It's a BIG Thing :-)

Hier könnt Ihr Fragen zu Umbauten und zu anderen Herstellern stellen und natürlich Eure Werke vorstellen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

It's a BIG Thing :-)

Beitrag von MMö »

Moin!

So, die Suzi ist mal ordentlich nackt gemacht worden. Eigentlich hatte ich nur die Räder mal angucken
wollen, Rost nervt an Speichenrädern. Aber dann fand ich die Naben so ekelig verfettet, dass ich die
mal komplett auseinander gepopelt habe, mit Pinsel und Reiniger gereinigt und dann gleich mal
die Lager neu gemacht habe. Irnzwie bin in dann an die Schwinge gekommen und habe bemerkt -
uiih, die hat ja mal ordentlich Spiel. Weil die so oder so fertig ist, gleich mal raus.

DSCPDC_0003_BURST20200607153205013_COVER.JPG
Umlenkhebelei sieht natürlich genauso bescheiden aus. Als ob die jahrelang in einem See
geparkt hat. Also, entfetten, entrosten, Grundieren, Lager raus. Sind alles so bescheidene
Suzi-Lager mit Sepzialmaß. Immer 12,40 das Stück. Ärgerlich sind die Bronzebuchsen, welche
in den Lagern laufen.... Gehärtet, poliert und wasweißich. Schweineteuer. Zwei Lager, zwei Buchsen. :evil:



Schwinge geht erstmal zum Pulvern, nächste Woche wieder da und dann mit neuen Lagern versehen.
Und Buchsen :nein:. Umlenkhebelei wartet auf seinen 2k-Anstrich. Wollte ich nicht Pulvern lassen.

Das Umlenkgedöns hält das Federbein hinten. Wie sieht das aus? :-D :-D :-D

DSC_1205.JPG
Immerhin: Stärkere Feder verbaut. Taugt aber nicht viel, wenn Einstellringe auf ewig miteinander verbunden sind: Rost.
Also, gleich in die Bucht gestellt und jemanden gefunden, der sich den Kram antun möchte. Ich habe hier ein nagelneues
YSS-Federbein für die Big liegen ...

Na ja, dann war ich in Fahrt ....
DSC_1172.JPG
Kabel und Strom nerven immer. Noch schlimmer, wenn sich da fünf linke Hände dran versucht haben. Ich dachte bislang immer, dass
ich eine echte Niete in Sachen Strom bin. Falsch gedacht. Gibt noch schlimmere Menschen. Fazit: Schnippschnapp, Kabelsalat ab.
Da muss gleich was Neues gemacht werden. Aber richtig. Fotos habe ich mir mal zu Sicherheit gemacht, damit ich das elende Gekröse
da wieder zusammenbekomme ....

Na, schon fertig mit Nerven? Jetzt geht's mal richtig los. Schwinge ab, Elektrkram ab, Luftfilterkasten weg : Popo liegt frei.
Also runter mit dem ganzen Rost und altem Lack: Drahtbürste an die Bohrmaschine und ab. Erstmal grob, weil ich mir nicht sicher
gewesen bin, ob der Rahmen durchrostet ist.
DSC_1200.JPG
Glück gehabt: An keiner Stelle ist es wirklich runter. Klebt alles oberflächlich drauf und wurde von mir in den letzten Tagen blank geschliffen,
mit Roststop behandelt und dann bereits wieder grundiert und fachmännisch mit Hammerite angepinselt. Mal gucken, wie lange das hält.

Und weil ich schon soweit war, habe ich den Motor dann auch gleich mal rausgenommen. Weil ich es konnte. Der läuft zwar, kriegt aber zur Sicherheit eine neue Steuerkette, Kettenspanner, Gleitschiene und eine neue Ölpumpe und Kupplung. Da warte ich derzeit aber noch auf Teile. Gibt also erst später ne Fortsetzung.

