Seite 1 von 1

unbekanntes Teil Hauptständer/Rahmen?

Verfasst: 29.11.2020 12:36
von Maschle
Hallo,

das Teil gemäß Bildern in der Anlage ist von meiner R45 (EZ 2/1979) im Bereich des Hauptständers in meiner Garage „abgefallen“.
Leider kenne ich die Funktion und den genauen Ort der Verbauung des Teiles am Fahrzeug nicht.
Meine bisherigen Recherchen (Explosionszeichnungen und Nachfrage im BMW-Motorrad-Haus) waren erfolglos.
Ich hoffe sehr, dass mir jemand dazu weiterhelfen kann...
Danke + Gruß
Maschle
IMG_20201129_111923.jpg
IMG_20201129_112009.jpg
IMG_20201129_111945.jpg

Re: unbekanntes Teil Hauptständer/Rahmen?

Verfasst: 29.11.2020 14:32
von Schoorsch
Ist das nicht eine Halterung der Sitzbank? Davon gibt es zwei und werden auf Stifte geschoben und mit einen Blech gesichert.

Oder täusche ich mich?

Re: unbekanntes Teil Hauptständer/Rahmen?

Verfasst: 29.11.2020 14:45
von aldi62
das kann hinkommen :ja:

Re: unbekanntes Teil Hauptständer/Rahmen?

Verfasst: 29.11.2020 14:59
von Redskin
Exakt, so isses: das Teil ist eines der zwei Scharniere der Sitzbank, mutmaßlich das vordere.
Vorsicht also beim nächsten Öffnen!

Die Fehlstelle dürfte leicht identifizierbar sein, da müsste ein dementsprechendes Loch im Blech klaffen.

Sollten wider Erwarten zwei Scharniere an der Sitzbank dran sein, dann hat ein anderes Sitzgestühl als Organspender fungiert und das Teil hat sich iwo zwischen Batterie und dem Rest der Welt eine Weile versteckt geahbt.

Greetz
Dirk

Re: unbekanntes Teil Hauptständer/Rahmen?

Verfasst: 29.11.2020 15:12
von Rote Rita
Hallo Dirk,

Fehlt das Scharnier an deiner Sitzbank? Dann musst du die Bodenplatte erneuern. Dazu die Polsterung runter, entrosten, schweißen, neu lackieren. Die Position des Scharniers ist genau festgelegt. Ziemlicher Aufwand, habe ich schon hinter mir.

Gruß Rainer

Re: unbekanntes Teil Hauptständer/Rahmen?

Verfasst: 29.11.2020 15:16
von Redskin
Hallo Rainer,

meiner Sitzbank fehlt gar nix, habe nur auf die ursprüngliche Frage des TS geantwortet.
Meine Solositzbank hat übrigens nur ein Scharnier. Und das ist dran.
Geschweißt (also dran rumgebraten, richtig schweißen müsste ich mal bei wem, der's kann lernen) habe ich aber trotzdem: der Schließdorn war lose, da habe ich ein paar "Punkte" gesetzt, hält bis jetzt.
Hat ganz schön gequalmt, da habe ich das ganze Teil in den Brunnentrog geworfen, ... 8) 8) :ja: :ja:
Den Bezug runterreißen wollte ich deswegen nämlich nicht. :nein: :nein: :nein:

Greetz
Dirk

Re: unbekanntes Teil Hauptständer/Rahmen?

Verfasst: 29.11.2020 15:28
von Rote Rita
Sei froh. Gut schweißen kann ich nicht und Polstern auch nicht.