R65 mit 28 Vergaser

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
oswoln
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 133
Registriert: 19.04.2004 14:31
Wohnort: 74909 Meckesheim

R65 mit 28 Vergaser

Beitrag von oswoln »

Hallo Kollegen,
Wir sind gerade dabei eine R45 BJ 78 auf R65 umzubauen. Motor, Achsantrieb, Rahmen mit Brief und Tüv haben wir von einer 65er BJ 83. Vergaser stehen 26 oder 28 aus R45 zur Verfügung :? . Die Aktion hat gestern abend begonnen. Motor und Getriebe und Vorderbau hängen schon im neuen Rahmen :D . Meine Frage nun, wer fährt einen 650er Motor, 37KW mit 26 oder 28 Vergasern oder wer weiß, wie man die Vergaser abstimmt, bzw bedüst, Düsennadelstellung...?. Besteht Gefahr mit den original bedüsten 26/28er Vergasern etwas falsch zu machen. Budget für 32er ist momentan fast nicht drin.
Der Aus- und Einbau hat bis jetzt ganz gut funktioniert. Verkabelung und Elektrik folgt heute. Weiterer Erfahrungsbericht folgt

Gruß aus dem Kraichgau
Oswoln

PS Wir bewirtschaften hier 6 Kälbchen 3x R45, 2x R65, 1xR65 Einarm
(Schraubergemeinschaft Sinsheim-Eschelbach :bia: )
Chris67
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2005 12:33
Wohnort: 29643 Neuenkirchen

Beitrag von Chris67 »

Hallo,
auch wenn's nicht ganz das selbe ist: Ich fahre eine r65 mit 900ccm Tuningzylindern. Als Gespannmaschine ist die kleine Kuh sonst ja doch etwas schmalbrüstig :? Bei dem Umbau wurden die Originalvergaser beibehalten (mit Originalbedüsung). Ergebnis: mehr Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlbereich als meine nominal 10 PS stärkere R100cs, aber dafür etwas Einbußen im oberen Drehzahlbereich. Beim voll Ausdrehen merkt man dann doch, daß der kleine Vergaserdurchmesser wie eine Drosselklappe wirkt. Passt aber insgesamt sehr gut zu dem Boxer, der ja sowieso nicht so gerne hochtourig gefahren wird.
Benutzeravatar
ChristianFfm
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 374
Registriert: 28.06.2003 13:39
Wohnort: 60385, Frankfurt am Main, Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von ChristianFfm »

Hallo Oswoln,

ich habe meine R45 letztes Jahr umgebaut. Seither fahre ich meine Q mit einem 650 ccm Motor und den original 26er Vergasern der R45. Ich hatte zwar auch 32er, aber einer ist wohl nicht in Ordnung.

Was Deine Frage nach den Düsen angeht muss ich erst mal nachschauen. Letztlich aber würde ich es einfach ausprobieren. Der TÜV hat mir die 26er Vergaser und dafür auch nur 45 PS eingetragen.

Ich schaue heute Abend mal meine Düsen an und melde mich dann wieder.

Beste Grüße und viel Spaß beim Basteln

Christian

PS: Bei eBay sind in fünf Tagen 28er Vergaser zu ersteigern. Ich habe ein Auge auf sie geworfen und werde bei Erfolg diese einbauen und wenn sie funzzen auch eintragen lassen.
F-CG 99
Jürgen
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2005 22:53

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
was bringt denn der Umbau, falls mir mal die 650er Zylinder übern Weg läuft? Hat jemand schon mal nur eine längere Übersetzung ausprobiert?
Jürgen
Benutzeravatar
JottEmm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 169
Registriert: 25.09.2004 07:00
Motorrad: R45N-Umbau auf R65, EZ 1980
Wohnort: 30989 Leveste

Beitrag von JottEmm »

