digitalische Instrumente
- Redskin
- .
- Beiträge: 2797
- Registriert: 12.04.2011 05:01
- Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)
Dose: Nissan Micra K13 Benziner - Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell
digitalische Instrumente
Hallo Foristi,
wie im anderen Thread beschrieben, bin ich wieder mal am Basteln (Verschlimmbessern, werden jetzt sicher wieder welche sagen). Da es z. T. arschkalt ist (momentan SCHNEIT es ), bin ich noch nicht fertig, aber bis zur nächsten Ausfahrt ist es wohl auch noch was hin.
Mit dem nunmehr dritten Lenker und den vorhandenen Riserböcken habe ich anscheinend eine Kombination gefunden, die mir taugt und die in die Gläserverkleidung zu passen scheint, ohne etwas flexen zu müssen.
Bei den diversen in Folge notwendigen Änderungen ist mir aufgefallen, dass die Instrumente eigentlich immer im Weg sind und einer schönen Verlegung der Bowdenzüge, Bremsleitung und Kabelage im Wege stehen, sprich - ein rechtes Gewurstel ist das.
Da habe ich überlegt, die Instrumente iwie an das Gestell der Gläserverkleidung zu befestigen, was aber ziemlichen mechanischen Aufwand (ich kann nicht so gut in Metall und Blech) nach sich zöge, vor allem aber wohl daran scheitert, dass die doofe Tachowelle um ein weniges zu kurz ist.
Bei weiterer Überlegung ist mir eingefallen, es gibt ja diese div. elektronischen digitalanalogen Anzeigen, wofür es auch einen Adapter für das Getriebe (kommt in das Loch, wo die Tachowelle sitzt) geben tät.
Da könnte ich elegant die durch den EA bedingte Fehlanzeige des linken Instruments kompensieren.
Nun die berühmte Frage: hat das schon wer von uns eingebaut?
Welche Produkte wären empfehlenswert?`
Was sagt der Kesselprüfer zu dem Thema?
Schöne Vorweihnachtszeit und viele Grüße
Dirk
wie im anderen Thread beschrieben, bin ich wieder mal am Basteln (Verschlimmbessern, werden jetzt sicher wieder welche sagen). Da es z. T. arschkalt ist (momentan SCHNEIT es ), bin ich noch nicht fertig, aber bis zur nächsten Ausfahrt ist es wohl auch noch was hin.
Mit dem nunmehr dritten Lenker und den vorhandenen Riserböcken habe ich anscheinend eine Kombination gefunden, die mir taugt und die in die Gläserverkleidung zu passen scheint, ohne etwas flexen zu müssen.
Bei den diversen in Folge notwendigen Änderungen ist mir aufgefallen, dass die Instrumente eigentlich immer im Weg sind und einer schönen Verlegung der Bowdenzüge, Bremsleitung und Kabelage im Wege stehen, sprich - ein rechtes Gewurstel ist das.
Da habe ich überlegt, die Instrumente iwie an das Gestell der Gläserverkleidung zu befestigen, was aber ziemlichen mechanischen Aufwand (ich kann nicht so gut in Metall und Blech) nach sich zöge, vor allem aber wohl daran scheitert, dass die doofe Tachowelle um ein weniges zu kurz ist.
Bei weiterer Überlegung ist mir eingefallen, es gibt ja diese div. elektronischen digitalanalogen Anzeigen, wofür es auch einen Adapter für das Getriebe (kommt in das Loch, wo die Tachowelle sitzt) geben tät.
Da könnte ich elegant die durch den EA bedingte Fehlanzeige des linken Instruments kompensieren.
Nun die berühmte Frage: hat das schon wer von uns eingebaut?
Welche Produkte wären empfehlenswert?`
Was sagt der Kesselprüfer zu dem Thema?
Schöne Vorweihnachtszeit und viele Grüße
Dirk
- Rote Rita
- .
