Stromlaufplaene

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Qbert
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 568
Registriert: 10.06.2003 10:17
Motorrad: R65LS
R100RS
ETZ 251SW
Vitpilen 701
Wohnort: 24340 Windeby

Stromlaufplaene

Beitrag von Qbert »

Tach zusammen!

Bisher habe ich immer mit dem schoenen Stromlaufplan meiner R65LS aus dem schicken blauen A4-Reparaturordner von BMW gearbeitet. Bei der neuen Reparaturanleitung fuer die RS (doof weiss in A5 und teuer fuer Monolev) kann ich schon keinen Plan mehr finden (waer' auch echt klein). Das hat mich bisher auch nicht sonderlich gestoert, da die Kreise beider Qe fast identisch ist. Jetzt gibt's da aber die Classics und Mystics etc. mit doch einigen Abwandlungen (und bei deren Anleitung doof weiss in A5 hat BMW dann auch gleich das Stichwortverzeichnis weggelassen (und noch teuerer)).

Also hier meine Frage und Bitte: wo kann ich prima Stromlaufplaene fuer Mono- und Paralever ergattern??

Gruss Norbert
FSC
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2605
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: R45 - Bj. 1981
R80R - Bj. 1993
Wohnort: 52351 Düren, NRW, D

Re: Stromlaufplaene

Beitrag von FSC »

Hi Norbert,
um an die Schaltpläne zu kommen gibts mehrere Möglichkeiten (wie so oft im Leben ;) ):
* Rep-Anleitung (ich dachte in der Originalen sind die drin (habe die für R80R-R100GS)). Ansonsten die vom Bücheli-Verlag für R80R-R100R hat sie auf jeden Fall drin...
* Per Post, Fax, eMail von mir
* Aus dem Netz http://www.moppedstammtisch.de/technik/ ... laene.html (dachte der wäre auch schon in der Link-Liste - tut er auch seit eben) - leider der für die Amerikanische Ausführung (weiß nicht ob die identisch sind, kann das aber heute Abend verifizieren...)
* Evtl. war im Bordbuch meiner dicken auch ein Stromlaufplan drin (müßte ich aber nachschauen

Und jetzt die Neugier: Warum brauchst Du solche Schaltpläne? Oder hast Du jetzt auch einen Paralever?
Gruß Florian (R80R DN-QQ6 zum fahren und R45 DN-QQ5 zum Gartenpflügen :twisted: )
Benutzeravatar
Qbert
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 568
Registriert: 10.06.2003 10:17
Motorrad: R65LS
R100RS
ETZ 251SW
Vitpilen 701
Wohnort: 24340 Windeby

Re: Stromlaufplaene

Beitrag von Qbert »

hai florian,

vielen dank fuer die infos - werde ich bei gelegenheit ausprobieren. Zu deiner neugierde: hin und wieder macht die mystic von rene zicken ( z.B. neulich mit der elektrik) und dann basteln wir daran. Dabei bekome ich eine guten eindruck von den paralever modellen - fuer mich kommt daher auch erstmal nix mit Para oder so ins haus :-). Ich denke die 2v-Moppeds hatten mit 1984/85 ihr qualitaetsmaximum erreicht (von einigen wenigen ausnahmen mal abgesehen).

gruss norbert
FSC
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2605
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: R45 - Bj. 1981
R80R - Bj. 1993
Wohnort: 52351 Düren, NRW, D

Re: Stromlaufplaene

Beitrag von FSC »

Ach so...
wobei ich sagen muß, daß meine R80R (ist ja die Grundlage des Mystic nur mit 800ccm) recht streßfrei ist. Sie hat bei Kilometer 128000 das Getriebe mal neu gelagert bekommen und fängt jetzt an an den Zylinderkopfdichtungen undicht zu werden also kommen demnächst mal neue Dichtungen rein. Ansonsten hatte ich noch keine größeren Probleme auf den letzten 65000 km... Ach ja das Federbein fängt an den Geist aufzugeben (kommt wohl mal ein White-Power, Wilbers u.Ä. rein...).
Was halt nervt ist die etwas schwächliche LiMa, an die ich aber auch noch nicht mit System rangegangen bin, da sie ja auch so funktioniert (ich bin halt faul...).
Ansonsten bin ich rundum zufrieden mit der Maschine (na gut die alten Koffer sind nicht so zerklüftet und es fehlen vernünftige Laschen um Spanngurte zu befestigen...).
Gruß Florian (R80R DN-QQ6 zum fahren und R45 DN-QQ5 zum Gartenpflügen :twisted: )
Benutzeravatar
Qbert
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 568
Registriert: 10.06.2003 10:17
Motorrad: R65LS
R100RS
ETZ 251SW
Vitpilen 701
Wohnort: 24340 Windeby

Re: Stromlaufplaene

Beitrag von Qbert »

Hai florian,

so war mein gedanke nicht gemeint. Fuer den fahrbetrieb tun sich die modelle so gut wie nichts (da finde ich die neuen besser). Aber so einige dinge sind einfach billig geworden. Z.b. wurde aus dem schoenen Al-Seitenstaender ein popeliges, wahrscheinlich vom lehrling zusammengebratenes (so sieht er jedefalls aus) stahlrohrgetuetz (und ausleiern tut er genau so); oder guck' dir mal die gabelbruecken der R65 an und die lenkerklemmung; oder vergleich mal die rahmenlackierung einer /7 mit 'ner classic; schau' mal was aus dem schalthebel geworden ist (*wuerg); oder die drucklageraufnahme fuer die kupplungsdruckstange; oder einfach der weggelassene oelthermostat, oder die IMMER trocken eingesetzte sternmutter (kruemmer); paralever mit manchmal mangelgeschmierten laengenausgleich;oder die laecherliche aufnahme er kipphebelboecke am zylinderkopf -> axialspiel einstellung; oder.... aber ich glaube, der thread wird gleich in die Plauderecke verschoben, wenn ich so weiter suelze. Ausserdem faellt das nur auf, wenn man genau hinschaut und wer will das schon? Irgendwann baue ich mir eine /8 :-) :-)

see ya Norbert
FSC
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2605
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: R45 - Bj. 1981
R80R - Bj. 1993
Wohnort: 52351 Düren, NRW, D

Re: Stromlaufplaene

Beitrag von FSC »

Hi Norbert,
also ich muß Asche über mein Haupt kippen... Weder im Bordbuch noch in der Original-Anleitung sind die Pläne drin (habe eben mal geschaut). Es gibt da einen extra-Ordner mit Stromlaufplänen (jaja KFZ-Mechaniker und Elektrik... Also lieber direkt ganz verhindern...). Aber in der Bücheli-Anleitung ist wirklich einer drin. Bei Bedarf kann ich den gerne mal rüberschicken oder so...
Gruß Florian (R80R DN-QQ6 zum fahren und R45 DN-QQ5 zum Gartenpflügen :twisted: )
Antworten