Soweit erstmal :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Behörder
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 24.01.2020 10:19
Motorrad: R45 S

Re: It's a BIG Thing :-)

Beitrag von Behörder »

:shocked: Der Zustand der BIG ist wirklich bemerkenswert schlecht. Sieht jedoch aus, als wüsstest du was du da tust. Dann kommt das Schätzchen auch wieder auf die Straße :top:

Roberto
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: It's a BIG Thing :-)

Beitrag von FrankR80GS »

Wirkliche schlimme Bilder, Marco - und ich dachte immer, meine GS wäre schlecht gepflegt. Hast Du den Rost direkt von der Küste oder sogar einer Insel? Wenn schon der Rahmen so aussieht, wie dann der Auspuff - ist davon noch was übrig?
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: It's a BIG Thing :-)

Beitrag von Rote Rita »

Hi Marco,
bei meiner R25/3 sah es an einigen Stellen ähnlich aus - nach gut 60 Jahren. :lach: Habe das schruppen bald aufgegeben und alles zum Sandstrahlen gebracht. Kunstoffbeschichtet sehen alle Teile nach 3 Jahren immer noch super aus. Nur an den Kotflügeln sieht man schon wieder kleine Bläschen. Die von Frank empfohlene Beschichtung habe ich nicht bekommen.
Aber die dickwandigen Teile sind immer noch super. Empfehle ich dir auch. Alles was aus Eisen ist strahlen lassen.
GrußRainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: It's a BIG Thing :-)

Beitrag von MMö »

FrankR80GS hat geschrieben: 25.06.2020 19:00 Wirkliche schlimme Bilder, Marco - und ich dachte immer, meine GS wäre schlecht gepflegt.
Deine GS ist ja auch schlecht gepflegt! Immer ein Beispiel an meiner Brizzelbrazzel-R nehmen.Die funkelt, wie es sein muss. :-D

Nee, halb so wild. Nervig sind tatsächlich nur die Scheissnähte am Rahmen. Das muss erstes Lehrjahr gewesen sein.
Ansonsten ist das noch ein Mopped aus den 80er-Jahren. Wie alles zu dieser Zeit echte Ingenieurskunst. Natürlich bei
mangelnder Pflege durch Wartungsschlampen irgendwie überall ein wenig Rott. Aber macht Laune. Das Teil ist total
zu überblicken. Morgen hole ich einen zweiten Motor ab - nur um ihn zu haben. Für den Fall der Fälle.

Heute vergessen Bilder zu machen. Bei 30 Grad mal schön den kompletten Hinterradantrieb auseinander getüddelt.
War wieder Schweinkram und teilweise echt pornös. Wasser in Verbindung mit viel Fett, Schmiere und WD40 gibt ne'
ordentliche Patina. Alles mit Diesel und Pinsel schön gesäubert und mal gleich die neuen Lager eingesetzt.

Sollte auch gepulvert werden. Aber das wird dann never ending Story. Dann muss die komplette Felge gemacht werden -
spare ich mir auf, wenn die Speichen komplett in Dutt sind. Bischen fertich' muss so ein Ding auch aussehen, finde ich.
Kann ich immer sagen: Ich heiße Frank. Wenn mich einer fragen sollte. ;-) Nur Technik sollte eben wieder funktionieren.
Bremssättel sind fest gewesen - da half nur Totaloperation. Die Koben waren so fest gegammelt, da ging nichts mehr.
Also die gute Rohrzange genommen und dann mit Drehen langsam herausgenudelt. Anschließend den gesamten Zahnbürstenbestand
vernichtet und am Ende mit dem Dremel, Backpulver und Minidrahtbürste die Dichtungslager wieder instand gesetzt.

Ja, und weil ich da hinten gerade freie Fahrt habe, gleich den Bremszylinder vom Baumarktlack befreit, Dichtungen neu.
Und so Kleinkram. Wenigstens vier IKEA-Schrauben heute getötet - oder irnzwas vom Baumarkt. Verstehe ich nicht, warum
die Leute immer ungehärteten Unsinn verbauen. Und dann aus VA. Macht mit Aluminium nicht viel Sinn. Drei konnte ich rausdrehen,
vorher Torx fest eingeschlagen, WD40 und mit Schmackes den Stumpf raus. Bis auf die elende Auspuffschraube am Krümmer.
Das Mistding steckte hammerhart drin: Lötlampe und druff, ging dann nach einiger Zeit. Alle Gewinde gerettet, verzinkte Stahlplomben rein
und fertig.

