Hei, Ich habe auch die Durckversion des Bordbuches inkl. Händlerstempel und Identnummer. EZ 6.1980. Witzigerweise stehen bei mir nochmal andere Werte drinnen: E=0,1 A=0,15. Ich hab aber auch in einem BMW Dokument schon 0,15/0,2 gelesen. Das ist also eigentlich auch Glaskugel. Leider. Genauso wie mit dem Kardanölstand.Captain Silver hat geschrieben:Na, da gibt es schon einige Möglichkeiten ... geht los bei Einstellen bei ..nicht ... kaltem Motor. Verwechseln von E-u.A, verkehrte Ventilstellung. Gibts nicht ?? .... alles schon erlebt .... und zwar von (selbst ernannten) "Könnern" .... habe also schon "Pferde (Kühe) kotzen sehen .. vor der Apotheke"derrdaniel hat geschrieben:.......Ventilspiel: wie kann das denn versehentlich zu klein werden? Wenn die Fühlerlehre mit wenig Kraft durchpasst und die Fühlerlehre die richtige Dicke hat (nachgemessen) sollte es ja höchstens zu groß werden, weil die Nockenwellen falsch standen, oder? Das Ventilspiel ist mittlerweile allerdings nicht mehr nach Bordbuch eingestellt sondern eben nach Franks Tipp 0,05mm mehr zu nehmen.
Aber ich bin auch kein Fachmann ... und Fehler macht jeder mal. Die Info`s, die ich weitergebe, beruhen auf die i.L.d.Jahre gemachten Erfahrungen mit meiner Maschine.... nicht mehr ... aber auch nicht weniger.
Noch eine Anmerkung zum Bordbuch. Ich besitze das Original-Bordbuch (VIII-81)zu meiner Maschine Bj.83. Dort ist angegeben: Ventilspiel E=0,05mm. Da mir das arg wenig vorkam, habe ich damals bei BMW nachgefragt und erhielt (11/96)die schriftliche Antwort, dass "das werkseitg zulässige Ventilspiel i.L. des Produktionszeitraumes dieser Modellreihe korrigiert wurde" Mitgeschickt wurde mir die neuere Fassung des Bordbuches... kostenlos ! (E 0,10 A 0,20) Das ! ist also das richtige Maß ... woran man sich halten sollte ... alles andere ist Glaskugel, Glaube und Kaffesatz
... hau `rein
Stimmt, bei warmem Motor entstehen natürlich dubiose Abweichungen und dumme Verwechslungen können immer passieren. Aber das der Auslass die Seite beim Krümmer ist habe ich hoffentlich hingekriegt. (Und auch mehrfach kontrolliert, dass ich da nix verwechsle)
Die Ventile muss ich im Frühjahr nochmal kontrollieren aber falls die die Ursache sind glaube ich dass es am Axialspiel legen müsste. Weil kalt war der Motor und ich habe auch nur ein Ventil minimal gegenüber der vorherigen Einstellung geändert. Ich tippe eher, dass ich den Vergaser noch nichht unter Kontrolle habe.