Zylinderköpfe umarbeiten

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
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Clansman
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Zylinderköpfe umarbeiten

Beitrag von Clansman »

Hallo,

ist es möglich die Zylinderköpfe der R 45 Modelle mit den Ventilen E=34/A=32 so zubearbeiten das sie auf einen Zylinder einer R 65 mit den Ventilen E=40mm/A36mm.
Ich wüßte gerne ob genug "Fleisch" vorhanden ist um sie so auszudrehen das sie auf die größere Bohrung von 82mm passen und ob die Ventilsitze für die größeren Ventile umgearbeitet werden können.
Es geht mir nicht um die Wirtschaftlichkeit, sondern um die Machbarkeit.

Guten Rutsch ins Jahr 2013.
Grüße Ingo
Gruß Clansman
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rei97
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Re: Zylinderköpfe umarbeiten

Beitrag von rei97 »

Also:
Mit einem Kugel-bzw Zylinder-fräser am Dremel und einer sehr ruhigen Hand geht so allerhand... Dein Ansinnen jedenfalls.
Sinnvoll ist es m.E. jedoch nicht, weil der Verlust an Ventildurchmesser lässt sich kaum durch Hub an der Nocke kompensieren.
Eine R65 wird daraus sicher nicht.
Regards
Rei97
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andi Q
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Re: Zylinderköpfe umarbeiten

Beitrag von andi Q »

Moin
Die antwort ist "Ja"! Fleisch ist da genug da der Kopf einer R65 ausen nicht wirklich anders ist.
Die Frage ist bloß, ob der Aufwand nicht zu groß ist?
Gruß Andi
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Re: Zylinderköpfe umarbeiten

Beitrag von Clansman »

Hallo,
danke für die Antworten, es ist so.
In meinem Fundus liegen alle Teile für einen R 65 Motor mit 50 PS nur eben keine Köpfe. dafür aber die der R 45. Da dachte ich such mir jemanden, der mir die Köpfe umarbeitet, so das sie an den R 65 Motor passen. Wenn das von vornherein nicht möglich wäre, hätte ich mir die passenden Köpfe gesucht.
Die andere Alternative wäre der Aufbau eines Michel-Kurzhubers, 1000er Zylinder hätte ich noch, aber auch hierzu fehlen dann die R 65 Köpfe mit den großen Ventile.

Gruß Ingo
Gruß Clansman
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Re: Zylinderköpfe umarbeiten

Beitrag von Uwe »

Hallo Ingo,

Zylinder + Kolben einer R100, Köpfe der R65, Pleuel der R45/65 bleiben, Vergaser und Nocke der R65 und Endantrieb 31/9. Dann geht die "kleine" gigantisch!
Die Maße mußt Du aber schon selbst rausfinden, da ich die Teile bearbeitet verkaufe.
Gruß
Uwe aus Grünberg

P.S.
In Hessen gehts nicht mehr, aber in Bayern bekommt man das auch eingetragen
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Re: Zylinderköpfe umarbeiten

Beitrag von Fränky1 »

Uwe hat geschrieben:Hallo Ingo,

Zylinder + Kolben einer R100, Köpfe der R65, Pleuel der R45/65 bleiben, Vergaser und Nocke der R65 und Endantrieb 31/9. Dann geht die "kleine" gigantisch!
Die Maße mußt Du aber schon selbst rausfinden, da ich die Teile bearbeitet verkaufe.
Gibts da näheres drüber :nixweiss:
Ciao
Fränky
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Re: Zylinderköpfe umarbeiten

Beitrag von Reeder »

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Re: Zylinderköpfe umarbeiten

Beitrag von Rote Rita »

Halllo Ingo,

es geht wenn man genug abdreht. Ich habe es gemacht und hier wurde im Forum drüber geschrieben. Die Kante ist 6mm breit und 1,5 mm hoch. Die Maschine war nach dem Umbau auf dem Treffen in Katlenburg und ist auch wieder zurück gefahren.

Gruß aus Schweden Rainer
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Re: Zylinderköpfe umarbeiten

Beitrag von Clansman »

Fränky1 hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:Hallo Ingo,

Zylinder + Kolben einer R100, Köpfe der R65, Pleuel der R45/65 bleiben, Vergaser und Nocke der R65 und Endantrieb 31/9. Dann geht die "kleine" gigantisch!
Die Maße mußt Du aber schon selbst rausfinden, da ich die Teile bearbeitet verkaufe.
Gibts da näheres drüber :nixweiss:
Hallo Fränky1
Ja, sobald ich was weiß! :) zu diesem Thema stehe ich mit Uwe, sowie der Firma Michel in Kontakt. Da ich noch nicht so genau weiß welchen Weg ich gehe spreche ich jetzt erstmal mit dem aaS des geringsten Mistrauens.

Hallo Rainer,
danke für den Hinweis zum Ausdrehen der Köpfe, das hört sich schon mal gut an.

Guten Rutsch nach Schweden.
Ingo
Gruß Clansman
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Fränky1
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Re: Zylinderköpfe umarbeiten

Beitrag von Fränky1 »

Danke :wink:
Ciao
Fränky
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