- Beiträge: 4194
- Registriert: 14.09.2010 22:29
- Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
- Wohnort: 13591 Berlin
Re: digitalische Instrumente
Hallo Dirk,
der finanzielle Aufwand steht in keinem Verhältnis zum ( erhofften! ) Nutzen. Die richtige Verlegung der Tachowelle und der Züge ist bei BMW aber eine Wissenschaft für sich. Das kriegt man nicht unbedingt selbst raus, da musst du einfach mal einen Meister deines Vertrauens fragen. Wenn alles richtig liegt, ist es kein Gewusel mehr. Das Problem ist vielmehr, bei einem Wechsel der Züge wieder die richtige Lage zu finden.
Gruß Rainer
der finanzielle Aufwand steht in keinem Verhältnis zum ( erhofften! ) Nutzen. Die richtige Verlegung der Tachowelle und der Züge ist bei BMW aber eine Wissenschaft für sich. Das kriegt man nicht unbedingt selbst raus, da musst du einfach mal einen Meister deines Vertrauens fragen. Wenn alles richtig liegt, ist es kein Gewusel mehr. Das Problem ist vielmehr, bei einem Wechsel der Züge wieder die richtige Lage zu finden.
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
- R65_dieter
- Alleswisser
- Beiträge: 3074
- Registriert: 12.12.2004 13:42
- Motorrad: einige
Re: digitalische Instrumente
hallo
das ist ja fast wie aus einer alten boxer eine k100 bauen.
interessant, es gibt solche pickups für das tachoritzel am getriebeabtriebsflansch?
hab ich noch nie gesehen oder gehört. man lernt ja nie aus.
ein kabel zu verlegen ist allemal einfacher als eine rotierende welle. das sollte wirklich kein problem darstellen.
kalibrieren eines geschwindigkeitsanzeigers ist dank gps navi (z.b.zumo) kein grosses problem.
wers authentisch mag, für die drehzahlmesser kann man auch ein wenig bescheissen. grade die /6 instrumente sind ja unverschämt teuer falls man diese überhaupt noch irgendwo bekommt.
die nachfolger hatten schon einen elektronischen drehzahlmesser der ein gebersignal vom unterbrecherkontakt bekommt anstelle die drehzahlmesserwelle für den alten mechanischen dzm.
am kettenkasten wird einfach das abnehmerritzel für die dzm welle entfernt und anstelle der dzm welle kommt ein kabel in den mantel der dzm welle.
oben am dzm optisch etwas hinbescheissen, das merkt keine sau dass dann der dzm nicht mehr mechanisch angetrieben wird.
auch beim alten /5 instrument von kienzle kann man so bescheissen, indem man einen spannungsmesser einbaut anstelle des dort befindlichen und meist defekten mechanischen dzm.
einen sak 915 bennötigt man zur wandlung der impulse in eine elektrische gleichspannung.
man nennt das f/u wandler.
jetzt anstelle bosch den vdo modus einschalten:
vdo war lieferant für instrumentehersteller wie motometer und kienzle. und die elektrischen schaltkreise fertigte in megatonnenstückzahlen mal die firma intermetall aus freiburg. heute micronas. alte chips sind fehlanzeige, die muss man sich aus autoinstrumenten z.b. bmw e30 oder audi 80 b3 oder b4 oder anderen fahrzeugen dieser baujahre ausbauen.
automotivemodus aus.
ich hab glaub mal ein stromlauf dieses f/u wandlers ins wiki stellen lassen. schon lange her.
gruss
d.
das ist ja fast wie aus einer alten boxer eine k100 bauen.
interessant, es gibt solche pickups für das tachoritzel am getriebeabtriebsflansch?
hab ich noch nie gesehen oder gehört. man lernt ja nie aus.
ein kabel zu verlegen ist allemal einfacher als eine rotierende welle. das sollte wirklich kein problem darstellen.
kalibrieren eines geschwindigkeitsanzeigers ist dank gps navi (z.b.zumo) kein grosses problem.
wers authentisch mag, für die drehzahlmesser kann man auch ein wenig bescheissen. grade die /6 instrumente sind ja unverschämt teuer falls man diese überhaupt noch irgendwo bekommt.
die nachfolger hatten schon einen elektronischen drehzahlmesser der ein gebersignal vom unterbrecherkontakt bekommt anstelle die drehzahlmesserwelle für den alten mechanischen dzm.
