Heute beim Ölwechsel kam mir etwas entgegen.....

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5461
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Heute beim Ölwechsel kam mir etwas entgegen.....

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo allerseits, als ich vorhin das Motoröl in meine alte Blechwanne ablies, klingelte es hell, als der erste Schuß hinein lief. Es war ein Metallstift, 4mm Durchmesser und ca. 10mm lang mit einigen Abdrücken. :eek: Ist es das, was ich ungern glauben möchte? :twisted: Oder kann es noch was anderes sein als der "Stift des Grauens", der das Kurbelwellenlager fixiert?
image.jpeg
Grüße
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Heute beim Ölwechsel kam mir etwas entgegen.....

Beitrag von rei97 »

Also:
Mir ist zwar nicht klar, wie Passstifte sich aus ihrer Lage befreien sollten, aber anlässlich einer Teilzerlegung könnten sie rausfallen und irgendwo unten ein Leben im Sumpf führen, bis sie irgendwo wieder auftauchen. Da gäbe es den bewussten KW-Lagerstift oder den Stift in den Pleuelen. Wenn keine weitere Spur bekannt ist, hat eine böse SR500 den Stift im Nockenwellenritzel in die Ölwanne der Kuh geworfen um selber an krummen Ventilen zu sterben... :evil:
Apropos.
Wie ist eigentlich der ET Katalog der Kuhmotore aufgebaut?
Manchmal gibt es (zumindest bei der SR500) sprechende Angaben über Länge und Durchmesser der Teile.
Das macht die Detektivarbeit manchmal leichter.
Regards
Rei97
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3841
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Heute beim Ölwechsel kam mir etwas entgegen.....

Beitrag von aldi62 »

HalloFrank,

ich will nicht unken, aber das sieht nach den Maßen wie eben dieser grauenhafte Stift aus. Ich habe auch so einen in meinem "Kurbelwellenbruchmotor" gefunden, habe aber den Block noch immer undemontiert in der Ragasche stehen :nixweiss: :versteck:. Der Stift bei mir ist allerdings ganz glatt ohne Kerben.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
New Daddy
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 669
Registriert: 06.09.2006 21:59
Motorrad: R65 Bj. 80 mit 850ccm; Heinkel 103 A2 Bj. 64
Wohnort: Hemmingen

Re: Heute beim Ölwechsel kam mir etwas entgegen.....

Beitrag von New Daddy »

Moin,

ich sehe das auch als den "Stift des Grauens" an. Am besten zu kontrollieren das erst nach Demontage der Ölwanne...
Freue dich das du den Stift gefunden hast.
Gruß

Carsten
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Heute beim Ölwechsel kam mir etwas entgegen.....

Beitrag von Werner Paul »

Man könnte auch beim freundlichen das Teil mit der ETK 07119942050 ordern. Dann einen Vergleich machen ob es der Bolzen ist.
Wo das Teil herkommt muss sowieso geklärt werden!

We
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Heute beim Ölwechsel kam mir etwas entgegen.....

Beitrag von Brummbär »

Hallo Frank,

also Kolbenbolzen sind dicker und das würde sich auch deutlicher bemerkbar machen. Tschuldigung, kein netter Scherz, wenn man grübelt, wo dieses kleine Deibelsding herkommt. Was hast Du denn an Arbeiten gehabt, KW-Dichtring getauscht oder so etwas? Normal kann der Stift doch seinen Platz nur nach irgendwelchen Aktionen verlassen. Der Stift vorne an der Oldhamschen Kupplung, welche Nockenwellen-Ende und Zünddose miteinander verbindet ist -aus der Erinnerung gesprochen- kegelig und hat auch die für Kegelstifte übliche Längsrille. Sonst fällt mir ad hoc kein Stift ein, der in Frage käme, der wäre relativ leicht erreichbar - zum Prüfen ob er noch an seinem Platz ist, aber dann müßte eigentlich die Zündung nicht mehr arbeiten. Mir fallen noch die Anfangszeiten mit der Dicken ein, als noch mehr Zeit zum Schrauben war. Da hatte ich in der Anfangszeit mal interessehalber die Ölwanne von innen sehen wollen, da lag da so ein richtig dicker Aluspan drin, der wohl noch von der Gehäusebearbeitung stammte. Ausgewischt, Deckel zu, Rührt Euch, Ein Lied - Nie Malesche gehabt, jedenfalls nicht deswegen. Will sagen, daß der Stift einfach so da unten gelegen haben könnte. Zwar unwahrscheinlich, aber nicht ganz ausgeschlossen.

