So, neues Jahr, gleiches Problem. Nach längerer Standzeit bekomme ich die Maschine kaum an.
Im Frühjahr habe ich eine Inspektion inkl. Folgendem gemacht:
-Vergaser zerlegt und alles (was ich gefunden habe) durchgeblasen. Sah vorher allerdings gut aus. Die O-Ringe im Düsenbereich habe ich gewechselt. Bei meiner Einstellung sind Leerlaufgemischschraube und Drosselklappenanschlagschraube jeweils ca. 1/2 Umdrehung geöffnet/eingedreht.
-In den Unterbrecher konnte ich die 0,4er Lehre einschieben. Mit etwas Kraft gehen aber die dickeren Lehren (0,5 u 0,6) auch. Das Ganze ist ja federnd.
-Das Ventilspiel kontrolliert: Einlass jeweils zwischen 0,14 und 0,18 und Auslass zwischen 0,19 und 0,23. Also entsprechend der Sollangabe 0,15/0,2. Ich habe lieber etwas mehr als etwas zu wenig und musste so nichts ändern.
-Die ZZP Verstellung funktioniert laut Blitzpistole korrekt.
-die Kompression gemessen. Hierbei habe ich ein Kabel von den Zündspulen abgezogen um die Zündung außer Kraft zu setzen, beide Kerzen abgeschraubt und Vollgas gegeben. Gemessen habe ich die Zylinder nacheinander so dass der jeweils andere offen war. Links: 8,9bar rechts: 9,2bar. Das Ergebnis habe ich mehrfach reproduziert.
Ich habe mal ein paar Videos gemacht:
Erster Start nach vier Wochen:
https://www.dropbox.com/s/zob5746m1lekq ... 8.mp4?dl=0
Kommentar: Nach erneutem Orgeln ist die Maschine dann noch angesprungen und hat mir eine tolle Morgenrunde beschert. Es wundert mich, dass ja immer wieder zwischen drinnen Zündungen kommen.
Motorlauf nach der Fahrt:
https://www.dropbox.com/s/wgt6mh4wcbplz ... 5.mp4?dl=0
Kommentar: Die Vergaser sind nach Gehör/Gefühl synchronisiert. Mit Uhren habe ich letztes Mal kein anderes Ergebnis erziehlt.
Motorstart ca. 7 Stunden nach dem Abstellen:
https://www.dropbox.com/s/p1qgupcrrnl9e ... 5.mp4?dl=0
Kommentar: so wäre das für mich noch gerade i.O.
Motorlauf etwa eine Minute nach dem Start:
https://www.dropbox.com/s/cjdmdhqocdowj ... 4.mp4?dl=0
Kommentar: hin und wieder haben einzelne Zündungen ausgesetzt. Kommt im Video nicht rüber
Motorstart heute morgen:
https://www.dropbox.com/s/w21j4n926binl ... 7.mp4?dl=0
Kommentar: so wäre das für mich noch i.O.
Bei den "erfolgreichen" Startversuchen habe ich nach den ersten Umdrehungen leicht Gas gegeben.
Ich bin wirklich nicht sicher ob es an Zündung oder Gemischbildung liegt. Wie finde ich raus ob es bei jeder Zündung zündet? Geht das mithilfe einer Zündpistole irgendwie?
Den Elektrodenabstand habe ich von zulässigen 0,7mm auf etwas kleinere 0,5mm eingestellt. Beim nächsten Start nach längerer Standzeit sollte die Zündanlage es dann etwas leichter haben. Wenn es nichts ändert tue ich wieder neue Kerzen rein.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wenn der Motor mal läuft macht das Fahren viel Spaß. Aber ich habe das Gefühl, dass ich zum Starten den Motor mit der Lötlampe vorwärmen muss. Gibt es im Karlsruher Raum einen erfahrenen Schrauber bei dem ich im August mal vorbeikommen dürfte und der MIT mir mal da drüberschaut? (Gerne per PN) In die Werkstatt will ich eigentlich ungerne weil ich dann nachher wahrscheinlich auch nicht schlauer bin selbst wenn die Maschine läuft.
Viele Grüße
Daniel