Wunderbox

Alles rund um die Technik an den Modellen ab R850
Antworten
Benutzeravatar
Reeder
Kohlkönig 2015
Kohlkönig 2015
Beiträge: 3018
Registriert: 25.02.2004 15:58
Motorrad: .

Wunderbox

Beitrag von Reeder »

Bild
Zuletzt geändert von Reeder am 14.03.2015 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Steffi & Holger
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 21.05.2012 19:44
Motorrad: BMW R45 N

Re: Wunderbox

Beitrag von Steffi & Holger »

Super wenn man(n) so etwas kann! :)
Benutzeravatar
Wilfried
.
.
Beiträge: 883
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: ... laut meiner Frau zu viele ...
Wohnort: Wuppertal, NRW

Re: Wunderbox

Beitrag von Wilfried »

Meine 2-V spukt auch keinen Fehler aus :P
Gruß aus der Schwebestadt
Wilfried

~Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit. ~
Benutzeravatar
Reeder
Kohlkönig 2015
Kohlkönig 2015
Beiträge: 3018
Registriert: 25.02.2004 15:58
Motorrad: .

Re: Wunderbox

Beitrag von Reeder »

Bild
Zuletzt geändert von Reeder am 14.03.2015 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wilfried
.
.
Beiträge: 883
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: ... laut meiner Frau zu viele ...
Wohnort: Wuppertal, NRW

Re: Wunderbox

Beitrag von Wilfried »

Reeder hat geschrieben:Moin,

tja Wilfried, das ist wie im richtigem Leben - dir fehlt da was entscheidenes: http://www.powerboxer.de/images/stories ... _t01-1.gif
Ohne dem geht eben nix.
Simmt. Aber ich halte es so: Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen :P
Gruß aus der Schwebestadt
Wilfried

~Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit. ~
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Wunderbox

Beitrag von Rote Rita »

Lieber Wifried, Lieber Rehder,
Simmt. Aber ich halte es so: Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen :P
das ist dann die korrekte Folgerung aus Murphy's Gesetz: Was kaputt geh'n kann, geht kaputt :?
Aber so eine kleine Box hätte ich mir auch gebaut, hätte ich eine 4-Ventiler - hast du die Bauanleitung?
Und was macht man eigentlich, wenn der Fehlerspeicher beim nächsten Mal wieder voller Informationen ist?

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Wunderbox

Beitrag von R65_dieter »

hallo

vorischt mit diesem fehlerspeicher.

diese fehler die hier im speicher persisting verbleiben müssen auch eindeutig bei funktionsfähigem system geschrieben werden.

liegt hier eine unsaubere spannungsversorgung zum einspritzsystem vor, oder macht das system einen "trap" also einen reset zur neuinitialisierung speichert der fehlerspeicher nix rein!!!

wenn mans noch wieter treibt, kann man die anlage auch ganz schön ins schwitzen bringen mit fehler speichern indem man während dem fehler wegspeichern mal die betriebsspannung unterbricht oder die masse (sog brownouts) unterbricht.

dann nämlich kann auch der steuergerätekontroller müll in den speicher schreiben falls zufällig der speicher ein scheibkommando erkennt. hatten wir schon oft erlebt.

man kann diesen extremfall sogar mechanisch simulieren indem man die masse dauernd unterbricht mit einer hieb 1 schruppfeile und einem bananenstecker den man auf der feile hin und herrutschen lässt.
oder noch brutaler, feile und kontaktstecker parallel zur versorgungsspannung. da steigen fast alle steuergeräte irgendwann aus.
mit solchen effekten darf sich moderne sicherheitstechnische kfz technik rumschlagen, und ich kann aus eingener erfahrung sagen, das ist nicht einfach!!!!

in sofern gehe ich da mit und sage auch, was nicht drin ist kann auch nicht kaputtgehen.
tschüss 4 ventiler!!!

gruss

dieter
Benutzeravatar
Reeder
Kohlkönig 2015
Kohlkönig 2015
Beiträge: 3018
Registriert: 25.02.2004 15:58
Motorrad: .

Re: Wunderbox

Beitrag von Reeder »

Bild
Zuletzt geändert von Reeder am 14.03.2015 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Reeder
Kohlkönig 2015
Kohlkönig 2015
Beiträge: 3018
Registriert: 25.02.2004 15:58
Motorrad: .

Re: Wunderbox

Beitrag von Reeder »

Bild
Zuletzt geändert von Reeder am 14.03.2015 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Wunderbox

Beitrag von Brummbär »

Hallo zusammen,

alles alte Hüte. Meine R45 von 1978 hat einen rein mechanischen Fehlerspeicher. Nur mechanisch löschbar.
Und das Mopped ist ein Wunder an Zuverlässigkeit. Ich hatte zwei Tage lang nicht in Bremen sondern in Nordenham zu tun, das war mir mit dem Rad zu weit. Dank der großzügigen Leistung der 27 Pferdchen kam ich auf der Autobahn auch ohne Vollgas zurecht, ich konnte ca. 100 Umdrehungen darunter bleiben, ohne daß mich Brummis geschoben hätten. Na ja, ok, für etwas mehr reicht es ja doch. Also, die alte Dame hat die zwei Tage ganz famos gemeistert. Dann meinte ich, die gute Leistung mal mit 1/4 Leerlaufgemischregulierschraubendrehung (der Übergang war nicht mehr ganz so nett) und zwei frischen Zündkerzen belohnen zu müssen.
Anspringen: Prima - und nach etwas Warmlaufphase verweigert sie hartnäckig den Dienst. Ventilspiel? Geprüft, gleich nachreguliert, aber in Ordnung. Vergaser? Nö, nach dem Orgeln stinkt die Garage schon nach Sprit. Ich tippe mal, daß der Unterbrecherkontakt als mechanischer Fehlerspeicher die Betriebsstunden akribisch notiert hat und nunmehr auf seine Weise nachhaltig und unmißverständlich Streicheleinheiten in Form von Nachschau, Pflege und Einstellung einfordert.
Die Funkenbilder an den gezogenen Kerzen lassen jedenfalls diesen Rückschluß zu, das hat nicht so schön geleuchtet wie sonst. Sobald meine Zeit es zuläßt, werde ich die Zündbox mal auf die Werkbank holen und die versäumte Pflege nachholen.

Mechanische Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Wunderbox

Beitrag von andi Q »

:wink: :roll: Moin
Is ja geil ne R45 mit 4 Ventilen.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Wunderbox

Beitrag von aldi62 »

andi Q hat geschrieben:Is ja geil ne R45 mit 4 Ventilen.
meine R45 hat noch mehr :-D ...Reifen, Überdruck, Kurbelgehäuseentlüftung :versteck:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Antworten