Cafescramblerbobberkackeimer....

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Cafescramblerbobberkackeimer....

Beitrag von FrankR80GS »

Scheinbar genügend die tausend unverkäuflichen Cafescramblerbobberkackeimer in den Portalen noch nicht. Wer immer noch umbauen möchte, liesmichvorher.txt. Ich hoffe es hilft - auf dass es auch in Zukunft noch halbwegs erkennbare alte BMWs auf unseren Straßen gibt.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Rudiratlos
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: 26.06.2015 17:35
Motorrad: R45
FireBlade
Wohnort: Altomünster

Re: Cafescramblerbobberkackeimer....

Beitrag von Rudiratlos »

Frank ...... ganz deiner Meinung!!!!
Original soll Original bleiben.
Rudi
Gruß Rudi


Der Ostwind ist immer kalt egal woher er kommt
Benutzeravatar
lahrgummikuh
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 437
Registriert: 13.08.2010 11:47
Motorrad: Nix mehr, finito
Wohnort: 55278, in Rheinhessen

Re: Cafescramblerbobberkackeimer....

Beitrag von lahrgummikuh »

Oh mann o mann. Jetzt lasst doch mal die Umbauer umbauen soviel sie wollen und entspannt Euch.
Es wird immer welche geben denen das gefällt, die vielleicht auch ein fahrbares Unikat basteln.

Und wenn dabei eine R45 oder R65 oder was auch immer herhalten muss, was solls.
Da gibt es bestimmt auch rareres was erhaltenswerter ist.

Es sind doch im Grunde nur zusammengeschraubte Eisenhaufen, ohne irgendeine Daseinsberechtigung.
Oder kann mir jemand einen vernünftigen Grund sagen, warum man hier in D überhaupt Motorrad fährt ?

Solche Umbauwellen gabs doch woanders auch schon immer.

80er Jahre Manta, Kadett C und andere
Käfer schon immer und immer noch


Manfred (optisch original ist mir trotzdem auch lieber)
Der beste Beweis dafür, dass es noch weiteres intelligentes Leben im Universum gibt, ist der, dass noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen. -frei nach Calvin und Hobbes
Rudiratlos
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: 26.06.2015 17:35
Motorrad: R45
FireBlade
Wohnort: Altomünster

Re: Cafescramblerbobberkackeimer....

Beitrag von Rudiratlos »

Manfred (optisch original ist mir trotzdem auch lieber

Also doch :mrgreen:

Rudi
Gruß Rudi


Der Ostwind ist immer kalt egal woher er kommt
Benutzeravatar
lahrgummikuh
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 437
Registriert: 13.08.2010 11:47
Motorrad: Nix mehr, finito
Wohnort: 55278, in Rheinhessen

Re: Cafescramblerbobberkackeimer....

Beitrag von lahrgummikuh »

Ja, dann lieber an der Technik was basteln......

Aber jeden Umbau verdammen, warum ? Soll doch jeder glücklich werden mit seinem Moped, so wie er es haben will.



Manfred
Der beste Beweis dafür, dass es noch weiteres intelligentes Leben im Universum gibt, ist der, dass noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen. -frei nach Calvin und Hobbes
Benutzeravatar
Juergen62
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 29.03.2013 12:20
Motorrad: R100GS, R45 Gespann, R80G/S
Wohnort: Leipzig

Re: Cafescramblerbobberkackeimer....

Beitrag von Juergen62 »

lahrgummikuh hat geschrieben:Ja, dann lieber an der Technik was basteln......

Aber jeden Umbau verdammen, warum ? Soll doch jeder glücklich werden mit seinem Moped, so wie er es haben will.



Manfred

Genau so isses.
Grüsse aus Leipzig

Jürgen
Rudiratlos
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: 26.06.2015 17:35
Motorrad: R45
FireBlade
Wohnort: Altomünster

Re: Cafescramblerbobberkackeimer....

Beitrag von Rudiratlos »

Leude
Will keinen Umbau verdammen sondern nur Rainer insoweit recht geben das das Original auch Original bleiben sollte :ja: wenn aber jemand meint er müsse das ändern soll er das auch machen 8)

Rudi
Gruß Rudi


Der Ostwind ist immer kalt egal woher er kommt
Rudiratlos
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: 26.06.2015 17:35
Motorrad: R45
FireBlade
Wohnort: Altomünster

Re: Cafescramblerbobberkackeimer....

