Gummidämpfer am Zylinderkopf
- Aviaterix
- Dauerposter
- Beiträge: 154
- Registriert: 13.10.2017 09:57
- Motorrad: R45 S
- Wohnort: Bernau bei Berlin
Gummidämpfer am Zylinderkopf
Hallo Leute,
kann jemand sagen ob die Gummidämpfer an den Zylinderkopfrippen oben und unten verbaut werden? Soll ja wohl doch was bringen!?
Danke Holger
kann jemand sagen ob die Gummidämpfer an den Zylinderkopfrippen oben und unten verbaut werden? Soll ja wohl doch was bringen!?
Danke Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
- aldi62
- .
- Beiträge: 3829
- Registriert: 02.09.2007 19:39
- Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS - Wohnort: Leipzig Sachsen
Re: Gummidämpfer am Zylinderkopf
Hallo,
Ja, und ich habe keinen Unterschied bemerkt.
Ja, und ich habe keinen Unterschied bemerkt.
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Aviaterix
- Dauerposter
- Beiträge: 154
- Registriert: 13.10.2017 09:57
- Motorrad: R45 S
- Wohnort: Bernau bei Berlin
Re: Gummidämpfer am Zylinderkopf
Danke Jörg,
interessant, wer weiß ab welchen Drehzahlorgien die wirken sollen. Also nicht über bewerten...
Holger
interessant, wer weiß ab welchen Drehzahlorgien die wirken sollen. Also nicht über bewerten...
Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
- aldi62
- .
- Beiträge: 3829
- Registriert: 02.09.2007 19:39
- Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS - Wohnort: Leipzig Sachsen
Re: Gummidämpfer am Zylinderkopf
Trink lieber was für das Geld
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
-
- Lord Forum
- Beiträge: 1154
- Registriert: 26.02.2007 13:23
- Motorrad: Ja.
Re: Gummidämpfer am Zylinderkopf
Die sollen das Rippenschwirren dämpfen. Das war oft an Flugmotoren zu sehen, z.B. am BMW 132 G. Ein Sternmotor passt aber leider nicht in mein Mopped. Obwohl bei diesem recht frischen Wetterchen mir die Abwärme sehr willkommen wäre. Die"Fussrastenheizung" durch die beiden Zylinder ist doch eher homöopathisch.
Also ich habe aus der Laermkulisse meines betagten Motors noch kein Rippenschwirren heraushoeren können. Und trotz fast 165 Megametern Laufleistung ist noch keine Kuehlrippe durch Daueranrisse oder so etwas auffällig geworden.
Vieleicht schwirren die Bienen mehr.
Groetjes, Michael
Also ich habe aus der Laermkulisse meines betagten Motors noch kein Rippenschwirren heraushoeren können. Und trotz fast 165 Megametern Laufleistung ist noch keine Kuehlrippe durch Daueranrisse oder so etwas auffällig geworden.
Vieleicht schwirren die Bienen mehr.
Groetjes, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
- Aviaterix
- Dauerposter
- Beiträge: 154
- Registriert: 13.10.2017 09:57
- Motorrad: R45 S
- Wohnort: Bernau bei Berlin
Re: Gummidämpfer am Zylinderkopf
Danke für eure Infos. Hatte mal vorab so 1Meter 12mm Gummischnur bestellt. War nur so teuer wie 2 Originalgummis. Nunja jetzt kann ich also auch sagen, ich höre auch keinen Unterschied. Sternmotor in Motorrad? Gab's da nicht mal so ein irres Ding mit Sternmotor im Rad???
Holger
Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
- aldi62
- .
- Beiträge: 3829
- Registriert: 02.09.2007 19:39
- Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS - Wohnort: Leipzig Sachsen
Re: Gummidämpfer am Zylinderkopf
Ja, ich glaube auf der Augustusburg steht so was rum .Aviaterix hat geschrieben: ↑23.04.2021 20:25 Danke für eure Infos. Hatte mal vorab so 1Meter 12mm Gummischnur bestellt. War nur so teuer wie 2 Originalgummis. Nunja jetzt kann ich also auch sagen, ich höre auch keinen Unterschied. Sternmotor in Motorrad? Gab's da nicht mal so ein irres Ding mit Sternmotor im Rad???
Holger
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5445
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Gummidämpfer am Zylinderkopf
Hat "rübergemacht" und steht in Einbeck.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
- Aviaterix
- Dauerposter
- Beiträge: 154
- Registriert: 13.10.2017 09:57
- Motorrad: R45 S
- Wohnort: Bernau bei Berlin
Re: Gummidämpfer am Zylinderkopf
Wusst ich's doch! Ach ja, die Wintertreffen auf Augustusburg, mit der MZette, das waren noch Zeiten....
