Ansaugrohre

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Zufall
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 25.11.2021 17:23
Motorrad: R 65 mono
Wohnort: Leipzig

Ansaugrohre

Beitrag von Zufall »

Hallo.
Hat eine R65 mit 27 PS andere Ansaugrohre am Luftfitergehäuse als die 50 PS ?
Ich meine die Monolevermodelle.
Meine ist von 1989.
Danke u LG.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Ansaugrohre

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
die Plattenluftfiltermodelle haben die gleichen Ansaugrohre, nur voe dem Modellwechsel 1980 waren es 2 verschiedene.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Zufall
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 25.11.2021 17:23
Motorrad: R 65 mono
Wohnort: Leipzig

Re: Ansaugrohre

Beitrag von Zufall »

Okay,danke. Ich habe eine mit 27 PS aber ne 308 er Nockenwelle drinn.
Dachte vonwegen besserer Befüllung....
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Ansaugrohre

Beitrag von Werner Paul »

Die beim Plattenluftfilter gab es meines Wissen in zwei Ausführungen (klein und groß(Pos.1)). Bitte in adäquater Literatur (Wiki) mit dem Bestand vergleichen.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=13_0460
We
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Ansaugrohre

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
da müßten wir jetzt erstmal wissen welche Ansaugrohre gemeint sind, die vor dem Plattenluftfilter, oder die nach dem Luftfilter zum Versager.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Zufall
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 25.11.2021 17:23
Motorrad: R 65 mono
Wohnort: Leipzig

Re: Ansaugrohre

Beitrag von Zufall »

Okay,danke. Ich meinte die am Luftfiltergehäuse,Plattenfilter.
Ich dachte die Einlassöffnungen könnten je nach Leistungsvariante unterschiedlich sein. LG
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ansaugrohre

Beitrag von FrankR80GS »

Zufall hat geschrieben: 27.11.2021 18:13 Okay,danke. Ich meinte die am Luftfiltergehäuse,Plattenfilter.
Ich dachte die Einlassöffnungen könnten je nach Leistungsvariante unterschiedlich sein. LG
Hallo und willkommen im Forum. Alle Modelle bis 60 PS kommen mit zwei unterschiedlich großen Schnorcheln aus. Zum Teil wurden frühere Modelle (GS, ST, R65-50 PS) darauf umgerüstet, später war es Serie (auch bei R 80/100). Sollte Deine Maschine zwei Schnorchel mit unterschiedlichem Einlassdurchmesser haben, bekommt sie auf jeden Fall ausreichend Luft. Zwei große Schnorchel bringen nichts.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1625
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: Ansaugrohre

Beitrag von pilgrim »

Hallo,

ich habe mal eine ältere R65 (50 PS) von zwei gleich großen auf die verschiedenen umgerüstet. Dazu mußte die Bedüsung geändert werden. Zum TÜV durfte ich damit auch.
Servus

Lutz
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Ansaugrohre

Beitrag von Werner Paul »

In diesem (TÜV)Umbaukatalog von BMW wird das beschrieben mit den Ansaugschnorcheln. Irgendwo.... .
Zufall
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 25.11.2021 17:23
Motorrad: R 65 mono
Wohnort: Leipzig

Re: Ansaugrohre

Beitrag von Zufall »

Danke an alle.
Das hat mir geholfen.
LG aus Leipzig!
Antworten