus rein finanzieller Sicht ist eine Behebung aller Mängel ein Verlustgeschäft. Weg mit der Karre und wähle ein Motorrad, das sich jemand vorher genau angesehen hat.

Viel Glück wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
HobeDere78
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 20.10.2020 16:09
Motorrad: R45

Re: Öl aus Motorentlüftung

Beitrag von HobeDere78 »

Danke Jungs für eure Antworten,wird wohl nur mehr mit Anwalt gehen...sehr schade.
Wünsche euch ein schönes WE🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Öl aus Motorentlüftung

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Tom, die Schweinerei aus dem Ölfilterdeckel (der mit drei Schrauben), sieht nicht mal aus wie richtiges Öl. Ist da sicher kein Wasser reingekommen?

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Öl aus Motorentlüftung

Beitrag von MMö »

Moin!
HobeDere78 hat geschrieben: 23.10.2020 15:09 Hab mir eine BMW R45 zum Cafe Racer umbauen lassenund bin leider total unzufrieden und unglücklich.
Und was willst du dann mit einem Anwalt? :-D Wir haben ja jemanden hier an Bord, vielleicht gibt der
ne' Einschätzung dazu ab. Könnte was dazu sagen, aber das ist nur Anwälten erlaubt :-)

Für den HBZ brauchst du das Reparatur-Set, die Stößelgummis lässt du einkleben, deswegen siffen die.
Die Entlüftung wirst du mit einer RedBull-Dose und einem Stück Schlauch lösen dürfen. Sonst kriegst du
das nächste Mal keinen TÜV. Öl würde ich mal angucken ... sieht komisch aus. Wenn der Deckel sifft, hat sich
der Umbauer nicht wirklich mit den akademischen Dichtungen auseinander gesetzt. Kann man viel verkehrt machen.

Ich sag ja .... Nach dem Winter bist du mit einem Rückbau durch :-)

Viel Erfolg!
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
HobeDere78
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 20.10.2020 16:09
Motorrad: R45

Re: Öl aus Motorentlüftung

Beitrag von HobeDere78 »

FrankR80GS hat geschrieben: 24.10.2020 17:05 Hallo Tom, die Schweinerei aus dem Ölfilterdeckel (der mit drei Schrauben), sieht nicht mal aus wie richtiges Öl. Ist da sicher kein Wasser reingekommen?

/Frank
Hallo Frank,
ich bin einmal mit dem Bike gefahren und sie stand sonst immer in der Garage,ist nie Wasser irgendwie rangekommen
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Öl aus Motorentlüftung

Beitrag von Redskin »

ich bin einmal mit dem Bike gefahren
Und dann schaut der Bock so aus? Die Karre hätte ich dem Umbauer postwendend wieder auf den Hof gestellt und mit der Polizei gedroht.
Das ist doch Humbug in Dosen, was der da abgeliefert hat. Schließlich soll das doch ein wie auch immer Fahrzeug sein und keine Ölsardine.
Bzgl. der Ölsauerei gebe ich den Vorschreibern recht. Es sieht aus, wie Graphitöl oder eben eine Emulsion aus Wasser und irgendwas (auch nicht mehr neuem).

Da hat man Dich aber sauber abgezockt, möchte ich meinen. Übrigens langt es, wenn bei einer Nasswäsche Wasser an den kleinen Luftfilter, der zur Entlüftung herhalten muss, gelangt. Wenn dann vllt. auch das Flatterventil fehlt, ist da ganz schnell so viel Brühe im Motor, dass das für das von Dir gezeigte Bild langen dürfte.

Greetz
Dirk
3190
Antworten