Wenn der Peugeot 106 die nächsten Tage eine frische Plakette §29 StVZO hat, nehme ich mir die Lagerung der Kleinen vor, da der Öldruckanzeiger Werte zeigt, die mir nicht mehr zusagen. Da schaue ich auch mal nach dem Stift. Will keep you posted. Bei den Abmessungen des Stiftes fällt mir meine Lehrzeit auf dem Bremer Vulkan wieder ein, da haben wir den etwas paddeligen Typen an der Werkzeugausgabe auf dem Lehrboden des Maschinenbaues mal auf die Rolle genommen: Der Meister der Dreherei hat grinsend mitgeholfen, er hat uns einen schönen Material-Anforderungsschein unterschrieben, auf dem wir säuberlich aufgeführt hatten: 100 Stück Kugeln 6x8mm. Der Ausgabetyp untersuchte seine sämtlichen dafür in Frage kommenden Schubladen, was eine ganze Weile dauerte und kam dann zu der Klappe in der Drahttür zurück: Habbich nich da, mussich bestelln!

Für ihn sichtbar traurig zogen wir von dannen und mußten uns größte Mühe geben, nicht prustend wie die Walrösser unseren Gag herauszuposaunen. Dem Vernehmen nach hat der Einkäufer, den der Zettel erreichte, das Spiel noch mitgespielt und dem Ausgeber gesagt, daß er die sofort per Expreß ordern würde. Der halbe Lehrboden lag vor Lachen am Boden.

Bis demnächst
Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Heute beim Ölwechsel kam mir etwas entgegen.....

Beitrag von rei97 »

Also:
Und deshalb erlosch der Vulkan 1997.... :roll:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremer_Vulkan
War ä Spässle.
Regards
Rei97
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4212
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Heute beim Ölwechsel kam mir etwas entgegen.....

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Frank,

ich denke, das ist er. Wenn der andere noch drin ist, kann so viel nicht passieren. Ich würde jetzt nicht panisch den Motor zerlegen, vielleicht liegt der schon länger da und ist nur jetzt rausgefallen. Versuche dich mal zu erinnern, wann du das letzte Mal die Schwungscheibe abgenommen hast. Wenn du dich nicht erinnern kannst, ist das ein gutes Zeichen ( oder du hast Amnesie 8) ). Kontrollieren kannst du nur, wenn die Schwungscheibe und die Zylinder ab sind! :eek:
Von allein kann die Anlaufscheibe jedenfalls jetzt nicht runterfallen und verdrehen geht auch nicht.

Viel Glück wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3841
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Heute beim Ölwechsel kam mir etwas entgegen.....

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

der besprochene "STIFT DES GRAUENS" steckt im vordern Kurbelwellenlagerhalter (Lagerdeckel) und soll verhindern das sich die Lagerschale dreht und dabei die Ölversorgung der Lager unterbricht. Es ist eine Verdrehsicherung für das Gleitlager, was für die Ölversorgung div. Bohrungen und Schlitze hat, dahinter sind Gehäusebohrungen die für die Ölversorgung anderer Lager sorgen. Dieser Stift ist normaler weise verstemmt.
im Bild die Nr.6 .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5461
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Heute beim Ölwechsel kam mir etwas entgegen.....

