Startprozedere

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Startprozedere

Beitrag von FrankR80GS »

Brummbär hat geschrieben:..... denn bei Schleichfahrt läuft das Ding wie ein Sack Nüsse.
Das Problem zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte dieser Motoren. Lange Flammwege mit dünnem (nicht "mager") Gemisch lassen sich nicht gut durchzünden. Dem versucht man bei Direkteinspritzern mit Schichtladung beizukommen, was aber wieder zu Ruß und NOx im Abgas führt.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Kuhminator
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 127
Registriert: 16.12.2005 23:02
Motorrad: BMW R 65
...und noch so'n paar...
Wohnort: 51503 Rösrath

Re: Startprozedere

Beitrag von Kuhminator »

M aaan, nich so viel labern, gab's früher unter kleine-boxer.redeker.net/altes_forum/messages/266.htm , alles zur korrekten Einstellung, da hat Pepo am 18.06.2001 alles beschrieben, was mit ansonsten korrekter Einstellung der Zündung zu unweigerlichem Top-Start- und Laufverhalten der kleinen Kühe geführt hat. Zum Glück habe ich es mir 2006 ausgedruckt. Damit habe ich bisher jede Kuh ans Laufen gebracht... :lol: :lol:
Viele Grüße,
Udo
xyz
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 58
Registriert: 25.09.2016 11:06
Motorrad: BMW

Re: Startprozedere

Beitrag von xyz »

--
Zuletzt geändert von xyz am 26.04.2017 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Startprozedere

Beitrag von ssuchi »

Hi Peter,
Rolli hat geschrieben:Ist mir auch schon aufgefallen, dass der Beitrag weg ist. Aber nachdem es so viel geballtes Fachwissen im Forum gibt, war der wohl nicht mehr ausreichend/erforderlich
wir haben sicher keine Beiträge gelöscht, weil sie nicht mehr ausreichend oder erforderlich waren.

Aber wir mussten mal unter der Haube "durchlichten" und uralte Software-Versionen wegwerfen, die schon seit Jahren keinerlei Service oder Update mehr erfahren haben. Genau diesen Aufräumarbeiten dürfte auch dein Artikel zum Opfer gefallen sein, der dann wohl in einer (den meisten hier unbekannten) Foren-Version aus dem letzten Jahrtausend lag.

Falls jemand den Artikel noch in elektronischer Form hat wäre er vielleicht im Wiki besser aufgehoben?
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Kuhminator
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 127
Registriert: 16.12.2005 23:02
Motorrad: BMW R 65
...und noch so'n paar...
Wohnort: 51503 Rösrath

Re: Startprozedere

Beitrag von Kuhminator »

Wenn Peter nix dagegen hat bzw. den Beitrag bei sich nicht mehr finden sollte, dann kann ich ihn gerne als pdf einscannen und stelle ihn fürs Wiki zur Verfügung.
Viele Grüße,
Udo
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Startprozedere

Beitrag von FrankR80GS »

Kuhminator hat geschrieben:.....dann kann ich ihn gerne als pdf einscannen und stelle ihn fürs Wiki zur Verfügung.


Hallo Udo, so einfach ist es leider nicht. Die Wiki-Software verträgt keine pdf-Dateien. Das geht nur auf Umwegen über eine Web-Ablage. Ich habe auch die ehemalien Vergaser-Seiten von restat.de als pdf und müsste die irgendwie in html bringen. Hab leider nicht keine bequeme Möglichkeit gefunden.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
xyz
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 58
Registriert: 25.09.2016 11:06
Motorrad: BMW

Re: Startprozedere

Beitrag von xyz »

--
Zuletzt geändert von xyz am 26.04.2017 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kuhminator
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 127
Registriert: 16.12.2005 23:02
Motorrad: BMW R 65
...und noch so'n paar...
Wohnort: 51503 Rösrath

Re: Startprozedere

Beitrag von Kuhminator »

