Cafescramblerbobberkackeimer....
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Re: Cafescramblerbobberkackeimer....
meine Meinung:
für irgendwelche CafeScramblerBobberKackeimer (ich finde das Wort großartig, Danke Frank ) wird sich in einer Hand voll Jahren keiner mehr interessieren.
Die Teile sind genauso ein reines Modeobjekt wie jedes i-Phone... kostet viel und kann wenig. Die Leute, die wirklich ein Fan der alten Kisten sind, versuchen diese zu erhalten und vielleicht im Detail zu verbessern. Ein "wahrer Oldtimerfreund" hängt am alten Eisen und behält es über Jahrzehnte.
Ein CafeScramblerBobber-Hipster ist lediglich Teil einer Modebewegung und wird sich voraussichtlich nach vergleichsweise kurzer Zeit wieder vom Kfz trennen und der Mode-Karawane zur nächsten Trend-Oase hinterher pilgern.
Bsp.
verspoilerte und tieferzerlegte Golf I oder II
Simson Mopeds mit hochgebogener Sitzbank (Streetfighter-Ära)
auf Cross umgebaute MZ Motorräder
auf Chopper umgebaute AWOs
und viele viele mehr
--> All diese Fahrzeug(zustände) sind jetzt deutlich weniger Wert als ihre originalen Brüder und Schwestern und werden letztendlich auch wieder mühsam auf original zurückgebaut
Was bleibt sind Unikate, welche einem größeren Wertverfall unterliegen, als jede Unterwäsche. Währenddessen legen die (weitestgehend) original gebliebenen kontinuierlich an Wert zu (ich rede hier von mehreren Jahren). Die "wahren Liebhaber" brechen dann beim Anblick des zurückgelassenen in Tränen aus (Achtung, Übertreibung).
Nur weil irgendjemand bereit ist, 20.000 für eine erleichterte BMW zu zahlen, heißt das noch lange nicht, das dieses Moped auch die 20.000 Wert ist.
Ende vom Lied: Ich bin froh über den ganzen Umbau-Wahn... Denn mit jeder verstümmelten Kuh steigt meine im Wert
für irgendwelche CafeScramblerBobberKackeimer (ich finde das Wort großartig, Danke Frank ) wird sich in einer Hand voll Jahren keiner mehr interessieren.
Die Teile sind genauso ein reines Modeobjekt wie jedes i-Phone... kostet viel und kann wenig. Die Leute, die wirklich ein Fan der alten Kisten sind, versuchen diese zu erhalten und vielleicht im Detail zu verbessern. Ein "wahrer Oldtimerfreund" hängt am alten Eisen und behält es über Jahrzehnte.
Ein CafeScramblerBobber-Hipster ist lediglich Teil einer Modebewegung und wird sich voraussichtlich nach vergleichsweise kurzer Zeit wieder vom Kfz trennen und der Mode-Karawane zur nächsten Trend-Oase hinterher pilgern.
Bsp.
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Was bleibt sind Unikate, welche einem größeren Wertverfall unterliegen, als jede Unterwäsche. Währenddessen legen die (weitestgehend) original gebliebenen kontinuierlich an Wert zu (ich rede hier von mehreren Jahren). Die "wahren Liebhaber" brechen dann beim Anblick des zurückgelassenen in Tränen aus (Achtung, Übertreibung).
Nur weil irgendjemand bereit ist, 20.000 für eine erleichterte BMW zu zahlen, heißt das noch lange nicht, das dieses Moped auch die 20.000 Wert ist.
Ende vom Lied: Ich bin froh über den ganzen Umbau-Wahn... Denn mit jeder verstümmelten Kuh steigt meine im Wert
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Re: Cafescramblerbobberkackeimer....
Diverse BMW-Customizer leben seit 25 Jahren gut davon und haben sich mehrfach vergrößert, sind teilweise größer als mancher Vertragshändler.Wilhelm hat geschrieben:meine Meinung:
für irgendwelche CafeScramblerBobberKackeimer (ich finde das Wort großartig, Danke Frank ) wird sich in einer Hand voll Jahren keiner mehr interessieren.
Die Prophezeiung der Umbau-Kritiker, dass diese Mopeds bald nichts mehr wert sein werden, höre ich seit Jahrzehnten... und genau so lange steigen die Preise für BMW-Umbauten.
Mittlerweile bauen schon etliche BMW-Vertragshändler selber um und stellen ihre Custombikes zu den Originalen in den Verkaufsraum. Und selbst die neuen Originale orientieren sich stilistisch an Scramblern, Bobbern, Cafe Racern.
Ist das so?Die Teile sind genauso ein reines Modeobjekt wie jedes i-Phone... kostet viel und kann wenig.
Mein Moped kann sehr viel mehr, als das Fahrzeug, aus dem es entstanden ist.
Marktbeobachtung ist nicht eben deine Stärke, oder? Offensichtlich trennen sich nur wenige "Hipster" von ihren Umbauten.Die Leute, die wirklich ein Fan der alten Kisten sind, versuchen diese zu erhalten und vielleicht im Detail zu verbessern. Ein "wahrer Oldtimerfreund" hängt am alten Eisen und behält es über Jahrzehnte.
Ein CafeScramblerBobber-Hipster ist lediglich Teil einer Modebewegung und wird sich voraussichtlich nach vergleichsweise kurzer Zeit wieder vom Kfz trennen und der Mode-Karawane zur nächsten Trend-Oase hinterher pilgern.
Trotz tausender Umbauten der kleinen Boxer kostet ein gutes Original immer noch nur ein Zehntel eines guten Umbaus... na sowas.
Äpfel mit Birnen verglichen.Bsp.
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--> All diese Fahrzeug(zustände) sind jetzt deutlich weniger Wert als ihre originalen Brüder und Schwestern und werden letztendlich auch wieder mühsam auf original zurückgebaut
Dummerweise trifft das nämlich nicht auf Umbauten alter BMWs und Harleys zu. Deren Preise gehen seit vielen Jahren durch die Decke, Tendenz steigend. Nur ein Narr würde heutzutage einen Kleinen Boxer rückbauen, um ein Original zu erhalten, das nur ein Bruchteil eines Custombikes wert ist.
Das muss in einem Paralleluniversum stattgefunden haben. In den letzten 20 Jahren war ein guter BMW-Umbau eine sichere Wertanlage.Was bleibt sind Unikate, welche einem größeren Wertverfall unterliegen, als jede Unterwäsche.
Wer sich vor 10 Jahren einen guten Umbau eines kleinen Boxers für 7.000 EUR gekauft hat und seither gut gepflegt hat, kann den Preis heute leicht verdoppeln. Wenn er damit auch noch wenig gefahren ist, sogar verdreifachen.
Die sind nicht mehr im Wert gestiegen, als jedes andere vernünftige Motorrad aus der Zeit und sind noch immer ziemlich günstig zu bekommen.Währenddessen legen die (weitestgehend) original gebliebenen kontinuierlich an Wert zu (ich rede hier von mehreren Jahren).
Achso... nur wer originalen Dinger fährt, ist ein "wahrer Liebhaber"... Ist mir noch nicht aufgefallen und ich fahre seit 26 Jahren Boxer.Die "wahren Liebhaber" brechen dann beim Anblick des zurückgelassenen in Tränen aus (Achtung, Übertreibung).
Nur weil irgendjemand bereit ist, 20.000 für eine erleichterte BMW zu zahlen, heißt das noch lange nicht, das dieses Moped auch die 20.000 Wert ist.
Wer sich wie ich 1992 mit 19 Jahren eine nagelneue R100RS gekauft hat, war bestimmt kein "Hipster" und ist es auch heute nicht. Willkommen in der Realität, abseits deiner billigen Vorurteile.
...und dann bist du aufgewacht und hast ernüchtert festgestellt, dass du ein solides, aber altbackenes Brot-und-Butter-Motorrad fährst, das im Originalzustand keinen Hering vom Teller zieht und das nur halb soviel wert ist, wie das Mountainbike deines Enkels.Ende vom Lied: Ich bin froh über den ganzen Umbau-Wahn... Denn mit jeder verstümmelten Kuh steigt meine im Wert
Linke Hand zum Bikergruß
Marc
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Re: Cafescramblerbobberkackeimer....
Ich will hier echt keinen Bürgerkrieg vom Zaun brechen. Wenn die Freunde der CafeScramblerBobber Spaß an ihren Moped haben ist das auch gut so.
Und im übrigen bin ich kein Feind von Umbauten generell.
Ich fahre selbst eine 700er GMR R45 mit Helotronik Zündung und längerem Endantrieb (glattes Gehäuse). Sieht halt trotzdem noch original aus... fährt aber sicher nicht lahmer wie deine.