Am Auspuff baue ich mir nächste Woche gleich ein Loch rein, damit ich da eine Lamdasonde setzen kann. Dann kann ich den Vergaser
besser abstimmen. Mache ich bei der Kuh auch noch, spart Zeit und Nerven. Sonde plus Messegerät sind 40 Euro. Sinnvoll angelegtes Geld.

Beim Suzuki-Mann heute noch eine andere tolle Maschine gesehen. Genau mein Ding: 150 Kilo leicht, Scrambler mit ordentlich
Sitzhöhe und wenig Hubraum. Klein und wendig. Fantic Caballero 500. Cooles Ding.

Morgen mach' ich erstmal nix. Dann fährt die Schwarze erstmal wieder.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: It's a BIG Thing :-)

Beitrag von MMö »

Weiter mit dem Salat ...

Schwinge gepulvert und schon halbwegs wieder komplettiert. Als Kettenführung habe ich das alte Suzi-Teil dann doch entfernt und
im Fundus noch einen KTM-Block gehabt. Von einer alten LC4. Gut, dass man Teile immer aufbewahrt. Mehrfach gemessen, dann aus einem
Stück Alu einen entsprechend dicken Halter gebohrt, gesägt und geschliffen - passt jetzt.
IMG_20200706_223035_copy_625x625.jpg
Lager sind auch alle neu, alles mit Fett geflutet - sollte wieder 30 Jahre halten. Die Staubkappen werden noch ersetzt, irgendwie waren die nicht bei der Lieferung dabei. Scheißdinger, kosten 5 Euro das Stück. Schnödes Plastik mit einer Blechscheibe drin. Aber so ein Suzui-Maß, kann man schlecht nachbauen.
IMG_20200629_195624_copy_625x625.jpg
Egal, der Kram sieht jetzt auch schon mal besser aus. Massekabel war ein Witz, deswegen ist das noch abgebaut und der Ebay-Mann muss das noch schicken. Benzinpumpe nur sachte gereinigt - ist ein empfindliches Teil. Uralte Benzinleitungen entfernt, neue angepasst und gleich mit Filter verbaut. Rest entrostet, Roststopper, Grundierung, und Hammerschlag-Lack druff. Sollte auch ein paar Jahre halten. Sieht da unten eh keiner. Hauptsache Rost ist weg.

Den Auspuffkrümmer habe ich erstmal auf Hochglanz gewienert. Foto folgt. Frage mich, wie Edelstahl eigentlich so aussehen kann?! :(
Den schlimmsten Kampf habe ich jetzt zwei Tage mit den Achslagern des Hinter(n)rads gehabt. Die wollten weder vor noch zurück. Hitze,
WD40, anständiges Fluchen und rohe Gewalt - nichts wollte so wie ich. Selbst die Distanzhülse in der Achse war festgegammelt. Insgesamt habe ich zwei Gewindestangen, ein Abzieher-Werkzeug, einen Schraubenzieher und einen Körner vernichtet. Zweimal dermaßen auf die Finger gekloppt, dass der Doktor da drauf gucken musste :yau: Ist aber nur der Mittelfinger der linken Hand. Schön das Gelenk mal in dutt. Wächst aber wieder so zusammen, sagt der Weißkittel. Stützverband und gut.

Also kein Grund, dem Lager nachzugeben! Die Hülse hatte ich dann mit spuckeheißen Erwärmen um Gnade winseln lassen, ein gezielter Schlag mit dem Schraubenzieher und sie hat gewackelt :jump: Danach hatte die Bande verloren. Erst Nummer eins, dann Nummer zwei. Die Teile waren tatsächlich fest gerostet. Sieht alles gruselig aus. Da muss ich mal ein paar Youtube-Videos gucken, wie man das gut hinbekommt.

