Vergaserfedern oberhalb des Unterdruckkolbens / R65 Bj. 78

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
sturmtiger
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1120
Registriert: 21.08.2004 17:43
Motorrad: R45 (out of order)
R65 (Daddy's Bike)
K100/2
Wohnort: 57537 Hövels

Re: Vergaserfedern oberhalb des Unterdruckkolbens / R65 Bj.

Beitrag von sturmtiger »

FSC hat geschrieben:Was heißt hier "ist leider Winter dazwischen..."???
Gerade der eignet sich doch für Fahrversuche. Pepo und ich sind am vorletzten Wochenende durch die Eifel getourt und ich kann Euch sagen, dass abgesehen von der Wochenenddosendichte das Fahren richtig Spaß gemacht hat. Eben weil die Saison für die "normalen" Fahrer um ist. OK bei Glätte muss ich mir das auch nicht geben aber solange es halbwegs trocken ist und "nur" kalt fahre ich lieber im Winter als im Sommer.
Jaja... Mit PePo fährst Du, aber mit mir nich... ;( Schäm Dich! :heul: :motz: :heul: :oops: :heul:

Gruß,
der beleidigte Alex :huh: :nighty:
BMW! ...und gut is'!
MacieQ
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 171
Registriert: 05.02.2004 23:06
Motorrad: R65 BJ79 45PS ca. 65Tkm
Wohnort: 22926 Ahrensburg, SH, D

Re: Vergaserfedern oberhalb des Unterdruckkolbens / R65 Bj.

Beitrag von MacieQ »

Moin Rudi!

Es war die Aussage eines Mitarbeiters aus der Versuchsabteilung von Bing. Es soll heißen, dass entweder keine Erfahrungen vorliegen, oder sie sind in Vergessenheit geraten (halte ich für am wahrscheinlichsten), oder man möchte sich dazu nicht äußern (auch möglich).

"Wenn jemand jedoch Erfahrungen mit Spezialfedern habe, sei dies nicht
ausgeschlossen." - Hier der exakte Text dieser email von Bing:

"Im Leerlauf kann normal kein Unterschied sein da die Drosselklappen fast geschlossen sind und der Kolben keinen Einfluß hat .
Es ist mir auch nicht bekannt das die Vergaser schlechter laufen als die neun 64-3 .
Der Verschleiß ist mit dem neuem Vergaser geringer da die Kolben geführt werden .
Mit einer zusätzlichen Feder ist die Gefahr groß das der Kolben nicht voll öffnet . Ein Umbau ist mit dem alten Gehäuse auf die neue serienmäßige Ausführung nicht möglich . Wenn jemand da Erfahrung mit Umbauten gemacht hat muß man das selbst am Fahrzeug testen ."
Gruß vom Krowka-Treiber!
Benutzeravatar
sturmtiger
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1120
Registriert: 21.08.2004 17:43
Motorrad: R45 (out of order)
R65 (Daddy's Bike)
K100/2
Wohnort: 57537 Hövels

Re: Vergaserfedern oberhalb des Unterdruckkolbens / R65 Bj.

Beitrag von sturmtiger »

sturmtiger hat geschrieben:
FSC hat geschrieben:Was heißt hier "ist leider Winter dazwischen..."???
Gerade der eignet sich doch für Fahrversuche. Pepo und ich sind am vorletzten Wochenende durch die Eifel getourt und ich kann Euch sagen, dass abgesehen von der Wochenenddosendichte das Fahren richtig Spaß gemacht hat. Eben weil die Saison für die "normalen" Fahrer um ist. OK bei Glätte muss ich mir das auch nicht geben aber solange es halbwegs trocken ist und "nur" kalt fahre ich lieber im Winter als im Sommer.
Jaja... Mit PePo fährst Du, aber mit mir nich... ;( Schäm Dich! :heul: :motz: :heul: :oops: :heul:

Gruß,
der beleidigte Alex :huh: :nighty:
Hab' mich etwas im Ton (Text) und den Smilies vergriffen, sorry!!! :oops: :oops: :oops:
BMW! ...und gut is'!
FSC
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2605
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: R45 - Bj. 1981
R80R - Bj. 1993
Wohnort: 52351 Düren, NRW, D

Re: Vergaserfedern oberhalb des Unterdruckkolbens / R65 Bj.

Beitrag von FSC »

Na wieso denn???
Ich habe das schon als Witz aufgefasst! Außerdem fahre ich lange nicht mit jedem durch die Gegend ;). Ich suche mir schon sehr genau aus wen ich ausbremse (nicht wahr Pepo - 27 PS sind halt nicht 50...).
Außerdem hat mein Mammi immer gesagt ich soll mich vor fremden Männern auf Motorrädern - so Rockertypen- bloß in Acht nehmen. Und da Du ja weder Bart noch Bauch noch Klapphelm hast bist Du ja nicht als "freundlicher" BMW-Fahrer zu erkennen :P .
Gruß Florian (R80R DN-QQ6 zum fahren und R45 DN-QQ5 zum Gartenpflügen :twisted: )
Bang

Re: Vergaserfedern oberhalb des Unterdruckkolbens / R65 Bj.

