Hallo aus Goslar

Wer seid Ihr? Welches Motorrad fahrt Ihr? Welche Interessen habt Ihr? Hier könnt Ihr Euch vorstellen.
Antworten
GS-BK
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2019 17:52
Motorrad: ZZR 600 E

Hallo aus Goslar

Beitrag von GS-BK »

Hi,

mein Name ist Björn und ich wohne in der Nähe von Goslar.
Im Moment fahre ich eine Kawa ZZR 600 E bj 93.

Der Grund warum ich mich hier im Forum angemeldet habe ist folgender. Mir wurde von einem Kollegen eine R80RT angeboten. Baujahr ist irgendwas zwischen ’82-’84. Das Problem ist ich habe keine Ahnung was das Ding wert ist. Habe bisher auch nur Bilder davon gesehen.

Fehlende Teile: beide Vergaser, Zylinder&Kolben rechts, Zylinderkopf rechts und der Scheinwerfer.

Da der Motor schon Jahrelang offen ist wird er mit Sicherheit fest sein.

Meine Frage ist nun: Was ist so ein „Fahrzeug“ noch wert?

Schöne Grüße aus Goslar
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Hallo aus Goslar

Beitrag von Redskin »

Hi Björn,

was das noch Wert ist, hängt für mich davon ab, warum die Teile fehlen. Sprich, wer hat da das Schrauben angefangen und nicht fertig gemacht, bzw. wo sind wohl die Fehlteile hingekommen.
Ferner ist der Zustand der nicht fehlenden Teile von Belang (wie gut oder schlecht ist das Zeug erhalten). Ein Tank mit Rost innen ist z. B. viel Arbeit und / oder teuer. Die Fehlteile gibt es noch in der Bucht, gefühlt ziehen die Preise aber stetig an. Mittlerweile verticken die Metzger sogar schon die Vergaser in Einzelteilen.
Letztlich musst Du wissen, ob Du Dir die Schrauberei zutraust, antun willst (es ist nach langer Standzeit viel zu tun, auch wenn keine Teile fehlen), und wo Deine finanzielle Schmerzgrenze der Zuneigung zu BMW- 2 Ventilern eine Grenze setzt.
Vom ganzen Look & Feel ist eine Gummi-Q wohl auch ziemlich diametral zur Kawa.
Bist Du schonmal so eine BMW gefahren? Wenn nicht, würde ich das evtl. erstmal ausprobieren. :-D :-D :-D

Viele Grüße
Dirk

P. S. schau doch auch mal in der "Nachbarkneipe" 2-Ventiler.de vorbei, da wärst Du mit der R80RT evtl. auch besser aufgehoben, weil da mehr von der Sorte unterwegs sind. Hier bei uns geht es im Wesentlichen um deren kleine Geschwister, die sich technisch aber oft recht deutlich von den größeren Maschinen unterscheiden. Nicht, dass ich Dich vergraulen will, Du kannst gern in beiden Foren aktiv sein, das machen hier viele. :D
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Hallo aus Goslar

Beitrag von Rote Rita »

Hall,jörn,

willkommen bei den kleinen Boxern. So eine R80RT ist ne feine Maschine, wenn man Verkleidungen mag. Der Trend ist im Moment "naked", das wirkt sich auf den Preis aus. Für deutlich unter 1000€ kannst du die R80 nehmen, aber auch nur, wenn du selber schrauben kannst.
Ich empfehle dir, lieber eine heile R80RT für ca 2800 zu suchen. Da hast du mehr von.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Hallo aus Goslar

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Björn, RT werden seit einiger Zeit ziemlich günstig gehandelt. Für ein „Wrack“ kann man nur sehr wenig Geld geben. Die fehlenden Teile passgenau zum Baujahr zu ersetzen und den Rest gängig zu machen wird noch teuer genug. Wenn der Rest des Motorrads nicht in in allerbestem Zustand ist, sind 500€ gut bezahlt.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
GS-BK
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2019 17:52
Motorrad: ZZR 600 E

Re: Hallo aus Goslar

Beitrag von GS-BK »

Vielen Dank für die schnellen und nützlichen Antworten.

Das es, rein Finanziell betrachtet, wenig Sinn macht aus so einem Haufen wieder etwas fahrbares zu machen ist mir durchaus bewusst. Allerdings spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken ein Motorrad auf-/ bzw. um zubauen und dafür eignet sich die R80 um einiges besser als mein ZZR.

Vielen Dank nochmal an euch :top:
Antworten