1000km R86
- Redskin
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- Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)
Dose: Nissan Micra K13 Benziner - Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell
1000km R86
Hallo Freunde,
die ersten 1000km mit dem großen Motor sind abgespult. Heute habe ich eine erweiterte Probefahrt mit dem revidierten langen HAG gemacht.
Die Übersetzung der R100 erscheint mir nicht zu lang.
Das Motorrad reagiert immernoch spritzig genug.
Und wenn man bei Tempo 110 noch einen Gang höher schalten kann, hat das auch was für sich.
Solo mit Koffern gefahrene Strecke 310 km Bundes- meist aber Landstraßen.
Schnitt lt Garmin 72 km/h. Verbrauch 6.5l/100km.
Der Tacho zeigt, verglichen mit GPS ziemlich genau an, dafür ist der Wegstreckenzähler um ca 2% daneben.
Ich bin ganz zufrieden, werde gleich noch das Öl rauslassen und morgen den Kundendienst erledigen, die Vergaser ordentlich synchronisieren usw.
Und dann fahren, auch wenn die Yamaha bei der Laufleistung immer noch nicht gleichauf liegt.
Viele Grüße
Dirk
die ersten 1000km mit dem großen Motor sind abgespult. Heute habe ich eine erweiterte Probefahrt mit dem revidierten langen HAG gemacht.
Die Übersetzung der R100 erscheint mir nicht zu lang.
Das Motorrad reagiert immernoch spritzig genug.
Und wenn man bei Tempo 110 noch einen Gang höher schalten kann, hat das auch was für sich.
Solo mit Koffern gefahrene Strecke 310 km Bundes- meist aber Landstraßen.
Schnitt lt Garmin 72 km/h. Verbrauch 6.5l/100km.
Der Tacho zeigt, verglichen mit GPS ziemlich genau an, dafür ist der Wegstreckenzähler um ca 2% daneben.
Ich bin ganz zufrieden, werde gleich noch das Öl rauslassen und morgen den Kundendienst erledigen, die Vergaser ordentlich synchronisieren usw.
Und dann fahren, auch wenn die Yamaha bei der Laufleistung immer noch nicht gleichauf liegt.
Viele Grüße
Dirk
- FrankR80GS
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Re: 1000km R86
Hallo Dirk, mit dem langen Endantrieb müsste der Verbrauch geringer sein. Wahrscheinlich läuft der Bock zu fett. Schau die Gemischregulierschrauben genau an, O-Ringe dicht, Spitze OK ? Wenn Du sie mehr als 3/4 rausdrehen musst stimmt was nicht.Redskin hat geschrieben:...Verbrauch 6.5l/100km. .... die Vergaser ordentlich synchronisieren usw. ...
Standgas max. 1000/min, LKL im Leerlauf glimmend schadet nicht, wenn Du nicht im Stadtverkehr fährst.
Meine GS braucht < 5L mit Endantrieb 32/10, Kolben, Ringe und Zylinder haben 180tkm drauf. Hat früher mal 5,5 verbraucht.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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- Redskin
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Re: 1000km R86
Habe grade die Kerzen in der Hand gehabt, kaum Ruß, Elektrode blank.
ZK nachgezogen, Ventile eingestellt, Öl und Filter gewechselt.
Wenn der Auspuff wieder dran ist, kommt die Gasfabrik an die Reihe. Kann ich endlich wieder mit dem Twin Max spielen.
Neues Spiel, neues Glück.
Viele Grüße
Dirk
ZK nachgezogen, Ventile eingestellt, Öl und Filter gewechselt.
Wenn der Auspuff wieder dran ist, kommt die Gasfabrik an die Reihe. Kann ich endlich wieder mit dem Twin Max spielen.
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Viele Grüße
Dirk
- Rote Rita
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Re: 1000km R86
Herzlichen Glückwunsch Dirk!
Da hast du wirklich ne Menge Mühe & Geld aufgewendet! Jetzt fahr einfach mal und genieße das untertourig Cruisen. Drehmoment hast du immer genug.
Der Verbrauch ist ja auch nicht bedenklich, aber natürlich kann er noch weniger werden. Nach einiger Zeit kannst du ja mal die Düsennadel ne Position niedriger hängen; aber besser : fahren und genießen.
