Classic bike, oder so...

Hier könnt Ihr Fragen zu Umbauten und zu anderen Herstellern stellen und natürlich Eure Werke vorstellen.
thomas68
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 63
Registriert: 21.10.2011 09:26
Motorrad: R65ex-police + VN900classic

Re: Classic bike, oder so...

Beitrag von thomas68 »

Hi Uwe,
Du hast natürlich recht. Ich wollte auch eigentlich alle frevelverdachts-Äusserungen als solche kennzeichnen. Aber ich glaube trotzdem, das am ehesten zum design der LS so was passen würde. Da es, ich glaube wieder, für die LS eine Digitaluhr als Extra im Seriencockpit gab, finde ich einen Digitaltacho gar nicht so abwegig.

Statt dem Zubehörkombiinstrument könnte ich mir das Instrument einer SRX600 oder so vorstellen. Hat schon mal jemand andere Instrumente angebracht, oder den DZM entfernt und die Kontrollleuchten selbstgebaut?

Viel Spaß weiterhin beim Umbauen.
Gruß
Thomas
thomas68
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 63
Registriert: 21.10.2011 09:26
Motorrad: R65ex-police + VN900classic

Re: Classic bike, oder so... Stand vom 03.01.2012

Beitrag von thomas68 »

So,
habe gestern mal zusammengesteckt, was steckbar war, und siehe da, es sieht doch schon wieder wie ein Motorrad aus. Klar siehts aus, wie ne schwarze BMW, aber nicht vergessen, dass das noch vor kurzem ein grüner Polizeifrosch war!
Gruß und Spaß beim Basteln
Thomas
p.s. Lampe ist nur mit nem Spanngurt fest, zur Positionsfindung!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wilfried
.
.
Beiträge: 883
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: ... laut meiner Frau zu viele ...
Wohnort: Wuppertal, NRW

Re: Classic bike, oder so...

Beitrag von Wilfried »

Hallo Thomas,

ist ja nicht wiederzuerkennen, sieht gut aus :D Weiter so mit dem dokumentierten Umbau!!
Gruß aus der Schwebestadt
Wilfried

~Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit. ~
thomas68
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 63
Registriert: 21.10.2011 09:26
Motorrad: R65ex-police + VN900classic

Re: Classic bike, oder so... update: Tachohalter

Beitrag von thomas68 »

hallo zusammen!

so, anbei der neueste stand:

ich habe mich jetzt doch dazu durchgerungen, auf zentraltacho umzubauen. DZM habe ich schon entfernt, ebenso alle halter. die lampe ist an eigenen haltern befestigt. kein geweih mehr, kein amaturenbrett.

erst habe ich ne querstrebe gebaut zwischen den beiden oberen verschraubungen und dann einen halter für den tacho mit dem entsprechenden off-set, so das er in der mitte sitzt und einen kleinen halter fürs zündschloss, das jetzt links neben dem tacho sitzen soll (aufwand bisher: 8h).

durch den wegfall des DZM (den brauche ich als alter chopper-/cruiserfahrer nicht 8) ) fallen natürlich zunächst alle kontrollleuchten weg. statt die alle einzeln unmotiviert irgendwo hin zu häkeln, :idea: habe ich mir das einzelne kontrollelement einer 1100gs besorgt. das zerlegt, sprit- und abs-anzeige geschwärzt, leuchtmittel entfernt und wieder zusammengebaut. die richtige kabelbelegung habe ich dank eurer hilfe inzwischen auch raus, und funktionieren tuts auch. das schöne ist, die abdeckung ist aus halbtransparentem schwarzem plastik, d.h. wenn keine leuchte leuchtet, ist das ding schwarz. super burschi! :!:

als nächstes werden die halter poliert, vielleicht kommt noch ne abdeckung vor den tacho und um den tacho, ebenso das zündschloss, und dann überleg ich mir, wie und wo die kontrolleinheit am besten sitzt.

guggst du hier:



gruß
thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
thomas68
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 63
Registriert: 21.10.2011 09:26
Motorrad: R65ex-police + VN900classic

Re: Classic bike, oder so... update Tacho2

Beitrag von thomas68 »

Guten Morgen!

