Hallo aus Linnich/ Rheinland UPDATE

Wer seid Ihr? Welches Motorrad fahrt Ihr? Welche Interessen habt Ihr? Hier könnt Ihr Euch vorstellen.
Brisselbrassel
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.2017 16:24
Motorrad: R 100 S
R 65 GS

Hallo aus Linnich/ Rheinland UPDATE

Beitrag von Brisselbrassel »

Hallo zusammen,
nach einiger Zeit stillen Lesens, wird es Zeit, sich hier auch mal vorzustellen.
Ich heisse Michael, bin 52 Jahre alt und komme aus Linnich, grob gesagt zw. Aachen und Köln.

Zweiradtechnisch bin mit 19 Jahren zufällig auf eine R 100 S gestossen, und die fahre ich heute noch. 170.000 hat sie jetzt auf der Uhr.
Warum ich jetzt hier unterwegs bin, liegt daran, dass ich mich in eine R 65 GS m7t 27 PS verguckt habe. Die steht beim Malteser Hilfsdienst und soll demnächst verkauft werden.

Und hierzu eine Frage, die auf eine schlechte Erfahrung mit dem kleinen Boxer beruht. Anfang der Achtziger Jahre habe ich bei der Fahrschule auf einer R 45 einen Ventilabriss produziert.
Wie ich mittlerweile weiss, ich wills mal in diesem Forum vorsichtig ausdrücken, soll das hin und wieder vorgekommen sein.
Jetzt mein Halbwissen: das soll an der Stärke der Ventilschäfte gelegen haben.
Ich hab ja diesbezüglich hier auch schon das eine oder andere gelesen. Mur frag ich euch jetzt, ist das bei den R 45 Köpfen, die auf der R 65 gs (27 PS) montiert sind immer noch eine Schwachstelle oder hatte man das später in den Griff bekommen?

Ich denke, dass ist schon eine sehr spezielle Frage, mit der ich hier besser aufgehoben bin, als beim Forum nebenan (2 Ventiler, dort bin ich hin und wieder aktiv).

Gruss
Michael
Zuletzt geändert von Brisselbrassel am 24.12.2019 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Linnich/ Rheinland

Beitrag von andi Q »

Moin Michael
willkommen im Forum
Brisselbrassel hat geschrieben:ist das bei den R 45 Köpfen, die auf der R 65 gs (27 PS) montiert sind
wer erzählt den so etwas? ab werk sind auf einer R65 auch R65 köpfe montiert (Zylinderdurchmesser)!
wenn ich mich hier im Forum um schau ...
Keine Ahnung, wie viele Mitglieder sind wir? und wie oft ist es im Forum in den vergangenen 10 Jahren vorgekommen? ...
Ich denke: BMW sagt nach 90.000KM sollten die Köpfe revidiert werden! Dass sollte man nicht vernachlässigen!
Das mit dem Dünneren Schafte ist Zwar richtig aber meiner Meinung nach löst ein umbau das Problem nicht wirklich.
Denn die Ventile reisen nicht einfach so ab. Meist verbrennt der Schaft des Auslassventils so das dann der Querschnitt zu klein wird und der recht abreist. ein Dickerer Ventilschaft bewirkt also nur das der Zeitraum bis zum abriss verlängert wird.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Brisselbrassel
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.2017 16:24
Motorrad: R 100 S
R 65 GS

Re: Hallo aus Linnich/ Rheinland

Beitrag von Brisselbrassel »

Hallo Andi,
Danke für deine Antwort!
Das mit den R 45 -Köpfen hab ich mal irgendwo gelesen. Beim Thema R 65 mit 27 PS wird ja stets drauf hingewiesen, dass der so aufwendig gedrosselt ist und das dabei durchaus spaßmachende 27 PS übrig bleiben, niedertourig etc. . Und dann steht da auch was zu den Köpfen von R 45. Ist evtl. gemeint, dass die Schaftdurchmesser von 7 mm von der 45 übernommen wurden?
Da färben meine schlechten Erfahrungen durch.

200 km R 45, ratsch und rassel, Ausrollen auf dem Standstreifen

130.000 km R 100 S, nix, dann erste Überholung der Köpfe, weil sich Spiel im Auslass ständig verringerte
aber wer weiss, vllt wäre es beim 130.001 sten km passiert.

Gruß aus Linnich

Michael
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Hallo aus Linnich/ Rheinland

Beitrag von FrankR80GS »

Willkommen bei den kleinen Boxer, Michael.

Die R65 mit 27PS (Monolever) ist ein Bastard aus kleinem Motor (248) und großem Fahrwerk (247). Sie hat zwar „R45“ Ventile mit 7mm Schäften, ist aber mit 27PS obenraus so zugeschnürt, dass die Wahrscheinlichkeit eines Ventilschadens deutlich geringer ist. Natürlich muss das Ventilspiel stimmen, aber das kennst Du ja.