Beitrag von Bang »

Ich glaube auch, die Verbesserung durch die Feder,
beruht auf die mangelhafte Rückführung des Kolbens.

Wenn ich so nachdenke, kann ich so manches damit erklären.
Ich habe eine steile Garageneinfahrt, bleibe ich dort stehen,
so hatte ich einen absolut instabilen Leerlauf. Auch beim
starken Bremsen mit gezogener Kuplung kam es früher vor,
daß der Motor stehen blieb. Das ist ürigens kein Verschleiß,
ich hatte das Verhalten mit fabrikneuer Maschine.

Zumindest bleibt der Trost, daß durch geringen finanziellen Aufwand
und 2 Federn die Geschichte deutlich verbessert wird.

Gruß Rudi
Benutzeravatar
sturmtiger
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1120
Registriert: 21.08.2004 17:43
Motorrad: R45 (out of order)
R65 (Daddy's Bike)
K100/2
Wohnort: 57537 Hövels

Re: Vergaserfedern oberhalb des Unterdruckkolbens / R65 Bj.

Beitrag von sturmtiger »

FSC hat geschrieben:Und da Du ja weder Bart noch Bauch noch Klapphelm hast bist Du ja nicht als "freundlicher" BMW-Fahrer zu erkennen :P .
Bauch ist nur wegtrainiert (vom Schieben), Klapphelm hab ich (auch schon länger) Bart wird täglich gestutzt ^^

Gruß
Alex
BMW! ...und gut is'!
e.m.
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 21
Registriert: 20.07.2007 21:48
Wohnort: Österreich / Kärnten

Re: Vergaserfedern oberhalb des Unterdruckkolbens / R65 Bj. 78

Beitrag von e.m. »

Möchte gerne mal ein älteres Thema aufrufen und eine Diskussion anregen.

„Federn für Flach-Deckel-Vergaser / oberhalb des Unterdruckkolbens für die R65 Bj.78.“

Dank der Unterstützung der Mitglieder aus dem Forum bekam ich im letzten Herbst noch eine der speziell hergestellten Vergaser-Federn für meinen Flachdeckelvergaser Bj. 78. (Eine die nach den Berechnungen und Zeichnungen von Bang gefertigt wurde;)
Vermutlich war es die letzte noch verfügbare Feder in Europa. Eine davon war ca. um zwei Windungen gekürzt, was zur Folge hatte, dass ich die zweite auf die gleiche Länge kürzen musste. Beide Federn hatte ich anschließend wieder auf die Ursprüngliche Länge gezogen und mit Hilfe einer Apothekerwaage den Wiederstand angeglichen.

(Die Diskussionen zu dieser Arbeit sind unter dem nachstehenden Link nachvollziehbar.)
http://kleine-boxer.redeker.net/viewtop ... der#p46798


Anschließend der Einbau, mit zufriedenstellendem Ergebnis. Die beschriebenen Vorteile in den Beiträgen sind durchaus nachvollziehbar.
Das unregelmäßige Leerlauf-drehen am Stand ist beseitigt. Auch sonst habe ich den Eindruck, dass der Motor ruhiger läuft.

Zuerst hatte ich eine Standardfeder vom Domvergaser verbaut. Diese ist geringfügig dicker im Durchmesser, sodass die Feder an der Kolbenwand nicht beweglich ist. Die Folge war ein trägeres fahrverhalten und eine mühsame Montage.

Auch wenn die Feder von Bang schon sehr gut arbeitet, glaubt Ihr, wäre eine weitere Verbesserung noch möglich? Was sind Eure Langzeit-Erfahrungen? ;-)
Mit Grüßen aus dem stet's sonnigem Kärnten,
dem Paradies für gemütliche Motorradfahrern.
Benutzeravatar
sturmtiger
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1120
Registriert: 21.08.2004 17:43
Motorrad: R45 (out of order)
R65 (Daddy's Bike)
K100/2
Wohnort: 57537 Hövels

Re: Vergaserfedern oberhalb des Unterdruckkolbens / R65 Bj. 78

Beitrag von sturmtiger »

ich glaub, ich hätte noch ein paar hier liegen gehabt :oops:

Aber das die Dinger auf einmal so rar sind, hätte ich jetzt nicht gedacht... :eek:

schon geil, gelle :-D

Viele Grüße, vom Alex, der kaum noch on ist :?
BMW! ...und gut is'!
Thomasffm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2017 16:35
Motorrad: R65

Re: Vergaserfedern oberhalb des Unterdruckkolbens / R65 Bj. 78

Beitrag von Thomasffm »

ich würde Thema gerne nochmal aufgreifen.

Hat jemand noch welche von diesen Federn ?
Oder vielleicht eine Alternative dazu?

ich hätte da schweres Interesse dran.


