R45 Umbau vom BMW Neuling......mal sehen was das wird..

Hier könnt Ihr Fragen zu Umbauten und zu anderen Herstellern stellen und natürlich Eure Werke vorstellen.
shakesbier
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 76
Registriert: 23.05.2014 21:54
Motorrad: Yamaha - Vmax
BMW - R45
Kontaktdaten:

R45 Umbau vom BMW Neuling......mal sehen was das wird..

Beitrag von shakesbier »

Moin,
gerne würde ich Euch am Umbau teilhaben lasen, sicherlich büschen aus Eigennutz, da ich auf Eure Tipps und Hinweise hoffe. :-D

Ganz unbedarft bin ich bei Restauration, oder Umbauten nicht, da ich bereits vorbelastet bin. Vmax, Triumph Bonneville und 3 Harleys (das war verschenkte Zeit, die Harleys), aber die BMW ist tatsächlich Neuland für mich. Überrascht war ich von der Handlichkeit und auch dem Spaß am Fahren, obwohl irgendwie gefühlte 100 PS fehlen.

Die R45 hab ich am Freitag noch tüvven lassen, bin dann in die Garage und hab alles soweit zerlegt, was für mich erkennbar problemlos ist. Antrieb und Motor kommt als nächstes, aber da will ich mich noch reinlesen, was den Ausbau betrifft . Habe jetzt die Gabelsimmeringe erneuert und den Rest der Gabel wieder ansehnlich gerichtet.

Ein Verfechter der Originalität bin ich nun nicht, ich vermische gerne Tradition und Moderne, deshalb versuche ich die Form der BMW als Cafe-Racer wiederzufinden, aber auch mit moderner Technik wie Motogadget und LED's.
Mag vielen nicht Gefallen, aber das ist mir dann auch "Latte".
Ich möchte, das die R45 auch wiedererkannt wird, sei es am Rahmen, oder an dem Tank, Gabel usw...........deshalb sollen die neuen Anbauteile an den modellspezifischen Charakter angepasst werden.

Dazu ist viel Klebearbeit erforderlich ums zu sehen, was geht. Den Entwurf den Tank anzupassen hab ich schnell gecancelt.....aber seht selbst:


Z
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
shakesbier
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 76
Registriert: 23.05.2014 21:54
Motorrad: Yamaha - Vmax
BMW - R45
Kontaktdaten:

Re: R45 Umbau vom BMW Neuling......mal sehen was das wird..

Beitrag von shakesbier »

Die Resonanz ist ja riesig... :-D

Aber das stört mich auch nicht. Vielmehr hab ich jetzt Probleme die Schwingenlagerbolzen auszubauen, dor t passt keine Nuss, gibt es da Tipps?
Weiterhin bekomme ich die Krümmerverschraubung nicht gelöst, dort gibt es sicherlich Spezialwergzeug, oder hat jemand eine andere Lösung???
Benutzeravatar
harald
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 989
Registriert: 02.08.2004 10:12
Motorrad: R65 von 1983
mit 50 PS
in rot
und PICHLER EXS P3-Verkleidung
Wohnort: Finkenberg

Re: R45 Umbau vom BMW Neuling......mal sehen was das wird..

Beitrag von harald »

shakesbier hat geschrieben: Vielmehr hab ich jetzt Probleme die Schwingenlagerbolzen auszubauen, dor t passt keine Nuss, gibt es da Tipps?
Weiterhin bekomme ich die Krümmerverschraubung nicht gelöst, dort gibt es sicherlich Spezialwergzeug, oder hat jemand eine andere Lösung???
Moin,

die Nuß muß entsprechend abgedreht/abgeschliffen werden, bis sie passend ist.
Ohne den passenden Krümmerschlüssel wird es wohl schwierig werden. Vorsichtig aufsägen und dann sprengen, ist wohl das probateste Mittel.
.
.

schönen gruss vom niederrhein
harald
thomas1968
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 241
Registriert: 17.03.2012 10:55
Motorrad: R65 und R1200GS

Re: R45 Umbau vom BMW Neuling......mal sehen was das wird..

