Hallo aus Berlin

Wer seid Ihr? Welches Motorrad fahrt Ihr? Welche Interessen habt Ihr? Hier könnt Ihr Euch vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Jürgen, der BMW-Opa
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2018 10:22
Motorrad: R80, Typ 247, Bj. 1992
Wohnort: Berlin

Hallo aus Berlin

Beitrag von Jürgen, der BMW-Opa »

möchte mich kurz kurz vorstellen. Ich bin seit 73 Jahren Berliner und nenne eine rote R80 (247) seit 1992 mein eigen. Davor war ne R65 und noch weiter davor ne Puch-Mockik, Zündapp Combinette . Dat jetzige Moped hat vorne ne Doppelscheibe, von wegen 2 Personen, aber das hat sich im Laufe der Jahre erledigt. Meine ehemalige Verlobte fährt schon lange nicht mehr mit, hält aber über 40 Jahre immer noch zu mir. Janz wichtig, wenn Kind aus dem Haus.Weiter Anbauten sind Abgasrückführung, Countrysitzbank und Tourenlenker sowie Stahlflexleitung. Bin mit meinem Moped im großen Ganzen sehr zufrieden, aber nur wenn ich außerhalb Berlins fahre. Da Berlin immer voller wird und die 30er Zonen immer mehr werden, hat mein Moped ein Batterieproblem. BMW hatte damals, 90er Jahren, bei der Entwicklung der Lichtmaschiene nicht in die Kristallkugel geguckt. Nach 1,5 -2 Std Sop and Go ist die Luft raus und dann kannste nicht mehr starten. Wat haben wa nicht allet probiert, Zusatzarmaturen abgebaut, Bypass gelegt, Strator gewechselt, Eventuell B-Regler, eener sagt ja, der andere sagt nee. Und nun komme ick zu Euch, welche Möglichkeiten habe ick, andere Lima, andere Leuchtmittel o.ä.? Möchte fahren ohne permanent sämtliche BerlinerTiefgarageneinfahrten im Handy zu haben. Ick danke für Eure Aufmerksamkeit.
BMW-Opa aus Berlin
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von FrankR80GS »

Willkommen bei den kleinen Boxern! Wenn Du uns Deinen Vornamen nennst - machen die meisten hier - rede ich Dich auch so an. Respekt, das Du auch im fortgeschrittenen Alter dem Motorradfahren treu geblieben bist.

Das Problem leerer Batterien ist von Großstadtfahrern bekannt, aber Berlin scheint ein Schwerpunkt zu sein. :cool:
Ausweg ist der Verzicht auf starke Verbraucher - LED Tagfahrlicht statt Abblendlicht. Auch der Stator letzter Bauart ab 8/89 mit früherem Ladebeginn kann helfen. Ich weiß ja nicht, welchen ihr schon ausprobiert habt. Vor irgendwelchen teuren Teiletauscherei würde ich aber das Ladesystem auf korrekte Funktion prüfen. Dass nämlich schon nach 2 Stunden im Stadtverkehr die Batterie runter ist, höre ich zum ersten Mal.

Werkstätten tauschen Teile wie Ärzte Pillen verschreiben - man will dem Kunden etwas für‘s Geld bieten. Wenn es nicht das richtige war, bleibt er Kunde.

Bitte bring das Thema mit einigen Erläuterungen in das Technik Forum. Da gehört es hin.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Jürgen, der BMW-Opa
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2018 10:22
Motorrad: R80, Typ 247, Bj. 1992
Wohnort: Berlin

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von Jürgen, der BMW-Opa »

Hallo Frank,
danke für Deine freundliche Begrüssung und den Hinweis auf meinen Vornamen, wird erledigt. Mit der Fahrzeit passt schon. Letzten Donnerstag Von Tegel nach Mitte zum BW-Khs und wieder zurück, ca 11 km je Strecke und ca 45min je Strecke. Batterie(Varta) ist 7 Mon. alt, aber das sagt ja nichts über die Qualität und Pflege aus. Ist aber nicht das erstemal das es bei Stadtfahrten innerhalb Berlins beim Schlüsseldreh nur noch schnattert. Aber ich greife Deine Empfehlung auf und werde mein Problemchen entsprechend einbringen.
Wünsch Dir noch einen schönen Sonntag, bei uns regnets gerade.
Jürgen der BMW-Opa
Antworten