Startprozedere

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Startprozedere

Beitrag von FrankR80GS »

derrdaniel hat geschrieben:... seit dem letzten Beitrag ist ein knapper Monat vergangen. Heute habe ich die Schwimmerkammern direkt in den Tank geleert und es dann probiert. ...
Wieviel Sprit war in den Schwimmerkammern? Aufgrund der hohen Temperaturen hätte nur ein kläglicher, dunkelgelber Rest drin sein dürfen.

Wenn Du so selten fährst, wie alt ist der Sprit im Tank? Hast Du zusätzliche Benzinfilter?

Ich würde ohne Kenntnis der Ursache keine Teile tauschen, denn damit veränderst Du zusätzlich die Vergasereinstellungen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: Startprozedere

Beitrag von derrdaniel »

Auf den Füllstand der Vergaserwannen muss ich nächstes Mal achten. Ich hatte erst nach dem ersten Öffnen des Spithahns an deinen Tipp gedacht. Der Sprit war seit Anfang Juli im Tank. An dem Wochenende habe ich zwei Tanks verfahren. Zusätzliche Filter sind nicht verbaut, die Schwimmerkammern sind nach dem Ausleeren wieder vollgelaufen und bei Versorgungsschwierigkeiten würde ich ein auffälliges Verhalten bei länger andauernder, hoher Motorlast erwarten. Wenn man den Sprithahn bei abgenommener Schwimmerkammer öffnet plätschert ein schöner Strahl aus dem Vergaser.

Edit: die Maschine steht bei meinen Eltern in einer Einzelgarage und in Karlsruhe in einer kühlen Tiefgarage (BMW und Enfield wechseln die beiden Stellplätze ab weil ich bei Besuchen bei meinen Eltern diesen Sommer Motorrad tausche)

Die Vergasereinstellung ist von mir und kann deshalb wohl nicht mehr verschlimmert werden bzw. ich kriege sie wieder genauso hin. Mit dem Einstellversuch habe ich ohne Änderung des Verhaltens zuerst auf das schlechte Starten reagiert. Deshalb auch die Frage nach Einstellhilfe in der Nähe von Karlsruhe.
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: Startprozedere

Beitrag von derrdaniel »

Args, es ist immer noch der selbe Mist. Vergaser mehrfach zerlegt, Zündung x-Mal abgeblitzt, Ventile ein Mal eingestellt und oft kontrolliert. Und dabei bin ich nur 10.000km gefahren seit dem Beginn des Thread. Irgendwie machen die Vergaser ein zu schlechtes Gemisch damit die Zündung es anzünden kann. Oder die Zündung macht einen zu schlechten Funken um das Gemisch an zu kriegen. (Oder es entwicht weil irgendwas anderes nicht stimmt)

Das Video habe ich heute aufgenommen. Letzte Tour war am Wochenende. Die Vergaserwannen waren noch ziemlich voll und ich habe sie in den Tank geleert:
https://www.dropbox.com/s/1b4q6pf3kguu7 ... 0.mp4?dl=0 (Ich hatte vergessen beim ersten Versuch die Kamera zu starten. Der erste Versuch war direkt mit Startvergaser. Dass sie in der Mitte des Videos wieder aus ging war einfach weil ich den Startvergaser zu früh halbiert habe - mein Fehler)

Nach dem Warmlaufen:
https://www.dropbox.com/s/qkqiw9ban13p5 ... 9.mp4?dl=0

Gibt es Erfahrung ob eine elektronische Zündung was bringt, weil die Funken bei langsamer Drehzahl stärker kommen? Ignitech oder Helotronic wären ja "erschwinglich".

Dank Saisonkennzeichen hat das Elend nun für dieses Jahr ein Ende! Wenn die Karre nach dem Starten nicht so schön fahren würde hätte ich sie längst weggeschmissen!
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Startprozedere

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Daniel, die Zündelektrik funktioniert doch offenbar ganz gut. Wahrscheinlich stimmt die Gemischzusammensetzung beim Kaltstart nicht. Zu fett oder zu mager, beides wäre möglich. Vielleicht ist auch das Standgas zu niedrig. Das der Motor sonst gut läuft, versuch es trotzdem mit anderen Zündkerzen z.B. Denso IW20. Die zünden tiefer im Brennraum und erleichtern den Start bei schwierigen Bedingungen. Selbst wenn nicht, schaden tun sie nicht und halten sehr lange.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: Startprozedere

Beitrag von derrdaniel »

Hallo Frank,

das Gemisch ist zu schlecht für die Zündung, oder anders rum. Ich kriege es nicht raus.

