Scramber/Caferacer Umbau BMW R45

Hier könnt Ihr Fragen zu Umbauten und zu anderen Herstellern stellen und natürlich Eure Werke vorstellen.
Antworten
HannesG
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 28.12.2018 10:24
Motorrad: BMW R45N
Wohnort: Bruckmühl

Scramber/Caferacer Umbau BMW R45

Beitrag von HannesG »

Hallo zusammen,

zuerst mal ein paar Worte zu mir, mein Name ist Hannes, komme aus Oberbayern und fahr seit meinem 18 Geburtstag meine BMW R45. :-D
Naja, zwischendrin auch mal einen Reiskocher :lach:

So einen Umbau hatte ich schon seit ein paar Jahren vor, allerdings muss ich sagen hab ich die Kosten schon immer etwas gescheut :roll:

Letzten August hat mir dann jemand bei 70 km/h die Vorfahrt genommen, da hab ich dann auch kurz mal überlegt, den Mopedhelm an den Nagel zu hängen, naja effektiv hab ich dann nach 3 Tagen im Krankenhaus auch schon die ersten Teile für den Umbau gekauft :-D :-D :-D

Ein paar Tage später, konnt ich dann zu Hause das erste mal meine Kuh begutachten, mir war zum heulen :( :( :(
Bild
Wer später bremst ist länger schnell 8) :P
HannesG
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 28.12.2018 10:24
Motorrad: BMW R45N
Wohnort: Bruckmühl

Re: Scramber/Caferacer Umbau BMW R45

Beitrag von HannesG »

Da der Arm- und Handbruch noch nicht viel Aktivität zugelassen hab, hab ich langsam, also wirklich sehr langsam mit dem Zerlegen und begutachten der Einzelnen Teile meines Mopeds begonnen.

Viel blieb da leider nicht mehr über :(

Bild

Bild
Wer später bremst ist länger schnell 8) :P
HannesG
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 28.12.2018 10:24
Motorrad: BMW R45N
Wohnort: Bruckmühl

Re: Scramber/Caferacer Umbau BMW R45

Beitrag von HannesG »

Am Wichtigsten war als erst mal die Beschaffung eines neuen Rahmens und einer neuen Vorderradfelge, aber bei eBayKleinanzeigen bekommt man ja zum Glück alles und das sogar relativ Preiswert :-D
So kam ich auch zur einer R80-Monolever Gabel und 4-Kolben Brembosätteln :) - natürlich alles in Rücksprache mit dem TÜV - :cool:

Die Auswahl im restlichen Netz hat mich dann kurzzeitig wirklich erschlagen, was soll man sagen.
Unzählige Händler die sich auf solche Umbauten spezialisiert haben - im Eneffekt bin ich dann bei SportEvolution und Kickstarter hängen geblieben, da gabs fast alles was da Herz begehrt ;-)

Mit den ersten Teilen konnt ich dann das "Probestecken" schon mal beginnen 8)

Bild

Bild

Bild
Wer später bremst ist länger schnell 8) :P
HannesG
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 28.12.2018 10:24
Motorrad: BMW R45N
Wohnort: Bruckmühl

Re: Scramber/Caferacer Umbau BMW R45

Beitrag von HannesG »

Für den Motor hab ich mir dann zwischendrin mal einen Montageständer gebaut, da ich diesen ja zum Trockeneisstrahlen geben wollte

Bild

Ich muss sagen, für 70,-€ war das ganze ja ganz ok, aber wirklich begeistert war ich mit dem Ergebnis nicht, die spätere Nachbehandlung des Alugusses mit Backofenreiniger hat da um einiges mehr gebracht. :|
Wer später bremst ist länger schnell 8) :P
HannesG
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 28.12.2018 10:24
Motorrad: BMW R45N
Wohnort: Bruckmühl

Re: Scramber/Caferacer Umbau BMW R45

Beitrag von HannesG »

Aktuell sind sämtliche Teile vom Pulverbeschichten zurück und warten nur noch auf den Zusammenbau :)
Wer später bremst ist länger schnell 8) :P
HannesG
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 28.12.2018 10:24
Motorrad: BMW R45N
Wohnort: Bruckmühl

Re: Scramber/Caferacer Umbau BMW R45

Beitrag von HannesG »

Zuerst ist allerdings der Motor noch dran :-D

Da mich die asymetrische Nockenwelle von Siebenrock schon länger angelacht hat und jetz da der Motor eh schon draußen ist und der Kettenkasten herunten musste das natürlich auch noch sein :)

Gesagt getan, Ventiltrieb zerlegt, Steuerkette abmontiert und die Nockenwelle ausgebaut.

