Umbau auf elektr. Zündung + 8 mm Ventile

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
MacieQ
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 171
Registriert: 05.02.2004 23:06
Motorrad: R65 BJ79 45PS ca. 65Tkm
Wohnort: 22926 Ahrensburg, SH, D

Umbau auf elektr. Zündung + 8 mm Ventile

Beitrag von MacieQ »

Hi Kuhflüsterer! Ein Arbeitskollege fährt eine R45 und möchte eine elektronische Zündanlage einbauen, da die Q angeblich mit der standardmäßigen schlecht anspringt. Gibt es bereits einen thread zum Thema?
Mich selbst würde ein Umbau auf 8 mm Schaft Auslassventile interessieren. Wo bekommt man solche Ventile, kann man die Ventilführungen aufreiben oder müssen neue her, gibt es eine kompetente und gleichzeitig bezahlbare Werkstatt im Raum Hamburg? Ich fahre eine 45PS R65 (BJ 80) - siehe Schwingenölverlust-Thema. Ansonsten bin ich mit der Schrauberei gut vorangekommen. Hab das Getriebe wieder drin (neuer Simmerring abtriebsseitig) und neue Bremsbacken (die alten quitschten fürchterlich - kaum Abrieb aber hart wie Stein, wohl noch die ersten BJ79). Zum Glück war die Bremstrommel trocken, keine Ölleckage. Nun ist die Vergaserrevision dran. Zum Thema Hinterradausbau hatte ich mir Eure Beiträge durchgelesen, hab dann aber mangels Q-Kippers (zweiter Mann wie beschrieben) die ganze Maschine mittels eines Querbalkens unter der Ölwanne und eines Hydraulikhebers abwechselnd links und rechts immer etwa 3 cm hoch ca. 10 cm in die Luft gehoben und dann einen Passenden Holzklotz unter den Haupständer gelegt habe. Anschließend noch das Getriebe abgestützt. So war das Hinterrad ca. 20 cm in der Luft. Der Ausbau war dann in Punkto Bodenfreiheit kein Thema aber der Reifen schien zu dick (Abstand linke Schwingenstrebe / Mitnehmerverzahnung), musste die Luft ablassen. Komisch, oder :gruebel: ? Hab keinen BT45 sondern Metzeler.
Gruß
Maciek
Gruß vom Krowka-Treiber!
Klausek
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 70
Registriert: 06.07.2003 22:09
Wohnort: Moers

Re: Umbau auf elektr. Zündung + 8 mm Ventile

Beitrag von Klausek »

Hallo,
zu 1:
Wenn die alte Zündanlage in Ordnung ist sollte die R45 problemlos anspringen! Der Fehler wird nicht zwingend durch einen Umbau auf die neuere Zündanlage behoben!!
zu 2:
Mit dem Reifenausbau hatte ich die gleichen Probleme. Ich mußte auch die Luft ablassen. Scheint also normal.
Gruß
Klaus
Drifter

Re: Umbau auf elektr. Zündung + 8 mm Ventile

Beitrag von Drifter »

Hallo Maciek,
was die Zylinderkopf-Revision betrifft: eine Geschäftsempfehlung aus eigener positiver Erfahrung. Such' nicht lange rum in Hamburg - orientiere Dich lieber Richtung München. Der Betrieb, der preiswert, schnell und sauber arbeitet, ist nach meinen Erfahrungen Motorrad-Lamers. 10 Euro extra für Versand - und den Kopf hast Du bereits nach 1 Woche perfekt überholt zurück. Wirf' mal einen Blick auf die Preisliste:
http://www.motorrad-lamers.de/preisliste.html
Auch am Telefon können dort Sonderwünsche (8mm-Ventile) und ihre Umsetzung schnell und problemlos geregelt werden.
Übrigens: wenn die Trommelbremsen quietschen, ist meistens Dreck drin. Benzinpinsel, Druckluft oder Bremsenreiniger sollten nach meinem Dafürhalten jeden 7500 km-Termin angewendet werden. Für den problemlosen Hinterradausbau (trotz angebautem Gepäckträger) hier ein kleiner Trick: die Maschine nicht direkt auf dem Boden aufbocken, sondern ein Kantholz (60 x 60 mm) oder ein paar Bretter dazwischenlegen - und dann mit Kraft auf den Ständer. Ergibt die notwendige Baufreiheit. Ein zweiter Mann/Frau am Lenker passt auf, dass die Maschine dann nicht nach vorn will, wenn das Heck durch das weggezogene Hinterrad plötzlich entlastet wird.
Drive safe
+++
Drifter
MacieQ
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 171
Registriert: 05.02.2004 23:06
Motorrad: R65 BJ79 45PS ca. 65Tkm
Wohnort: 22926 Ahrensburg, SH, D

Re: Umbau auf elektr. Zündung + 8 mm Ventile

Beitrag von MacieQ »

Hallo Klausek, Hallo Drifter!
Danke für die Tipps.
@Klausek: bezüglich der Zündanlage bin ich ganz Deiner Meinung. An meiner R65 habe ich auch eine unterbrecherkontaktgesteuerte und meistens keine Probleme damit. Ich weiß aber nichts Genaueres über die R45 meines Arbeitskollegen, halt nur, dass es sich an den Umbau ranmachen will, und dachte mir, man könnte ihm 'n paar Tipps rüberbeamen. Aber..., was macht Deine Batterie, Du wolltest ja an Varta schreiben. Any news?
@Drifter: Danke für die Adresse, hab mir schon die Seite angeguckt. Hast Du dort auch Zylinderköpfe machen lassen? Volles Programm, bleifrei und 8 mm Ventile? Wie lief sie danach?
Zum Hinterradausbau: so bin ich auch vorgegangen, d.h. mit dem Kantholz unter dem Hauptständer. Hatte bloß zu diesem Zeitpunkt keinen Helfer und hatte deswegen den Wagenheber benutzt (wie oben beschrieben) - ging ganz prima. Nun habe ich neue Bremsbacken drin. Die alten waren wohl noch die ersten d.h. einvierteljahrhundert im Dienst. Vielleicht hätte Anrauhen mit Schmirgelpapier gereicht, wie im thread von ERM beschrieben, nun ist es aber egal.
Falls jemandem doch noch etwas zum Umbau der Zündanlage einfällt, wäre ich ganz happy.
Gruß, Maciek
Gruß vom Krowka-Treiber!
Klausek
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 70
Registriert: 06.07.2003 22:09
Wohnort: Moers

Re: Umbau auf elektr. Zündung + 8 mm Ventile

Beitrag von Klausek »

Hallo,
mal kurz zu meiner Batterie Geschichte:

würden Ihnen gerne aus Kulanz eine neue Batterie
zukommen lassen, dazu brauche ich aber die
Batterietype.

Mit freundlichem Gruß
Varta Autobatterie GmbH

Ich habe tatsächlich von VARTA eine neue Batt. bekommen!
Das ist schon sehr kulant, zumal ich die Rechnung nicht mehr hatte.
Es lohnt sich halt doch Qualität zu kaufen!
Gruß
Klaus
Antworten