Rot-Kreuz-Krad aus Essen grüßt

Wer seid Ihr? Welches Motorrad fahrt Ihr? Welche Interessen habt Ihr? Hier könnt Ihr Euch vorstellen.
Antworten
Rotkreuzlerin
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2019 00:27
Motorrad: R65G/S

Rot-Kreuz-Krad aus Essen grüßt

Beitrag von Rotkreuzlerin »

Hallo Kleineboxer-Gemeinde,

wie es sich gehört, möchte ich mich und das Motorrad kurz vorstellen. Ich selber bin 53 Jahre alt, komme aus Essen und bin seit einigen Jahren ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz aktiv. Das Krad ist eine R 65 GS von 1992 und schon immer im Dienst des Roten Kreuzes gewesen, zuerst im DRK-Hilfszug Essen und seit dessen Auflösung beim DRK Essen. Ursprünglich verfügte das DRK Essen über zwei identische Krads, aber leider hat ein äußerst ungeschickter Fahrer das eine geschrottet.
Ich denke, hier brauche ich keinem zu erzählen, dass dieses Moped etwas ganz Besonderes ist! Schließlich ist es nur knapp über 1.700 Mal gebaut worden und zum großen Teil als Behördenfahrzeug genutzt worden. Leider gibt es durch diese Besonderheit auch Nachteile: es ist gar nicht so einfach, an Ersatzteile zu kommen. Hierzu wird man bestimmt mehr von mir auf den entsprechenden Seiten lesen ("Ich suche....."). Es gibt ja noch nicht einmal eine "eigene" Betriebsanleitung, nur die von der R 80 GS mit Einleger.

Privat fahre ich übrigens - man möge mir verzeihen, auch noch wesentlich lieber - eine Honda Sevenfifty, ein schöner Sport-Tourer und daher auch bequemer als die GS.

Falls Ihr noch Fragen zu unserem nach wie vor im aktiven Dienst stehenden Moped oder vielleicht sogar zu ehrenamtlicher Tätigkeit habt, versuche ich diese so gut wie möglich zu beantworten.

Die Linke zum Gruß
Sybille
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Rot-Kreuz-Krad aus Essen grüßt

Beitrag von Redskin »

Hallo Sybille,

herzlich willkommen hier im Forum.
Wenn Probleme gelöst werden müssen und auch sonst bist Du hier richtig.
Falls sich das Rote Kreuz Mal von dem Krad trennen will, lass es mich wissen. 8)

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Rot-Kreuz-Krad aus Essen grüßt

Beitrag von FrankR80GS »

Willkommen bei den kleinen Boxern, Sybille. Dein Dienstkrad R65 GS ist eine R80 G/S mit dem Motor eines kleinen Boxers. Insgesamt ist diese Kombination vielleicht selten, Teile sollten aber trotzdem zu bekommen sein. Sehr teuer sind nur die speziellen Behördenteile (entstörte Zündspule mit Kabeln), die aber gegen normale Teile getauscht werden können, wenn kein Funk an Bord ist. Außerdem der 3-Schrauben Endantrieb, den es wohl nicht mehr neu gibt.

Im Forum gibt es auch (wenige) Ex-Behörde R65 Monolever, gleiche Machart, gleiche Probleme.

Viel Spaß.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Rot-Kreuz-Krad aus Essen grüßt

Beitrag von aldi62 »

Hallo Sybille,

herzlich willkommen bei den kleinen Boxern. Wie schon geschrieben, hier wird Dir geholfen, wenn nötig und machbar :ja: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Rot-Kreuz-Krad aus Essen grüßt

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Sybille,

herzlich willkommen bei den kleinen Boxern. Von einem Dienstmotorrad habe ich eigentlich immer geträumt :D

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Rot-Kreuz-Krad aus Essen grüßt

Beitrag von Werner Paul »

Servus aus dem Süden.
Rotkreuzlerin
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2019 00:27
Motorrad: R65G/S

Re: Rot-Kreuz-Krad aus Essen grüßt

Beitrag von Rotkreuzlerin »

FrankR80GS hat geschrieben: 11.05.2019 08:38 Dein Dienstkrad R65 GS ist eine R80 G/S mit dem Motor eines kleinen Boxers.
Korrekt! Es wurde damals wegen der Einführung des Stufenführerscheins gebaut und daher gibt es es auch nur mit 27 PS (im 2-Ventiler-Forum hatte mal einer gefragt, wie man das Moped "offen" machen kann, geht eben deswegen nicht). So blieb der Erwerb des Führerscheins nicht nur bezahlbar, sondern man konnte auch die jungen Menschen bei den Hilfsorganisationen halten. Denn das waren zu der Zeit oft Zivis bzw. "Verpflichtete".
FrankR80GS hat geschrieben: 11.05.2019 08:38 gleiche Probleme
Jepp! Offensichtlich gibt es, wie bei unserem Krad, jede Menge Probleme mit dem Tacho. Extrem ärgerlich: Der Tacho ist bei BMW wahrhaftig noch gelistet (mit "lächerlichen" 350 €), aber absolut nicht mehr lieferbar!

Gruß
Sybille
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Rot-Kreuz-Krad aus Essen grüßt

Beitrag von FrankR80GS »

Rotkreuzlerin hat geschrieben: 14.05.2019 00:38 ... jede Menge Probleme mit dem Tacho. ...
Welcher Art? Beschlagene Scheibe ist quasi normal, aber sonst ...?
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Rotkreuzlerin
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2019 00:27
Motorrad: R65G/S

Re: Rot-Kreuz-Krad aus Essen grüßt

Beitrag von Rotkreuzlerin »

Da ich keine Bilder einstellen kann, hier ein Link zu unserem Moped:

https://files.bos-fahrzeuge.info/vehicl ... -large.jpg

@FrankR80GS: Weder die Kilometeranzeigen noch der Geschwindigkeitsmesser funktionierten. Also habe ich nach "Anleitung" den Tacho geöffnet und musste feststellen, dass die Rädchen abgesprungen waren. Das Zusammensetzen stellte sich dann leider als nicht mehr möglich heraus. Also habe ich über Umwege einen laut Schrauber ebenfalls möglichen Tacho mit der gleichen Wegzahl bekommen. Die ersten 15 Kilometer funktionierte dann auch, seitdem wird mir - wenn auch abweichend (statt angezeigter 50 fahre ich tatsächlich um die 60 km/h) - zwar das Tempo, aber überhaupt keine Kilometerzahl mehr angezeigt. Und wenn ich hier im Forum die SuFu bemühe, finde ich auch noch einige andere Tachoprobleme außer beschlagene Scheiben, unter anderem auch das Problem, welches ich habe.

LG
Sybille
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Rot-Kreuz-Krad aus Essen grüßt

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Sybille,

Bilder einstellen ist problemlos möglich und erwünscht, aber wir haben eine Größenbeschränkung.

MM, der Admin des 2-Ventiler Forums, ist ein recht bekannter Tachoschrauber. Ich kann Dir nur empfehlen, ihn wegen Deines Tachoproblems anzusprechen. Vielleicht kann er Dir helfen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
BoxerLarry
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 28
Registriert: 21.12.2017 12:04
Motorrad: R25/3; R69S; R1200R; R80GS

Re: Rot-Kreuz-Krad aus Essen grüßt

Beitrag von BoxerLarry »

Respekt vor deiner ehrenamtlichen Tätigkeit!
Antworten