Seite 1 von 1

Was bedeutet Q

Verfasst: 16.10.2020 23:25
von DieVieR45
Hallo zusammen
Ich fahre schon sehr lange BMW Motoräder aber ich habe noch nie das Kürzel Q gelesen, was heißt das?
Schöne Grüße
Dieter

Re: Was bedeutet Q

Verfasst: 17.10.2020 07:19
von Werner Paul
Die Kuh, die Gummikuh.
(Begriff für bestimmtes BMW-Motorrad)

Re: Was bedeutet Q

Verfasst: 17.10.2020 09:13
von aldi62
Hallo,
schau mal hier

Re: Was bedeutet Q

Verfasst: 17.10.2020 10:10
von FrankR80GS
aldi62 hat geschrieben: 17.10.2020 09:13 Hallo,
schau mal hier
Nicht zu verwechseln mit Q. :lach:

/Frank

Re: Was bedeutet Q

Verfasst: 18.10.2020 09:08
von Herbert aus Hamburg

Re: Was bedeutet Q

Verfasst: 18.10.2020 10:57
von MMö
DieVieR45 hat geschrieben: 16.10.2020 23:25 Hallo zusammen
Ich fahre schon sehr lange BMW Motoräder aber ich habe noch nie das Kürzel Q gelesen, was heißt das?
Dieter, lass dich von den Narren hier nicht verunsichern!

BMW-Motorräder haben allesamt eine Nummernbezeichnung. Von R25/26 bis hin zur aktuellen R1250 oder R1800.
Alles Zahlen aus der Menge der rationalen Zahlen (Q). Daher die Kurzbezeichnung Q!

Re: Was bedeutet Q

Verfasst: 18.10.2020 13:27
von Redskin
Dann ist eine Yamaha FJ1200 auch eine Q? :-D

Re: Was bedeutet Q

Verfasst: 18.10.2020 15:18
von FrankR80GS
Redskin hat geschrieben: 18.10.2020 13:27 Dann ist eine Yamaha FJ1200 auch eine Q? :-D
Klar, ein echtes Wagyu Rind - besonders fett.

Re: Was bedeutet Q

Verfasst: 18.10.2020 15:39
von Rote Rita
Marco, du schreibst:
BMW-Motorräder haben allesamt eine Nummernbezeichnung. Von R25/26 bis hin zur aktuellen R1250 oder R1800.
Alles Zahlen aus der Menge der rationalen Zahlen (Q). Daher die Kurzbezeichnung Q!
Das kann ja nicht sein! Wenn schon, dann sind die Zahlen aus N. Aber das Zeichen "/" könnte man dann als "dividiert durch" auffassen. Dann wäre eine R75/5 in Wirklichkeit einen R25. Diese Bezeichnung ist aber schon anderweitig vergeben. Also bleibt es bei einer Zeichenkette der Form [ char];[num];[char];[num] oder [char];[num];[ char,char,char] 8)
Einverstanden? Stefan, was sagst du?

Gruß Rainer

Re: Was bedeutet Q

Verfasst: 18.10.2020 16:21
von Redskin
Bevor es noch mathematischer wird, versuchen wir es mit einfachem Rechnen: 75/5 = 15 ergo müsste es in Reiners Beitrag R15 heißen?
(behauptet mein Laptop, ich selbst ziehe es vor, überschlägig zu schätzen, und rechnen zu lassen, was sich aus einer quasi historisch gewachsenen Abneigung der Mathematik gegenüber (Mathelehrer war ein Fachidiot, der mir das Rechnen beibringen sollte, ein total autoritärer Arsch, ohne jedes Einfühlungsvermögen)).

Q waren die Brüche, oder?

Greetz
Dirk

Re: Was bedeutet Q

Verfasst: 18.10.2020 16:31
von Rote Rita
Haha. Na klar, R15. Gibt es doch noch nicht. Entsprechend R12 und R10. Die neue R18 geht dann aus einer R90/5 hervor. Bei den /6 und /7 Modellen verlassen wir dann aber N, da hätte Marco mit Q dann wieder recht. :lol:

PS.: Dirk, du hatest ne PN. R

Re: Was bedeutet Q

Verfasst: 18.10.2020 21:18
von MMö
Habe ich eh' - berufsbedingt. Q ist die Menge der rationalen Zahlen.

Und als Physiker weißt du, dass es -> / als Rechenoperationszeichen nicht gibt. Dat' ies 1 Querstrich!

Und weil es stimmt, noch ein Argument: BMW hat den Modellen keinen Namen gegeben. BMW Erika, BMW Gustav hat es ja wohl nie gegeben. :-D

Re: Was bedeutet Q

Verfasst: 18.10.2020 23:37
von Rote Rita
BMW Erika, BMW Gustav hat es ja wohl nie gegeben.
Gute Idee Marco! Viel besser als ne dröge Zeichenkette. Ich würde noch vorschlagen BMW Harry und BMW Rita. Aber an Rita müssen die noch rankommen, kultmässig meine ich.

Rainer