Schrauben

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Klett36
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 134
Registriert: 02.06.2013 08:02
Motorrad: Suzuki GSX 1100 F Bj 93, BMW R 45 Bj 79
Wohnort: 97645 Ostheim vor der Rhön

Schrauben

Beitrag von Klett36 »

Langsam nervt Sie die alte Dame, BMW R 45 Bj 79. Jede Schraube ist ein Abenteuer. Mache gerade alle so mal nach und nach neu. Vorne beim Bremsscheibenteller heute mal neue reingemacht....4 waren ok und dann die 5 te (komisch eine neue) da dreht sich die selbsichernde Mutter schon fest bevor überzug Zug drauf kommen konnte weil am Teller angeschlagen. Ging nicht mehr raus oder rein zu drehen. Gott sei dank irgentwann abgerissen. Halt eine alte rein. Jetzt die gleiche Schei...e an der Federbeinbefestigung oben, wieder eine neue, wieder fest bevor überhaupt Zug drauf ist. Könnte kotzen, da hänge ich im moment noch drann wie sich das entwickelt. Da mache ich schon neue, und noch mehr Probleme wie mit den alten. Komisch ist noch, da brauche ich mal einen Tipp: Die Motorschrauben, wo die Auspuffanlage mit dran hängen, die ja wohl durchgängig ist...da kann ich ja gar nicht gegenhalten weil üben wie drüben der gleiche gewindegang drauf ist. Will ich die eine seite mit einen schlüssel kontern, geht sie ja auf der anderen seite genauso auf oder zu. Versteh ich nicht...wie kriegt man die denn auf oder zu?
Wolfo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 94
Registriert: 28.08.2013 17:03
Motorrad: R65 Bj. 07/1978
"Kaffeemühle"
Wohnort: Flensburg

Re: Schrauben

Beitrag von Wolfo »

Was für Schrauben nutzt du denn?
Normal-verzinkt (Festikeitsklassen?) oder Niro (Festigkeitsklasse)?
Drehmomente beachtet ( sind eigentlich nur Pi x Daumen - Richtwerte)?

Klett36 hat geschrieben: Will ich die eine seite mit einen schlüssel kontern, geht sie ja auf der anderen seite genauso auf oder zu. Versteh ich nicht...wie kriegt man die denn auf oder zu?
Einseitig eine zusätzliche Mutter verkontern und dann anziehen...wobei die Motorbolzen eigentlich beidseitig Rechtsgewinde haben, zumindest meine :o
Bild
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
Benutzeravatar
schwarzbunteR65
Kohlkönig 2024
Kohlkönig 2024
Beiträge: 93
Registriert: 21.08.2004 21:18
Motorrad: R65-248, Bj. ´82
Wohnort: Langwedel

Re: Schrauben

Beitrag von schwarzbunteR65 »

Hallo Klett36,

deinen Text versteh´ ich nicht so ganz: warum nervt dich deine alte Dame, wenn die neuen Schrauben festgehen? Können denn die alten Schrauben nicht weiter genutzt werden? Wechselst du auf Verdacht alle Schrauben an deiner Kuh? Es heißt doch immer "never change a running system".
Gruß
Heiner
Klett36
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 134
Registriert: 02.06.2013 08:02
Motorrad: Suzuki GSX 1100 F Bj 93, BMW R 45 Bj 79
Wohnort: 97645 Ostheim vor der Rhön

Re: Schrauben

Beitrag von Klett36 »

Neu schrauben deswegen weil der Verkäufer alles angestrichen hatte, Gummiteile, Schraubenköpfe, Achsen,....einfach alles und angerostet. Stand wohl sehr lange draußen. Will es optisch wieder dadurch auf vorderman bringen. Ok, das Mit den Motorschrauben probiere ich mal. Nutze die Schrauben Sätze die es bei BMW Bayer zu kaufen gibt, das passt ja normal. Wie gesagt die selbstsichernde Muttern gehen schon fest obwohl noch 1 cm Luft ist bis überhaupt die Mutter am Rahmen etc. anliegt. Vermutlich eine Serienstreuung die nicht funzt, weil von 5 ja 4 ganz normal funktioniert haben.
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: Schrauben

Beitrag von PxSafari »

... viel leicht hast Du die Mutter verkantet?

