FrankR80GS hat geschrieben: ↑28.10.2021 22:22
Hallo Daniel, die Zündelektrik funktioniert doch offenbar ganz gut. Wahrscheinlich stimmt die Gemischzusammensetzung beim Kaltstart nicht. Zu fett oder zu mager, beides wäre möglich. Vielleicht ist auch das Standgas zu niedrig. Das der Motor sonst gut läuft, versuch es trotzdem mit anderen Zündkerzen z.B.
Denso IW20. Die zünden tiefer im Brennraum und erleichtern den Start bei schwierigen Bedingungen. Selbst wenn nicht, schaden tun sie nicht und halten sehr lange.
/Frank
Kurzer Erfahrungsbericht: Ich habe die Denso IW22 eingebaut. Beim Wärmewert bin ich von Franks Empfehlung her abgewichen, da die R65 laut BMW andere Kerzen haben als der Rest der Boxer und meine Isolatoren bisher schon immer recht weiß waren.
Fazit 1: Mit den neuen Kerzen startete der Motor nach einem längeren erfolglosen Versuch mit den alten Bosch direkt. Die Temperatur dürfte unter 5° gewesen sein. Auch am Tag danach ist das Motorrad klaglos angesprungen. An beiden Tagen hätte ich sie mit den Bosch-Kerzen nicht an gekriegt. Entweder war das Glück, oder die Kerzen bringen echt viel.
Den bereits laufenden Motor habe ich dann genutzt um eine neue Elektronikzündung in Betrieb zu nehmen. Diese lief konsequent mit schlechter Leistung und hatte Aussetzer. Unklares Fehlerbild. Mit einer Zündpistole konnte ich erkennen, dass ein Zylinder mehr Aussetzer hatte als der andere. Der fehlerhafte Zylinder wechselte mit dem Zündkabel mit. Daher habe ich neue Zündkabel besorgt und eingebaut. Jetzt läuft auch die Elektronikzündung gut.
Fazit 2: Die Unterbrecherzündung ist doch relativ unempfindlich und macht offenbar einen kräftigen Funken, der Fehler übertüncht. Hier hatte ich gehofft mit der Elektronik bei niedrigen Drehzahlen, bei denen der Schalter zu langsam öffnet, einen Vorteil zu erlangen. Jetzt bin ich der Meinung, dass eine Elektronikzündung gegenüber einer gut eingestellten Unterbrecherzündung kein besseres Startverhalten bringen dürfte.
Überraschung: Schaut euch mal den Zündstecker an. Ich habe nur die Metallhülse aufgebogen und das Gummi aufgeschnitten. Der Inhalt war so. Kabel weggegammelt etc. Wahrlich ein Haufen vom Gummi zusammengehaltener Brösel. Ein Wunder, dass der Bock noch so gut gelaufen ist. Ich muss noch testen wie gut die neuen Kabel mit den Bosch-Kerzen funktionieren.
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