Egal in welche Richtung ich die Gemischregulierschrauben unten am Vergaser drehe: die Drehzahl sinkt immer. Daher denke ich, dass ich einen passenden Punkt getroffen habe. Beide Seiten reagieren identisch. Falls mir das jemand zeigen will. Nach dem Winter wieder.

Die Kerzen kann ich mal probieren. Hast du mit denen vom Wärmewert her Erfahrung? Dachte nur, dass so Unterbrecher ja bei niedrigen Drehzahlen prinzipbedingt langsamer öffnet und evtl. daher sich leichter dort ein Lichtbogen bildet der dann der eigentlichen Zündung Energie entzieht. Danke dir!

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Startprozedere

Beitrag von FrankR80GS »

derrdaniel hat geschrieben: 28.10.2021 22:36 ..Hast du mit denen vom Wärmewert her Erfahrung? ..
Entspricht einer 7 bei Bosch oder 6 bei NGK. Auf der verlinkten Seite ist die Vergleichstabelle.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
marcus290
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 39
Registriert: 13.01.2021 14:17
Motorrad: R65 RT, Bj.1980

Re: Startprozedere

Beitrag von marcus290 »

Vielleicht liegt es aber auch an der richtigen Benutzung des Choke? Wenn es nicht ganz so kalt ist, darf ich den Choke nur halb betätigen, sonst springt mein Moped nicht an und man hört wie sie sich quält beim Starten. Manchmal muß ich dann auch noch etwas nachregulieren, damit sie an bleibt bis sie warm ist.
Benutzeravatar
Thom
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 870
Registriert: 24.07.2003 08:22
Motorrad: ex. R65 248 50PS
88er R80GS mit 1000er Fallert und 89er Parisdakarkit
Honda CB1000R 2021
Wohnort: 76684 Östringen, BW, D:
Kontaktdaten:

Re: Startprozedere

Beitrag von Thom »

Hallo Daniel,

Meld dich mal im Frühjahr zum Saisonstart ich würd mir das gerne mal ansehen anhören

https://youtu.be/_JVkKOD8VDo Saisonstart bei 3 Grad C

Grüße vom nördlichsten Punkt Karlsruher Landkreis
Thom
Viele Grüße Thom
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: Startprozedere

Beitrag von derrdaniel »

FrankR80GS hat geschrieben: 28.10.2021 22:22 Hallo Daniel, die Zündelektrik funktioniert doch offenbar ganz gut. Wahrscheinlich stimmt die Gemischzusammensetzung beim Kaltstart nicht. Zu fett oder zu mager, beides wäre möglich. Vielleicht ist auch das Standgas zu niedrig. Das der Motor sonst gut läuft, versuch es trotzdem mit anderen Zündkerzen z.B. Denso IW20. Die zünden tiefer im Brennraum und erleichtern den Start bei schwierigen Bedingungen. Selbst wenn nicht, schaden tun sie nicht und halten sehr lange.

/Frank
Kurzer Erfahrungsbericht: Ich habe die Denso IW22 eingebaut. Beim Wärmewert bin ich von Franks Empfehlung her abgewichen, da die R65 laut BMW andere Kerzen haben als der Rest der Boxer und meine Isolatoren bisher schon immer recht weiß waren.
Fazit 1: Mit den neuen Kerzen startete der Motor nach einem längeren erfolglosen Versuch mit den alten Bosch direkt. Die Temperatur dürfte unter 5° gewesen sein. Auch am Tag danach ist das Motorrad klaglos angesprungen. An beiden Tagen hätte ich sie mit den Bosch-Kerzen nicht an gekriegt. Entweder war das Glück, oder die Kerzen bringen echt viel.

Den bereits laufenden Motor habe ich dann genutzt um eine neue Elektronikzündung in Betrieb zu nehmen. Diese lief konsequent mit schlechter Leistung und hatte Aussetzer. Unklares Fehlerbild. Mit einer Zündpistole konnte ich erkennen, dass ein Zylinder mehr Aussetzer hatte als der andere. Der fehlerhafte Zylinder wechselte mit dem Zündkabel mit. Daher habe ich neue Zündkabel besorgt und eingebaut. Jetzt läuft auch die Elektronikzündung gut.
Fazit 2: Die Unterbrecherzündung ist doch relativ unempfindlich und macht offenbar einen kräftigen Funken, der Fehler übertüncht. Hier hatte ich gehofft mit der Elektronik bei niedrigen Drehzahlen, bei denen der Schalter zu langsam öffnet, einen Vorteil zu erlangen. Jetzt bin ich der Meinung, dass eine Elektronikzündung gegenüber einer gut eingestellten Unterbrecherzündung kein besseres Startverhalten bringen dürfte.

