Q zu langsam?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Klausek
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 70
Registriert: 06.07.2003 22:09
Wohnort: Moers

Q zu langsam?

Beitrag von Klausek »

Hallo zusammen,
meine R65 Bj. 80 beschleunigt bis ca. 150 und kriecht dann relativ zäh bis knapp 160!? Ist das halbwegs normal, oder müßte die Q flotter sein? Ich wiege übrigens 82 Kg bei 1,80 m an der höchsten Stelle!
Gruß Klaus
Hellmuth
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2003 22:37
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Re: Q zu langsam?

Beitrag von Hellmuth »

Hallo Klausek,
also prinzipiell würde ich sagen, dass das zumindest nicht unnormal ist. Immerhin tastest Du dich ja an die Höchstgeschwindigkeit heran, und die ist nicht so ohne weiteres zügig zu erreichen. ich würde Deine erfahrungen also durchaus bestätigen, wobei mein Schätzchen eine 89er, auf 48 PS umgerüctete ist.
Gruß
Hellmuth
Benutzeravatar
Scotchman
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1392
Registriert: 20.08.2003 08:10
Motorrad: R100S, Bj. 1977
R 1200 R, Bj. 2013
Wohnort: 59519 Möhnesee, NRW, D
Kontaktdaten:

Re: Q zu langsam?

Beitrag von Scotchman »

Hallo Klausek,

mir erscheint Deine Höchstgeschwindigkeit doch etwas langsam. Zum Vergleich: Meine R 45 Baujahr 1979 mit 27 PS durfte letzte Woche mal etwas Autobahnluft schnuppern. Da erreichte sie eine Endgeschwindigkeit von ca. 155 km/h - und das ohne größeren Anlauf.

Obwohl ich die Fahrleistungen einer R 65 aus mangelnder eigenen Erfahrung nicht kenne, dürfte sie ja doch um einiges besser laufen als ihre kleine Schwester. Und das müsste sich ja eigentlich auch in der Endgeschwindigkeit niederschlagen.

Grüße,

Scotchman
Apostrophe (')

Re: Q zu langsam?

Beitrag von Apostrophe (') »

Hi Klausek,

meine R 65 läuft genauso träge im oberen Bereich.
Da die Tachometer von BMW bekanntlich alle spinnen ,
kann man die optimistischen Topspeedangaben auch
nur mit Vorsicht zu Vergleich heranziehen.
Besser ist es glaube ich, die Maschine mal zu stoppen.

Gruss
DirQ
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 84
Registriert: 10.06.2003 10:04
Motorrad: R65 LS
Wohnort: 14532

Re: Q zu langsam?

Beitrag von DirQ »

Klausek hat geschrieben:Hallo zusammen,
meine R65 Bj. 80 beschleunigt bis ca. 150 und kriecht dann relativ zäh bis knapp 160!? Ist das halbwegs normal, oder müßte die Q flotter sein? Ich wiege übrigens 82 Kg bei 1,80 m an der höchsten Stelle!
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
meine R65 LS läuft auch nicht viel besser, liegend hatte ich sie mal auf 165 km/h. Dann dreht sie, so glaube ich, 7000 Upm und auf Dauer will ich ihr das nicht antun.
Ich bin der Meinung, solange die Q im 4. Gang sauber ausdreht, also bis über 7000 Upm, ist alles in Ordnung. Ich hatte früher einen Scirocco GTI, da war es auch so. Nur meine Turbomotoren liefen auch willig im letzten Gang bis zur Höchstgeschwindigkeit, bzw. bis zum Leistungsmaximum, allerdings dann auch nicht in den roten Bereich.
So ist das eben.
Gruß aus Berlin und ras nicht so!!! :freude: :D
Bild DirQ
Qubi

Re: Q zu langsam?

Beitrag von Qubi »

Hallo, ich war neulich mit meinem schätzchen auf der Autobahn und hab mich richtig reingelegt und hab die 200KM/h erreicht! Hat aber lange gedauert! Weiß nicht was bei den Qühen normal ist!

MfG Mark
DirQ
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 84
Registriert: 10.06.2003 10:04
Motorrad: R65 LS
Wohnort: 14532

Re: Q zu langsam?

Beitrag von DirQ »

Hallo Qubi,
und was hat der Drehzahlmesser angezeigt? Ich bin, was die Tachoanzeige angeht, eher skeptisch.
Gruß
Bild DirQ
Benutzeravatar
pancho0815
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: 04.06.2003 13:52
Wohnort: 52428 Jülich
Kontaktdaten:

Re: Q zu langsam?

Beitrag von pancho0815 »

Hallo,

ich glaube, die Kuh könnte schneller, auch wenn sie nur 45 PS statt 50 wie meine hat. Vielleicht ist es eine Macke älterer R65 (also der mit 45 PS), aber meine dreht locker flockig oben raus und im 5. Gang auf der Bahn jubel ich den Motor locker in den roten Bereich (nach Gangdiagramm sind bei 7500 rpm 178 km/h erreicht)

Grüße,

Dieter *200km/hKuh*
Qua'pla!
Antworten