am kettenkasten wird einfach das abnehmerritzel für die dzm welle entfernt und anstelle der dzm welle kommt ein kabel in den mantel der dzm welle.
oben am dzm optisch etwas hinbescheissen, das merkt keine sau dass dann der dzm nicht mehr mechanisch angetrieben wird.
auch beim alten /5 instrument von kienzle kann man so bescheissen, indem man einen spannungsmesser einbaut anstelle des dort befindlichen und meist defekten mechanischen dzm.
einen sak 915 bennötigt man zur wandlung der impulse in eine elektrische gleichspannung.
man nennt das f/u wandler.
jetzt anstelle bosch den vdo modus einschalten:
vdo war lieferant für instrumentehersteller wie motometer und kienzle. und die elektrischen schaltkreise fertigte in megatonnenstückzahlen mal die firma intermetall aus freiburg. heute micronas. alte chips sind fehlanzeige, die muss man sich aus autoinstrumenten z.b. bmw e30 oder audi 80 b3 oder b4 oder anderen fahrzeugen dieser baujahre ausbauen.
automotivemodus aus.
ich hab glaub mal ein stromlauf dieses f/u wandlers ins wiki stellen lassen. schon lange her.
gruss
d.
- Redskin
- .
- Beiträge: 2797
- Registriert: 12.04.2011 05:01
- Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)
Dose: Nissan Micra K13 Benziner - Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell
Re: digitalische Instrumente
Hallo Leute, ich wollte jetzt eigtl. keine wissenschaftlichen Abhandlungen lesen, sondern wissen, ob schon jemand so ein Instrument an seiner Maschine verbaut hat.
Den Impulsgeber für plug & play habe ich glaube ich bei Fernreiseteile gesehen.
Der ist dann für eines der Spielzeuge gemacht, ob es bei anderen Fabrikaten auch funzt, müsste man mal sehen.
Es gibt auch für die korrekte Signalübersetzung an Vollelektronische Guckkästchen Breakout Boxen, da werden die analogen Signale für die Lämpchen, den DZM etc aufgelegt und das digitale Signal an den Bildschirm gesandt.
Die aktuelle Motorradtechnik hat natürlich CAN Bus oder so Zeug, wo eh massig Daten rumgeistern, die man aufbereiten und anzeigen lassen kann.
Mir ging es halt darum die an der Gabel festgeschraubten Instrumente in die Verkleidung zu installieren, möglicherweise bekomme ich ja auch iwo eine längere Tachowelle.
Greetz
Dirk
Den Impulsgeber für plug & play habe ich glaube ich bei Fernreiseteile gesehen.
Der ist dann für eines der Spielzeuge gemacht, ob es bei anderen Fabrikaten auch funzt, müsste man mal sehen.
Es gibt auch für die korrekte Signalübersetzung an Vollelektronische Guckkästchen Breakout Boxen, da werden die analogen Signale für die Lämpchen, den DZM etc aufgelegt und das digitale Signal an den Bildschirm gesandt.
Die aktuelle Motorradtechnik hat natürlich CAN Bus oder so Zeug, wo eh massig Daten rumgeistern, die man aufbereiten und anzeigen lassen kann.
Mir ging es halt darum die an der Gabel festgeschraubten Instrumente in die Verkleidung zu installieren, möglicherweise bekomme ich ja auch iwo eine längere Tachowelle.
Greetz
Dirk
- Rote Rita
- .
- Beiträge: 4194
- Registriert: 14.09.2010 22:29
- Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
- Wohnort: 13591 Berlin
Re: digitalische Instrumente
Du schreibst:
Rainer
Besser ist das!möglicherweise bekomme ich ja auch iwo eine längere Tachowelle.
Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
- aldi62
- .
- Beiträge: 3830
- Registriert: 02.09.2007 19:39
- Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS - Wohnort: Leipzig Sachsen
Re: digitalische Instrumente
Hallo Dirk,
https://www.taflexa.de/
Die andere kenne ich nur wegen Bowdenzügen, die machen aber wohl auch Tachowellen.
https://www.bowdenzugmanufaktur.de/home/
am besten mal kontakten wenn Du das vor hast.