Jetzt zum Punkt "kostet mehr, kann weniger"
Die meisten CafeScramblerBobber können verglichen mit dem Original:
--> nur eine Person befördern
--> kaum Wetterschutz bieten (Schutzbleche, etc.)
--> keine große Batterie tragen
--> lausige Fahreigenschaften dank Stollenbereifung aufweisen
--> kein Bordwerkzeug tragen
--> keine Erste-Hilfe-Paket tragen
--> ofmals keine vernünftige Kennzeichenhalterung vorweisen
--> keine Seitenkoffer tragen
Was die Preisentwicklung angeht, so fresse ich nicht nur einen Besen, wenn in 10 Jahren eine Kaffemühle auf R45 Basis mehr bringt wie eine originale unverbastelte. (Von Motorumbauten abgesehen)
Aber um sinnlosen Streitereien vorzubeugen: Ich will dir die Mode-Umbauten nicht madig reden. Toll wenn du Freude dran hast.
Und im übrigen bin ich kein Feind von Umbauten generell.
Ich fahre selbst eine 700er GMR R45 mit Helotronik Zündung und längerem Endantrieb (glattes Gehäuse). Sieht halt trotzdem noch original aus... fährt aber sicher nicht lahmer wie deine.
Jetzt zum Punkt "kostet mehr, kann weniger"
Die meisten CafeScramblerBobber können verglichen mit dem Original:
--> nur eine Person befördern
--> kaum Wetterschutz bieten (Schutzbleche, etc.)
--> keine große Batterie tragen
--> lausige Fahreigenschaften dank Stollenbereifung aufweisen
--> kein Bordwerkzeug tragen
--> keine Erste-Hilfe-Paket tragen
--> ofmals keine vernünftige Kennzeichenhalterung vorweisen
--> keine Seitenkoffer tragen
Was die Preisentwicklung angeht, so fresse ich nicht nur einen Besen, wenn in 10 Jahren eine Kaffemühle auf R45 Basis mehr bringt wie eine originale unverbastelte. (Von Motorumbauten abgesehen)
Aber um sinnlosen Streitereien vorzubeugen: Ich will dir die Mode-Umbauten nicht madig reden. Toll wenn du Freude dran hast.
Zuletzt geändert von Wilhelm am 29.09.2018 09:33, insgesamt 3-mal geändert.
- Redskin
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Re: Cafescramblerbobberkackeimer....
Ey, Wassenhierlos? Glaubenskriech?
Schön spielen und nicht zanken, Jungens.
Soll doch bitte jeder machen, was er will und sich leisten kann, aber bitte keinen Lärm wegen nix!
Greetz
Dirk
P.s. ich hatte 1983 mit 19 Lenzen schlicht nicht die Kohlen, schon gar nicht für ne 100er RS. Damals musste eine gebrauchte RD250 reichen.
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Greetz
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Re: Cafescramblerbobberkackeimer....
Wenngleich kein Freund der Extreme und Randbereiche gleich welcher Spektren, würde ich es begrüßen, wenn derlei Äußerungen an anderer Stelle ihren Platz fänden, hier geht es um Motorräder.Achja... und dass du AfD-Wähler bist tut mir wahnsinnig leid für dich. Hoffentlich wird das wieder
Wer unbedingt politische Diskussion (womöglich auf dem Niveau dieses Freds) sucht, findet sicher andernorts ein geeignetes Betätigungsfeld.
Greetz
Dirk
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Re: Cafescramblerbobberkackeimer....
N'abend, hier mein Senf dazu.
In jungen Jahren hatte mich die 90 S fasziniert. Die gab's im Osten normalerweise nicht. Wenn es sie gegeben hätte, hätte ich die mir auch nicht kaufen können. Aber sie war immer im Hinterkopf. Weil man ja im Leben noch andere Sachen braucht, habe ich mir dann eine R65 zugelegt. Die stand 19 Jahre bei einem Kollegen. Ich habe sie mit Hilfe von verschiedenen Werkstätten wieder fit gemacht und die 90 S Verkleidung drauf gesetzt. Als halber Schleizer mit dem Rennvierus infiziert, mussten dann nur noch 2 Hoskes dran. Fertig. Ähm fast. Die Sitzbank gefällt mir nicht. Möchte aber auf den Werkzeugkasten nicht verzichten. Der Motor ist sehr gut eingestellt und läuft nach 100.000 km immer noch wie die Sau. Und zum Spaß haben können auch 50 PS reichen.
