Brembo Bremszangen und Reparatursatz

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Brembo Bremszangen und Reparatursatz

Beitrag von FrankR80GS »

DrMic hat geschrieben:Hallo und guten Morgen,

Ich bin neu im Forum und möchte mich daher kurz vorstellen. Mein Name ist Michael und ich wohne im schönen Saarland. Ich fahre eine R65 aus 1980.

Ich hätte eine Frage zur Größe des O-Rings zwischen den beiden Bremszangenhälften (ATE-Bremse). Hab die Angabe leider nirgendwo gefunden und in meinem Reparatursatz war der nicht dabei.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße.

Michael
Hallo Michael, willkommen bei den kleinen Boxern.

Die Bremssattelhälften sollen auch bei einer Überholung nicht getrennt werden, deshalb liegt auch kein O-Ring bei. Falls Du sie noch nicht zerlegt hast, lass es. Hier beschreibt gerade jemand die möglichen Probleme. Vielleicht möchtest Du deine Frage dort nochmal anhängen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Brembo Bremszangen und Reparatursatz

Beitrag von aldi62 »

DrMic hat geschrieben:Hallo und guten Morgen,

Ich bin neu im Forum und möchte mich daher kurz vorstellen. Mein Name ist Michael und ich wohne im schönen Saarland. Ich fahre eine R65 aus 1980.

Ich hätte eine Frage zur Größe des O-Rings zwischen den beiden Bremszangenhälften (ATE-Bremse). Hab die Angabe leider nirgendwo gefunden und in meinem Reparatursatz war der nicht dabei.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße.

Michael
Hallo,
herzlich willkommen,
Der Nullring ist rel. schwer zu bekommen. Frage mal bei dem User Uwe an ob er Dir helfen kann. Er hat auch eine I-Netseite, ist Gewerbetreibender. Ansonsten suchen nach Bremsflüssigkeitsfestem Gummiring.
Viel Erfolg.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
DrMic
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2015 08:50
Motorrad: R65

Re: Brembo Bremszangen und Reparatursatz

Beitrag von DrMic »

Hallo Frank,

Vielen Dank für Deine Antwort und Warnung. Ich hab die Hälften schon getrennt... was Gott sei Dank auch unfallfrei funktioniert hat. Ich hab sie getrennt, weil ich sie schwarz gepulvert habe. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem O-Ring mit 5mm Innendurchmesser und 2,5mm Stärke (Material EDPM) ganz gut fahren würde... aber ich finde nirgendwo eine offizielle Bestätigung meiner Vermutung...

Lg Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Brembo Bremszangen und Reparatursatz

Beitrag von rei97 »

Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Brembo Bremszangen und Reparatursatz

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

Also bei den Brembo Festsattelbremsen Reparatursätzen sind die 4 Kant Dichtringe für die Kolben, 2 Schrauben für die Bremszange, Silikonfett und die Verbindungs-O-Ring immer dabei im Reparatursatz.

Woher ich das weiss, hab grade einen da liegen für ne GS Zange.

Und ALLE!!! Teile im Reparatursatz soll man auch tauschen, weil auch O-ringe altern. und die alten Schrauben haben immer Korrosionsstellen.
Wichtig, genaue Tüv Prüfer schauen ob hier Schrauben mit Festigkkeit 8.8 montiert sind, also keine Edelstahlschrauben.

Da die ATE Zange im Prinzip gleich aufgebaut ist wie die Brembo, würde ich auch unbedingt empfehlen hier so vorzugehen.

Reparatursatz ATE würde ich mal hier suchen, findet man auch ohne brille!

https://www.wuedo.de/bmw-2v-boxer/bmw-r ... 45-65.html

voila!!

O-ringe altern auch im eingebauten Zustand ;-)

Die Zange wird zum teilen auf eine Plane Montagematrize geschraubt, mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen und dann geteilt.

Wichtig, Teilereinigung mit Spiritus, kein Öl oder sonstiges.

Wenn der Verbindungs-Oring noch dicht war, ist keine Korrosion zwischen den Planflächen. Falls nicht, Bremszange entsorgen.

Den 4 Kant ring für den Kolben kann man mit einer kleinen STecknadel anstechen und herausfiseln.

Danach alles sehr sauber reinigen und bei der Zangenmontage (Drehmoment beachten) unbedingt die Lage des O-rings zwischen den Zangenhälften beachten.

Für Bremszangen gibt's speziellen schwarzen Lack, Pulverbeschichten benötigt eigentlich immer Strahlarbeiten als Vorarbeit, und das ist bei Bremszangen sicher nicht angebracht.

Gruß

Dieter
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Brembo Bremszangen und Reparatursatz

Beitrag von R65_dieter »

DrMic
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2015 08:50
Motorrad: R65

Re: Brembo Bremszangen und Reparatursatz

Beitrag von DrMic »

Hallo Dieter und alle die geantwortet haben, das sind doch schon mal sehr hilfreiche Infos.

Vielen Dank und schönen Sonntag!

Lg M.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Brembo Bremszangen und Reparatursatz

Beitrag von Brummbär »

Etwas weiter oben in diesem Faden schreibt jemand, daß er aus den eingehend geschilderten Gründen seine Bremsen nur extern machen lassen wolle. Aus denselben Gründen (weil es Sorgfalt und Genauigkeit erfordert) mache ich meinen Kram ausschließlich selbst. Wenn ich ins Leere greife, sollte mein eventuell letzter Gedanke sein, daß ich es selbst verbockt habe und nicht jemand, der ...

Teves, Alfred, anerkannter Hersteller von Umwandlungsanlagen von sinnvoller Geschwindigkeit in nutzlose Wärme (in diesen Tagen allerdings begehrter denn je, nur an der falschen Stelle) hat an der Verbindungsstelle zwischen den Zangen einen flachdichtenden O-Ring einsetzen lassen, so war es jedenfalls bei meiner Doppelscheibe an der 1978er R45. Ansonsten hat Dieter alles Wesentliche zum Thema OP-Bereich in der häuslichen Werkstatt gesagt. Sauberkeit an erster Stelle, ebenso zur Verhinderung von Brummeisen beim Ausdrücken der Kolben mit Druckluft.

Aus der Überholung von Einspritzdüsen unserer Schiffsdiesel ist mir noch das Toilettenpapier in Erinnerung, fusselt nicht, ist saugfähig und im heimatlichen Ofen formidabel als Anzünder zu gebrauchen - es wird auch in der Bremsenwerkstatt gute Dienste leisten. Beim Abdrücken der Düsen stellte man einen Ring aus dem besagten "Kulturfilm" um die Düse herum und konnte sehen, ob das Spritzbild stimmte, die Löcher mußten gleichmäßig angeordnet sein und von gleicher Größe. Die Düsennadeln aus den großen Nadelelementen gaben ganz famose Körner ab, waren allerdings etwas dick und kurz.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Antworten