Hallo
Also bei den Brembo Festsattelbremsen Reparatursätzen sind die 4 Kant Dichtringe für die Kolben, 2 Schrauben für die Bremszange, Silikonfett und die Verbindungs-O-Ring immer dabei im Reparatursatz.
Woher ich das weiss, hab grade einen da liegen für ne GS Zange.
Und ALLE!!! Teile im Reparatursatz soll man auch tauschen, weil auch O-ringe altern. und die alten Schrauben haben immer Korrosionsstellen.
Wichtig, genaue Tüv Prüfer schauen ob hier Schrauben mit Festigkkeit 8.8 montiert sind, also keine Edelstahlschrauben.
Da die ATE Zange im Prinzip gleich aufgebaut ist wie die Brembo, würde ich auch unbedingt empfehlen hier so vorzugehen.
Reparatursatz ATE würde ich mal hier suchen, findet man auch ohne brille!
https://www.wuedo.de/bmw-2v-boxer/bmw-r ... 45-65.html
voila!!
O-ringe altern auch im eingebauten Zustand
Die Zange wird zum teilen auf eine Plane Montagematrize geschraubt, mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen und dann geteilt.
Wichtig, Teilereinigung mit Spiritus, kein Öl oder sonstiges.
Wenn der Verbindungs-Oring noch dicht war, ist keine Korrosion zwischen den Planflächen. Falls nicht, Bremszange entsorgen.
Den 4 Kant ring für den Kolben kann man mit einer kleinen STecknadel anstechen und herausfiseln.
Danach alles sehr sauber reinigen und bei der Zangenmontage (Drehmoment beachten) unbedingt die Lage des O-rings zwischen den Zangenhälften beachten.
Für Bremszangen gibt's speziellen schwarzen Lack, Pulverbeschichten benötigt eigentlich immer Strahlarbeiten als Vorarbeit, und das ist bei Bremszangen sicher nicht angebracht.
Gruß
Dieter