BMW hatte zeitweise das Ventilspiel mit A 0,15mm vorgegeben, das aber bald zurückgenommen. Die Zahl geistert aber immer noch herum, und ist bestimmt nicht unschuldig an den Abrissen. Meistens wurden diese aber durch brutales Vollgasfahren verursacht.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Hallo aus Linnich/ Rheinland

Beitrag von MMö »

Hallo Michael!
Brisselbrassel hat geschrieben:Warum ich jetzt hier unterwegs bin, liegt daran, dass ich mich in eine R 65 GS m7t 27 PS verguckt habe. Die steht beim Malteser Hilfsdienst und soll demnächst verkauft werden.
Wo die Liebe hinfällt :-). Die Ventilabrisse bei der R45 haben verschiedene Gründe. Da würde ich mir bei entsprechender Pflege nicht wirklich
einen Kopf drum machen. Die R65 GS ist ziemlich rar. Sie wurde nicht häufig verkauft. Insgesamt ist das trotz der beschaulichen Leistung von
27 PS ein sehr ausgewogenes Motorrad. Wenn dir die Leistung reicht, würde ich sie nehmen. Zugeschnürt ist sie im übrigen überhaupt nicht - die
muss man mal gefahren sein, ist was völlig anderes als die R45/65 der anderen Baureihe.

Lass von dir hören, ob der Kauf geklappt hat oder nicht!

Viel Spaß hier!
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Hallo aus Linnich/ Rheinland

Beitrag von FrankR80GS »

MMö hat geschrieben:...Zugeschnürt ist sie im übrigen überhaupt nicht ....ist was völlig anderes als die R45/65 der anderen Baureihe.
Deshalb schrieb ich
FrankR80GS hat geschrieben:...ist aber mit 27PS obenraus so zugeschnürt,
Man beachte das Fettgedruckte.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Hallo aus Linnich/ Rheinland

Beitrag von Redskin »

Hallo ihr Korsettfetischisten und sonstige Eingeschnürte,

ohne wem auf die Zehen steigen zu wollen: Begriffe wie "Zugeschnürt" oder so geben irgendeine unbestimmte gefühlte Wahrnehmung wieder.
Nachvollziehbarere Angaben referenzieren auf Messwerte, wie Drehzahl oder Drehmoment, Leistung oder eine Kombination aus dem ganzen Gedöns. Ansonsten muss jeder für sich und sein Gefühl feststellen, wie sich das einzelne Mopped anfühlt, sprich, wie seine persönliche Sensorik mit den Lebensäußerungen z. B. einer R65 GS klarkommt. :mrgreen:

Was allerdings wohl auch ohne Messwerte stimmt: wer meint, aus der unmodifizierten R65 neue Rekorde durch hohe und höchste Drehzahlen herauszuholen, der braucht bald das Werkzeug oder spart schon mal auf einen neuen Motor.
Meiner persönlichen Sensorik sind Dauerdrehzahlen jenseits der 5500 U/min ein Gräuel, daher habe ich Bums und ein längeres HAG zugekauft, in der Hoffnung "das Übergewicht" damit ausgleichen zu können. 8) 8) 8)

Wer ein Fahrzeug haben will, wie man es heute in den Fahrschulen unter den Hintern bekommt, ist mit einem Oldi ohnehin schlecht bedient, da liegen Welten dazwischen. EinspritzerABS-Motormappinggesteuerte-Speedshifter fahren sich halt anders. Das ist mehr so - ach Scheiß, wie will man das beschreiben, ist halt irgendwie dumpfe gefühlte Wahrnehmung? Synthetisch? Keine Ahnung, ob es das korrekt trifft, ist aber eh wurscht.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Hallo aus Linnich/ Rheinland

Beitrag von ssuchi »

MMö hat geschrieben:Zugeschnürt ist sie im übrigen überhaupt nicht - die
muss man mal gefahren sein, ist was völlig anderes als die R45/65 der anderen Baureihe.
Um da mal Zahlen bei zu tun: trotz identischer Spitzenleistung (27 PS) hat die R65 Monolever 5,5Nm mehr Maximal-Drehmoment als die R45 und die liegen 1500 Umdrehungen früher an. Daher tut sich bei der Monolever bei 3500 Umdrehungen deutlich mehr, oberhalb von 5500 machen sie beide keine Freude.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Hallo aus Linnich/ Rheinland

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Michael,
da hast du ja schon einige Kilometer auf nem Boxer abgespult. Herzlich willkommen im Forum. Wenn du die Köpfe überholt hast, reicht es vermutlich für den Rest deiner Tage.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 643
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

