Luft aus dem Zylinder?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Apostrophe (')

Luft aus dem Zylinder?

Beitrag von Apostrophe (') »

Hallo Heinz,

wie soll ich das verstehen, Luft aus dem Zylinder, hast du etwa einen
als Kompressor laufen ?

Gruss
Apostrophe (')

Re: Luft aus dem Zylinder?

Beitrag von Apostrophe (') »

Hallo Wilfried1

schau mal die letzten Beiträge unter . Brauche Tipps Paris Dakar an,

Heinz berichtet dort daß Luft ohne Öl aus einem seiner Zylinder ge-
kommen ist.

Gruss
Don Habnix
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 337
Registriert: 05.11.2003 19:17
Wohnort: Frankfurt /Main

Re: Luft aus dem Zylinder?

Beitrag von Don Habnix »

Moin Jürgen

Ja es hörte sich so an als wenn Luft aus meinen Zylinder kommt :lol:
muß ich aber erst noch mal überprüfen bevor ich weiter schreibe.
Kann auch sein das es nicht die Zylinder waren,jedenfalls
hat es gezischt :?
Muß heute schauen das ich bei BMW noch schnell eine Steuerkette
bekomme sonst habe ich für den 15.02 nichts zu fahren :(

Gruß Habnix
* Heinz *
Gruß Don Habnix
* Heinz *

Nur fahren ist schöner ; o)
FSC
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2605
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: R45 - Bj. 1981
R80R - Bj. 1993
Wohnort: 52351 Düren, NRW, D

Re: Luft aus dem Zylinder?

Beitrag von FSC »

Also ob der :) sowas himme da hat weiß ich nicht, aber gibt es in Frankfurt nicht auch gute freie Schrauber??? Irgendwie sowas wie Ullis oder Uwes Moppedladen? Da hat mam eher Chancen... Aber die Steuerkette sollte ja noch nicht so oll sein, dass die Tour deswegen flachfällt oder?
Ach ja vergiss nicht die große Papierdichtung für den Kettenkasten und die beiden Papierringe (glaiche Stärke wie die Dichtung) als Distanzstücke für die oberne Schrauben, die nicht durch die Dichtung gehen. Und ich habe direkt den Radialdichtring der Kurbelwelle vorne (zur LIMA) getauscht, als ich das genza eh offen hatte (der war schon arg verhärtet).
Zum Thema Zischen: Ich hatte es bei meiner mal, dass nach Strammer fahrt die Zylinderkopfdichtung geschwitzt hat (bei de Dicken nach 115000 km fing das an und bei 135000 habe ich sie dann endlich gewechselt...). Da hat es aber nie gezischt (aber ach nicht stark geölt). Zischen habe ich manchmal, wenn die Ventildeckeldichtung feucht ist und dann der Motor richtig heiß ist und sie wieder auskocht. Ansonsten kann da auch die Zündkerze (wurde ja schon erwähnt) für verantwortlich sein.
Viel Spaß und
Gruß Florian (R80R DN-QQ6 zum fahren und R45 DN-QQ5 zum Gartenpflügen :twisted: )
Manitoba
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 173
Registriert: 23.09.2003 15:09
Wohnort: 64546 Mörfelden-Walldorf, Hessen

Re: Luft aus dem Zylinder?

Beitrag von Manitoba »

Aber vielleicht war´s auch ganz einfacher und bei Heinz hat einfach nur die Nase getropft. Ist ja auch kein Wunder bei den Temperaturschwankungen die wir gerade haben.

Beim Schauen, ob er die Zylinderdeckel seiner Oma jetzt endlich beidseitig etwas beigeschliffen hat, ist dann der eine oder andere Tropfen auf den heisen Zylinder getropft und dann hat´s halt mal ganz heftig gezischt.

Ist ja nur mal so ne Idee :-D :-D
Boxer-Grüße aus dem hessischen Ried und aus Bayreuth
Volker (R 80 CS)
Pepo

Re: Luft aus dem Zylinder?