Vorweihnachtliche Grüße
schau mal bei den beiden Firmen rein, die Leipziger haben schon zu DDR-Zeiten bei uns im Kombinat , Tachowellen gefertigt .Rote Rita hat geschrieben:Du schreibst:Besser ist das!möglicherweise bekomme ich ja auch iwo eine längere Tachowelle.
Rainer
https://www.taflexa.de/
Die andere kenne ich nur wegen Bowdenzügen, die machen aber wohl auch Tachowellen.
https://www.bowdenzugmanufaktur.de/home/
am besten mal kontakten wenn Du das vor hast.
Vorweihnachtliche Grüße
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
-
- Alleswisser
- Beiträge: 2664
- Registriert: 08.03.2010 21:34
- Motorrad: Aktuell:
AffenTwin 1100 SD08
Ex:
R45, R65, R80R
Re: digitalische Instrumente
Moin!
Das, was ich bislang gelesen haben, klingt gut in Sachen Acewell und Co. Mitunter mal ein Ausfall, der meistens
aber nicht so tragisch ist. Ich würde ohne Bedenken den alten Kram aus- und den neuen Kram einbauen. Gibt für
fast alles einen Adapter und dann nur noch ein schmales Kabel. Du hast in der Gläser ja genug Platz um alles
Mögliche dort einzubauen. Machen
Mittlerweile fährt doch jeder Zweite mit elektronischen Helferlein durch die Gegend. Macht die Kuh nicht uninteressanter.
Im Gegenteil. Oldschool in Sachen Technik ist für Leute die ihr Toast über der Kerze rösten.
Grüße,
Marco
Das, was ich bislang gelesen haben, klingt gut in Sachen Acewell und Co. Mitunter mal ein Ausfall, der meistens
aber nicht so tragisch ist. Ich würde ohne Bedenken den alten Kram aus- und den neuen Kram einbauen. Gibt für
fast alles einen Adapter und dann nur noch ein schmales Kabel. Du hast in der Gläser ja genug Platz um alles
Mögliche dort einzubauen. Machen
Mittlerweile fährt doch jeder Zweite mit elektronischen Helferlein durch die Gegend. Macht die Kuh nicht uninteressanter.
Im Gegenteil. Oldschool in Sachen Technik ist für Leute die ihr Toast über der Kerze rösten.
Grüße,
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
- Rote Rita
- .
- Beiträge: 4194
- Registriert: 14.09.2010 22:29
- Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
- Wohnort: 13591 Berlin
Re: digitalische Instrumente
Marco schreibt:
Gruß Rainer
Der Nerd hingegen nimmt für den Toast sein Samsung S9 ( wird leider nicht mehr so gefertigt)Oldschool in Sachen Technik ist für Leute die ihr Toast über der Kerze rösten
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
- Redskin
- .
- Beiträge: 2797
- Registriert: 12.04.2011 05:01
- Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)
Dose: Nissan Micra K13 Benziner - Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell
Re: digitalische Instrumente
toasten tät ich am Auspuffkrümmer, Kerzen rußen so. Esbit geht, ist erprobt, schmeckt aber iwie scheiße.
Außerhalb meiner 4 Wände bevorzuge ich aber Semmeln, - mit Mohn außendrauf, nicht die billigsten.
Da ist dann aber meistens mein Weibi nicht dabei, weil das Zeug (wie auch der gebutterte Toast) ist ja nicht gesund, ....
Greetz
Dirk
P.S. es ist ja jetzt wieder milder, da könnte ich u. U. den Kladderadatsch mal auseinanderfummeln, dann sehe ich, was wie wohin passen würde. Acewell & Co gibt es ja auch nicht grade für'n schmalen Taler.
Außerhalb meiner 4 Wände bevorzuge ich aber Semmeln, - mit Mohn außendrauf, nicht die billigsten.
Da ist dann aber meistens mein Weibi nicht dabei, weil das Zeug (wie auch der gebutterte Toast) ist ja nicht gesund, ....
Greetz
Dirk
P.S. es ist ja jetzt wieder milder, da könnte ich u. U. den Kladderadatsch mal auseinanderfummeln, dann sehe ich, was wie wohin passen würde. Acewell & Co gibt es ja auch nicht grade für'n schmalen Taler.