Gruß aus Berlin Rainer
Da hast du wirklich ne Menge Mühe & Geld aufgewendet! Jetzt fahr einfach mal und genieße das untertourig Cruisen. Drehmoment hast du immer genug.
Der Verbrauch ist ja auch nicht bedenklich, aber natürlich kann er noch weniger werden. Nach einiger Zeit kannst du ja mal die Düsennadel ne Position niedriger hängen; aber besser : fahren und genießen.
Gruß aus Berlin Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
- Redskin
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Re: 1000km R86 Update
Nach spätabendlicher Lektüre und Recherche habe ich heute Morgen die beiden Bings in korrekte Grundstellung gebracht. Erstmal tat sich leerlaufmäßig nicht so dolle viel, bis ich der schwülen Wärme zum Trotze mit Choke Stufe eins Mal kurz am Gas zu reißen bereit war.
Aha, läuft doch.
Nach kurzem Warm-up auf 60 Grad lt. el. Thermometer habe ich nur noch marginal korrigiert, mit dem Twin Max kontrolliert (passte verdächtig gut).
Zündung ist ein Ticken spät dran, mache ich irgendwann Mal, Verstellung geht ja elektronisch und passt auch einigermaßen.
Dann bin ich gefahren, läuft noch besser, als gestern.
Leerlaufgemischschrauben sind tatsächlich nur eine halbe Umdrehung rausgeschraubt und somit sollte auch der Verbrauch noch was runtergehen.
Hat zwar richtig Zeit und Kohle und auch Nerven gekostet, ist es aber meiner Meinung nach jederzeit wert.
Hätte ich nie gedacht.
Probiert's es, dann spürt's es (frei nach Fredl Fesl's Bierwerbung)
Greetz
Dirk
Aha, läuft doch.
Nach kurzem Warm-up auf 60 Grad lt. el. Thermometer habe ich nur noch marginal korrigiert, mit dem Twin Max kontrolliert (passte verdächtig gut).
Zündung ist ein Ticken spät dran, mache ich irgendwann Mal, Verstellung geht ja elektronisch und passt auch einigermaßen.
Dann bin ich gefahren, läuft noch besser, als gestern.
Leerlaufgemischschrauben sind tatsächlich nur eine halbe Umdrehung rausgeschraubt und somit sollte auch der Verbrauch noch was runtergehen.
Hat zwar richtig Zeit und Kohle und auch Nerven gekostet, ist es aber meiner Meinung nach jederzeit wert.
Hätte ich nie gedacht.
Probiert's es, dann spürt's es (frei nach Fredl Fesl's Bierwerbung)
Greetz
Dirk
- Redskin
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Re: 1000km R86 Update2
Am Montag bei ziemlicher Hitze auf dem Heimweg:
Bei jedem Halt verreckt die Karre, kein ordentliches Standgas. Alarm! Da war doch was mit Ventilspiel, aber das ist doch grade erst frisch eingestellt?
Dann im weiteren Verlauf sehr rauher Motorlauf, Ursache vermutet rechter Topf. Motor auf ca 100°, Ölkühler warm, Thermostat ergo offen.
Sofort langsam gefahren, fast keine Leistung abgefragt, wenig Ladedruck.
Gestern Abend Kontrolle: Tatsächlich, Auslass rechts zu knapp, wenig zwar, aber zu knapp (ich stelle auf 0,2mm). Vllt. ist mir beim Festkontern die Schraube einen Tick ausgekommen.
Jetzt bin ich auf die nächsten Km gespannt.
Greetz
Dirk
Bei jedem Halt verreckt die Karre, kein ordentliches Standgas. Alarm! Da war doch was mit Ventilspiel, aber das ist doch grade erst frisch eingestellt?
Dann im weiteren Verlauf sehr rauher Motorlauf, Ursache vermutet rechter Topf. Motor auf ca 100°, Ölkühler warm, Thermostat ergo offen.
Sofort langsam gefahren, fast keine Leistung abgefragt, wenig Ladedruck.
Gestern Abend Kontrolle: Tatsächlich, Auslass rechts zu knapp, wenig zwar, aber zu knapp (ich stelle auf 0,2mm). Vllt. ist mir beim Festkontern die Schraube einen Tick ausgekommen.
Jetzt bin ich auf die nächsten Km gespannt.
