kurzere stoßdämpfer hinten möglich?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
heiligekuh
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 279
Registriert: 09.02.2006 23:02
Wohnort: Hürtgenwald

Re: kurzere stoßdämpfer hinten möglich?

Beitrag von heiligekuh »

Glückwunsch und gute Fahrt!
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: kurzere stoßdämpfer hinten möglich?

Beitrag von andi Q »

Na da pass mal auf das du sie jemals wieder kriegst. :)
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: kurzere stoßdämpfer hinten möglich?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Schrauber,

wollte mal ein ganz altes Thema wieder ausbuddeln. Wie kann man bei unseren Kleinen die Sitzhöhe noch mehr als durch Abpolstern verringern? Es gibt auch immer Umbaufreunde, die den Heckrahmen verändern. Und Stoßdämpfer kürzen, wie geht das? Da kann man gleich auch die Gabelstandrohre anders einspannen. Also los, plaudert mal aus dem Nähkästchen.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: kurzere stoßdämpfer hinten möglich?

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 15.06.2020 22:09 ..Und Stoßdämpfer kürzen, wie geht das? Da kann man gleich auch die Gabelstandrohre anders einspannen. Also los, plaudert mal aus dem Nähkästchen...
Hallo Rainer, bis zu 40 mm kürzere Federbeine bietet YSS an, siehe https://www.yss-webstore.com/BMW-caferacer-twinshocks. Das Hinterrad muss natürlich damit noch genügend Freigang im Rahmen/Schutzblech haben. Die Gabelholme kann man vielleicht auch etwas durchschieben, solange die untere Gabelbrücke noch Luft zum Schutzblech/Stabi hat. Der Hauptständer muss an die Tieferlegung angepasst werden, sonst bekommst Du das Motoorad nicht mehr aufgebockt.

Andere Heckrahmen würde ich nicht anfassen, weil die m.W. nicht für Kofferträger gemacht sind und kürzer sind. Dann muss das gesamte Heck verändert werden.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: kurzere stoßdämpfer hinten möglich?

Beitrag von R65_dieter »

hallo

eieieie, rainer, hast du zuviel ersatzteile im keller ? :-)

wenns hinten höher geht, gehts vorne besser in die kurve und strassenschäden werden auch direkter an lenker weitergereicht.
wenns hinten runter geht schlägt vielleicht das hinterrad mal am rahmenheck ein, erst recht bei beladung. wird auch gleich direkt an den lenker weitergereicht...... es soll ja harleyfahrer gegeben haben die mit bananenhocker und starrahmen mit doobie und sonnenbrille quer durch die usa gefahren sind. mein nachbar im allgäu hatte so eine custom ride. starrahmen bj 47 und s+s motor drin. der kannte im gäu jeden dolendeckel mit namen. wirklich jeden!!
die neuen harley softail packen sogar schlaglöcher spurtreu weg. selbsttest sir-francis-drake-avenue am point reyes.

früher bei den alten kawasaki gpz und auch bei den triumph trident aus den 90 ern gabs so eine einstellscheibe mit exzenterbohrung für die hinterradsteckachse. kennt das noch jemand?

je nach fahrstrecke konnte man dann zwischen autobahn und münstertal-kleines wiesental anpassen wenn die kette das hergegeben hat.

das hat sogar wirklich funktioniert. ätsch, wir haben nur kardan :-(

ich kann jedem nur abraten solche umbauten anzufangen bevor man nicht mit dem betreffenden tüv ingenieur seinen umbauvorschlag besprochen hat. der soll das ja dann abnehmen und eintragen.
sonst fährt man da schnell wieder heim und hat am ende noch viel geld ausgegeben.
und irgendwann baut man das dann alles wieder um weil jeder cm höher sitzen tut im knie net so weh auf langen strecken.
sogar die honda hab ich 3 cm aufgepolstert.

gruss

d.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: kurzere stoßdämpfer hinten möglich?

Beitrag von Rote Rita »

Danke für die Antworten!
@ Frank: kürzere Dämpfer sind tatsächlich ne Möglichkeit.
@ Dieter: Das soll jetzt nicht beim TüV gleich auffallen.
Habe erst mal eine zweite Sitzbank für den Übergang gekauft. Die alte Sitzbank gestrippt. Das Blech lasse ich mir schmaler machen, so wie es Regina empfohlen hat. Dann geht's zum Polsterer und dann sehen wir mal weiter.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
heiligekuh
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 279
Registriert: 09.02.2006 23:02
Wohnort: Hürtgenwald

Re: kurzere stoßdämpfer hinten möglich?

Beitrag von heiligekuh »

hallo rainer,

das blech habe ich nicht schmaler gemacht. es hat gereicht, die polsterung so weit raus zu nehmen, daß der bezug vorne/seitlich auf dem blech liegt.
bevor du die sitzbank zum polsterer gibst, würde ich empfehlen, daß du sie selbst abpolsterst. einfach allmählich runter schneiden, bis es passt. zwischendurch immer wieder probesitzen oder besser noch probefahren. es soll ja nicht nur einfach niedrig sein, sondern auch noch bequem. ich mache das mit einem elektrischen küchenmesser. z.b.:
https://www.ebay.de/itm/ito-elektrische ... SwOu5ZpqyL
das geht recht gut, ist natürlich mit einem profi-gerät vom polsterer nicht zu vergleichen, ermöglicht aber eine sorgfältige anpassung.
dann kann der polsterer entweder die selbst geschnitzte sitzbank beziehen, oder nach diesem muster eine neue bauen.
richtig gute arbeit bekommst du hier:
https://www.zeitlos-motor.de/

gruß

regina
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: kurzere stoßdämpfer hinten möglich?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Regina,

da bin ich mal gespannt. Habe den Heckrahmen und die Sitzbank vermessen. Da sind auf jeder Seite 2cm Luft. Lasse das Blech jetzt von einem befreundeten Schweißer umarbeiten. Dann gebe ich das dem Polsterer, der weiß eigentlich, wie viel man wegnehmen kann. Bärbel macht bestimmt keine Probefahrten mit verschiedenen Polstern. Sie vertraut mir und ich mache. Wenn's nicht klappt mit der Sitzbank, dann ist es auch kein großer Verlust. Allerdings musste ich feststellen, dass die andere Sitzbank ein geringfügig anderes Blech hat, man kann nicht das Blech der alten Bank umschrauben. :evil:

Jetzt ist das Motorrad jedenfalls fahrbereit und Bärbel kann es nutzen, wenn sie dazu kommt.

Gruß Rainer

PS.: Fährst du deine 90/S jetzt eigentlich mit der originalen Kupplungsbetätigung? Oder ist die umgebaut? R
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
heiligekuh
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 279
Registriert: 09.02.2006 23:02
Wohnort: Hürtgenwald

Re: kurzere stoßdämpfer hinten möglich?

Beitrag von heiligekuh »

hallo rainer,

die r90s fahre ich wieder mit der original-kupplung. bei guter pflege und einstellung geht das einigermaßen. ich bin letzte woche noch mit ihr gefahren und habe sie gerade raus geschoben, weil ich heute ein ersatzteil abholen muss, ca 100 km schöne strecke von hier.
dummerweise hatte ich im oktober 19 einen unfall mit der honda slr. bin innerorts mit dem vorderrad auf einer bitumenfuge weg gerutscht. die slr ist, bis auf ein paar kratzer am lenker, unbeschädigt, aber ich habe mir die linke hand erneut verletzt. daher auch meine nervige permanente kleinschreibung. die feinmotorik ist erheblich beinträchtigt. zum glück kann ich inzwischen die finger wieder gemeinsam bewegen, d.h. kuppeln.
hat die bmw deiner bärbel einen hochlenker? ich finde, die bmw lässt sich mit hohem lenker wesentlich besser rangieren und balancieren, besonders beim auf- und absteigen und bei plötzlichen stops. sobald die fuhre einmal fährt, ist es eh egal, wie hoch sie ist.

gruß

regina
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: kurzere stoßdämpfer hinten möglich?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Regina,

der Lenker ist nicht Bärbels Problem, eher die Sitzhöhe insgesamt. Auch das Aufsteigen selbst mit der Lederhose ist eine Herausforderung. Oft stehe ich hinter ihr und halte das Motorrad am Gepäckträger. Höhere Absätze helfen schon dabei.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
heiligekuh
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 279
Registriert: 09.02.2006 23:02
Wohnort: Hürtgenwald

Re: kurzere stoßdämpfer hinten möglich?

Beitrag von heiligekuh »

höhere absätze helfen eben nicht!
das problem ist die höhe von den zehenspitzen an. ich käme überhaupt nicht aufs motorrad, wenn es jemand von hinten gerade festhält. ich muss das motorrad leicht nach links neigen und dabei den lenker leicht nach rechts drehen. dann wird es links niedriger und ich kann das rechte bein mit vorgeneigtem oberkörper ,mit dem knie zuerst, über die sitzbank schieben. dazu muss ich zwischen tankrucksack und gepäckrolle so viel platz haben, wie ich vom knie bis zum fuß brauche. dann hängt mein rechter fuß ca 30 cm in der luft. jetzt vorsichtig die sitzbank belasten und nach rechts rutschen, bis der rechte fuß den boden findet. dazu mit dem linken fuß das motorrad in die senkrechte drücken. je niedriger der lenker, desto schwieriger ist das, weil der hintern hinten hoch kommt, und damit auch die zehenspitzen, wenn man sich zu weit nach vorne beugen muss.
bei der r90s muss ich vor dem aufsteigen die zündung einschalten. sie befindet sich seitlich von der lampe und wenn ich mich so weit vorbeuge, verliere ich den sicheren bodenkontakt mit den zehenspitzen. mit dem hochlenker lässt sich die r45 wesentlich besser ausbalancieren!
hierbei ist ein seitenständer gefährlich! steigt man mit dem ausgeklappten seitenständer auf und belastet die sitzbank, hebelt der seitenständer das motorrad nach rechts und man kippt nach rechts um, wenn die rechte zehenspitze noch keinen bodenkontakt hat. je nach art des seitenständers, klappt er auch schon bei geringer belastung automatisch ein. hat man in diesem moment das motorrad noch nicht ausreichend hoch gedrückt, kippt es nach links. hab ich beides schon mehrfach ausprobiert.
das ist auch der grund, weshalb ich meine xt500 z.zt. nicht fahre. ich kann sie nur ankicken, indem ich auf den fußrasten stehe. dazu muss sie genau im richtigen neigungswinkel stehen. steht sie zu steil, kicke ich mich selbst nach rechts um. steht sie zu flach, kann ich nicht ganz bis unten durchkicken und dann schlägt sie mit dem kickstarter zurück. das braucht niemand!
bevor ich mich auf die sitzbank setze, lege ich den ersten gang ein. dann hebele ich sie mit dem breiten lenker über das linke bein hoch, wozu ich einen sicheren stand mit dem linken fuß brauche und kräftig schwung aus dem linken fuß brauche. unfallbedingt bekomme ich mein linkes knie nicht mehr ganz gerade und habe im linken fuß nicht mehr viel kraft. d.h es fehlt mir links vielleicht ein cm an der beinlänge und der schwung aus dem linken fuß reicht nicht immer, um sie in die senkrechte zu bekommen. wenn der verkehr es zulässt, kann ich mich noch durch sofortigen anfahren retten, aber leider nicht immer. bekomme ich sie mit dem linken bein nicht hoch genug, klappt der seitenständer ein und ich kippe um.
nachdem ich sie 25 jahre, meist noch mit vollem urlaubsggepäck, so angekickt habe, ist der seitenständer ausgeschlagen. hier muss ich unbedingt etwas unternehmen, weil ich die xt wieder fahren will.
wenn stefan mir die maschine beim aufsteigen hält, dann geht das nur, indem er sehr weit vorne am lenker steht und sie nach links geneigt hält. dann kann ich hinter ihm den fuß über die sitzbank heben und mich auf die schräge maschine setzen. dann vorsichtig hoch drücken bis ich beide zehenspitzen auf den boden bekomme.
beim absteigen sind koffer hilfreich. ich neige die maschine nach links, suche mir mit dem fuß einen sicheren stand und schwinge den rechten fuß auf den koffer. jetzt kann ich sie mit dem lenker und notfalls, falls sie zu weit nach links kommt, durch druck mit dem fuß auf den rechten koffer, ausbalancieren und zuerst den fuß und dann das knie über die sitzbank ziehen. manchmal muß ich dabei auf dem linken fuß nach vorne hüpfen, damit ich den lenker sicher halten kann. sieht gefährlich aus, geht aber gut.
vielleicht komme ich so am besten zurecht, weil ich früher viel geritten bin. auf ein pferd kann man nicht aufsteigen, indem man zuerst den fuß über den sattel schwingt. man steigt auf, indem man zuerst das knie über den sattel schiebt und dann erst den fuß.
ich habe mehrmals eine frau getroffen, die sich genau so , wie ich , auf ihre xt500 schwingt. allerdings ist sie einige jahrzehnte jünger und viel gelenkiger, als ich.
wer länger ist, kann die probleme kurzer menschen nicht verstehen. ich verstehe diese langen menschen erst, seit mir eine kleine türkin zugelaufen ist, eine honda cg 125, in der türkei gebaut. klein niedrig, ich kann sie rangieren, auf kleinem raum wenden und habe die größenverhältnisse, die normal lange menschen mit größeren motorrädern haben.
da hilft halt nur üben, üben, üben..., möglichst unter ausschluss der öffentlichkeit.
feste schuhe, mit dicken profilsohlen (auch vorne) und hosen, in denen man sich gut bewegen kann. steifes leder kann hinderlich sein, auch wenn die hose sonst bequem sitzt.

schöne grüße an deine frau

regina
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: kurzere stoßdämpfer hinten möglich?

Beitrag von Rote Rita »

Liebe Regina,

vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. Ich habe sie Bärbel weitergeleitet; sie ist leider sehr eingespannt.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten