Stößelstangen und andere Probleme

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
jondoe
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2020 14:12
Motorrad: R65

Stößelstangen und andere Probleme

Beitrag von jondoe »

Moin Leute,

meine neuste Errungenschaft in Form einer R65 BJ80 will leider noch nicht so recht fahren.
Mein Problem ist, dass sie einfach auf dem rechten Pott keine Leistung bringen möchte.
Ich habe bereits Zündspulen durchgemessen und den vergaser dieser Seite Ultraschall gereinigt. Keinen Membranriss festgestellt.
Zumindest habe ich mich danach erstmal ans ventileinstellen gemacht und gemerkt, dass die stößelstangen scheinbar verbogen sind. (siehe Foto)

Kommt mir das nur so vor? Gehören die Evtl so? Kann das mit dem Alter kommen?
Ich gehe von einem Defekt aus, herbeigeführt durch falsch eingestelltes Ventilspiel eines Vorbesitzers.

Sollte ich die ersetzen oder erstmal woanders auf Fehlversuche gehen?

Vllt weiß ja einer weiter... :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Stößelstangen und andere Probleme

Beitrag von tom1000 »

Hallo
Die Stössel gehen nicht "durch".
Die Stössel gehen nur bis zu der Linken Mutter, haben am ende eine Halbkugel die in einer ebenfalls halkugelförmigen Aufnahme enden.
Der Gewindestift mit den beiden Muttern ist nur zum einstellen.
Denke mal verbogen ist da nix, weis allerdings nicht ob die ganze Mimik fluchten muss.
Hab ich noch nie drauf geachtet.
Lässt sich denke ich feststellen wenn man die Einstellschraube löst ünd den Stössel dreht.
Wenn der Kugelkopf nicht "eiert" muss das wohl so sein.
Mann kann auch den Motor drehen und sich das ganze ankucken.
Normalerweise sollten sich die Stössel drehen.

Thomas
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Stößelstangen und andere Probleme

Beitrag von Werner Paul »

Wenn der Motor durchdreht -deine Beschreibung spricht dafür
dann miss mal die Kompression.
We
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Stößelstangen und andere Probleme

Beitrag von R65_dieter »

hallo

langsam kommen kommentare, die könnten vom onkel doktor aus dem krankenhaus kommen


"Ich gehe von einem Defekt aus, herbeigeführt durch falsch eingestelltes Ventilspiel eines Vorbesitzers."

genialer satz.

ich gehe davon aus dass man so wie das eingebaut ist nicht beurteilen kann ob der pushrod krumm ist oder nicht.
ventilspiel schon mal nachgemessen? wieviel hats denn.

einen verbogenen stössel gibts schon mal, weit biegen kann der sich aber nicht da wenig platz im rohr.

die werkstatt hat ein haarlineal oder mindestens ne lange schieblehre und kann mal grob mit lichtspaltprobe anschauen ob die stösselstange krumm ist.

wenn mans ganz genau haben will nimmt man eine mehrschicht glasplatte, die sind richtig eben. und legt die stange auf die glasplatte und probiert ob und wo die fühlerlehre durchpasst und wieviel zehntel dazwischenpassen.

noch eins aus der bmw werkstatt. was man auf der rechten seite an arbeiten erledigt, machts links gleich auch mit. sonst fängt man zweimal an....

gruss

d.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Stößelstangen und andere Probleme

Beitrag von R65_dieter »

ach so

wenn der stössel frei ist, also ventil nicht gedrückt muss der stössel sich mit dem finger drehen lassen, also frei laufen.

sonst klemmt was.

gibts auch mal dass jemand zykodichtungen einfach blind eingebaut hat und der stössel kratzt dann an der dichtung.

auch schon öfter erlebt.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Stößelstangen und andere Probleme

Beitrag von MMö »

Moin!

Was soll da verbogen sein? Guck dir mal die Kipphebelwelle an, dann erklärt sich da was :-)

Zündung gecheckt?
Zündgeschirr und Kerze okay?
Zündzeitpunkt korrekt?

Ventile?
Welches Spiel hast denn überhaupt?
Vorher Zylinderkopf bei kaltem Motor mit entsprechendem Drehmoment nachziehen!

Versager Grundeinstellung?
Benzinversorgung okay? SChwimmerstand?
Schlauch okay, Falschluft ausgeschlossen?

Den Motor kriegt man mit falschem Ventilspiel her nicht klein ;-)

Viel Erfolg!
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Antworten