Hallo Jürgen,

ich kann vom Vergleich R45/20kW und R65/20 kW berichten. Habe zwar meine R45 schon mit dem 65er Motor gekauft, bin jetzt aber auch die R45/20 zum Vergleich gefahren.
Gefühlte Ergebnisse:
Das R65-Triebwerk bringt die Leistung schon bei weniger Drehzahl, insgesamt fährt es sich enstpannter und schaltfauler, und ich denke der Block hält dadurch auch länger.
Der Wechsel des Endantriebes von 34/8 auf 31/9 verstärkt diesen Effekt noch. Weniger giftiger Antritt mit 31/9, ruhiger Durchzug, eher Gleiten statt bei 34/8 giftiges Bellen des Bocks und dauerndes Rumquirlen mit dem linken Fuß im Schaltgestänge.
Dafür halt keine Wheelies mehr am Eiscafé....:-)
Außerdem erreiche ich meine Endgeschwindigkeit auf der Landstraße von 120 km/h schon in der Gegend um 5.000 rpm. Meine Vergaser sind übrigens noch die 26er.
Das gesamte Setup passt eher zu meinem Naturell und meinen Fahrstrecken (wenig Stadt, mehr Landstraße).....
Habe speziell die Umrüstung des Endantriebes bisher nicht bereut und bin mit den 20kW auch vollauf zufrieden.
Grüße aus dem Calenberger Land
John
oswoln
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 133
Registriert: 19.04.2004 14:31
Wohnort: 74909 Meckesheim

Beitrag von oswoln »

Hallo,
gestern war Probefahrt vom Umbau. 26er Vegaser funktioniert wunderbar :) . Leider rutscht die Kupplung beim Beschleunigen durch :eek: . Die Kupplung soll in Ordnung gewesen sein und hatte nach unserer Prüfung auch genügend Belagstärke. Meine Frage nun, könnte das an der Kombination 79er Getriebe, 83 Motor liegen. Die Kupplung ist ja da anders. Kann der Druckstab, der durch das Getriebe geht und auf die Kupplung drückt länger sein. Mir scheint es, daß die Kupplung beim Einbau etwas vorgespannt worden wäre da das Getriebe beim hineinheben mit dem Bolzen in der Mitte gegen die Kupplungsscheibe (mit Kerbzahnverbindung) stieß und nur mit viel kippen und kanten daran vorbei ging. Auch beim Schraubenanziehen am Getriebe schien mir, daß da Gegendruck war. Normalerweise müßte man das Getriebe ohne Gegendruck an den Motorblock schieben können. Giebt es hier Sondersituationen zu beachten?

Wäre für Tips sehr dankbar.
Gruß Oswoln
Benutzeravatar
JottEmm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 169
Registriert: 25.09.2004 07:00
Motorrad: R45N-Umbau auf R65, EZ 1980
Wohnort: 30989 Leveste

Beitrag von JottEmm »

Hallo Oswoln,

schau mal hier.
Grüße aus dem Calenberger Land
John
oswoln
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 133
Registriert: 19.04.2004 14:31
Wohnort: 74909 Meckesheim

Beitrag von oswoln »

Hallo John,
Danke für den Tip :D . Lag scheinbar mit meiner Vermutung sehr nahe am Problem. Aber Michael schrieb damals:

"Moin!
Die Maschine läuft wieder
Das Übel war die Kupplungsdruckstange.
R45 Getriebe Bj. ´79 ist wohl nicht steckkompatibel auf R65 Motor Bj. `83.
Die Länge der Druckstange beträgt 205mm. Ich habe aus zwei Stangen eine neue zusammengebraten mit einer Länge von 210mm.

Jetzt geht alles wie geschmiert...

Gruß
Michael"

Bei uns ebenfalls Getriebe BJ 79 und Motor BJ83 scheint die Druckstange zu lang zu sein. Denn man konnte beim Einbau wegen zu weit herausstehender Druckstange kaum das Getriebe plazieren und nach dem Einbau scheint trotz total gelockerten Kupplungshebel die Kupplung immer noch etwas zu trennen. Welche Länge wäre nun richtig? 205 oder 210mm? Brauch man dann zum Umrüsten noch weitere Teile?
Gruß
Oswoln
Antworten