Beitrag von Pepo »

Hallo Zusammen,

also bei meiner Omma zischt es schon mal, wenn sie in Schnee oder Regen gestanden hat und der Motor dann beim Fahren warm wird. Da sammelt sich am Zylinderkopf irgendwo etwas Wasser, die Stelle kann ich Euch am Sonntag zeigen. Es ist irgendwo da, wo man von oben durch die Kühlrippen des Zylinderkopfes auf den Stehbolzen für die Ventildeckelbefestigung sehen kann. Das braucht schon mal einige km bis bis es verdampft ist. Das zischt und dampft dann schon mal ganz schön. Allerdings ist es keine Luft, sondern Dampf :).
Manitoba
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 173
Registriert: 23.09.2003 15:09
Wohnort: 64546 Mörfelden-Walldorf, Hessen

Re: Luft aus dem Zylinder?

Beitrag von Manitoba »

Hallo Peter,

"...Allerdings ist es keine Luft, sondern Dampf ..."

Hallo Peter,

du willst also damit sagen, daß Heinz nicht über heiße Luft redet, sondern ein Dampfplauderer ist. :D :-D :)
Boxer-Grüße aus dem hessischen Ried und aus Bayreuth
Volker (R 80 CS)
Benutzeravatar
Qbert
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 568
Registriert: 10.06.2003 10:17
Motorrad: R65LS
R100RS
ETZ 251SW
Vitpilen 701
Wohnort: 24340 Windeby

Re: Luft aus dem Zylinder?

Beitrag von Qbert »

Hallo Peter,

das Sammeln von Regenwasser an dem Schlitz zur Deckeldichtung passiert nur bei der alten Ventildeckelbauform. Bei meiner LS war das auch immer so und der Kopf gammelte an dieser Stelle immer so heftig. Bei der Nachfolgegeneration kann das Regenwasser nach unten durchlaufen. Ich weiss allerdings nicht, warum die Gussformbauer bei BMW so viele Jahre fuer diesen Evolutionsschritt gebraucht haben :-)

Gruss Norbert
Apostrophe (')

Re: Luft aus dem Zylinder?

Beitrag von Apostrophe (') »

Hallo Heinz,

siehst du ,alle Wünsche gehen in Erfüllung, jetzt hast du auch eine
Dampfmaschine.

Gruss
Pepo

Re: Luft aus dem Zylinder?

Beitrag von Pepo »

Hallo Qbert,

alte Bauform hin, neu Bauform her, oben war die Rede über ein 82er Baujahr, und das hat meine auch. Und dse dampft und zischt wie eine Lokomotive, wenn es regnet. Ich finde es allerdings nicht so störend. Sie lebt halt,die Kleine :).
Benutzeravatar
Qbert
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 568
Registriert: 10.06.2003 10:17
Motorrad: R65LS
R100RS
ETZ 251SW
Vitpilen 701
Wohnort: 24340 Windeby

Re: Luft aus dem Zylinder?

Beitrag von Qbert »

Tach nochmal,

also ich find' ja Dampfmaschinen echt prima - nur, dass man sich beim Deckelabbau (natuerlich die vorherige Regenzeit voellig vergessend) immer das Restwasser aufn' Zylinderkopf geklatscht hat, das fand ich doof :-)

Qbert
Don Habnix
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 337
Registriert: 05.11.2003 19:17
Wohnort: Frankfurt /Main

Re: Luft aus dem Zylinder?

Beitrag von Don Habnix »

Hallo @ll

So viel Luft um nichts :lol: :lol:
Denke mal meine Alte Q hatte nach der Raserei geschnauft,mal sehen
ob Sie es am 15.02. wieder macht ?

Gruß Habnix
* Heinz *
Gruß Don Habnix
* Heinz *

Nur fahren ist schöner ; o)
Apostrophe (')

Re: Luft aus dem Zylinder?

Beitrag von Apostrophe (') »

Hallo Wilfried

wat is ne Dampfmaschine kriegen wir später -oder -?

Welche Gläserverkleidung hast du an deiner Kuh ?
Ein Kollege von mir hat noch eine in der Garage, ihm fehlt das Geweih,
vielleicht kann man mal bei deiner ein paar Maße abnehmen.

Gruss
Apostrophe (')

Re: Luft aus dem Zylinder?

Beitrag von Apostrophe (') »

Hallo Wilfried,

vielen Dank für die schnelle Info.
Ich werde einfach am Sonntag ein paar Bilder von deinem
Schalentier machen.

Gruss
Apostrophe (')

Re: Luft aus dem Zylinder?

Beitrag von Apostrophe (') »

Hallo Wilfried,

gut, wenn du nicht putzt, nehme ich halt die Kamera für schmutzige
Fotos.

Gruss
Antworten