Holger
Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
- aldi62
- .
- Beiträge: 3829
- Registriert: 02.09.2007 19:39
- Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS - Wohnort: Leipzig Sachsen
Re: Gummidämpfer am Zylinderkopf
Auf der Augustusburg stehen auch 2 Stk. rum
Megola-Tourer mit im Vorderrad eingebautem Fünfzylinder-Viertakt-Sternmotor, Baujahr 1922 - vor Megola Sport, Baujahr 1924 das Bild weiter klicken.
Wußt ichs doch, erst letztes Jahr zum kleinen Treffenausflug gesehen .
Megola-Tourer mit im Vorderrad eingebautem Fünfzylinder-Viertakt-Sternmotor, Baujahr 1922 - vor Megola Sport, Baujahr 1924 das Bild weiter klicken.
Wußt ichs doch, erst letztes Jahr zum kleinen Treffenausflug gesehen .
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5445
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Gummidämpfer am Zylinderkopf
Weil die alle im Museum stehen, sieht man kaum noch eine auf der Straße! So wird es mit unseren skurrilen Gefährten auch mal sein. Schon verrückt, dass der BMW-Boxer und dieser Sternmotor die gleiche Historie haben sollen.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
-
- Dauerposter
- Beiträge: 101
- Registriert: 05.09.2008 21:44
- Motorrad: R 65, Typ 248
- Aviaterix
- Dauerposter
- Beiträge: 154
- Registriert: 13.10.2017 09:57
- Motorrad: R45 S
- Wohnort: Bernau bei Berlin
Re: Gummidämpfer am Zylinderkopf
Ich habe heute nun eine ausgiebige Probefahrt mit meinen neuen Zylindern gemacht. Es waren 8 Grad aber die temporären Sonnenstrahlen haben mich leichtsinnig werden lassen. Nach einer guten Stunde sind mir dann die Finger fast abgefallen, man(n) ist nichts mehr gewöhnt, die Griffheizung muß wohl her. Aber ich kann bestätigen, ein Unterschied ist nicht hörbar, wahrscheinlich nur messbar. Das Urmodell hatte doch so etwas meiner Meinung auch nicht. Weiß jemand wann die Dinger in Mode kamen?
Jedenfalls bin ich echt zufrieden mit den 650er Zylindern, die Maschine ist viel agiler, das Drehmoment setzt ein, wie ich es von der R80 in Erinnerung hatte. Bin schon gespannt, wie sich das auf den Benzinverbrauch auswirkt. Die alten Vergaser sind ja drauf geblieben und er alte Zylinderkopf wurde angepasst.
Holger
Jedenfalls bin ich echt zufrieden mit den 650er Zylindern, die Maschine ist viel agiler, das Drehmoment setzt ein, wie ich es von der R80 in Erinnerung hatte. Bin schon gespannt, wie sich das auf den Benzinverbrauch auswirkt. Die alten Vergaser sind ja drauf geblieben und er alte Zylinderkopf wurde angepasst.
Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5445
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Gummidämpfer am Zylinderkopf
Die Gummischeiben wurden m.W. 1987 mit Produktionsbeginn der Paralever und letzten Generation Monolever eingeführt. Gleichzeitig wurde die Verdichtung abgesenkt. Alle Maßnahmen sollten die Boxer nochmal durch die Geräuschvorschriften retten, was ja nochmal knapp 10 Jahre gutgegangen ist. Von 1993 - 96 und in der Schweiz allerdings nur noch für die 800er. Original sind die Gummischeiben nur von oben drin.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
- Aviaterix
- Dauerposter
- Beiträge: 154
- Registriert: 13.10.2017 09:57
- Motorrad: R45 S
- Wohnort: Bernau bei Berlin
Re: Gummidämpfer am Zylinderkopf
Das ist ja interessant Frank,
würde ja schlußendlich bedeuten, dass meine kleine 81er schon mal neu besohlt wurde, zumindest was die Köpfe betrifft. In den Zylindern ist der Kreuzschliff noch sichtbar, das könnte noch original sein. Also weglegen für schlechte Zeiten .
Das war sehr hilfreich Frank
würde ja schlußendlich bedeuten, dass meine kleine 81er schon mal neu besohlt wurde, zumindest was die Köpfe betrifft. In den Zylindern ist der Kreuzschliff noch sichtbar, das könnte noch original sein. Also weglegen für schlechte Zeiten .
Das war sehr hilfreich Frank
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.