alte Ölwannendichtung entfernen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
ahorncharly
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 28
Registriert: 11.06.2003 05:48
Motorrad: R45, K75, F650ST
Wohnort: Trostberg/Obb.

alte Ölwannendichtung entfernen

Beitrag von ahorncharly »

Hallo Freunde,
ich habe meine Ölwanne abgebaut und den Ölschlamm aus der Wanne entfernt. Jetzt habe ich ein Problem mit der alten Ölwannendichtung. Die ist nämlich dermaßen an der Ölwanne festgebacken und ist so sehr verhärtet, daß ohne Gewalt garnichts geht. Ich habe jedoch Angst, daß dabei die Auflagefläche für die Dichtung verkratzt wird.
Hat vielleicht jemand einen Geheimtip, in welchem Mittelchen man die Dichtung einweichen und damit auflösen kann ??
Grüße aus dem verschneiten Bayern
Charly
FSC
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2605
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: R45 - Bj. 1981
R80R - Bj. 1993
Wohnort: 52351 Düren, NRW, D

Re: alte Ölwannendichtung entfernen

Beitrag von FSC »

Also ich habs auch mit 'nem Schaber gemacht, wobei ich vorher Chemi draufgekippt habe ums aufzuweichen. Bei einer Dichtung von >0,5mm Dicke werden ein paar Krazer im Alu (und Tiefe Scharten sollte man bei etwas Geschick nicht reinhauen) wohl nix machen. Dann ein bisserl Hylomar (nicht nötig, schadet aber auch nicht) dazwischen und mit richtigem Drehmoment festziehen. Ist dicht und schwitzt nicht mehr.
Gruß Florian (R80R DN-QQ6 zum fahren und R45 DN-QQ5 zum Gartenpflügen :twisted: )
Pepo

Re: alte Ölwannendichtung entfernen

Beitrag von Pepo »

Karl-Heinz Reif hat geschrieben:Jetzt habe ich ein Problem mit der alten Ölwannendichtung. Die ist nämlich dermaßen an der Ölwanne festgebacken und ist so sehr verhärtet, daß ohne Gewalt garnichts geht. Ich habe jedoch Angst, daß dabei die Auflagefläche für die Dichtung verkratzt wird.
Hi,

da lob ich mir doch meinen Russen, bei dem fällt alles von ganz allein auseinander :lol: !
Benutzeravatar
Qbert
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 568
Registriert: 10.06.2003 10:17
Motorrad: R65LS
R100RS
ETZ 251SW
Vitpilen 701
Wohnort: 24340 Windeby

Re: alte Ölwannendichtung entfernen

Beitrag von Qbert »

Hallo zusammen,

ganz kurz: Dichtflaechen bitte grundsaetzlich nicht schleifen: die Dichtflaeche wird schnell ballig (->Ausgleich ueber Dichtung schwierig) und die Wiederholbarkeit ist gefaehrdet, wenn nicht auf einer ebenen Flaeche gschliffen wird (e.g.geeignete Glasplatte). -> Schaber (=neg. Spanwinkel) verwenden (s.o.). !

Gruss Norbert
Pepo

Re: alte Ölwannendichtung entfernen

Beitrag von Pepo »

Hi,

da muss ich Norbert recht geben. Auf die Idee, eine Dichtfläche mit etwas anderem als einem Schaber zu bearbeiten, bin ich auch noch nie gekommen. Von irgendwelchen Schleifarbeiten kann ich auch nur dringend abraten.
Antworten