Beitrag von Rudiratlos »

Sorry meinte natürlich FRANK :oops:
Gruß Rudi


Der Ostwind ist immer kalt egal woher er kommt
Benutzeravatar
MAWO
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 134
Registriert: 30.11.2014 11:10
Motorrad: R100 Caferacer Bj. 1982, 70PS
R65 X Monolever Enduro Bj. 1986, 27PS
R65 X TwinShock Enduro Bj. 1984, 50PS
R12 Gespann Bj. 1941, 18PS
BRUTUS, der Rahmen einer R65, Motor R45 mit Eigenbauoptimierung um Drehmoment zu bekommen.
Wohnort: Unterfranken

Re: Cafescramblerbobberkackeimer....

Beitrag von MAWO »

Das finde ich echt interessant,

ich befinde mich in einem Forum in dem es die Sparte "Umbauten und andere Exoten" gibt.
Umbauten sind eigentlich in dieser Sparte gewünscht - so sehe ich das.
Es gibt aber auch Moderatoren, die einen großen Teil Ihres Wissens und auch Themen aus anderen Foren hier einfügen. (2-Ventiler).
Da spricht eigentlich auch nichts dagegen.
Jedoch passt mir der abfällige Unterton dieser Präsentation des "Freds" nicht.
Toleranz ist nicht nur ein Wort, sondern man sollte dieses auch leben und vorleben, gerade als Moderator.
Ich finde den Text, den ich schon vor Tagen gelesen habe, eigentlich ganz witzig und realistisch.
Eine BMW ist so gut, weil sie nichts richtig kann, aber alles irgendwie besser macht, als die Anderen.
Das war ein Spruch, den ich seit den späten 80ern vertreten habe.
Es kam der Moment, als mir meine RT zu unsportlich, zu schwer, das Fahrwerk und die Bremsen zu schlecht waren. Also habe ich sie mir nach meinem Geschmack und mit ettlichen Verbesserungen Motor- wie Fahrwerksseitig umgebaut. Alles hat nach mehreren Versuchen Erfolg gehabt. Was schlechter wurde ist die Altagsfähigkeit. (Ich glaube bei Regen werde ich mehr nass, als Wasser vom Himmel fällt) :D
Dann kam meine Monolever Enduro. Die habe ich nach dem Mainstream gebaut - die gefällt eigentlich jedem, dem eine Enduro gefällt. Geländetauglich ist sie aber nicht viel mehr als ne originale G/S oder GS.
Auch das war mir zu wenig, also habe ich aus unzähligen Motorradteilen und Eigenanfertigungen ein Kälbchen als, nennen wir es "Hartendurolein", gebaut. (Hardcore ist nochmal anders). Aber das Ding macht im Gelände (und nur da) alles besser als die G/S und GSen. Auf der Strasse sind die originalen BMW´s besser.
Wer will was, das ist die Frage!
Wenn jemand solche Umbauten verkauft, der hat entweder Geldnot, gesundheitliche Gebrechen, oder er hat den Umbau nicht mit Herzblut gemacht. Ich werde meine Umbauten, so Gott will, niemals verkaufen.

Zum Verkaufspreis: Eine gut gepflegte und sinnvoll aufgebaute Maschine wird im Moment trotzdem teuerer verkauft wie der Originalzustand. Nur, 7500,--€ und mehr ist ist dann halt doch zu viel. Die gehen wirklich nur weg, wenn einer total vernarrt in so einen Umbau ist. In 20 Jahren wird das anders sein, aber Leute, dann gehe ich schon auf die 80 zu! So lange will ich nicht mit einem Moped von der Stange fahren. (Meine Einstellung)

Es gibt noch viele Gründe warum man umbaut.
Ich will das Motorrad fahren, welches keiner sonst hat. (Eine von 1488 ist für mich nichts Besonderes und nicht Wert es hervorzuheben, aber trotzdem ein klasse Moped)
Ich habe Lust KFZ-Technik zu erarbeiten, zu fertigen, zu verbessern, zu testen und auch durch den TÜV zu fahren.
Und das nur für mich nicht für Andere.
Ich gebe aber auch zu, dass ich mich immer wieder freue, wenn ich über meine BMW´s befragt werde, oder sie fotografiert werden.

Das musste ich mal los werden, in der Hoffnung, dass Toleranz nicht nur ein Wort bleibt.

Übrigens Kritik ist nichts Schlechtes und bringt jede Person weiter.

