Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Wilhelm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 131
Registriert: 13.05.2014 18:01
Motorrad: BMW R65
MZ ES 175
MZ ETZ 150
MZ ES 175
Simson S50
... usw. usf.

Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von Wilhelm »

Hallo zusammen,
da mich dieses Forum bisher nie enttäuscht hat und ich momentan sehr ratlos bin, ersuche ich euren weisen Rat :lach:

Ich habe eine recht ordentliche R65, Baujahr 1983. Das Gerät hat nicht ganz 50.000 km auf der Uhr stehen und funktionert tadellos.
Jetzt ergibt sich mir die Möglichkeit gegen eine BMW R100 CS von 1981 zu tauschen :eek: :eek: :eek:
meines Wissens sind davon nur 4000 Stück gebaut worden.

Das Gerät hat aber mit 125.000 km mehr als das doppelte von der Welt gesehen. :?
Der Lenker ist jedoch nicht mehr original.
Außerdem fehlt die Halbschalen-Verkleidung.
Des Weiteren ist hinten eine Scheibenbremse verbaut... gabs die original an der CS ? Ich dachte nur bei RT und RS... würde mich aber nicht wundern wenn die in Berlin alles durcheinadner verbaut haben, wie es gerade am Band lag :lol:


Zugegeben, die CS reizt mich schon sehr. Zumal sie die seltenste und serienmäßig stärkste 2V-Maschine ist.
Allerdings gibts ja auch das alte Sprichwort: lieber die 650er in der Hand als die 1000er auf'm Dach

Würde sich ein Tausch (Null Wertausgleich) lohnen oder doch lieber Finger weg. Eine genaue Besichtigung soll noch folgen

Danke schonmal für mehr oder weniger konstruktive Ratschläge.

-Willy
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von R65_dieter »

hallo

R65 behalten und R100CS dazu kaufen.

das ist das einzige was sinn macht

gruss

d.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von R65_dieter »

wenn ich da die fahrzeugliste anguck sowieso

2 kühe, 3 emmen und ein simson und usf...

da tut ne cs dazu nimmer weh.

eins mehr fällt da gar nimmer auf.
Wilhelm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 131
Registriert: 13.05.2014 18:01
Motorrad: BMW R65
MZ ES 175
MZ ETZ 150
MZ ES 175
Simson S50
... usw. usf.

Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von Wilhelm »

:-D
ich betone und wiederhole... dieses Forum enttäuscht nie :lach:

Von der R45 hab ich mich aber schon wieder getrennt... trotz GMR 700er Satz ist die R65 nach der Modellpflege die deutlich bessere Wahl...

Aber so hast du natürlich Recht. stärkstes Modell der 248er Reihe und stärkstes Modell der 247er Reihe.
könnte man so behalten :ja:
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Wilhelm,
eine Probefahrt mit der R100CS steht noch aus?
Wenn die Fahrzeuge "Kopp um Kopp" getauscht werden sollen, hat der Vorbesitzer sicher nichts dagegen, Dir die CS mal für ein paar Stunden für eine ausführliche Probefahrt auszuleihen. So bekommst Du zumindest "Bauchgefühl", ob Du mit dem Tausch auch glücklich wirst. Sitzhaltung, Fahrverhalten, Benehmen des Motors im Leerlauf, beim Beschleunigen oder Abtouren - ganz einfach, wie gut Du (bist immerhin schon Boxerfahrer!) mit dem Teil zurecht kommst.
Sollte er dagegen Ausflüchte - welche auch immer! - machen, vergiss die Sache lieber. Du gibst eine zuverlässig laufende, quasi mit Dir verwachsene R65 auf und bekommst dafür möglicherweise eine richtige Problemgurke - mit Wartungsstau? Bei Verdacht hierauf hilft zuverlässig ein Blick auf die Seilzüge, auch und gerade in den schwer einsehbaren Ecken. Lass ruhig mal - mit gebotener Distanz, am besten von unabhängiger dritter Seite - eine Charakterisierung des Besitzers entstehen. Nicht umsonst heißt's ja: wie der Herr - so's Gescherr. Das Vorhandensein des unoriginalen Lenkers, das Fehlen der (schwer zu beschaffenden, oft kostspielig zu restaurierenden und lackierenden) Bugpartie sind da schon Verdachtsmomente. Was das unklare Vorhandensein einer hinteren Scheibenbremse betrifft: eine saubere Recherche mit Fahrgestell-Nummer der Maschine, eventuell bei BMW, schafft Klarheit. Mit nicht legaler Bremsanlage unterwegs erfüllt den Tatbestand eines Kapitalverbrechens - zumindest das würde ich, zweifelsfrei und sauber dokumentiert, doch wohl ausschließen wollen! Und bei der nicht geringen Laufleistung: unbedingt Kompressionstest vornehmen.
Always drive safely!
+++
59drifter
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von Rote Rita »

hallo Willi,
Probe fahren und dann: tauschen!
Wenn die Kiste fährt wie sie soll willst du die R65 nicht mehr. Die Cockpitverkleidung habe ich noch rumliegen; kriegst du auch gebraucht.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von FrankR80GS »

Wilhelm hat geschrieben: 12.08.2019 14:55 ....gegen eine BMW R100 CS von 1981 zu tauschen :eek: :eek: :eek:
meines Wissens sind davon nur 4000 Stück gebaut worden.
.....Außerdem fehlt die Halbschalen-Verkleidung.Des Weiteren ist hinten eine Scheibenbremse verbaut... gabs die original an der CS ? ...
Der VIN Decoder sagt Dir, ob das schon immer eine CS war. Gib die 7 Ziffern der Fahrgestellnummer (vor der Typbezeichnung) ein. Bei Deiner Maschine müsste R65 .... herauskommen, bei der „CS“ was sie wirklich ist.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von R65_dieter »

hallo

auf der dicken tausender kommt man schnell zurecht, einfach draufhocken und losfahren.

mit 1 Liter nochmal den Gashahn nach hinten reissen, dann behältst du eh das teil und verkaufst lieber noch eins bis zwei emmen.
wobei zweitakter haben echt was.

wenn instandsetzungsarbeiten anstehen sind die auch kein Hexenwerk. da ist keine gspinnerte Elektronik drin wo man neudeutsches "systemverständnis" braucht um mitreden zu können, also mögliche fehler hinlabern. fällt da aus.

reele ware gleich reele Sache!

billigheimern ist ersatzteiltechnisch bei BMW und den Zulieferern auch nimmer, teilemarkt gibt auch nur wenig her.
bei 120tkm auf der Uhr steht da schon mal die eine oder andere grobe Instandsetzung an, die auch Geld kosten kann.
sollte man einplanen. lohnt sich aber.

teuer wird's bei der farbe, rauchrot nass in nass verlaufslackierung kann nicht jeder und macht nicht jeder.

am besten gefällt mir die cs in jsp farben. also so wie der wm Lotus von Mario Andretti ende der 70 er.

beim anschauen denk dran, karre auf den hauptständer und am Hinterrad drehen gegen die Laufrichtung. klackerts im getriebe gut hörbar kommen die wellenlager bald raus.

und vorne die nase beim lenkanschlag, die sollte nicht verbogen sein und die gabelbrücke am aluanschlag keinen schaden haben.
Lagerspiele prüfen und schauen ob die karre unten wo sabbert. schau auch unten im rahmen nach der motoraufhängung.

Motor Kompression testen und ladespannung der Batterie prüfen, dann die bremse.

BMW schrauben ist easy, haben am Wochenende vergaserbrücke einer alten z900 repariert, wieder eingestellt und eingebaut (das kannst nur zu zweit ohne dass irgendein gummi oder die airbox schaden nimmt).
wenn das mal gemacht hast, diese fummelei, weisst was an der alten BMW hast.


gruss

d.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von R65_dieter »

hallo

hatte grad ne längere berechnungspause einer schaltungssimulation

nutzt man zum teilesuchen....

bucht kleine anzeigen,

was find ich da, eine r100cs rauchrot ohne schale recht günstig mit Scheibenbremse hinten

das teil steht nicht zufällig am Bodensee in 88046.....?

gruss

d.
Benutzeravatar
Scotchman
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1392
Registriert: 20.08.2003 08:10
Motorrad: R100S, Bj. 1977
R 1200 R, Bj. 2013
Wohnort: 59519 Möhnesee, NRW, D
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von Scotchman »

Hallo Willi,

den Umstieg von der R65 auf die R100 habe ich vor elf Jahren vollzogen. Mir war seinerzeit eine günstige R 100 S über den Weg gelaufen.

