R 86 Gläser - RT

Hier könnt Ihr Fragen zu Umbauten und zu anderen Herstellern stellen und natürlich Eure Werke vorstellen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R 86 Gläser - RT

Beitrag von FrankR80GS »

aldi62 hat geschrieben:
FrankR80GS hat geschrieben: By the way:
Der Zeiger von meinem Drehzahlmesser geht nicht ganz auf Null zurück, was kann das sein? :roll:
....Ohne Reinsehen :lupe: :nixweiss: :gruebel:
Danke! Ich dachte, der Fehler wäre vielleicht verbreitet aufgetreten und die Ursache bekannt. Da der DZM aber sonst funktioniert, werde ich das einfach hinnehmen. Zu groß die Wahrscheinlichkeit, ihn beim reparieren kaputtzumachen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: R 86 Gläser - RT

Beitrag von R65_dieter »

moin frank

hast du überhaupt einen dzm in deiner gs brotdose drin?

gabs doch nur als anbauinstrument oder sonderzubehör mit 2" Einbau.

erst die wasserrorh hatte dann den grossen dzm aus der r80st

gruss

dieter
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R 86 Gläser - RT

Beitrag von FrankR80GS »

R65_dieter hat geschrieben:moin frank hast du überhaupt einen dzm in deiner gs brotdose drin? gabs doch nur als anbauinstrument oder sonderzubehör mit 2" Einbau. ...
Ja, der DZM ist extern in einem runden Gehäuse, ebenso die kleine Uhr. Eigentlich problemlose Instrumente und im Gegensatz zum Tacho auch wasserdicht. Nur die Beleuchtung zu wechseln scheint etwas fummelig.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R 86 Gläser - RT

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Frank,

alles gut mit deinem Drehzahlmesser. Im Gegensatz zu den Tachos hat der keinen Anschlag ( der ist ja auch nicht bei Null! ) Das Drehspulinstument trudelt sich aus und hat intern schon einen Anschlag. Aber der Zeiger wird so aufgesetzt, dass der Drehzahlmesser über einen weiten Bereich richtig anzeigt. Das ändert sich: mal geht er ein wenig vor, mal nach; gern im oberen Bereich!
Fazit: lass die Einstellung, ist eh ein Schätzeisen. Wenn du es genau wissen willst, borgst du dir mal nem Werkstattdrehzahlmesser. Dann kannst du die Abweichungen sehen. Du merkst dir die Missweisung und gut ist. Willst ja keine Rennen damit fahren.

Gruß Rainer.

PS.: Baue grad an einem Drehzahlmesser. Die Nadel sitzt äußerst stramm. Und die Achse hat nur 0,5mm :twisted: Da kann man leicht den Drehzahlmesser ruinieren wenn man den Zeiger wieder raufdrückt. RP
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: R 86 Gläser - RT

Beitrag von R65_dieter »

hallo rainer

du kennst schon diese zeigerabziehwerkzeuge für mechanische und elektrische anzeigeinstrumente.

falls nich, die habe so eine steigbügelform wo der zeiger angehoben wird. oftmals findet man solche werkzeuge wenn eine alten uhrenwerkstatt aufgelöst wird.

die abstützvorrichtung sollte so gebaut sein dass sie das zifferblatt nicht beschädigt.

je nach instrument gibts da verschiedene.

wenn die zeiger geklebt sind, mit föhn warmmachen und dann abziehen.

der pinzettentrick mit der abgewinkelten universalpinzette funktioniert manchmal, man kann aber auch was dabei kaputtmachen.

gruß

dieter
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R 86 Gläser - RT

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dieter,

diese Werkzeuge kenne ich noch nicht! Zum Abziehen verwende ich zwei dicke Schraubenzieher, aufdrücken tu ich ihn mit meinen Daumen. Bitte senden schicke doch mal ein Bild. Danke.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: R 86 Gläser - RT

Beitrag von R65_dieter »

Sigg1
Newbee
Newbee
Beiträge: 18
Registriert: 09.11.2016 17:54
Motorrad: R45 umbau R65 mit Michelsatz und Seitenwagen Zulassung.Speichenräder, Wahlweise solo oder Gespann.
Wohnort: 67459 Böhl-Iggelheim

Re: R 86 Gläser - RT

Beitrag von Sigg1 »

Hallo und Gruß aus der Pfalz

So schön kann eine Gläser sein
Da ich mit meinen 1,73m mit meiner alten Lady nicht rase, sondern Schwebe, je nach Droge :-D spüre ich keine Verwirbelung
P1000433.JPG
Sigg1
Newbee
Newbee
Beiträge: 18
Registriert: 09.11.2016 17:54
Motorrad: R45 umbau R65 mit Michelsatz und Seitenwagen Zulassung.Speichenräder, Wahlweise solo oder Gespann.
Wohnort: 67459 Böhl-Iggelheim

Re: R 86 Gläser - RT

Beitrag von Sigg1 »

Schnell
noch ein nettes Foto zur Anregung

Gruß aus der Pfalz
Antworten