Eher Innen- oder Außensechskannt. Oder wo liegt die Grenze von dem einen zum anderen.
Die "Grenze", besser: das Kriteritum für die Wahl des Schraubenkopfes ist dessen Zugänglichkeit. An Motor und Getriebe unserer BMW sind viele Schraubenköpfe nur schwer zugänglich, teilweise sogar versenkt ausgeführt - Platz sparen war das Konstruktionsziel. Dahin gehört dann eine Innensechskant- (Inbus-) Schraube. Auch die Inbusse an der Vorderradbremse, am Kotflügel, an der Gabel (z. B. Verschluss-Schraube oben) lassen sich montagefreundlicher mit einem Inbus-Schlüssel (beliebt: die mit den T-Griffen) statt mit einem Rohrsteckschlüssel erreichen. Hinzu kommt, dass die Inbus-Verbindung im Gegensatz zum Außensechskant leichte Winkelfehler beim Los- oder Anziehen weg steckt.
Always drive safely
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Drifter
der Anfang hat geschrieben: ↑30.12.2018 21:05
Wo steht ZNS 3, Zinklamellenbeschichtung, sonst doch zumindest feuerverzinkt.
Mit feuerverzinkt wäre Ich an den wichtigen Stellen vorsichtig.
Vielleicht findet sich noch ein Metaller, der dazu was sagt!
Wichtige Stellen sind für mich, Lenkung, Bremsen und Rahmen.
Da, dann doch lieber zum Freundlichen.
We
der Anfang hat geschrieben: ↑31.12.2018 11:20
wer oder was ist der Freundliche? ...
Der "Freundliche" ist in Fahrzeugforen (fast egal welche Marke) eine sarkastisch-ironische Bezeichnung des Vertragshändlers bzw. der Werksniederlassung. Am letzten Tag des Jahres noch für's Leben gelernt!
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Super, hab einen Freundlichen ganz bei mir in der Nähe gefunden der 2V macht. Mal gucken wie der drauf ist.
Nun habe ich aber immer noch die Frage mit den Festigkeitsklassen. Ich finde bei meinem R80 Rhamen bei realoem nur max Schrauben mit 10.9 . Nun hab ich einfach die große Sorge wenn ich mal ne Schraube tausche eine zu schwache hin zu machen weil ich es nicht anders wusste. Kann ich mich auf die Angaben dort verlassen oder wo finde ich verlässlichere?
der Anfang hat geschrieben: ↑31.12.2018 15:00
Super, hab einen Freundlichen ganz bei mir in der Nähe gefunden der 2V macht. Mal gucken wie der drauf ist.
Nun habe ich aber immer noch die Frage mit den Festigkeitsklassen. Ich finde bei meinem R80 Rhamen bei realoem nur max Schrauben mit 10.9 . Nun hab ich einfach die große Sorge wenn ich mal ne Schraube tausche eine zu schwache hin zu machen weil ich es nicht anders wusste. Kann ich mich auf die Angaben dort verlassen oder wo finde ich verlässlichere?
Die Schraubenköpfe sind alle mit entsprechender Kennzahl, in der Regel 8.8, gestempelt. Normalerweise kann man die Schrauben erneut verwenden. Musst Du eine ersetzen, z.B. wegen Gammel oder kaputtem Gewinde, nimmst Du wieder so eine, wie drin war - oder besser. Die galvanisch verzinkten, am besten „gelb verzinkten“ reichen völlig aus. Keine Baumarktschrauben ohne Stempel und kein rostfreies Zeug nehmen.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
hast du schon die richtigen Schrauben gefunden oder bist du immer noch auf der Suche? Ansonsten würde ich dir empfehlen auch ein Blick auf [Werbung entfernt] zu werfen, da habe ich eine Beschichtungslösung bekommen. Sie bieten auch andere Lösungen, wie Korrosionsschutz und vieles mehr.
Auf ihrer Homepage kannst du dich mehr informieren lassen und ich bin mir sicher, dass sie auch was für dich dabei haben werden.
Daher hoffe ich auch, dass ich dir einen guten Tipp gegeben habe.
Sie haben auch verschiedene Filialen und viel Glück dabei.
LG
Zuletzt geändert von ssuchi am 04.08.2020 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Werbung entfernt
also ich habe mir tatsächlich drei Sortimente galvanisch verzinkte Schrauben gekauft und kaufe den Rest zur Zeit bei einem Schraubenkontor in Köln, da bekomm ich wirklich alles. So konnte ich bis jetzt alles abdecken. Werd mir aber mal angucken was die haben, vlt. ist es ja passender für mich, Danke.