Das Haubraum- und Leistungsplus macht sich beim Fahren schon deutlich bemerkbar. Das Fahrverhalten ist insgesamt ähnlich, obschon nicht gleich:
Die R65 fühlt sich etwas handlicher an, dafür sind die Fahrleistungen der 100er eben etwas besser.

Wenn Du die CS günstig schießen kannst: Machen. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass Folgekosten kommen. Etwa wenn Du die Verkleidung nachträglich anbringen willst. Dann suchst Du das Teil und die Zusatzinstrumente und die Verkleidung will auch noch lackiert werden. Oder Du gehst irgendwann doch noch an den Motor... (bei 120 tkm sollten Arbeiten über kurz oder lang nicht ausbleiben, wenn sie noch nicht erledigt sind).

Gruß

Ulli

PS: Scheibenbremse hinten war Serie bei der CS
Benutzeravatar
harald
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 989
Registriert: 02.08.2004 10:12
Motorrad: R65 von 1983
mit 50 PS
in rot
und PICHLER EXS P3-Verkleidung
Wohnort: Finkenberg

Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von harald »

Scotchman hat geschrieben: 13.08.2019 13:34
PS: Scheibenbremse hinten war Serie bei der CS
Hallo Ulli,

wie kommste denn da drauf? :nein:
.
.

schönen gruss vom niederrhein
harald
Wilhelm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 131
Registriert: 13.05.2014 18:01
Motorrad: BMW R65
MZ ES 175
MZ ETZ 150
MZ ES 175
Simson S50
... usw. usf.

Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von Wilhelm »

R65_dieter hat geschrieben: 13.08.2019 11:12 was find ich da, eine r100cs rauchrot ohne schale recht günstig mit Scheibenbremse hinten

das teil steht nicht zufällig am Bodensee in 88046.....?
Si si... genau die
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von MMö »

Angucken - wenn alles okay: tauschen. Ansonsten ist ein Boxer mit revisionbedürftigen Köpfen und Getriebe ein teurer Spaß.
Dann würde ich lieber ne' Honda nehmen. Reifen tauschen: Die Museumsschlappen taugen nichts. Auch neu nicht.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von Redskin »

Habe mir Mal ne dausendär rs eingebildet und für noch weniger als das hier diskutierte Angebot gekauft. Die lief echt Klasse, vor allem von unten raus und so. Habe die dann aber verkloppt und mir die Yamaha gekauft. Eine Bastelbude reicht und 90 japanische PS haben auch was für sich.
R86 (gesiebenrockte R65) mit HAG von der R100 hat eine entfernt ähnliche Leistung (damit mich hier kein 1000 Ender basht), ist aber trotz der Gläserschale viel wendiger als die R100RS.
Wenn Du meinst, 1000 kubik müssen sein, dann kaufen und beide Qhe behalten.

Greetz

Dirk
3190
Benutzeravatar
Scotchman
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1392
Registriert: 20.08.2003 08:10
Motorrad: R100S, Bj. 1977
R 1200 R, Bj. 2013
Wohnort: 59519 Möhnesee, NRW, D
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?

Beitrag von Scotchman »

harald hat geschrieben: 13.08.2019 14:25
Scotchman hat geschrieben: 13.08.2019 13:34
PS: Scheibenbremse hinten war Serie bei der CS
Hallo Ulli,

wie kommste denn da drauf? :nein:
Meines Wissens bekamen die 1000er, zumindest die RS und S, ab Modelljahr 1978 Scheibenbremsen hinten.
Antworten