Peter,
super, damit hast Du diese lichtvollen Ausführungen für das Forum gerettet! :D Und nachdem ich das nach Deiner Anleitung dem Grunde nach bestimmt schon ein dutzend Mal gemacht habe, brauche ich mittlerweile noch nicht einmal mehr die Unterdruckdosen, bzw. meinen twinmax, um zu korrekten Einstellungen zu kommen... und wenn's dann nicht läuft, ist wirklich was kaputt. ;-)
Viele Grüße,
Udo
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Startprozedere

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Peter,

wenn du im wiki unter Vergaser einstellen schaust, dann ist der von dir gerettete Text sinngemäß darin enthalten. In dem Artikel fehlen allerdings ein paar Bilder zur Veranschaulichung. Und ja: Als Grundeinstellung habe ich eine volle Umdrehung angenommen. Das ist für etwas ausgelutschte Vergaser gedacht, magerer stellen geht immer :)

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Startprozedere

Beitrag von ssuchi »

FrankR80GS hat geschrieben:Hallo Udo, so einfach ist es leider nicht. Die Wiki-Software verträgt keine pdf-Dateien. Das geht nur auf Umwegen über eine Web-Ablage. Ich habe auch die ehemalien Vergaser-Seiten von restat.de als pdf und müsste die irgendwie in html bringen. Hab leider nicht keine bequeme Möglichkeit gefunden.
html wäre leider auch noch nicht perfekt, das Wiki kann eigentlich nur mit media-wiki-Syntax wirklich umgehen...

Wenn du mir das PDF schickst kann ich das aber mal in die Web-Ablage einhäkeln. :ja:
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Startprozedere

Beitrag von ssuchi »

Rolli hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe aus dem PDF ein HTM gemacht.

Vergasereinstellung_original

Vergasereinstellung_angepasst
Hi Peter,

bei den Links bekomme ich jetzt eine Passwort-Abfrage, gibt es da einen Trick?
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Startprozedere

Beitrag von FrankR80GS »

ssuchi hat geschrieben:..... html wäre leider auch noch nicht perfekt, das Wiki kann eigentlich nur mit media-wiki-Syntax wirklich umgehen...

Wenn du mir das PDF schickst kann ich das aber mal in die Web-Ablage einhäkeln. :ja:
Stimmt, html war Unfug. Schick bitte mal mit PN eine eMail-Adresse, auf die ich senden kann. Mit dem doofen iPad kann ich in der Forensoftware nur Bilder anhängen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: Startprozedere

Beitrag von derrdaniel »

So, neues Jahr, gleiches Problem. Nach längerer Standzeit bekomme ich die Maschine kaum an.

Im Frühjahr habe ich eine Inspektion inkl. Folgendem gemacht:
-Vergaser zerlegt und alles (was ich gefunden habe) durchgeblasen. Sah vorher allerdings gut aus. Die O-Ringe im Düsenbereich habe ich gewechselt. Bei meiner Einstellung sind Leerlaufgemischschraube und Drosselklappenanschlagschraube jeweils ca. 1/2 Umdrehung geöffnet/eingedreht.
-In den Unterbrecher konnte ich die 0,4er Lehre einschieben. Mit etwas Kraft gehen aber die dickeren Lehren (0,5 u 0,6) auch. Das Ganze ist ja federnd.
-Das Ventilspiel kontrolliert: Einlass jeweils zwischen 0,14 und 0,18 und Auslass zwischen 0,19 und 0,23. Also entsprechend der Sollangabe 0,15/0,2. Ich habe lieber etwas mehr als etwas zu wenig und musste so nichts ändern.
-Die ZZP Verstellung funktioniert laut Blitzpistole korrekt.
-die Kompression gemessen. Hierbei habe ich ein Kabel von den Zündspulen abgezogen um die Zündung außer Kraft zu setzen, beide Kerzen abgeschraubt und Vollgas gegeben. Gemessen habe ich die Zylinder nacheinander so dass der jeweils andere offen war. Links: 8,9bar rechts: 9,2bar. Das Ergebnis habe ich mehrfach reproduziert.

Ich habe mal ein paar Videos gemacht:
Erster Start nach vier Wochen: https://www.dropbox.com/s/zob5746m1lekq ... 8.mp4?dl=0
Kommentar: Nach erneutem Orgeln ist die Maschine dann noch angesprungen und hat mir eine tolle Morgenrunde beschert. Es wundert mich, dass ja immer wieder zwischen drinnen Zündungen kommen.

Motorlauf nach der Fahrt: https://www.dropbox.com/s/wgt6mh4wcbplz ... 5.mp4?dl=0
Kommentar: Die Vergaser sind nach Gehör/Gefühl synchronisiert. Mit Uhren habe ich letztes Mal kein anderes Ergebnis erziehlt.

Motorstart ca. 7 Stunden nach dem Abstellen: https://www.dropbox.com/s/p1qgupcrrnl9e ... 5.mp4?dl=0
Kommentar: so wäre das für mich noch gerade i.O.

Motorlauf etwa eine Minute nach dem Start: https://www.dropbox.com/s/cjdmdhqocdowj ... 4.mp4?dl=0
Kommentar: hin und wieder haben einzelne Zündungen ausgesetzt. Kommt im Video nicht rüber

Motorstart heute morgen: https://www.dropbox.com/s/w21j4n926binl ... 7.mp4?dl=0
Kommentar: so wäre das für mich noch i.O.

Bei den "erfolgreichen" Startversuchen habe ich nach den ersten Umdrehungen leicht Gas gegeben.

Ich bin wirklich nicht sicher ob es an Zündung oder Gemischbildung liegt. Wie finde ich raus ob es bei jeder Zündung zündet? Geht das mithilfe einer Zündpistole irgendwie?
Den Elektrodenabstand habe ich von zulässigen 0,7mm auf etwas kleinere 0,5mm eingestellt. Beim nächsten Start nach längerer Standzeit sollte die Zündanlage es dann etwas leichter haben. Wenn es nichts ändert tue ich wieder neue Kerzen rein.


Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wenn der Motor mal läuft macht das Fahren viel Spaß. Aber ich habe das Gefühl, dass ich zum Starten den Motor mit der Lötlampe vorwärmen muss. Gibt es im Karlsruher Raum einen erfahrenen Schrauber bei dem ich im August mal vorbeikommen dürfte und der MIT mir mal da drüberschaut? (Gerne per PN) In die Werkstatt will ich eigentlich ungerne weil ich dann nachher wahrscheinlich auch nicht schlauer bin selbst wenn die Maschine läuft.

Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Startprozedere

Beitrag von FrankR80GS »

Kipp nach langer Standzeit den Inhalt der Schwimmerkammern zurück in den Tank oder, wenn lange Standzeit absehbar, lass die Schwimmerkammern weitgehend leerlaufen. Dann springt der Motor auch gut an.

Das schlechte Startverhalten liegt eindeutig an den Resten der abgestandenen Plörre in den Schwimmerkammern. Das ist logisch und man braucht daraus keine Wissenschaft zu machen. Erst wenn das nicht klappt, darfst Du weiter fragen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: Startprozedere

Beitrag von derrdaniel »

Hei,

seit dem letzten Beitrag ist ein knapper Monat vergangen. Heute habe ich die Schwimmerkammern direkt in den Tank geleert und es dann probiert. Das Bild war ähnlich wie beim ersten Start im Juli: ca. 30 Sekunden lang orgeln mit gelegentlichen Zündungen und danach kommt der Motor. Ich werde dann mal mit dem wahllosen Komponententausch beginnen und beim günstigen und eventuell sowieso nötigen beginnen. D.h. erst Vergaserdüsen, dann Unterbrecher, Anlasser (checken + evtl. Überholung), Zündkabel, -spulen...

Das Ärgerliche ist, dass ich dabei wohl nicht viel lernen werde. Die Starten der Maschine soll aber nicht weiterhin Glücksspiel bleiben. Das Forumstreffen ist mir beim aktuellen Startverhalten zu weit weg, sonst würde ich da mal vorbeikommen.
Antworten