Übrigens: Rostlöser wirkt wunder!

Tschöö
Arndt
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Klett36
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 134
Registriert: 02.06.2013 08:02
Motorrad: Suzuki GSX 1100 F Bj 93, BMW R 45 Bj 79
Wohnort: 97645 Ostheim vor der Rhön

Re: Schrauben

Beitrag von Klett36 »

Rostlöser habe ich den Besten wo es gibt,lach und verkantung ausgeschlossen, sorry.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wolfo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 94
Registriert: 28.08.2013 17:03
Motorrad: R65 Bj. 07/1978
"Kaffeemühle"
Wohnort: Flensburg

Re: Schrauben

Beitrag von Wolfo »

Rostfreie Schrauben?
Die neigen manchmal zum "fressen" des Gewindes, insbesondere bei mehrmaligem Verschrauben - bzw. "Chinaqualität"...

Ganz wichtig - bei sicherheitsrelevanten Verbindungen nicht einfach irgendwelche Niro-Schrauben einsetzen, Q/Festigkeitsklasse A2-70 liegen z.B. grade auf dem Niveau einer normalen 5.6er Schraube...
A2-80 ist da das Mindestkriterium.

Der Heckrahmen der BMW sind z.B. mit 12.8ter Schrauben befestigt, da reichen selbst A2-80iger bei weitem nicht aus...
Bild
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: Schrauben

Beitrag von PxSafari »

Ganz wichtig - bei sicherheitsrelevanten Verbindungen nicht einfach irgendwelche Niro-Schrauben einsetzen, Q/Festigkeitsklasse A2-70 liegen z.B. grade auf dem Niveau einer normalen 5.6er Schraube...
A2-80 ist da das Mindestkriterium.

Richtig! war gerade ind er Oltimermarkt ein Artikel drüber der diese Angabe bestätigt!

Ansonnsten: das gibt es schon mal das das was "Haackt". Grund sätzlich: wenn Du keinen besonderen Grund hast würd ich die Schrauben nicht extra wechseln. Macht Arbeit, tut aua, und kann ggf. in die "Hose" gehen!

Tüssi
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Klett36
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 134
Registriert: 02.06.2013 08:02
Motorrad: Suzuki GSX 1100 F Bj 93, BMW R 45 Bj 79
Wohnort: 97645 Ostheim vor der Rhön

Re: Schrauben

Beitrag von Klett36 »

Wechselst du auf Verdacht alle Schrauben an deiner Kuh?

Ja, weil da meist nur Baumarktschrauben drin sind....und nicht die wie von PxSafari richtigerweise beschrieben!
martin
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 623
Registriert: 29.03.2007 23:03
Motorrad: R45N * 02/82 * 6263829
Wohnort: Berlin

Re: Schrauben

Beitrag von martin »

Ich hatte das Problem mit den festgehenden Schrauben auch schonmal, aber nicht am Mopped: ging die ersten Zentimeter weich rein, dann schwer, dann fest in beide Richtungen, war Edelstahl, weil es seewasserfest sein sollte.

Unabhängig von diesem Ärger würde ich am Kfz oder Fahrrad lieber verzinkte Schrauben einsetzen, weil ich vermute, dass so ein paar kleine und leicht tauschbare Opferanoden dem Fahrzeug nutzen können.