so, hier also der aktuelle Stand:
ich habe die Tachohalterung von letzter Woche wieder entfernt. Mir hat zwar die fast senkrechte Position des Tacho gut gefallen, aber die Lücke zwischen der tief angebrachten Lampe und dem Tacho ist einfach zu groß. Zwar soll da auch noch die Hupe Platz finden, aber ich habe trotzdem nochmal geändert. Ich hatte noch ein Alugußteil von nem Auto, in das der Tacho sehr gut gepasst hat. Also habe ich ihn da rein gesetzt. Der neue Halter ist an der Querstrebe verschraubt, die ich schon letzte Woche hatte und bildet einen rechten Winkel zur Gabel, d.h. der Tacho liegt jetzt recht flach, quasi das Gegenteil von letzter Woche und damit ist die Lücke zur Lampe schön klein. Die bekomme ich gefüllt, bzw. abgedeckt.
Die Kontrolllampen sollen weiterhin von der 1100gs gespendet werden. Das bleibt dabei. Muss den Kabelsalat noch irgendwie klären und verkleiden. Die Belegung habe ich raus. Alles funzt. Übrigens dreht sich mein Anlasser, egal ob ne LKL angeschlossen ist, oder nicht.
Ja und dann habe ich am WE noch den Motor und die Zylinder geschwärzt und die Krümmer umwickelt.
Aber es geht weiter mit der Beleuchtung. Ich muss noch Scheinwerfer und Kontrollleuchten fertig anschliessen und die Blinker müssen noch einen Platz finden.
Da die vorderen Bl. ja sowohl an beweglichen wie festen Teilen verbaut sein dürfen, schwanke ich noch, ob sie an den Lenker kommen, nahe der Armaturen oder an die Sturzbügel. Links und rechts vom Scheinwerfer kommen sie nicht, das sieht mir etwas zu normal aus.....

und hier wie immer, die neuesten Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
harald
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 989
Registriert: 02.08.2004 10:12
Motorrad: R65 von 1983
mit 50 PS
in rot
und PICHLER EXS P3-Verkleidung
Wohnort: Finkenberg

Re: Classic bike, oder so...

Beitrag von harald »

chic :ja:

die ventildeckel bleiben aber nicht so, oder?
.
.

schönen gruss vom niederrhein
harald
thomas68
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 63
Registriert: 21.10.2011 09:26
Motorrad: R65ex-police + VN900classic

Re: Classic bike, oder so...

Beitrag von thomas68 »

mal sehen was mein budget hergibt...die runden oldstyler hätte ich ganz gerne....
:cool:
im moment lebe ich von dem kontrast der glänzenden köpfe zu den mattschwarzen zylindern...

:D
gruß
thomas
thomas68
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 63
Registriert: 21.10.2011 09:26
Motorrad: R65ex-police + VN900classic

Re: Classic bike, oder so...

Beitrag von thomas68 »

Hallo zusammen,

hier ist der neueste Stand: ich habe am WE noch bißchen gewerkelt und habe die Halterung für die Kontrollleuchteneinheit gedengelt und das ist dabei rausgekommen:

Dazu habe ich ein Stück Tränenblech aus Alu passend ausgeschnitten und gefeilt, die Einheit angeschraubt und alles zusammen an die Lenkerklemmen geschraubt. Hat 1,5h gedauert, allerdings wars der 2. Anlauf. Alle "einfacheren" Varianten haben sich als nicht machbar rausgestellt.

Aktuell bereite ich den alten Stecker des DZM darauf vor, mit den Kabeln der neuen Einheit verbunden zu werden, sollte bis nächste Woche gemacht sein. Lampe funktioniert auch und ist angeschlossen, Blinker sind befestigt, bin ich also schon wieder ein Stück weiter.

Wird ja auch Zeit, denn am 01.04. geht für mich die Saison wieder los, und da meine KAWA erst noch in die Werkstatt muss, "bin ich ja auf meine BMW angewiesen".....

Schluchz!
:lol:
Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
thomas68
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 63
Registriert: 21.10.2011 09:26
Motorrad: R65ex-police + VN900classic

Re: Classic bike, oder so...

Beitrag von thomas68 »

so,
die untere tachoabdeckung ist fertig und bißchen anderer kleinkram...
gruß
thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Starrider
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 23
Registriert: 23.12.2011 18:48
Motorrad: R45

Re: Classic bike, oder so...

Beitrag von Starrider »

Schick! Noch das passende Schwarz und dann passts!
thomas68
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 63
Registriert: 21.10.2011 09:26
Motorrad: R65ex-police + VN900classic

Re: Classic bike, oder so...

Beitrag von thomas68 »

so,
für diese Wintersaison bin ich erst mal durch. Habe zwar noch ne Menge Ideen, aber das bekomme ich in den verbleibenden Wochen nicht mehr hin. Auch wenn sich auf den ersten Blick nicht mehr soooo viel getan hat, seit den letzten Bildern, so liegen doch nochmal 20Stunden Arbeit dazwischen....
Auf eine geile und safe Saison!
:-D
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
thomas1968
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 241
Registriert: 17.03.2012 10:55
Motorrad: R65 und R1200GS

Re: Classic bike, oder so...

Beitrag von thomas1968 »

Hallo!

Bitte zur freundlichen Kenntnisnahme:

als Thomas68 komme ich nicht mehr rein, jetzt bin ich Thomas1968, was aufs selbe rauskommt.
:lach:
Gruß
Thomas
Antworten