Ich muss sagen, etwas erschrocken war ich da im ersten Moment schon :eek:

Ist die Nockenwellenlagerung doch wirklich aus Aluminium :roll: :roll: :roll:
Hab mich dann etwas ins Thema reingelesen und bei Motoren Israel ein Lager mit Bronzebuchse gefunden.
Das Teil musste her, durch meine Tätigkeit als Ausbilder, war das genau das richtige für meine Azubis :-D :-D

2 Stunden später war das Teil auch schon fertig

Bild

Um das ganze noch etwas zu verbessern, werden die Löcher im Nockenwellenrad im Moment auch noch etwas ausgespart, sodass das Rad im Betrieb ca. 50g leichter wird :)

Und da das ganze ja so immer noch etwas klappern könnte, werden im selben Zug die Kipphebel auf Axiallager umgerüstet und einteilige Kipphebelböcke (Zeichnungen von Powerboxer.de) angefertigt :)

Bild

Bin echt schon gespannt, wie das ganze dann so läuft :-D :-D :-D
Wer später bremst ist länger schnell 8) :P
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Scramber/Caferacer Umbau BMW R45

Beitrag von FrankR80GS »

HannesG hat geschrieben: 05.06.2019 19:57 .... Ist die Nockenwellenlagerung doch wirklich aus Aluminium :roll: :roll: :roll: Hab mich dann etwas ins Thema reingelesen und bei Motoren Israel ein Lager mit Bronzebuchse gefunden. Das Teil musste her, durch meine Tätigkeit als Ausbilder, war das genau das richtige für meine Azubis :-D :-D

2 Stunden später war das Teil auch schon fertig ...
Hallo Hannes, meine GS hat mit diesem jämmerlichen NW-Lager aus Alu inzwischen gute 180 tkm zurückgelegt. Ich hab in der Zeit allerhand BMW Edelschrott erneuert, aber das NW-Lager ist völlig unauffällig. Nur als Einordnunghilfe der literarischen Ergüsse darüber. Um den Vorteil des Eigenbaus zu „erfahren“ wirst Du also etwas Zeit investieren müssen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Scramber/Caferacer Umbau BMW R45

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Hannes,

ein Glück dass du den Unfall glimpflich überstanden hast. Die Knochen werden wohl zusammenwachsen. Dass du bei dieser Gelegenheit über einen Umbau nachdenkst - warum nicht. Die Alternative wäre wohl schrotten und ausschlachten. Wenn du umbaust: Nichts ist durch Hubraum zu ersetzen! Will sagen: Schau dich nach größeren Zylindern oder einem größeren Motor um. Dann musst du allerdings auch einen längeren Hinterradantrieb nehmen.
,Mach mal weiter und berichte.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
HannesG
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 28.12.2018 10:24
Motorrad: BMW R45N
Wohnort: Bruckmühl

Re: Scramber/Caferacer Umbau BMW R45

Beitrag von HannesG »

Hallo Frank,

das kann ich mir gut vorstellen, man muss zugeben, dass es schon mächtig viel bräuchte, dass das Lager merklich auffällt :-D
Rein von der Logik her, müsste der Steuerkettenspanner, den Verscheiß des NW-Lagers leicht ausgleichen.

Da ich allerdings eh schon alles zerlegt hatte und mein NW-Lager bei einer Laufleistung von ca. 80.000km schon einen Durchmesser von 25.09mm hatte bot sich die Neuanfertigung einfach zu gut an, falls ich den Durchmesserunterschied auf nun 25.02mm doch bemerken sollte, werde ich berichten :wink:

@ Rainer, der Siebenrockumbau ist schon auch noch geplant :-D mich interessiert, aber im Moment echt ziemlich wie sich allein die Nockenwelle zur Serie unterscheidet, der Zylinderkitumbau ist ja dann zum Glück nicht mehr so aufwändig :)
Wer später bremst ist länger schnell 8) :P
Antworten