P.S.
Kritik ist nicht: Ich finde Dein Moped ScheiXXe.
Kritiik ist: Mir gefällt an Deinem Moped das "Dingsda" nicht weil es nicht in Flucht vom "Dasda" ist.
So kann man dann eine Kritik erklären und eine bessere Lösung finden.
Gruß aus Mainfranken

Matthias
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Cafescramblerbobberkackeimer....

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Matthias,

klar soll jeder nach seiner Facon seelig werden. Ein Motorrad zu fahren, ist heute natürlich völlig unzeitgemäß. Es ist vom Armeleutefahrzeug zum Hobbygerät geworden, die Fahrer nennen sich Biker. Und das beste Motorrad ist eine Zweiventiler-Boxer schon lange nicht!
Aber was ist denn das Beste? Das schnellste, schönste, haltbarste, leichteste oder schwerste Motorrad? Das mit dem besten Fahrwerk oder das mit dem geringsten Wertverlust? Also bei Honda oder Yamaha gibt es für jedes dieser Kriterien das bessere und preiswertere Bike. Die Vorliebe für unsere Alteisen ist wohl etwas verschroben. Da kann man sich dann wirklich auch nen Umbau gönnen.
Ich bin ehrlich: Die meisten gefallen mir nicht. Aber wenn es einem gefällt: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Werdet glücklich damit.

Lycka till
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Cafescramblerbobberkackeimer....

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
Rote Rita hat geschrieben:Hallo Matthias,

klar soll jeder nach seiner Facon seelig werden. Ein Motorrad zu fahren, ist heute natürlich völlig unzeitgemäß. Es ist vom Armeleutefahrzeug zum Hobbygerät geworden, die Fahrer nennen sich Biker. Und das beste Motorrad ist eine Zweiventiler-Boxer schon lange nicht!
Aber was ist denn das Beste? Das schnellste, schönste, haltbarste, leichteste oder schwerste Motorrad? Das mit dem besten Fahrwerk oder das mit dem geringsten Wertverlust? Also bei Honda oder Yamaha gibt es für jedes dieser Kriterien das bessere und preiswertere Bike. Die Vorliebe für unsere Alteisen ist wohl etwas verschroben. Da kann man sich dann wirklich auch nen Umbau gönnen.
Ich bin ehrlich: Die meisten gefallen mir nicht. Aber wenn es einem gefällt: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Werdet glücklich damit.

Lycka till
und da gebe ich Rainer vollkommen recht :ja: , jeder ist seines Glückes Schmied :wink:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Cafescramblerbobberkackeimer....

Beitrag von R65_dieter »

hallo

lasst die umbauer umbauen wie sie umbauen wollen. ich bin auch ausgesprochener fan von hot-rod`s.

nicht selten kommen dabei auch verbesserungen raus, z.b. am fahrwerk oder in der Elektrik, Zündanlage, und hoffentlich auch mehr signallautstärke aus dem auspuff usw.

der BMW 2 ventiler baukasten bietet die ideale Spielwiese.

der umbauer muss im falle 2 ventiler auch meist selbst sein Werkzeug in die Hand nehmen und arbeiten am gerät. es lebe das mechanikerhandwerk!!!

und ich bin kein!! biker. :roll:

im falle 4 ventiler bietet ja BMW schon den umbau an in form einer r9t, lach!

das zweite, meist hat ein solcher "customizer" schon mal einen Oldtimer auf die räder gestellt, und den keller voller Ersatzteile.

was tun wenn die teilesammlung mal wieder auf die strasse soll? entweder einen weiteren Oldtimer bauen, dann gibt's noch mehr teile und dann....

Resteverwertung. da darf ich auch mal stark drüber nachdenken, wenn ich so in den keller schaue.

boxerkunst und andere seiten liefern da gute Inputs.

wer ganz brachial umbauen will, dem sei empfohlen, den umbau zuerst mit dem tüv Ingenieur abzusprechen, bevor man dann Schwierigkeiten bei der abnahme des umbaus hat.

gruss und sortiert schon mal die Werkzeugkiste :-)


dieter
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Cafescramblerbobberkackeimer....

Beitrag von R65_dieter »

hallo

zu den recht hohen Angebotspreisen.

vielleicht hat schon mal jemand drüber nachgedacht warum die so teuer angeboten werden.

das Fahrzeug soll gar nicht verkauft werden, aber um des Hausfriedens willen hats vielleicht einen preis bekommen den keiner bezahlen will oder kann.

wenn schon 3 BMW in der Garage stehen und dann nochmal eine custom dazu :-)

Auto parkt draussen und ist morgens wieder vollgeschneit....

