Der Wind klopft

Hier könnt Ihr Fragen zu Umbauten und zu anderen Herstellern stellen und natürlich Eure Werke vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
MicH
Newbee
Newbee
Beiträge: 16
Registriert: 12.04.2013 17:35
Motorrad: R80RT Bj.84
R1100S Bj. 98
Wohnort: Hollinde, 21258 Heidenau

Der Wind klopft

Beitrag von MicH »

Moin Leute,

ich treibe meine Q nun 3 Jahre über den Asphalt und bin leider eines Problems noch nicht Herr geworden.
Der Fahrtwind kommt bei meiner R80 RT so ungünstig über die Windschutzscheibe, dass er direkt auf meinem Helm landet.

Scheibe hoch: Der Wind verwirbelt über dem Helm und es hört sich so an, als ob das kleine Äffchen mit den Becken nun Schlagstöcke bekommen hätte.
Bild

Scheibe runter: Der Wind trifft an der unteren Kante meines Visiers auf den Helm, wobei ein Rauschen entsteht. Es simuliert quasi 300 km/h Wind bei 100 km/h Fahrtgeschwindigkeit.


Ja ich weiß, vermutlich bin ich einfach zu groß. Die offensichtlich etwas kleiner geratenen Entwickler von BMW hätten ein solches Phänomen damals sicher nicht durchgehen lassen.
Einen Kopf kürzer machen kommt nicht wirklich in Frage also wo setze ich bei der Lösung meines Problems an?


Wenn ich mich etwa handbreit von meiner Sitzbank erhebe, ist der Helm voll im Wind und es wird flüsterleise um mich herum.
Eine kleinere Scheibe würde also helfen. Bei den Originalteilen ist da aber ziemlich schnell durchgeschaut und nichts zu finden. Hat jemand eine Idee oder kommt hier gleich "Säg doch einfach ab!" ? :lookround:


Ich bin gespannt :lupe:


Gruß aus der Heide
Jorge
R80RT: 11 Jahre Stillstand und dann springt die einfach so an... 8)
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1188
Registriert: 01.02.2006 15:31
Motorrad: R 80 RT
Wohnort: 22523 Hamburg - Eidelstedt

Re: Der Wind klopft

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

Bei meiner RT hab ich aus den gleichen Gründen so einen Klemmspoiler (von Touratech) drauf gesteckt.
Funktioniert prima.
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
MicH
Newbee
Newbee
Beiträge: 16
Registriert: 12.04.2013 17:35
Motorrad: R80RT Bj.84
R1100S Bj. 98
Wohnort: Hollinde, 21258 Heidenau

Re: Der Wind klopft

Beitrag von MicH »

Ja die Möglichkeit hatte ich mit Hilfe der Sufu bereits gelesen. Meine Hoffnung war aber eher, dass es auch in Richtung kleiner was gibt :)
R80RT: 11 Jahre Stillstand und dann springt die einfach so an... 8)
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2665
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Der Wind klopft

Beitrag von MMö »

Kürz doch die Scheibe. Wenn dein Helm direkt im Luftstrom liegt, macht er kaum Geräusche.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
MicH
Newbee
Newbee
Beiträge: 16
Registriert: 12.04.2013 17:35
Motorrad: R80RT Bj.84
R1100S Bj. 98
Wohnort: Hollinde, 21258 Heidenau

Re: Der Wind klopft

Beitrag von MicH »

Ja wie schon gesagt. Wenn ich leicht aufstehe, ist es flüsterleise. War jetzt nur die Frage, ob es ein alternatives Bauteil gibt oder ob man sone Scheibe "einfach absägen" kann... ;-)
R80RT: 11 Jahre Stillstand und dann springt die einfach so an... 8)
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2665
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Der Wind klopft

Beitrag von MMö »

Moin!

Wenn du leicht aufstehst, liegt dein Helm direkt im Luftstrom und wird gut angeströmt. Die meisten Helme sind
dann recht leise. Wenn die Luft verwirbelt und dann auf den Helm geleitet wird, wird es lauter.

- Die kleine Scheibe funktioniert recht gut. Die hatte ich auch mal drauf. Du kannst da noch den Winkel verändern etc.
Die Anbieter bebildern die Funktiosnweise ganz gut. Kosten mittlerweile auch nicht mehr die Welt.

- Scheibe kürzen geht auch. Habe ich derzeit bei meiner Duc gemacht, weil der Luftstrom genau auf den Helm
geleitet wurde. 2 cm abgesägt und Kanten wieder rund gemacht - perfekt.

- Gläser-Verkleidung. Da sitzt man auch mit 195 cm noch entspannt und könnte theoretisch noch rauchen. Also,
wenn man Raucher ist.

Grüße
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Der Wind klopft

Beitrag von FrankR80GS »

MicH hat geschrieben:Ja wie schon gesagt. Wenn ich leicht aufstehe, ist es flüsterleise. War jetzt nur die Frage, ob es ein alternatives Bauteil gibt oder ob man sone Scheibe "einfach absägen" kann... ;-)
Oder einfach die Sitzbank so weit aufpolstern, dann sitzt Du auch gleich noch bequemer. Frag mal Thomas "Harmony" aus A. - der macht das mit seinen Mopeds auch.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Thomas H. aus A.
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2857
Registriert: 25.04.2005 16:43
Motorrad: R80RT, R1200GS, NSU Quickly, Panther B9, Hoffmann Gouverneur
Wohnort: Axstedt

Re: Der Wind klopft

Beitrag von Thomas H. aus A. »

FrankR80GS hat geschrieben:
MicH hat geschrieben:Frag mal Thomas "Harmony" aus A. - der macht das mit seinen Mopeds auch.
gönau - aber haste ja sicher schon gelesen, oder?

http://www.kleineboxer.de/forum/viewtop ... 49&t=10401

und die Sitzbank macht einer, der das kann in Reinfeld beim Einwurf von ca. 150 Teuronen:

http://www.kleineboxer.de/forum/viewtop ... nk#p111609

Bei Bedarf schicke ich Dir den Link zu dem Laden...

Gruß
Thomas
:gut: ...Kollegen nennen mich "Harmony"... :gut:
Antworten