Re: Hallo aus Linnich/ Rheinland

Beitrag von TOM der Badner »

Hallo ,

herzlich Willkommen,
wünsch Dir viel Spaß hier,
vergiss nicht, Dich noch auf der Mitgliederlandkarte eintragen zu lassen. (Wenn Du möchtest, ist kein Muss, hilft Dir aber auch jemanden in deiner Nähe zu finden)

http://www.kleineboxer.de/forum/viewtop ... =7&t=11342

Grüße aus Baden

Tom
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
Brisselbrassel
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.2017 16:24
Motorrad: R 100 S
R 65 GS

Re: Hallo aus Linnich/ Rheinland

Beitrag von Brisselbrassel »

Nabend zusammen,

hier und heute ein Update!

Seit Mitte November habe ich endlich, nach über drei Jahren des Wartens und Spekulierens, das zum hiesigen Forum passende Motorrad.

Eine R 65 GS! Aber nicht die vom Malteserhilfsdienst, wovon ich hier vor über zwei Jahren schrieb. Das hatte sich irgendwann mal zerschlagen. Nach einigen Irrungen und Wirrungen war es mir gelungen, ein passendes Fahrzeug an Land zu ziehen. Sie gehörte jemand, der auch hier im Forum aktiv war.

Hier jetzt ein Foto.
65gs.jpg

Dem einen oder anderen wird sie bekannt vorkommen, die "Aufkleber" halten bewusst offen, ist es eine 80 G/S? Sind aber gar keine Aufkleber. Sondern lackiert.
Die weitere Farbzusammenstellung (Heckblech, Brotdose, Sitzbank schwarz) war genau nach meinem Geschmack.
War als Behördenkrad zur Welt gekommen. Ich find sie schön. Fährt auch schön, immer wieder beeindruckend wie stoisch die aus niedrigsten Drehzahlen zieht. Dass sie nur 27 PS hat, merke ich erst jenseits der 100. Na und? Es freut mich auch, dass sie optisch und leistungstechnisch beim motorradfahrenden Nachwuchs ankommt.
War natürlich ein bißchen was zu machen: Anlasser überholen, Leerlauschalter neu, orig. Tacho instandsetzen (Foto von den Teilen folgt), den eingebauten von T & T (Koso) verkaufe ich hier gerade.
Zudem Wasserreste aus Getriebe ausspülen, neue Tachowelle plus penibelst abdichten, plus putzen putzen putzen...

So, das wollt ich euch nicht vorenthalten.

Gruß
Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Brisselbrassel
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.2017 16:24
Motorrad: R 100 S
R 65 GS

Re: Hallo aus Linnich/ Rheinland

Beitrag von Brisselbrassel »

Der tuts wieder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LouRider
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2019 10:11
Motorrad: R45 / SR860

Re: Hallo aus Linnich/ Rheinland UPDATE

Beitrag von LouRider »

Mensch Michel, da hast Du aber ein schönes Exemplar ergattert ... ich weiß gar nicht mehr, wann ich so eine das letzte Mal gesehen habe.
Schön, dass Dir die Leistung reicht ... ich würde damit in Brachelen wieder umdrehen :-)

Ansonsten Glückwunsch!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Hallo aus Linnich/ Rheinland UPDATE

Beitrag von Rote Rita »

Glückunsch Michel!

Dass du den Tacho auseinandernimmst und auch noch wieder zusammensetzt ist schon ne Leistung. Wie hast du den Ring umgebördelt?
Zum Wasser im Getriebe: Das kommt nicht nur durch die Tachowelle rein! Durch Kurzstreckenfahren zieht das Getriebe beim Abkühlen Luftfeuchtigkeit, die dann im Getriebe kondensiert. Das Getriebeöl bildet dann mit dem Wasser eine Emulsion. Wasser ablassen ist aber nicht notwendig; das Wasser kommt mit dem heißen (!) Öl beim Ablassen schon raus.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Hallo aus Linnich/ Rheinland UPDATE

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 19.02.2020 17:49 ...Zum Wasser im Getriebe: Das kommt nicht nur durch die Tachowelle rein! Durch Kurzstreckenfahren zieht das Getriebe beim Abkühlen Luftfeuchtigkeit, die dann im Getriebe kondensiert. Das Getriebeöl bildet dann mit dem Wasser eine Emulsion.
Um auf diesem Weg kommt nur theoretisch und dann auch nur wenig Wasser in das Öl. Die Hauptmenge läuft bei Regen über den ausgeleierten Gummischnuller und den Antrieb ins Getriebe. Neuer Gummischnuller oder ein Kabelstraps um den ausgeleierten Hals und schon ist diese Tür geschlossen. Ich hatte früher jedes Jahr "Milchkaffee" im Getriebe, seit obiger Behandlung nicht mehr.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten