Kerzenbilder wie Yin und Yang

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Kerzenbilder wie Yin und Yang

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Wilhelm,

bei der ganzen Versager-schrauberei kann leicht mal was schief gehen. Sind denn beide Membranen heil und sitzen in der vorgesehenen Aussparung? Vielleich geht der Schieber gar nicht hoch?

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Wilhelm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 131
Registriert: 13.05.2014 18:01
Motorrad: BMW R65
MZ ES 175
MZ ETZ 150
MZ ES 175
Simson S50
... usw. usf.

Re: Kerzenbilder wie Yin und Yang

Beitrag von Wilhelm »

Membranen sind neu und sitzen sowohl Schieber- als auch Gehäuse-seitig in den vorgesehenen Nuten. Beim Pusten mit Druckluftspray gehen auch beide gleich weit auf und wieder zu.

@Dirk: Savage, P92, P96, Kiebitz, ganz selten D4B Fascination... Schleppen würd' ich auch gern :ja:
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Kerzenbilder wie Yin und Yang

Beitrag von Redskin »

.
@Dirk: Savage, P92, P96, Kiebitz, ganz selten D4B Fascination... Schleppen würd' ich auch gern
Off topic: wo?
3190
Wilhelm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 131
Registriert: 13.05.2014 18:01
Motorrad: BMW R65
MZ ES 175
MZ ETZ 150
MZ ES 175
Simson S50
... usw. usf.

Re: Kerzenbilder wie Yin und Yang

Beitrag von Wilhelm »

Problem gefunden.
Wie (fast) immer sitzt der Fehler auf der Kuh.
Erstmal hab ich neugierig die Rohre zum Luftfilter abgebaut und bei laufenden Motor Gas gegeben und die Schieber argwöhnisch bei Ihrer Arbeit beobachtet... Links ging der Schieber beim Gas geben brav hoch (flatterte etwas --> keine Ahnung ob das normal ist :?: )
...Rechts wurde jegliche Arbeit in Form von Schieber-Anhebung niedergelegt. Dannden Vergaserdeckel des rechten, offensichtlich VIEL zu fett laufenden Vergasers, abgebaut.
--> Nichts zu sehen. Alles normal.
--> Membran mitsamt Schieber und Nadel rausgezogen und akribisch beäugt. Nichts zu sehen... Alles normal.
--> Dann hab ich angefangen gaaanz vorsichtig an der Membran zu ziehen. Direkt am Haltering nach außen.
An einer Stelle gabs keinen Widerstand... den Rest könnt ihr dem Bild entnehmen:
@ Dirk: fast vergessen: EDOS, suchen musste selber ;)
IMG_20180816_184127 (640x480).jpg
IMG_20180816_182737 (480x640).jpg
Und jetzt verrat ich euch noch, wie das passiert ist:
Der Haltering lässt sich meiner Ansicht nach sehr bescheiden montieren (Geht sehr schwer auf den Kolben zu pressen).
Um besser und gleichmäßiger über die gesamte Fläche Kraft ausüben zu können, habe ich die Membran nach unten gestülpt.
Das war ein Fehler, denn dadurch wird das "Membranloch" in der Mitte etwas größer, was dazu führt, dass der Ring nicht alles sauber (dicht) abdrücken kann. Und dann siehts eben so aus wie auf dem Bild.
Und die Hauptsache: WIEDER WAS GELERNT :!: :idea: :ja:
... Probefahrt gabs noch nicht, da ich jetzt den Kolben im Tiefkühlschrank und den Ring im warmen Wasserbad habe... aber das kommt sicher noch.
Melde mich dann nochmal.
- schönen Abend noch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Kerzenbilder wie Yin und Yang

Beitrag von Rote Rita »

Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Viel Freude beim Fahren.

Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Wilhelm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 131
Registriert: 13.05.2014 18:01
Motorrad: BMW R65
MZ ES 175
MZ ETZ 150
MZ ES 175
Simson S50
... usw. usf.

Re: Kerzenbilder wie Yin und Yang

Beitrag von Wilhelm »

War wirklich ein ziemlicher Krampf diesen roten Ring dadrauf zu bekommen, keine schöne Arbeit :nein:
kein Wunder dass die Dinger bei den späteren Vergasern geschraubt waren
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: Kerzenbilder wie Yin und Yang

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo,
zur Montage des Ringes habe ich diesen immer ein wenig mit Öl benetzt. Er muß hörbar einrasten. Eigentlich sind Membran und Kolben eine Einheit und werden auch für ca. 60 € pro Stck verkauft. Nach vielen Jahren Nutzung ist das vielleicht auch mal zweckmäßig.
Die Nadel muß bestimmt eine Kerbe höher, denn der Hubraum hat ja auch erheblich zugenommen. Empfohlen wird ja auch, dass mal auf dem Prüfstand auszumessen. Aber, wenn die Maschine läuft, dann läuft sie.
Schönes WE
Eberhard
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Kerzenbilder wie Yin und Yang

Beitrag von rei97 »

Also:
Habe zwar an der R65 die Flachköpfe drauf, aber im Schrank liegen frisch renovierte Domvergaser.
Die haben mal 80€ gekostet und nach Zerlegung und Schallen sind die ready for use.
Solange die da liegen werden die Flachköpfe nicht den Spagat machen. Eine Rückfahrt mit rissiger Membran haben mich gelehrt eine 2g Ladung Zyanoacrylat im Werkzeug zu haben. Das ist auch bei Schnittwunden höchst nützlich.
Regards
Rei97
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Kerzenbilder wie Yin und Yang

Beitrag von Redskin »

Zyanoacrylat
Sekundenkleber?!
3190
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Kerzenbilder wie Yin und Yang

Beitrag von aldi62 »

Redskin hat geschrieben:
Zyanoacrylat
Sekundenkleber?!
Hab ich auch im Pannenset, und eine kleine Tube Hylomar :cool: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Wilhelm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 131
Registriert: 13.05.2014 18:01
Motorrad: BMW R65
MZ ES 175
MZ ETZ 150
MZ ES 175
Simson S50
... usw. usf.

Re: Kerzenbilder wie Yin und Yang

Beitrag von Wilhelm »

Vor lauter Freude am Fahren bin ich gar nicht zur Berichterstattung gekommen.
Man glaubt es kaum, wie gut so Boxer vorwärts geht, sobald auch wirklich alle beiden Töpfe ihre Arbeit verrichten.
Das ding zieht dank des kurzen Getriebes nicht weniger stark an wie eine R80... einfach herrlich.
Antworten