Greetz
Dirk
- andi Q
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Re: 1000km R86
?????????????????????????????Redskin hat geschrieben: fast keine Leistung abgefragt, wenig Ladedruck.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
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Re: 1000km R86
= gaaanz vosichtich, wie die Igelandi Q hat geschrieben:?????????????????????????????Redskin hat geschrieben: fast keine Leistung abgefragt, wenig Ladedruck.
Edit:
Bei nicht-aufgeladenen Motoren ist der Ladedruck (in diesem Zusammenhang englisch manifold pressure, abgekürzt MAP) der absolute Druck im Ansaugtrakt. Er ist grundsätzlich kleiner (oder gleich) dem Atmosphärendruck. Genutzt wird die Messung und Anzeige vor allem bei Flugmotoren mit Verstellpropeller, um die Leistung einstellen zu können, da sich diese durch die Propellerverstellung nicht mehr direkt in der Drehzahl niederschlägt.
(Quelle: Wikipedia). Edit.
Zuletzt geändert von Redskin am 07.06.2018 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
- uwe-ls65
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Re: 1000km R86
Hallo Dirk
.....die Aussage mit dem Ladedruck lässt doch ein paar Fragen aufkommen und dann der kleine versteckte Hinweis auf die Kosten
....gebe es zu nicht nur die Hubraumaufstockung war es , nein ein gebrauchter Turbo-Kit ( Stütz ) lässt nun die Gläser
fliegen
Mit schraubenden Grüßen
Uwe-ls65
Mit 848 cm Fallert Kit mit Mahle-Schmiedekolben usw....
.....die Aussage mit dem Ladedruck lässt doch ein paar Fragen aufkommen und dann der kleine versteckte Hinweis auf die Kosten
....gebe es zu nicht nur die Hubraumaufstockung war es , nein ein gebrauchter Turbo-Kit ( Stütz ) lässt nun die Gläser
fliegen
Mit schraubenden Grüßen
Uwe-ls65
Mit 848 cm Fallert Kit mit Mahle-Schmiedekolben usw....
- Redskin
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Re: 1000km R86
Hi Uwe,uwe-ls65 hat geschrieben:Hallo Dirk
.....die Aussage mit dem Ladedruck lässt doch ein paar Fragen aufkommen und dann der kleine versteckte Hinweis auf die Kosten
....gebe es zu nicht nur die Hubraumaufstockung war es , nein ein gebrauchter Turbo-Kit ( Stütz ) lässt nun die Gläser
fliegen
Mit schraubenden Grüßen
Uwe-ls65
Mit 848 cm Fallert Kit mit Mahle-Schmiedekolben usw....
nee, Turbo braucht das nix, geht auch so schön fix. Und war auch so teuer genug.
Wenn dann. Kompressor.
Greetz
Dirk
- Rote Rita
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Re: 1000km R86
Hallo Dirk,
das will ich jetzt wissen: welcher Kompressor (E-Lader) passt für die Boxer?
Gruß Rainer
das will ich jetzt wissen: welcher Kompressor (E-Lader) passt für die Boxer?
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
- andi Q
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Re: 1000km R86
Oh toll ein Neuer Kompressor FredRote Rita hat geschrieben:Hallo Dirk,
das will ich jetzt wissen: welcher Kompressor (E-Lader) passt für die Boxer?
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Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
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- Lord Forum
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Re: 1000km R86
Staudruckaufladung? Großer nach vorn weisender Ansaugtrichter?
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
- Redskin
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Re: 1000km R86
Nu lasst mal schön das Gotteshaus in der Ortsmitte stehen.
Wenn man Hubraum hat braucht man doch gar keine Aufladung, in den Anden vllt, wg der dünnen Luft oder im Himmerlaier bei den Dalai Lamas, oder wie die Viecherl heißen.
Da bei uns herunten langt es, wenn die siebengerockte Q durch Serienvergaser (der R80 allerdings) sauber einschnaufen kann.
Greetz
Dirk
Wenn man Hubraum hat braucht man doch gar keine Aufladung, in den Anden vllt, wg der dünnen Luft oder im Himmerlaier bei den Dalai Lamas, oder wie die Viecherl heißen.
Da bei uns herunten langt es, wenn die siebengerockte Q durch Serienvergaser (der R80 allerdings) sauber einschnaufen kann.
Greetz
Dirk