Freitag werde ich dann den Kram wieder komplett zusammen haben: Bremse wieder funktionabel, Bremszylinder sind schon wieder schickischickischicki und dann kriege ich auch wieder eine Teile-Lieferung. Dann geht es vorne weiter.

Dor hebbick nähmlich mal glatt einen Stehbolzen abgerissen. Am Zylinderkopf. Wird ne' schwere Geburt werden. Diese Tzaziki-Schrauben taugen auch echt nix. Mittlerweile glaube ich ja wirklich, dass das Ding irgendwo in einem See geparkt gewesen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: It's a BIG Thing :-)

Beitrag von Rote Rita »

Mönsch Marco, du schreibst
Mittlerweile glaube ich ja wirklich, dass das Ding irgendwo in einem See geparkt gewesen ist.
Wie bei Helmut, der seinen Namen nie verrät?

Gruß aus Schweden
Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: It's a BIG Thing :-)

Beitrag von FrankR80GS »

MMö hat geschrieben: 07.07.2020 20:09...Frage mich, wie Edelstahl eigentlich so aussehen kann?! :( ...
Wenn ich Dir das verrate, musst Du uns verraten, wo Deine BMW geblieben ist, OK?

Ich frage mich ja, wer bei Suzuki die Schwingen schweißen darf. Die Schweißraupen sagen: Praktikanten am ersten Tag. War schon bei meiner 1979 GT250 X7 so.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: It's a BIG Thing :-)

Beitrag von R65_dieter »

hallo

schweissen

vielleicht war das kein mensch sondern einer der ersten einarmigen banditen, nennt man heute handhabungsautomaten.

und die optimierten noch die software zum richtige vorschub und strom beim schweissen einstellen.

von hand mit der gscheiten wig maschine geht das sicher besser, keine frage.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: It's a BIG Thing :-)

Beitrag von R65_dieter »

der bock sieht aber echt aus wie ne grotte voll arbeit...

auch die elektrik. ein traum.

so muss das!!!
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: It's a BIG Thing :-)

Beitrag von MMö »

von hand mit der gscheiten wig maschine geht das sicher besser, keine frage.
Das kann man auch per Hand vergurken: Ein Bekannter erzählte mal sinnentsprechend ...
"Bei der Vorstellung wurde ich gefragt, was ich denn verdienen möchte und habe ihm zwei Schweißnähte
auf ein Blech gesetzt: Eine für 48 Euro die Stunde, eine für 78 Euro die Stunde. Der Betriebsleiter überlegte kurz
und zahlte dann den zweiten Stundensatz.

Die Schweißnähte sind echt nicht schön. Aber man daran nichts ändern. Ich habe nur ein paar Perlen entfernt, den
Rest tunlichst so gelassen.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: It's a BIG Thing :-)

Beitrag von MMö »

Kurz zum Thema Elektrik Part 1: Kurzschlüsse macht man immer selbst, damit es witzig bleibt. ;-)
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: It's a BIG Thing :-)

Beitrag von Rote Rita »

Marco schreibt:
Kurzschlüsse macht man immer selbst, damit es witzig bleibt.
Dem möchte ich hinzuzufügen: Die schlimmsten Elektrikfehler baut man selbst ein. Das hält den Verstand auf Trab.
Gruß aus Schweden Rainer

PS: Diese Dialoge machen das kleineBoxer Forum einfach liebenswert. R
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: It's a BIG Thing :-)

Beitrag von MMö »

So, Heck mal fast fertig.

Schwinge: Check
Lager: Check
Umlenkhebelei: Check
Federbein: Check
Endlos-Kette: Check
DSC_1285.JPG
Morgen erstmal Fummelkram. Luftfilter wieder einbauen, Strom wieder in Form bringen, Bleche entsprechend
sortieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: It's a BIG Thing :-)

Beitrag von FrankR80GS »

Das Federbein ist hervorragend restauriert :cool:
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten