Montage Gelenkwelle mit Torsionsdämpfer

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Thomsen92
Newbee
Newbee
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2020 10:41
Motorrad: BMW R65 BJ.1982 Typ248

Montage Gelenkwelle mit Torsionsdämpfer

Beitrag von Thomsen92 »

Hallo zusammen,

Ich brauche mal wieder euren Rat.
Bei der Montage der Gelenkwelle ist mir folgende Frage aufgekommen.
Umschließt der Ring auf der Gelenkwelle den Sprengring komplett?

Ich habe gerade die Gelenkwelle wieder in die Schwinge montiert und das sieht folgendermaßen aus bei mir.

Gehört dass so, oder soll die Welle bündig mit dem Ring abschließen bzw. der Ring den Sprenring umschließen?

Ich freue mich auf euere Rückmeldung.

SG Thomsen92
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Thomsen92 am 29.12.2020 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Montage Gelenkwelle mit Torsionsdämpfer

Beitrag von Redskin »

Hi Thomsen,

wenn die Teile beieinander bleiben, ist das Ganze auch richtig montiert. Gibt nur die eine Stellung, in der man den Ring einrasten kann.
Soweit ich mich erinnern kann, zumindest.
Sitzt der Ring nicht, besorgt die Feder das Übrige und der Kladderadatsch kommt Dir wieder entgegen.
Möglich wäre es, dass der Ring etwas weit aufgebogen wurde, beim demontieren, zumindest den Bildern nach.
Ist der schwer rausgegangen?
Evtl. kann man das Ding etwas stärker zusammendrücken (Vorspannen)?
Oder sicherheitshalber einen neuen organisieren, falls Bedenken bestehen, dass der sich selbständig machen könnte. Normalerweise ist da aber immer Druck drauf, hält also oder hält nicht.
Dass der Ring ein bisschen halten und dann nachgeben könnte, glaube ich eigtl. nicht.

Habe das Zeug mal auseinandergepult, weil ich die Knaggendämpfung wg. viel Totgang im Antrieb in Verdacht hatte. War es aber nicht.

Greetz
Dirk
3190
Thomsen92
Newbee
Newbee
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2020 10:41
Motorrad: BMW R65 BJ.1982 Typ248

Re: Montage Gelenkwelle mit Torsionsdämpfer

Beitrag von Thomsen92 »

Servus Dirk,

der Sprengring ist neu. Habe diesen ziemlich vorsichtig montiert.
Sitzt auch meiner Meinung nach recht ordentlich in der Nut. Konnte den Sprengring auch bei der Montage noch in der Nut drehen. Von dem her denke ich er sollte er gut sitzen.

Danke für deine Rückmeldung.

SG Thomsen92
Antworten