Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?
Hallo Wilhelm,
bei den Leistungsangaben der verschiedenen 1000er hat BMW 1977 ganz schön geflunkert. Wenn die R90/S 67PS gehabt haben sollte, so ist es erstaunlich dass die R100 nur 60PS gehabt haben soll. Na kleinere Vergaser, geringere Verdichtung. Die höher verdichtete R100S hatte mit großen Vergasern und gleich höher Verdichtung trotzdem nur 65PS, also 2 weniger als die R90/S . Vermutlich ehrlich! Aber nun sollte das Topmodell die R100RS sein, dann mit 70PS. Wo kommen die her? Der Krümmerdurchmesser ist von 38 auf 40mm gestiegen und das Luftfiltergehäuse hat Löcher drin. Damit 5PS mehr? Na die Angabe der Spitzenleistung was einfach bei 7250 UPM, also im roten Bereich! Die große Zahl der RSen schaffte diese 70PS auf der Leistungsbremse nicht - meine auch nicht. Ich habe es nachgeprüft. Aber es soll Modelle mir 70PS gegeben haben; die statistischen Ausreißer sozusagen. Trotz nominell geringerer Leistung hatte die S den längeren Hinterradantrieb 32:11 gegen 33:11 von der RS. Die Höchstgeschwindigkeit von beiden wurde von BMW damals blumig mit "über 200 km/h" angegeben.
Tatsächlich konnte man mit der RS auf den damals vergleichsweise leeren Autobahnen konkurrenzlos hohe Stundenschnitte fahren. Einfach Vollgas und bis zum nächsten Tanken durch. Da konnten die unverkleideten Kawas oder Hondas nicht mithalten! Ab 140km/h schmerzt der Nacken und der Kopf wurde erbarmungslos hin und her gezerrt. Auch 250km bis zum nächsten Tankstopp war nicht möglich. Und das waren damals Motorradfahrer keine Biker! Von Berlin bis Palermo an einem Tag. Das ging nur mit der RS oder der S - wenn der Fahrer sich ständig duckt! Da mussten die Kawas passen.
PS: Schon 1981 waren die Krümmer der RS wieder 38mm. Die angegebene Leistung änderte sich dadurch nicht. Folgerichtig bekam die CS dann auch 70PS zugeschrieben.
Gruß Rainer
bei den Leistungsangaben der verschiedenen 1000er hat BMW 1977 ganz schön geflunkert. Wenn die R90/S 67PS gehabt haben sollte, so ist es erstaunlich dass die R100 nur 60PS gehabt haben soll. Na kleinere Vergaser, geringere Verdichtung. Die höher verdichtete R100S hatte mit großen Vergasern und gleich höher Verdichtung trotzdem nur 65PS, also 2 weniger als die R90/S . Vermutlich ehrlich! Aber nun sollte das Topmodell die R100RS sein, dann mit 70PS. Wo kommen die her? Der Krümmerdurchmesser ist von 38 auf 40mm gestiegen und das Luftfiltergehäuse hat Löcher drin. Damit 5PS mehr? Na die Angabe der Spitzenleistung was einfach bei 7250 UPM, also im roten Bereich! Die große Zahl der RSen schaffte diese 70PS auf der Leistungsbremse nicht - meine auch nicht. Ich habe es nachgeprüft. Aber es soll Modelle mir 70PS gegeben haben; die statistischen Ausreißer sozusagen. Trotz nominell geringerer Leistung hatte die S den längeren Hinterradantrieb 32:11 gegen 33:11 von der RS. Die Höchstgeschwindigkeit von beiden wurde von BMW damals blumig mit "über 200 km/h" angegeben.
Tatsächlich konnte man mit der RS auf den damals vergleichsweise leeren Autobahnen konkurrenzlos hohe Stundenschnitte fahren. Einfach Vollgas und bis zum nächsten Tanken durch. Da konnten die unverkleideten Kawas oder Hondas nicht mithalten! Ab 140km/h schmerzt der Nacken und der Kopf wurde erbarmungslos hin und her gezerrt. Auch 250km bis zum nächsten Tankstopp war nicht möglich. Und das waren damals Motorradfahrer keine Biker! Von Berlin bis Palermo an einem Tag. Das ging nur mit der RS oder der S - wenn der Fahrer sich ständig duckt! Da mussten die Kawas passen.
PS: Schon 1981 waren die Krümmer der RS wieder 38mm. Die angegebene Leistung änderte sich dadurch nicht. Folgerichtig bekam die CS dann auch 70PS zugeschrieben.
Gruß Rainer
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?
5 PS mehr oder weniger sollen mir Wurst sein... schön ist sie allemal
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-305-6301
vor allem in Rauch-Rot
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?
Also auf 3200€ würde ich sie versuchen runterzuhandeln.
Gruß Rainer
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?
hallo
erst angucken dann redet man.
macht mehr sinn
d.
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?
witzige Geschichte zur verlinkten 100 CS:
am Freitag angerufen und folgende Infos bekommen:
der Preis ist, ohne dass auch nur ein Interessent das Gerät persönlich besichtigt hat, von 4200 auf über 5000 angestiegen, weil sich die Interessenten gegenseitig überboten haben...
soviel zum Thema auf 3600 runterhandeln
vielleicht klappt's ja im Winter... aber die Preise auf dem geasmten Oldtimer-Markt sind echt aus dem Ruder gelaufen
ein Haufen voller Verbrecher, die sowas als Wertanalge oder zum weiterverkaufen an Land ziehen
am Freitag angerufen und folgende Infos bekommen:
der Preis ist, ohne dass auch nur ein Interessent das Gerät persönlich besichtigt hat, von 4200 auf über 5000 angestiegen, weil sich die Interessenten gegenseitig überboten haben...
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?
Na ja, wenn die Preise anziehen, dann steigt meine Mühle ja auch langsam im Wert. Von einem Sparguthaben möchte man das nicht behaupten.
Wer also will es den "Verbrechern" verdenken?
Greetz Dirk
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?
Spekulation auf steigenden Wert meines Wissens nicht verboten. Nur klappen muss es auch. Wenn eine Blase platzt, kommt der große Ausverkauf. Aktien, Immobilien, Gold, Oldtimer, Kunstmarkt .... sogar der gemeine Turnschuh ist mittlerweile ein Spekulationsobjekt, heißt dann aber "Sneaker", sonst wär es wohl zu dämlich.
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Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?
Ist halt schade für all diejenigen, denen das Motorrad gefällt und auch wirklich damit fahren wollen. Stattdessen stehen sich die Kisten bei Preis-Spekulanten kaputt.
- Redskin
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?
Nö, kaputt steht sich da nix. Wird schon gefahren, das Eisen.
Greetz Dirk
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?
Naja. Es freut mich ja, wenn das Motorrad im Wert steigt. Meines Erachtens nach waren die alten 2-Ventiler lange Zeit deutlich unterbewertet, wenn ich das Prisniveau mit dem der zeitgenössischen Konkurrenten vergleiche. Zum Spekulationsobjekt taugt das Motorrad aber dennoch nur bedingt, da die Kosten für die Erhaltung des Fahrzeuges sicherlich höher sind als der Wertzuwachs. Spätestens, wenn noch eine Garage zu zahlen ist, ist sicherlich kein Geld mit dem bloßen Wegstellen einer R 100 zu verdienen.
Meine 100 S habe ich vor elf Jahren günstig eingekauft. Aber in der Zwischenzeit ist viel Geld in die Maschine geflossen. Wenn ich nun Bilanz ziehe, würde ein Verkauf sicherlich nicht so viel Geld in die Kasse spülen, dass ein Plus vor der Zahl unter dem Schluss-Strich steht. Die Investitionen lohnen sich also nicht finanziell, sondern nur ideell. Denn jeder Kilometer beweist mir, dass jeder Cent gut angelegtes Geld war.
Meine 100 S habe ich vor elf Jahren günstig eingekauft. Aber in der Zwischenzeit ist viel Geld in die Maschine geflossen. Wenn ich nun Bilanz ziehe, würde ein Verkauf sicherlich nicht so viel Geld in die Kasse spülen, dass ein Plus vor der Zahl unter dem Schluss-Strich steht. Die Investitionen lohnen sich also nicht finanziell, sondern nur ideell. Denn jeder Kilometer beweist mir, dass jeder Cent gut angelegtes Geld war.
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?
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- Alleswisser
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?
Na ja, erstmal muss das Ding auch zu dem Preis verkauft werden. Die meisten Verkäufer haben mal so gar keine Ahnung von einem fairen Verkauf und denken sich irnzwelche Mondpreise aus. Dann werden die Dinger ins virtuelle Kaufhaus gesetzt und man wundert sich, dass sich niemand meldet: " Auf unseriöse oder letzter Preis antworte ich nicht", steht dann immer drunter. Das sind die Kisten, die aus guten Gründen gemieden werden sollten. Ansonsten gilt: alles käuflich. Und nicht alle Käufer sind dämlich.Wilhelm hat geschrieben: ↑02.09.2019 09:03 witzige Geschichte zur verlinkten 100 CS:
am Freitag angerufen und folgende Infos bekommen:
der Preis ist, ohne dass auch nur ein Interessent das Gerät persönlich besichtigt hat, von 4200 auf über 5000 angestiegen, weil sich die Interessenten gegenseitig überboten haben...
Daher: Lass die Finger von der Maschine. Schlechtes Karma. Gibt ne' neue Gelegenheit.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?
hallo
habe das r100cs ding ja live gesehen in Ludwigshafen aufm Oldtimertreffen. den Besitzer nicht.
die karre sah nicht schlampig aus. dem alter entsprechend sozusagen aber technisch voll in Ordnung.
sowas wäre mir auch nie in den sinn gekommen für unter 4 - 5 k€ anzubieten. erst recht wenn das Runterhandelvolk vom schnäppchenmarkt "letzte preis" womöglich noch an der türe klingelt.....
vielleicht war der Besitzer angler, davon gibt's im bodenseeraum einige, und jeder der mal geangelt hat weiss dass ohne köder kein fisch anbeisst.
In dem Fall ging die Uhr halt anders rum, heisst weitersuchen.
gruss
d.
habe das r100cs ding ja live gesehen in Ludwigshafen aufm Oldtimertreffen. den Besitzer nicht.
die karre sah nicht schlampig aus. dem alter entsprechend sozusagen aber technisch voll in Ordnung.
sowas wäre mir auch nie in den sinn gekommen für unter 4 - 5 k€ anzubieten. erst recht wenn das Runterhandelvolk vom schnäppchenmarkt "letzte preis" womöglich noch an der türe klingelt.....
vielleicht war der Besitzer angler, davon gibt's im bodenseeraum einige, und jeder der mal geangelt hat weiss dass ohne köder kein fisch anbeisst.
In dem Fall ging die Uhr halt anders rum, heisst weitersuchen.
gruss
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?
wenn hier schon einmal einen entsprechenden Fred losgetreten habe, frag ich einfach mal wild drauf los.
Bin sehr dankbar für eure Boxer-Erfahrung.
Ich persönlich tendiere ja zu den technisch "ausgewachseneren" Modellen nach 1980.
soll heißen:
-> Elektronik-Zündung
-> größere Ölwanne
-> Festsattel-Bremse vorn
-> "verbesserter Ölkreislauf" (was auch immer das bedeuten soll )
-> Nikasil-Laufbuchsen
-> verstärktes Motorgehäuse
-> usw.
Allerdings gibt es ja auch ab und an mal ganz hübsche R100S (ohne C), die ich in Betracht ziehen würde.
-> da schreckt mich dann vor allem die Schwenksattelbremse ab
-> mit einer Verbrecher-Zündung würde ich zur Not noch klar kommen (tausendfach bei Simson und MZ eingestellt, den Schrott )
-> allerdings bereiten mir die in der BMW-Geschichte mehrfach verstärkten Motor- und Getriebe-Gehäuse Bauchschmerzen...
ganz ohne Grund haben die das doch sicher nicht verstärkt
Hier noch weitere Ausführungen über die Modellpflege-Maßnahmen über die Jahre:
https://www.motorradonline.de/klassiker ... -der-lupe/
Was meint ihr? Wirklich Wert auf spätes Baujahr legen oder ist das eigentlich ziemlich egal? Die Duplex-Kette für die Nocknwelle finde ich zum Beispiel schöner als die spätere Simplex-Lösung mit Kettenspanner.
Danke schonmal
Bin sehr dankbar für eure Boxer-Erfahrung.
Ich persönlich tendiere ja zu den technisch "ausgewachseneren" Modellen nach 1980.
soll heißen:
-> Elektronik-Zündung
-> größere Ölwanne
-> Festsattel-Bremse vorn
-> "verbesserter Ölkreislauf" (was auch immer das bedeuten soll )
-> Nikasil-Laufbuchsen
-> verstärktes Motorgehäuse
-> usw.
Allerdings gibt es ja auch ab und an mal ganz hübsche R100S (ohne C), die ich in Betracht ziehen würde.
-> da schreckt mich dann vor allem die Schwenksattelbremse ab
-> mit einer Verbrecher-Zündung würde ich zur Not noch klar kommen (tausendfach bei Simson und MZ eingestellt, den Schrott )
-> allerdings bereiten mir die in der BMW-Geschichte mehrfach verstärkten Motor- und Getriebe-Gehäuse Bauchschmerzen...
ganz ohne Grund haben die das doch sicher nicht verstärkt
Hier noch weitere Ausführungen über die Modellpflege-Maßnahmen über die Jahre:
https://www.motorradonline.de/klassiker ... -der-lupe/
Was meint ihr? Wirklich Wert auf spätes Baujahr legen oder ist das eigentlich ziemlich egal? Die Duplex-Kette für die Nocknwelle finde ich zum Beispiel schöner als die spätere Simplex-Lösung mit Kettenspanner.
Danke schonmal