Überraschung: Schaut euch mal den Zündstecker an. Ich habe nur die Metallhülse aufgebogen und das Gummi aufgeschnitten. Der Inhalt war so. Kabel weggegammelt etc. Wahrlich ein Haufen vom Gummi zusammengehaltener Brösel. Ein Wunder, dass der Bock noch so gut gelaufen ist. Ich muss noch testen wie gut die neuen Kabel mit den Bosch-Kerzen funktionieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Startprozedere

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Daniel, gut dass Du das gefunden hast. Bei dem Befund wird die Ursachesuche schwierig. Normalerweise verbessern die Kerzen mit vorgezogener Funkenstrecke das Anspringen und Kaltlaufverhalten bei magerem Gemisch. Ich empfehle NGK Stecker als Ersatz für den Bruch. Beidseitig, natürlich.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Thom
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 870
Registriert: 24.07.2003 08:22
Motorrad: ex. R65 248 50PS
88er R80GS mit 1000er Fallert und 89er Parisdakarkit
Honda CB1000R 2021
Wohnort: 76684 Östringen, BW, D:
Kontaktdaten:

Re: Startprozedere

Beitrag von Thom »

https://www.bmwbayer.de/de/search?desc= ... ext_page=3

Den NGK Satz bekommt man evtl. auch bei Tante Louiise
Hatte ich mal gemacht
wie das mit der alten Zuendspule bei mir war und die Ursache unklar war
Viele Grüße Thom
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: Startprozedere

Beitrag von derrdaniel »

Ich habe zwei NGK Stecker mit Silikonkabeln bei Louis besorgt. Da die keine Zündspulenstecker hatten habe ich die alten umgelötet. Das war ja nur Metall und da kommt viel weniger Wasser hin als an die Zündkerzenstecker. Ist jetzt halt doppelt entstört. Stört nicht :-)

Die Stecker sahen beide so aus.
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: Startprozedere

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Daniel,
alle fünf Jahre das Zündgeschirr (Stecker, Kabel, Gummikappen) routinemäßig austauschen, und Du hast Ruhe - egal, ob Mopped, Auto oder Rasenmäher. Die geringen Materialkosten stehen in keinem Verhältnis zu erspartem Ärger, wie Du ja gesehen hast. Bei der großen Hitze am Motor, eventuell noch mit schädlichen Öl- oder Kraftstoffdämpfen gepaart, wird irgendwann jedes verwendete Isoliermaterial ganz einfach mürbe.
Always drive safely
+++
59drifter
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Startprozedere

Beitrag von FrankR80GS »

59Drifter hat geschrieben: 22.01.2022 17:44 ...alle fünf Jahre das Zündgeschirr (Stecker, Kabel, Gummikappen) routinemäßig austauschen, ...
Alle fünfzehn! Jahre reicht sicher auch. :ja: Im Gegensatz zu dem werksmäßigen BERU-Gelump halten die NGK-Sachen wirklich lange. Bei mir ist das Zeug noch zu DM Zeiten reingekommen und tut einwandfrei. Nur die Stecker habe ich wegen der anderen Kerzen erneuert, wobei die alten noch gut waren. Ich bin bestimmt 150 tkm mit dem Zeug gefahren und das nicht nur bei Sonnenschein.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: Startprozedere

Beitrag von derrdaniel »

Ich glaube die waren 40. Habe heute auch mal das Zündkabel aus der Schwalbe (vmtl. auch 40 Jahre) gewechselt. Hat dem Lauf auch nicht geschadet. Wenn Probleme sind und die Kabel über 10 Jahre würde ich sie wechseln. Ansonsten lasse ich die wieder 30 Jahre drin.

Hier noch mal ein kurzer Vergleich des Starts im letzten Herbst bei ca. 7° und heute bei 4° Der Unterschied ist bereits beim Kerzenwechsel auf IW22 aufgetreten. Jetzt sind zusätzlich die neuen Kabel und eine Ignitech Zündung verbaut.

heute: https://www.dropbox.com/s/yh4gzt29ushvo ... 7.mp4?dl=0
28.10.2021: https://www.dropbox.com/s/1b4q6pf3kguu7 ... 0.mp4?dl=0
Antworten