Beitrag von FrankR80GS »

aldi62 hat geschrieben:Hallo,

der besprochene "STIFT DES GRAUENS" steckt im vordern Kurbelwellenlagerhalter (Lagerdeckel) und soll verhindern das sich die Lagerschale dreht und dabei die Ölversorgung der Lager unterbricht.
im Bild die Nr.6 .
Genau der ist es. Steht auch im Heusler, dass es bei späteren Baujahren häufiger zu Problemen wegen dem Ding kommt. Bei letzten Ölwechsel muss er noch am Platz gewesen sein, sonst hätte ihn mein Magnet gefangen. Klar muss da nichts passieren, aber wenn man erstmal weiß, dass er rausgefallen ist.... :roll:
Ich habe mich heute bis zum Kettenrad auf der Kurbelwelle vorgearbeitet. Vor allem der Spann- und Gleitschiene sieht man die letzten 170 tkm deutlich an. Kommt alles neu. Dieses Scheißkettenrad sitzt bombenfest. Mit normaler Abziehtechnik komme ich da bei eingebautem Motor nicht bei. Mal sehen, ob BMW mir den Spezialabzieher ausleiht.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3841
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Heute beim Ölwechsel kam mir etwas entgegen.....

Beitrag von aldi62 »

Hallo Frank,

anstatt des Stiftes kann man auch eine Madenschraube M5 einbauen, in das Stiftloch ein Gewinde bis fast am Ende schneiden, damit im letzten 4-tel des Gewindes die Schraube klemmt. Es gibt solche Madenschrauben bzw Stiftschrauben ( BILD) mit Inbus, ich kann Dir auch gerne eine schicken, mußte für mich ein 10-er Pack kaufen. Sind allerdings mit der Verjüngung 12 mm lang. die Verjüngung kann man noch etwas kürzen und die Schraube dann mit hochfestem Sicherungskleber einsetzen. Das das Loch in der Lagerschale etwas größer ist macht nichts, da die Kurbelwelle ja im allgemeinen nur in eine Richtung dreht.Wenn neue Lagerschalen reinkommen muß das Loch erst gebohrt werden. " Alles angelesen und hörensagen, aber von Experten :gut: ".
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5461
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Heute beim Ölwechsel kam mir etwas entgegen.....

Beitrag von FrankR80GS »

aldi62 hat geschrieben:Hallo Frank,

anstatt des Stiftes kann man auch eine Madenschraube M5 einbauen, in das Stiftloch ein Gewinde bis fast am Ende schneiden, damit im letzten 4-tel des Gewindes die Schraube klemmt. ...Alles angelesen und hörensagen, aber von Experten :gut: ".
Hallo Jörg, vielen Dank! Die Anleitung aus der Nachbarkneipe habe ich schon. Im Moment klemmt's am Kettenrad. Hast Du es bei eingebautem Motor abgezogen? Wenn ja, wie?

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3841
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Heute beim Ölwechsel kam mir etwas entgegen.....

Beitrag von aldi62 »

Hallo Frank,

noch nicht :nein: , wie im 3 Beitrag geschrieben, hauptsächlich wegen dem Kettenrad steht der Motor noch in der Ecke. Kurbelwelle und Lager habe ich schon da, aber noch keinen Abzieher für´s Kettenrad. Aber mit dem org. Abzieher sollte es auch bei eingebautem Motor möglich sein. Ich kann den Lagerträger ausbauen, da die Kurbelwelle ja am vorderen Pleul gebrochen ist, der Rest bleibt dann erstmal im Block. Aber ob das was nützt :nixweiss: , das Kettenrad muß trotzdem ab :roll: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Heute beim Ölwechsel kam mir etwas entgegen.....

Beitrag von Werner Paul »

Kettenrad (Kurbelwelle) bei eingebautem Motor, geht mit dem.

We

-Gibts beim Rabenbauer oder Moped hier vorbeibringen und anwenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5461
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Heute beim Ölwechsel kam mir etwas entgegen.....

Beitrag von FrankR80GS »

Werner Paul hat geschrieben:Kettenrad (Kurbelwelle) bei eingebautem Motor, geht mit dem.

We

-Gibts beim Rabenbauer oder Moped hier vorbeibringen und anwenden.
Schon klar, aber 110€ für ein Werkzeug, dass nur zu einem Zweck taugt und nur einmal gebraucht wird? Für Option 2 bist Du leider zu weit entfernt, trotzdem danke. Mal sehen, was BMW sagt. Sonst muss eben ein dreiarmiger Abzieher ran.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten