Schleifende Bremsbeläge

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Kajo
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 24
Registriert: 30.08.2003 20:12
Wohnort: Köln

Schleifende Bremsbeläge

Beitrag von Kajo »

Hallo,

seit 2 Monaten habe ich eine R65 Baujahr 90 mit 27PS. In der letzten Woche habe ich die Bremsscheiben gewechselt. Die neuen Bremsscheiben schleifen und quietschen. Wie viele Kilometer muss man die Beläge einfahren, bis das Schleifen verschwindet? Gib es Kniffe, wie man das Schleifen der Beläge abstellen kann? Ich habe eine Brembo Anlage. Die neuen Bremsbeläge sind von Lucas TRW MCB 617.
Die Nachricht habe ich schon einmal verschickt. Ich glaube dabei habe ich den Titel vergessen.

Bis bald
Karl-Josef
FSC
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2605
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: R45 - Bj. 1981
R80R - Bj. 1993
Wohnort: 52351 Düren, NRW, D

Re: Schleifende Bremsbeläge

Beitrag von FSC »

Hi KaJo,
also fangen wir mal vorne an:
hast Du die Brmskolben auch ordentlich zurückgedrückt? Dann ndie nächste Frage: schleifen die nur an einer oder beiden Seiten sprich sind die Zangen zu eng oder stehen die zur Bremsscheibe verschoben?
Zuerstmal dürfen so Bremsen am Anfang schon ein bisserl schleifen (und schlecht bremsen) aber nach 500km solllte das langsam vorbei sein (bei Sintermetall auch bis zu 1500km ! -sebst erlebt- ). Aber wenns nur einseitig (nur außen oder innen an der Scheibe) ist würde ich mal schauen, ob die Scheiben richtig montiert sind (Distanzringe?). Wenn nicht vielleicht nochmal die Kolben zurückdrücken. Ansonsten einfach fahren und schauen obs aufhört (das schleifen). Quitschen tut sone Bremse schonmal (meine alte ATE tierisch und die Bremo an der R80R auch nicht zu knapp bei neuen Belägen).
Gruß Florian (R80R DN-QQ6 zum fahren und R45 DN-QQ5 zum Gartenpflügen :twisted: )
Antworten