2. Garage ist auch nicht immer eine lösung fürs Auto abstellen, weil so ne Garage ist schnell voll

gruss

dieter
Benutzeravatar
tolotos
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 929
Registriert: 09.08.2004 10:13
Motorrad: mittlerweile mehrere...
Wohnort: Bad Honnef-Aegidienberg

Re: Cafescramblerbobberkackeimer....

Beitrag von tolotos »

R65_dieter hat geschrieben:hallo

zu den recht hohen Angebotspreisen.

vielleicht hat schon mal jemand drüber nachgedacht warum die so teuer angeboten werden.

das Fahrzeug soll gar nicht verkauft werden, aber um des Hausfriedens willen hats vielleicht einen preis bekommen den keiner bezahlen will oder kann.

wenn schon 3 BMW in der Garage stehen und dann nochmal eine custom dazu :-)

Auto parkt draussen und ist morgens wieder vollgeschneit....

2. Garage ist auch nicht immer eine lösung fürs Auto abstellen, weil so ne Garage ist schnell voll

gruss

dieter
... ein sogenanntes Nudelholzangebot..... :cool:
Ich weiß, wie das geht.. 8) :lach:
Gruß
Thomas

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft werden, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst.
(Platon)
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Cafescramblerbobberkackeimer....

Beitrag von Redskin »

... ein sogenanntes Nudelholzangebot..... :cool:
Ich weiß, wie das geht.. 8) :lach:
Komisch, bei meiner Holden funzte das unlängst nix. Die hat knallhart gesagt, lieber fort mit Schaden und gereut, als behalten und bereut.

Ich habe trotzdem gemacht, was ich wollte und wir sind immer noch verheiratet. Das macht mich erst recht nachdenklich, ....

Zu den Umbauten: Ein Bekannter hat sich auf amerikanisch- Alteisen customizieren gestürzt (2 mal bis jetzt, jeweils Projekte über ein dreiviertel Jahr und noch länger) jeweils nach einer Scheidung, für seine derzeitige Gefährtin auch mal schnell was aus einem Japaner zurechtgedengelt. Früher Flugmodellbau bis der Arzt kommt und immer mit viel Kapitaleinsatz und nach seinen Maßstäben "perfekt". Keine Ahnung, wie das kaufmännisch geht, aber egal.
Angesichts dessen, was diese Maschinen (angeblich lt. Wertgutachten für die Versicherung) wert sein sollen, sträubt sich mir das Nackengefieder. Ich glaube aber auch, dass er nie ernsthaft damit rechnet, eines dieser Unikate zu verkaufen.
Was an seinen Umbauten besser ist, als vorher, weiß ich nicht, vieles ist aber anders. Ist halt Harley und kommt bei nur 99%igem Wetter nicht auf die Gass (wg. dem Geputze). Harley muss man mögen, klingt ganz kernig der Brummer, aber meins isses nix (außer vllt. einer Electra Glide).
Und über Schönheit streiten, ....

Ich habe an meiner Q auch rumgeschraubt und "verbessert". Aber weder gesägt, geflext noch geschweißt. Customizing zum Arbeitertarif quasi und nicht viel, was sich nicht wieder zurückrüsten ließe.
Ich freue mich an vielen Tagen, wenn ich mit der Kiste morgens zur Arbeit und Abends wieder heim fahren kann.
Besonders auch jetzt, wenn in der Frühe der erste zarte Raureif auf der Hecktasche ist, die Maschine aber trotzdem mit dem ihr eigenen Sound und so weiter anspringt und langsam warm läuft, bis ich meine Plünnen soweit sortiert habe.
Da möchte ich nach den 25 km einfacher Strecke am liebsten nicht abbiegen und halten, sondern einfach weiterdüsen.
Viel trauriger finde ich außerdem, wenn die alten Q-he geschlachtet, ausgebeint und stückweise (oft unter Angaben, die durchscheinen lassen, dass der Zerleger keine Ahnung davon hat, was er da in der Hand hält) verscherbelt werden. Irgendwann wird dann ein komplettes Motorrad selten, später fast nicht mehr im Normalbetrieb zu sehen sein, egal ob umgebaut oder original oder irgendwo dazwischen.
Da sind mir Umbauten, die auf der Straße regelmäßig bewegt werden doch ganz lieb.

LG

Dirk
3190
Antworten