Addressen für Zylinderkopfüberholung

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Kaffeekuh
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: 20.03.2016 22:41
Motorrad: BMW R 65

Addressen für Zylinderkopfüberholung

Beitrag von Kaffeekuh » 17.10.2020 15:51

Hallo an Alle:-)

ich suche Firmen oder Leute, die mir meine Zylinderköpfe der R 65 Baujahr 1982 überholen können inklusive Krümmergewindereparatur und Bleifrei-Sitze.

Bitte alle Addressen und Anlaufstellen, die Ihr so habt mal schreiben. ich hoffe, ich finde da was für mich bezahlbares. Das Kühchen will einfach nicht mehr laufen so...

Vielen Dank einmal im Voraus!!

Liebe grüße und bleibt gesund!

Mario

Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 2888
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Addressen für Zylinderkopfüberholung

Beitrag von Rote Rita » 17.10.2020 17:48

Hallo Mario,

mein Geheimtipp wäre Vogler:https://www.motoreninstandsetzung-vogler.de/
Bekannter ist Kempmann: http://www.kempmann.com/
Dann gibt es für ganz genaue: Rolf S aus B: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/sho ... orstellung
Alle drei in Berlin, andere kenne ich nicht.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt

Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 4029
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Addressen für Zylinderkopfüberholung

Beitrag von FrankR80GS » 17.10.2020 18:12

Hallo Mario, die gewünschte Überholung von Führungen uns Sitzen ist für jeden Motorenbauer Tagesgeschäft. Wegen der Instandsetzung der Auspuffgewinde musst Du vorher anfragen.

Eine Überholung habe ich vor Jahren bei Kolben Seeger durchführen lassen - tadellos und vergleichsweise günstig. Die Firma hat mehrere Niederlassungen über Deutschland verteilt. Eine war für mich quasi vor der Haustür.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.

Benutzeravatar
59Drifter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 90
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
DKW RT 250H
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: Addressen für Zylinderkopfüberholung

Beitrag von 59Drifter » 17.10.2020 18:31

Hallo Mario,
dicke Empfehlung: Rolf S aus B (siehe oben)! Perfekte Zyko-Überholung inkl. Bleifrei-Sitzringe an meiner R 65 nach 160 tkm für einen vernünftigen Preis. Seitdem rennt die Q noch besser.
Always drive safely
+++
59drifter

Brummbär
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 843
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Addressen für Zylinderkopfüberholung

Beitrag von Brummbär » 17.10.2020 20:12

Und noch ein Tipp, den ich aus einem netten Gespräch mit unserem Freund Rainer abgespeichert habe: Er hat mir gesagt, dass die Original Toleranz, die BMW angibt, recht großzügig ist. Vielleicht läßt Rainer sich noch einmal dazu hinreißen, die genaueren Toleranangaben kundzutun.
Und ich habe mir hinsichtlich der Gefahren des Ventilabrisses den Hinweis von Frank gemerkt, ,daß durch Verschleiß oval gewordene Ventilfuehrungen die Gefahr von Ventilabrissen erheblich steigern. Daher ist die geplante Instandsetzung sehr sinnvoll.

Was Motoreninstandsetzer angeht, sollte man mit einschlägigen Fachfirmen vor Ort das Gespräch suchen. Die koennen ihre Kosten in der Regel vorher bekanntgeben. Wenn man dann noch das Gefühl hat, daß die Chemie stimmt, sollte man zugreifen.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...

Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 2888
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Addressen für Zylinderkopfüberholung

Beitrag von Rote Rita » 17.10.2020 21:38

Also daß die Original-Maße von BMW ( H7 ) zu weit sind, habe ich im Laufe der Jahrzehnte selbst feststellen müssen. Auf meinen Wunsch hin hatte Vogler mir dann Ölabsteifer angepasst; die halten aber auch nicht ewig. Da ich nun aber an Rolf S aus B geraten war hat der mir erklärt, dass er von diesen Abstreifern nix hält und deshalb eine erprobte, engere Passung empfiehlt. Welche müsste ich nachfragen. Er macht noch mehr als man beim normalen Motorenbauer sonst bekommt: die Köpfe werden glasgestrahlt und gereinigt. Er nimmt eigentlich auch die Kolben und Zylinder mit. Die Kolben werden auch gereinigt, bekommen neue Kolbenringe und die Zylinder werden gestrahlt und nachgehont - auch bei Niklasil. Mehr Arbeit kostet aber. Dafür sehen Meine Zylinder und Köpfe jetzt aus wie neu. Das macht Vogler wahrscheinlich nicht, warum auch? dafür ist er ausgesprochen preiswert.

Gruß Rainer
PS an drifter: Du hast ne PN von mir. R
Jede Fahrt ist eine Probefahrt

Kaffeekuh
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 50
Registriert: 20.03.2016 22:41
Motorrad: BMW R 65

Re: Addressen für Zylinderkopfüberholung

Beitrag von Kaffeekuh » 18.10.2020 00:59

Hallo,

vielen lieben Dank an Alle, das ging ja wirklich sehr schnell. Meine Anfragen laufen...ich bin gespannt wie so die Unterschiede sind!

Grüße aus dem Schwarzwald

Mario

Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 4029
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Addressen für Zylinderkopfüberholung

Beitrag von FrankR80GS » 18.10.2020 08:32

Rote Rita hat geschrieben:
17.10.2020 21:38
Also daß die Original-Maße von BMW ( H7 ) zu weit sind, habe ich im Laufe der Jahrzehnte selbst feststellen müssen. ....
In der Serie kommt hinzu, dass Ventile und Führungen bestimmter Toleranzgruppen ohne Nacharbeit verbaut werden. Dadurch können schon im Neuzustand Paarungen mit unterschiedlich großem Spiel entstehen. Dann schluckt der Motor eben von Anfang an viel Öl, weshalb ja auch bis 1 Liter auf 1000 km im Handbuch angegeben ist. Verbraucht ein Motor tatsächlich so viel, steht normalerweise dringend eine Überholung an.

Als ich meine ZK bei 110 tkm überholen lies, war die rechte Seite voller Ölkohle, die linke völlig OK. Seitdem verbraucht der Motor fast kein Öl mehr, obwohl er schon wieder 85 tkm gelaufen ist. Offensichtlich hat der Motorenbauer Soll-Passungen durch Ist-Passungen ersetzt.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.

MMö
Kohlkönig 2014
Kohlkönig 2014
Beiträge: 2387
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:
TDM 850 4TX
AffenTwin 1100 SD08
Ex:
R45, R65, R80R

Re: Addressen für Zylinderkopfüberholung

Beitrag von MMö » 18.10.2020 08:44

Moin!

Meine Zyko habe ich auch bei Rolf aus Berlin machen lassen. Preislich im Rahmen, nicht wesentlich mehr oder weniger,
was andere ebenfalls nehmen.

Gruß
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!

Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2678
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: (kalb franzi)R90/6, (kuh elsa)R85 GMR, (kuh betsy)R100GS
honda cb 750
Wohnort: Bodenseeraum

Re: Addressen für Zylinderkopfüberholung

Beitrag von R65_dieter » 18.10.2020 11:24

hallo

wohnort?

falls süddeutschland foldende:

südbaden, guugln

fa. deuringer in ihringen
fa. geppert in kappel grafenhausen

oder allgäu, gugln

firma huber motorinstandsetzung in ottobeuren.

machen alle 1a arbeit

d

Antworten