Viele Grüße

Thomas
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: Vergaserfedern oberhalb des Unterdruckkolbens / R65 Bj. 78

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo Thomas,
alles selbst durchprobiert, harte und weiche Federn. Das Gefühl, dass die Maschine besser läuft, hatte sich schnell wieder eledigt. Es stimmt; die Flachdeckelvergaser sind bestimmt nicht die beste Lösung gewesen. Wenn die Membranen dicht sind und der Motor warm, dann ist es wohl egal. Ich habe gelesen; wo keine drin waren, kommen auch keine rein. Auch die Werkstatt hat sie mir lose übergeben. Wenn der Motor noch kalt ist läuft sie eben nicht ganz rund. Nach 10 km ist sie "lammfromm". Ich wollte die Vergaser schon mal wechseln (R80), aber meine flachen gefallen mir so. Alle 2 Jahre wechsle ich die Membranen. Komplette Gasschieber gibt es auch wieder. Helmut schreibt zwar im Band 3, das Federn rein sollten, aber bei unseren flachen Deckeln meinte er das bestimmt nicht. Übrigens die 150er Stromberg-Membranen passen gut. Der Gummi ist ein wenig "lappriger", aber wichtig ist doch, dass sie dicht sind. Orginal BMW (Bing) kosten jetzt recht viel und was im Preis darunter ist, sind sicher Nachfertigungen.
Viel Spass beim Probieren
Eberhard
Thomasffm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2017 16:35
Motorrad: R65

Re: Vergaserfedern oberhalb des Unterdruckkolbens / R65 Bj. 78

Beitrag von Thomasffm »

Ok, habe andere die gleichen Erfahrungen mit den Flachdomvergasern gemacht? Das klang am Anfang alles so viel versprechend. :cry:

Ich habe das Problem das beim bremsen die Drehzahl zu schnell abfällt und das der Motor dann ohne Zwischengas ausgehen würde. So habe ich gehofft mit den Federn evtl. abhilfte zu schaffen.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Phoenix
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 37
Registriert: 23.07.2016 20:43
Motorrad: R45, 1. Serie '79
Simson Schwalbe KR51/2N '84

Re: Vergaserfedern oberhalb des Unterdruckkolbens / R65 Bj. 78

Beitrag von Phoenix »

Thomasffm hat geschrieben:Ok, habe andere die gleichen Erfahrungen mit den Flachdomvergasern gemacht? Das klang am Anfang alles so viel versprechend. :cry:

Ich habe das Problem das beim bremsen die Drehzahl zu schnell abfällt und das der Motor dann ohne Zwischengas ausgehen würde. So habe ich gehofft mit den Federn evtl. abhilfte zu schaffen.

Viele Grüße

Thomas
Das Problem habe ich nicht, zumindest nicht wenn die Maschine nicht ganz kalt ist.
Für mich klingt das eher so, als wären die Vergaser nicht optimal eingestellt, vll. etwas zu mager. Allerdings fahre ich auch die kleinere Kuh.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Vergaserfedern oberhalb des Unterdruckkolbens / R65 Bj. 78

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Thomas,

dein Problem hatte ich auch mal an einer R60/5. Schuld war meiner Meinung nach der geringe Öldruck. Wenn die Drehzahl sinkt, steigt die Reibung am hinteren Kurbelwellenlager. Hast du das Problem auch jetzt wo es kalt ist? Wenn der Fehler im Winter weg ist, könntest du mal mit dickerem Öl probieren: 20W50 oder Einbereichsöl W40 (Im Sommer). Eine Motorenüberholung ist wohl übertrieben.
Etwas weniger wahrscheinlich ist ein falscher Zündzeitpunkt. du kannst aber einfach vorsorglich die Spätzündung zwischen OT und S einstellen. Viel Glück!

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Thomasffm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2017 16:35
Motorrad: R65

Re: Vergaserfedern oberhalb des Unterdruckkolbens / R65 Bj. 78

Beitrag von Thomasffm »

Danke für die Tipps.

Aber um auf mein ursprüngliche Frage zurückkommen, hat jemand noch solche Federn aus der damaligen Produktion auf Lager?

Und hat jemand langfristig bessere Erfahrungen damit gemacht als der Feuerwehrmann?

Viele Grüße

Thomas
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Vergaserfedern oberhalb des Unterdruckkolbens / R65 Bj. 78

Beitrag von MMö »

Moin!

Ich habe damals die Maschine vom Teilnehmer BANG gekauft. Der hat die Federn mal bauen lassen und im Forum verteilt.
Die R65 habe ich lange gefahren und durch die Federn nie die Probleme mit den Vergasern gehabt. Die vorherige R45 hatte
ebenfalls die Flachdome und die entsprechende Problematik. Egal, wir man sie eingestellt hat.

Ich glaube kaum, dass du noch jemanden aus dem Forum triffst der diese
Federn noch hat. Die Flachdome waren nach wie vor eine Notlösung von BING und wurden im Zuge der Modellrevision 1980/82
auch geändert. Danach tauchen die Flachdome nicht mehr auf. Ich würde daher eher nach anderen Vergasern suchen,
als die Feder im Heuhaufen. Langfristig die bessere Lösung. In der Rubrik "Biete" sind derzeit zwei zu haben.

Grüße,
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Antworten