Hier steht sie vor der überdachten Brücke über den Fluss Osam in Lovetsch.
In jungen Jahren hatte mich die 90 S fasziniert. Die gab's im Osten normalerweise nicht. Wenn es sie gegeben hätte, hätte ich die mir auch nicht kaufen können. Aber sie war immer im Hinterkopf. Weil man ja im Leben noch andere Sachen braucht, habe ich mir dann eine R65 zugelegt. Die stand 19 Jahre bei einem Kollegen. Ich habe sie mit Hilfe von verschiedenen Werkstätten wieder fit gemacht und die 90 S Verkleidung drauf gesetzt. Als halber Schleizer mit dem Rennvierus infiziert, mussten dann nur noch 2 Hoskes dran. Fertig. Ähm fast. Die Sitzbank gefällt mir nicht. Möchte aber auf den Werkzeugkasten nicht verzichten. Der Motor ist sehr gut eingestellt und läuft nach 100.000 km immer noch wie die Sau. Und zum Spaß haben können auch 50 PS reichen.
Hier steht sie vor der überdachten Brücke über den Fluss Osam in Lovetsch.
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Gruß Hans
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Re: Cafescramblerbobberkackeimer....
hallo leidensgenosse.
eine r90S, und auch keine r100s und etwas später, als ich die R65 schon hatte eine R100CS konnte ich mir im westen auch nicht leisten.
als r90 und r100 aktuell waren musste ich quickly fahren. als "schlosserei-stift" (heute sagt man glaub azubi ) war man nicht von reichtum geplagt
hätte ich die quickly inclusive umfangreichem teilelager mal nicht hergegeben.... jahrzehnte später ist man halt schlauer.
nettes motorrad, die rote R65.
Ist das ne echte S verkleidung für den grossen scheinwerfer oder ne wüdo verkleidung für den kleinen scheinwerfern.
wenn richtig S, dann ist das ja auch ein Umbau. eine R65S sozusagen
ich hab meinen umbau, der schon viele jahre alt ist mal dokumentiert und der ist auch hier im wiki noch zu finden
ablage/S_Verkleidung.pdf
aber wer billig fahren wollte war schon immer gut beraten ein gutes teilelager zu haben.
was tun aber wenn einem die teile über den kopf wachsen. verkaufen.... da bin ich gescheiter geworden...
ich bau mir ein motorrad. aus bmw teilen. also keine skull lenkerverkeidung und streetfighterheck.
und so gehts warhscheinlich vielen bmw schraubern. die meisten haben ja nicht nur eine kuh in der garage sondern 2 oder 3.
da spricht doch nix mehr gegen eine eigenkreation, oder erst recht nicht bei non matching numbers.
ach ja, falls noch jemand r65 zylinderköpfe hat von der 50 ps variante, also plattenfiltermodell mit grösserem Einlassteller, ich könnte evtl solche gebrauchen. würde tauschen gegen r65 köpfe aus der ersten Serie.
ansonsten, schrauben ist besser als computern sofern man einen kühlschrank im keller hat
viel spass beim kreativen eigenmotorradbau.
dieter
eine r90S, und auch keine r100s und etwas später, als ich die R65 schon hatte eine R100CS konnte ich mir im westen auch nicht leisten.
als r90 und r100 aktuell waren musste ich quickly fahren. als "schlosserei-stift" (heute sagt man glaub azubi ) war man nicht von reichtum geplagt
hätte ich die quickly inclusive umfangreichem teilelager mal nicht hergegeben.... jahrzehnte später ist man halt schlauer.
nettes motorrad, die rote R65.
Ist das ne echte S verkleidung für den grossen scheinwerfer oder ne wüdo verkleidung für den kleinen scheinwerfern.
wenn richtig S, dann ist das ja auch ein Umbau. eine R65S sozusagen
ich hab meinen umbau, der schon viele jahre alt ist mal dokumentiert und der ist auch hier im wiki noch zu finden
ablage/S_Verkleidung.pdf
aber wer billig fahren wollte war schon immer gut beraten ein gutes teilelager zu haben.
was tun aber wenn einem die teile über den kopf wachsen. verkaufen.... da bin ich gescheiter geworden...
ich bau mir ein motorrad. aus bmw teilen. also keine skull lenkerverkeidung und streetfighterheck.
und so gehts warhscheinlich vielen bmw schraubern. die meisten haben ja nicht nur eine kuh in der garage sondern 2 oder 3.
da spricht doch nix mehr gegen eine eigenkreation, oder erst recht nicht bei non matching numbers.
ach ja, falls noch jemand r65 zylinderköpfe hat von der 50 ps variante, also plattenfiltermodell mit grösserem Einlassteller, ich könnte evtl solche gebrauchen. würde tauschen gegen r65 köpfe aus der ersten Serie.
ansonsten, schrauben ist besser als computern sofern man einen kühlschrank im keller hat
viel spass beim kreativen eigenmotorradbau.
dieter
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Re: Cafescramblerbobberkackeimer....
N'abend Dieter,
hatte mir auch eine verratzte S-Verkleidung besorgt. Allerdings viel weniger Aufwand beim anbauen betrieben. Und außerdem hat es ein Kumpel nach Augenmaß gemacht. Sieht man auch. Ich habe dann noch einen Plastik-Hängetopf vom Blumenladen besorgt. Mein Kumpel wiederum hat dann das Stück unter passend abgeschnitten. Von vorne sieht es halt nicht so schön aus. Aber ich lass es so.
Vorige Woche hab ich die Batterie ausgebaut. War nur bis Ende September versichert.
Schönen Abend noch.
hatte mir auch eine verratzte S-Verkleidung besorgt. Allerdings viel weniger Aufwand beim anbauen betrieben. Und außerdem hat es ein Kumpel nach Augenmaß gemacht. Sieht man auch. Ich habe dann noch einen Plastik-Hängetopf vom Blumenladen besorgt. Mein Kumpel wiederum hat dann das Stück unter passend abgeschnitten. Von vorne sieht es halt nicht so schön aus. Aber ich lass es so.
Vorige Woche hab ich die Batterie ausgebaut. War nur bis Ende September versichert.
Schönen Abend noch.
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Gruß Hans
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Re: Cafescramblerbobberkackeimer....
Hallo Hans
Ah, Du hast nen tubus da reingebaut anstelle des grossen scheinwerfers.
auch ne idee. saugut.
auf jeden fall wissen wir wie man mit geringen geldmitteln gute motorräder baut
so macht das spass.
die s verkleidung an meiner roten kuh hab ich noch zu dm zeiten erworben auf dem teilemarkt in mannheim irgendwann in den 80 er jahren. glaub 40 oder 50 dm hat die da gekostet. damals waren bmw teilepreise traumhaft
gruss
dieter
Ah, Du hast nen tubus da reingebaut anstelle des grossen scheinwerfers.
auch ne idee. saugut.
auf jeden fall wissen wir wie man mit geringen geldmitteln gute motorräder baut
so macht das spass.
die s verkleidung an meiner roten kuh hab ich noch zu dm zeiten erworben auf dem teilemarkt in mannheim irgendwann in den 80 er jahren. glaub 40 oder 50 dm hat die da gekostet. damals waren bmw teilepreise traumhaft
gruss
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- R65_dieter
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Re: Cafescramblerbobberkackeimer....
hallo hans
nochmal ich
sind das an dem motorrad hoske tüten?
solche würd ich auch gerne montieren
gruß
dieter
nochmal ich
sind das an dem motorrad hoske tüten?
solche würd ich auch gerne montieren
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Re: Cafescramblerbobberkackeimer....
Ja mein Lieber. Und so klingen sie.
https://youtu.be/6hI4oNG7djk
Nur, hier habe ich keine Probleme damit. Und in DE auch nicht. Wegen der Zulassung hier
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Nur, hier habe ich keine Probleme damit. Und in DE auch nicht. Wegen der Zulassung hier
Gruß Hans
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Re: Cafescramblerbobberkackeimer....
hallo hans
klasse maschine.
hat doch vorteile mit der zulassung in BG (Bularien?)
gruss
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klasse maschine.
hat doch vorteile mit der zulassung in BG (Bularien?)
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Re: Cafescramblerbobberkackeimer....
Danke für das Kompliment.
BG wie BelGien. Weiß doch jeder
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Gruß Hans
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Re: Cafescramblerbobberkackeimer....
Du machst Quatsch.
Belgien hat FR
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