Beitrag von thomas1968 »

Hi!
CR sind ja nicht so ganz meine Baustelle, aber mach einfach mal was, dann wirst Du schon Reaktionen hervorrufen, denn es gibt schon ein paar Leute hier, für die ist was anderes als eine Bosch-Zündkerze schon "Customizing"!
:lol:
Gruß
Thomas
shakesbier
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 76
Registriert: 23.05.2014 21:54
Motorrad: Yamaha - Vmax
BMW - R45
Kontaktdaten:

Re: R45 Umbau vom BMW Neuling......mal sehen was das wird..

Beitrag von shakesbier »

Moin Harald,
yepp, hab mir eine Nuss abgedreht nun funktioniert es. Die Krümmerklemmung konnte ich mit viel WD40 und Rohrzange lösen.

Felgen und diverse Motordeckel werden diese Woche lackiert. Reifen sind bestellt Conti Go, dafür gibt es auch eine Freigabe. Hab mit dem Tüvver bereits gesprochen.

Als grobe Vorlage und Wegweiser ist der Umbau von mir vorgesehen, allerdings zwei Auspuffrohre und eine gerade Linie/Höhe von Sitzbank und Tank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von shakesbier am 02.06.2014 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
thomas1968
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 241
Registriert: 17.03.2012 10:55
Motorrad: R65 und R1200GS

Re: R45 Umbau vom BMW Neuling......mal sehen was das wird..

Beitrag von thomas1968 »

ja, das ist doch schon ein schöne Arbeitsvorlage.
wenn Du das mit der geraden Linie hinbekommst, denk dran, das Loch am Tank zu schliessen oder zu verdecken.
dann viel Glück!
Ich glaube, im 2-Ventiler-Forum sind tendenziell so 2 - 3 Leute mehr unterwegs, die an Umbauten interessiert sind....
:-D
Thomas
shakesbier
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 76
Registriert: 23.05.2014 21:54
Motorrad: Yamaha - Vmax
BMW - R45
Kontaktdaten:

Re: R45 Umbau vom BMW Neuling......mal sehen was das wird..

Beitrag von shakesbier »

So, die ersten Teile sind jetzt vom" Lacker" zurück, sehen gut aus. Noch in Arbeit sind diverse Motordeckel, Schwinge und der Kardanantrieb. Nächste Woche werden die Reifen aufgezogen und der Rahmen und weitere Teile sind dann in dunklem Grau lackiert. Dann kann es an das vorsichtige einsetzen des Motors wieder gehen. Anbauteile sind leider noch unterwegs, aber ich wollte mir eh ein wenig Zeit nehmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
shakesbier
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 76
Registriert: 23.05.2014 21:54
Motorrad: Yamaha - Vmax
BMW - R45
Kontaktdaten:

Re: R45 Umbau vom BMW Neuling......mal sehen was das wird..

Beitrag von shakesbier »

So, jetzt ist der Rahmen bereinigt, gestrahlt und neu lackiert. Die Gabelholme und Gabelbrücke sind ebenfalls fertig. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Kotflügelbesfestigung vorn auch der Stabilität für die Gabelholme dient?

Motor ist dampfgestrahlt und wird jetzt vom Fachtrieb glasperlgestrahlt, soll ja wieder schick aussehen das PS-Wunder :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
shakesbier
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 76
Registriert: 23.05.2014 21:54
Motorrad: Yamaha - Vmax
BMW - R45
Kontaktdaten:

Re: R45 Umbau vom BMW Neuling......mal sehen was das wird..

Beitrag von shakesbier »

So, Motor gestrahlt, lackiert und es muss jetzt noch die Ölwanne und die Ventildeckel veredelt werden...........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wilfried
.
.
Beiträge: 883
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: ... laut meiner Frau zu viele ...
Wohnort: Wuppertal, NRW

Re: R45 Umbau vom BMW Neuling......mal sehen was das wird..