Gruß, M.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Schrauben

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Frank,

dein Problem löse ich so, dass ich ein Sortiment an Niro-Schrauben habe, die ich einsezte, wenn ich wieder mal 'ne alte rostige in de Hand habe. Ich finde, das sieht nicht alt sondern gammlig aus. Ausnahme sind die Feingewinde-Schrauben. Du schreibst:
Die Motorschrauben, wo die Auspuffanlage mit dran hängen, die ja wohl durchgängig ist...da kann ich ja gar nicht gegenhalten weil üben wie drüben der gleiche gewindegang drauf ist. Will ich die eine seite mit einen schlüssel kontern, geht sie ja auf der anderen seite genauso auf oder zu. Versteh ich nicht...wie kriegt man die denn auf oder zu?
Nun ja, eine von beiden geht mit zwei Schraubenschlüsseln lose. Wenn du noch eine dritte hast ( z.B. von der anderen Achse oder von irgendwo...) dann drehst du sie auf der losen Seite drauf. Die beiden Muttern schraubst du fest gegeneinander. Dann kannst du auch die klemmende Mutter abbekommen.
Noch ein Tipp für die Feingewinde-Muttern: Rabenbauer ist auf Niro-Schrauben - auch in der richtigen Zugfestigkeit - spezialisiert. Dort habe ich mir z.B. die Radmuttern und die Distanzbuchse auf der Steckachse in Niro gekauft. Er bietet sogar ganze Achsen für alle BMWs.

Gruß aus Schweden Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Klett36
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 134
Registriert: 02.06.2013 08:02
Motorrad: Suzuki GSX 1100 F Bj 93, BMW R 45 Bj 79
Wohnort: 97645 Ostheim vor der Rhön

Re: Schrauben

Beitrag von Klett36 »

Ich hatte BMW Bayer mal angeschrieben mit dem Foto und um Ersatz gebeten. Das war die Antwort:

Hallo Frank
Ich glaub Dir schon
Ich schick Dir einen neuen Satz Schrauben.
Kommt eigentlich nicht vor- aber Edelstahlschrauben können fressen, wenn man sie vor dem Einbau NICHT mit mit einem kleinen Tropfen Öl benetzt.
Deshalb vor dem Einbau leicht mit Öl benetzen.
Schrauben gehen heute noch auf die Reise
Grüße
Schorsch

Allso wenn das nicht Super ist von der Firma, finde ich Saustark und wieder was gelernt im Umgang mit Edelstahlschrauben.
Benutzeravatar
Reeder
Kohlkönig 2015
Kohlkönig 2015
Beiträge: 3018
Registriert: 25.02.2004 15:58
Motorrad: .

Re: Schrauben

Beitrag von Reeder »

Bild
Zuletzt geändert von Reeder am 24.12.2015 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Schrauben

Beitrag von FrankR80GS »

Reeder hat geschrieben:Moin,

na ja, so ein wenig Grundkenntnis sollte man schon haben, wenn man VA-Schrauben verbaut.

Das fängt damit an, dass man VA-Schrauben nie nicht "trocken" eindrehen sollte - haste ja nun selber bemerkt. :roll:
....
Auch sollte man VA-Schrauben niemals ohne "Wundermittel" in Alu drehen!
.....
Desweiteren sollte man sich darüber im klaren sein, dass die von BMW vorgegebenen Drehmomente bei Verwendung von VA-Schrauben keine Gültigkeit mehr haben:
http://www.wegertseder.com/pages/techda ... hl.asp#440
...
Und an Bremsanlagen wäre ich bei der Verwendung von VA-Schrauben seeeeeehr Vorsichtig.
Weil eben die vorgegebenen Drehmomente nicht erreicht werden und es deshalb zu verringertem Anpressdruck der Bauteile kommen kann.
Denn die Kraft soll nicht durch die Schraube aufgenommen werden, sondern durch verspannung der Bauteile...
Alles richtig! Theoretisch darf man Schrauben aus austenitischem Edelstählen noch nicht mal mit normalem Werkzeug montieren, Thema Fremdrost. Deshalb spare ich mir das ganze Theater (außer bei Auspuffschellen) und nehme die bewährten verzinkten Schrauben in 8.8, 10.9 oder (ganz, ganz selten) 12.9.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Klett36
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 134
Registriert: 02.06.2013 08:02
Motorrad: Suzuki GSX 1100 F Bj 93, BMW R 45 Bj 79
Wohnort: 97645 Ostheim vor der Rhön

Re: Schrauben

Beitrag von Klett36 »

Oh man....ist die Schei....e kompliziert. Ein normal Sterblicher weis doch so was nicht. Aber jetzt und dazugelernt. Danke an alle.
Antworten