Die Q geht während der Fahrt aus

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Kajo
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 24
Registriert: 30.08.2003 20:12
Wohnort: Köln

Die Q geht während der Fahrt aus

Beitrag von Kajo »

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen habe ich ein Problem mit meiner R 65 -Baujahr 1990.
Nach ca. 1 - 2 Minuten geht sie immer aus. Auch während der Fahrt.
Es helfe auch keine hohen Drehzahlen. Wenn ich dann ca. 2 Minuten
warte, springt sie wieder an und das gleiche Spiel beginn von neuem.
Vorsichtshalber habe ich eine neue Batterie eingebaut, sie war sowieso fällig.
Aber immer noch der gleich Fehler. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Kajo
Kajo
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 24
Registriert: 30.08.2003 20:12
Wohnort: Köln

Q geht während der Fahrt aus

Beitrag von Kajo »

Hallo,

nachdem ich einige Antworten gelesen habe, wurde mir klar, dass auch ein Elektronikfehler vorliegen kann. Ich muss noch ergänzen, an dem Tag, als der Fehler zum ersten Mal auftrat, habe ich meine Q mit einem Starthilfekabel gestartet. Dabei kam es ungewollt zu einem Kurzschluss.
Danach funktionierte der Start einwandfrei, aber nach wenigen Minuten geht sie immer aus. Kann ein Elektronikbauteil beim Kurzschluss etwas abbekommen haben. Wenn ja, welches Teil

Gruß
Kajo
Stallbursche
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2558
Registriert: 20.02.2004 18:52
Motorrad: R65 Bj 1979 mit Gläser, K100RT Bj1986, Dnepr KT 11 Bj 1994, Honda Lead AF01 50 ccm Bj 1986, Peugeot Executive125 Bj 1993
Wohnort: 8535 Höhenkirchen-Siegertsbrunn (25 km von München)

Beitrag von Stallbursche »

Hallo Kajo, ich habe noch zwei Hallgeber im Keller, hab ich mal für jeweils 50 € gekauft. Könntest Du ausprobieren. wenn Interesse, schick mir mal ne PN.

Noch eine Anregung: Benzinzufuhr überprüfen. Das Ganze klingt evtl. auch nach Benzinmangel.
- Benzinhahn zu, Schlauch abziehen, Hahn auf, kommt es da wirklich satt raus?

- Gehäuse unter den Vergasern abnehmen (Benzinhahn vorher zu, Motor laufen lassen, bis alles Benzin in den Vergasern verbraucht ist und der Motor ausgeht). Sind die Schwimmer frei beweglich, Nadeln freigängig?


Gruß Hellmuth.
Warum ist es am Rhein so schön?
fams
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 33
Registriert: 05.08.2004 00:12
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von fams »

Hallo,
hatte ich bei der R80 auch einmal nach der Starthilfe. Wurde allerdings rapide schlechter und dann ging gar nichts mehr mit starten...
Da hatte es bei der Starthilfe die Diodenplatte erwischt (nix Kurzschluss).
So schnell war die Kuh auch noch nie angesprungen, so hatte ich meinen Anlasser noch nie rotieren hören, war irgendwie unangenehm...
Seitdem bin ich vorsichtig mit der Starthilfe, lieber anrollen lassen.
Ich kanns mir nicht erklären, vielleicht könnten die Elektrikexperten einmal über mögliche Auswirkungen z.B. des höheren Stroms beim Fremdstarten gegenüber der Eigenbatterie filosofieren...

Grüße
Frank
Kajo
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 24
Registriert: 30.08.2003 20:12
Wohnort: Köln

Stichwort Hallgeber

Beitrag von Kajo »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen guten Ratschläge.
Ich hab da mal einige Fragen. Wofür braucht man den Hallgeber?
Was passiert wenn man die Q rückwärts schiebt, wie vorgeschlagen?
Wieso kann dann der Fehler verschwinden?

Gruß
Kajo
Benutzeravatar
Ferdi
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 37
Registriert: 21.03.2004 13:36
Motorrad: 82er R65 in schwarz, Originalzustand und seit über 40 Jahren in meinem Besitz :-) "gewesen".
2010er SLK 200 Kompressor, Originalzustand
Seit 01.05.2023 eine 02er Suzuki GSX1400, fast Originalzustand
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ferdi »

Hallo Kajo...
Du hast ja vor ca. 10 Tagen über Dein Problem berichtet das Deine Q während der Fahrt öfters ausging. Mich würde interessieren ob Du den Fehler gefunden hast. Wenn ja woran lag es ???
MfG, Ferdi
82er R65 (B-xx3) in schwarz...Seit über 36 Jahren in meinem Besitz und nicht verbastelt also ORIGINALZUSTAND :D
Antworten