Beitrag von Wilfried »

Sieht doch bisher ganz schick aus :-)

Bleibt der Rahmen in Grau?
Gruß aus der Schwebestadt
Wilfried

~Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit. ~
shakesbier
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 76
Registriert: 23.05.2014 21:54
Motorrad: Yamaha - Vmax
BMW - R45
Kontaktdaten:

Re: R45 Umbau vom BMW Neuling......mal sehen was das wird..

Beitrag von shakesbier »

Moin Wilfried,

ja, der Rahmen bleibt grau, genauso wie der Tank und Sitzbank als Grundfarbe. Klar kommen da Streifen zu in schwarz und "nochwas" (muss ich nochmal schauen, was mir so als Kontrast gefällt).
Aber heute morgen den Motor schon wieder eingesetzt und mit Rahmen verschraubt. Leider komm ich nicht weiter, weil ich alle Öle und Fette noch in Hamburg habe, sonst hätte ich die Schwinge und die Federgabel bereits einsetzen können. Aber immer "Stück für Stück" treibt mich ja keiner. Jetzt werde ich nochmal ne Runde mit der Vmax drehen und heute Abend mit dem Lackierer die nächsten Schritte besprechen.

Einiges an Arbeit ist noch der Hilfsrahmen, den hatte ich bereits gekürzt und nun muss ich die Sitzbank und Hilfsrahmen zu einer Einheit bekommen. Dort soll sich dann auch die ganze Elektrik befinden. Der Motogadget http://motogadget.com/de/elektrik/elekt ... erung.html ist bereits hier und die Instrumententafel für Tacho und Anzeigen sind auf der CNC Maschine.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von shakesbier am 23.06.2014 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
shakesbier
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 76
Registriert: 23.05.2014 21:54
Motorrad: Yamaha - Vmax
BMW - R45
Kontaktdaten:

Re: R45 Umbau vom BMW Neuling......mal sehen was das wird..

Beitrag von shakesbier »

Auch wenn es die wenigsten interessiert :-D

LiMa - deckel ist jetzt auch fertig....der Mittelstreifen poliert........Kardan und Schwinge eingebaut und neu gelagert (was für ne Fummelei)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
shakesbier
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 76
Registriert: 23.05.2014 21:54
Motorrad: Yamaha - Vmax
BMW - R45
Kontaktdaten:

Re: R45 Umbau vom BMW Neuling......mal sehen was das wird..

Beitrag von shakesbier »

...und weiter in dem wohl langweiligsten Umbau-Thread...... :-D :-D

..hab heute die Räder abgeholt....Continental "Conti Tech Go" in den Standardmaßen für die R45. Mit Schlauch, aufziehen und wuchten lag ich bei 199,00 Euro. Ich hoffe, dass die Conti-Tech auch die brachialen 27 PS auf die Straße bringen und ein gutes Fahrverhalten haben.

Hat die jemand schon auf seiner R gefahren???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wilfried
.
.
Beiträge: 883
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: ... laut meiner Frau zu viele ...
Wohnort: Wuppertal, NRW

Re: R45 Umbau vom BMW Neuling......mal sehen was das wird..

Beitrag von Wilfried »

Ominösen,

Na ja, 27 PS zu bändigen dürfte für den Conti wohl kein Problem darstellen. Auf unseren Kleinen wird überwiegend der BT 45 gefahren, sozusagen der Standard für Youngtimer :D .
Gruß aus der Schwebestadt
Wilfried

~Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit. ~
shakesbier
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 76
Registriert: 23.05.2014 21:54
Motorrad: Yamaha - Vmax
BMW - R45
Kontaktdaten:

Re: R45 Umbau vom BMW Neuling......mal sehen was das wird..

Beitrag von shakesbier »

Die R45 steht wieder auf eigenen Rädern, Lackteile "trudeln" jetzt so langsam ein..........und sie rollt sehr, sehr leicht.....die Gabelholme werden jetzt 2 cm gekürzt........weil sie doch vorne sehr hochbeinig aussieht.

der Hilfsrahmen steht noch nicht, wird aber wohl bis Ende der Woche angepasst und dann auch lackiert.........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten