Neue Reifen für die Q

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
micha.bleecker
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2010 19:07
Motorrad: R65 (BMW 248 - C)
Wohnort: Lünen

Neue Reifen für die Q

Beitrag von micha.bleecker »

Liebe Leute!

Ich bin auf der Suche nach neuen Reifen für meine Q. Im Anhang findet ihr die Innenseite des Fahrzeugscheins auf dem ich die momentan montierten Reifengrößen sehe. Doch was sagt mir der Eintrag im Bemerkungsfeld bzgl. der Fabrikatsbindung? Momentan sind 10-Jahre-alte Metzeler montiert. Bei der lokalen Reifenbörse wurde mir ein Angebot gemacht, welches die hier oft empfohlenen Bridgestone-Reifen enthielt.
Generell würde ich jedoch gerne grobstollige Reifen fahren, da ich den Look gut finde.
Vielleicht noch etwas zu meinen Fahrgewohnheiten: überwiegend Straße, gelegentlich ein Feldweg, nur bei Sonne ;-), nicht mehr als 150 km pro Tag.

Ich freue mich über eure Antworten und wünsche schon einmal schöne Weihnachtsfeiertage.

Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von FrankR80GS »

micha.bleecker hat geschrieben:.. Im Anhang findet ihr die Innenseite des Fahrzeugscheins auf dem ich die momentan montierten Reifengrößen sehe. Doch was sagt mir der Eintrag im Bemerkungsfeld bzgl. der Fabrikatsbindung? Momentan sind 10-Jahre-alte Metzeler montiert. Bei der lokalen Reifenbörse wurde mir ein Angebot gemacht, welches die hier oft empfohlenen Bridgestone-Reifen enthielt.

Generell würde ich jedoch gerne grobstollige Reifen fahren, da ich den Look gut finde.
...

Ich freue mich über eure Antworten und wünsche schon einmal schöne Weihnachtsfeiertage.

Micha
Hallo Micha, es gibt bei einigen Herstellern Freigaben für alternative Reifenabmessungen und vor allem fortschrittlichere Gummimischungen. Schau mal bei Conti nach dem Classic Attack, der ist wohl im Moment Stand der Technik. Der Satz zur Fabrikatsbindung gilt nur, wenn eine solche vorliegt - wahrscheinlich also nicht und falls doch, würde sie durch die Herstellerfreigabe des Reifenherstellers erweitert.

Grobstoller sind modischer Blödsinn für Eisdielen-Motorräder mit Mumienbinden am Auspuff. Fahrkomfort, Fahrsicherheit bei Nässe und Laufleistung sind deutlich geringer. Seit ich vor dreißig Jahren - so lange gibt's den schon - mit dem TKC80 abgeflogen bin, kommt sowas nicht mehr auf die Felgen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von derrdaniel »

Ich habe auf der BMW noch stollige Reifen vom Vorbesitzer drauf und habe vor die einfach aus fahrdynamischen Gründen runterzuwerfen. Das Fahren mit der 45Ps BMW ist bei Nässe eine viel größere Rutscherei, als bei der 90Ps Honda. Und irgendwann muss man mal bei Nässe nach Hause fahren! Überlege dir das drei mal. Die Laufleistung schätze ich bei den Heidenau K60 allerdings einfach aufgrund der immensen Profiltiefe gar nicht schlecht ein. Nach ca.6000km etwas weniger, aber bei meiner Fahrweise müssten 20 000km drin sein.

Wenn man drauf sitzt sieht man die Reifen nicht und drehende Reifen sehen auch Passanten nur verschwommen.

Allerdings: Das Ausweichen duurch die Wiese / den Acker vor überbreiten Traktoren auf schmalen Straßen ist mit der BMW tatsächlich wesentlich entspannter.
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von rei97 »

Also:
Wenns denn unbedingt enduristisch aussehen soll und auch öfters vorkommt, ist der Heidenei K60 mein Favorit.
Ich hab ihn nur auf meinen Enduros drauf, aber ein TKC80 kommt mir auf ein fast nur auf Asphalt bewegtes Moppet auch nicht mehr drauf. Das ist ein reiner Crosser und auf der Straße schlicht gefährlich, besonders bei Nässe. Zudem fährt er sich rasant runter, besonders in der Mitte, weil wer will damit schon auf Asphalt auf der Flanke übersteuern. :nein: Wenn aber der neue Reifen das Optimum an Grip auch bei Nässe haben soll, dann nur ein empfohlener Straßenreifen. Der Renner ist da immer noch der Brückensten BT45, egal ob zöllig oder metrisch, wobei die zölligen meist etwas günstiger sind. Die altmodischen Metzeler, besser links liegen lassen. Wenn die mittig ein Bisschen weg haben, wackelt man damit um jede Ecke und über jeden Mittenversatz der Straße und bei Nässe wirds kriminell.
Regards
Rei97
micha.bleecker
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2010 19:07
Motorrad: R65 (BMW 248 - C)
Wohnort: Lünen

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von micha.bleecker »

Hallo!

Danke für eure ehrlichen und konstruktiven Antworten - falls ich mich dann doch für den BT entscheide: welche Größe benötige ich denn dann? Ich muss gestehen, dass mir diese ganzen metrischen und zölligen Angaben etwas fremd sind :-D
(Okay, ich weiß, dass es eine einfache Umrechnung ist)
Und die Frage noch: mit Schlauch oder ohne? Und empfehlt ihr ein Felgenband? Habe mal einen Screenshot eines Onlinehändlers angehängt.

Bzgl. des Heidenaus: da sehe ich auf der Heidenau Seite z.B. nur auf deren Homepage den K60, K60 Front und den K60 Scout. Und der letztere ist der einzige, welche eine der Größenangaben des Fahrzeugscheins erfüllt -> 4.00 - 18 M/C 64T TT M+S.

Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
manni
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 51
Registriert: 20.11.2016 19:53
Motorrad: BMW R86
Wohnort: 53579

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von manni »

Bekommt mannauf der 1,85 Zollfelge der Voderachse einen 4.0 x 18 eingetragen?

Gruß,
Manni
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von derrdaniel »

Es gibt von BMW einen Katalog mit Seitens des Werkz zusätzlich zugelassenen Reifen. Ich suche den mal.

Edit: z.B. hier: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/show ... log-Aug-92 (leider mit Login).Den kann man sich auch vom Archiv von BMW zuschicken lassen.
xyz
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 58
Registriert: 25.09.2016 11:06
Motorrad: BMW

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von xyz »

--
Zuletzt geändert von xyz am 26.04.2017 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 643
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von TOM der Badner »

Hallo Micha,

ich hatte dieses Jahr auf Empfehlung von den Jungs hier auf den BT45 gewechselt. Super ist der.

Schau mal hier rein:

http://www.kleineboxer.de/forum/viewtop ... =2&t=11318

Grüßle Tom
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von FrankR80GS »

micha.bleecker hat geschrieben:...welche Größe benötige ich denn dann? Ich muss gestehen, dass mir diese ganzen metrischen und zölligen Angaben etwas fremd sind :-D (Okay, ich weiß, dass es eine einfache Umrechnung ist)
Und die Frage noch: mit Schlauch oder ohne? Und empfehlt ihr ein Felgenband?

Grüße!

Beim Conti wäre es vorn 90/90 R 18 TL, mit Schlauch, hinten 110/90 R 18 TL, mit Schlauch. Richtig gesehen, das sind Radialreifen mit deutlich verbesserter Fahrstabilität und Laufleistung. Felgenband braucht man nur bei Speichenfelgen, also nicht. Der BT45 war lange Zeit die Empfehlung für die alten 2V-Boxer, aber man sollte mit der Zeit gehen. Hier gibt es 43 Seiten Lesestoff.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Scotchman
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1392
Registriert: 20.08.2003 08:10
Motorrad: R100S, Bj. 1977
R 1200 R, Bj. 2013
Wohnort: 59519 Möhnesee, NRW, D
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von Scotchman »

Hallo Micha,

den BT 45 fahre ich inzwischen seit rund zehn Jahren. Im direkten Vergleich zu den alten Metzeler-Schlappen sind sie eine Offenbarung, du erkennst Dein Motorrad (im positiven Sinne) fast nicht mehr wieder. Auch die Haftung bei Nässe ist wirklich gut. Einziger wirklicher Nachteil: Das Profil ist wegen der weichen Gummimischung schnell runtergefahren.

Auf der Homepage von Bridgestone findest Du dann auch die entsprechenden Freigaben für Dein Mopped.

Erfahrungen mit den Conti-Reifen habe ich bisher noch nicht gemacht, der Classic-Attack, welcher wohl nunmehr bereits in der dritten Version auf dem Markt ist, soll jedoch wirklich gut, angeblich sogar noch besser sein als der BT 45.

Viele Grüße

Ulli
micha.bleecker
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2010 19:07
Motorrad: R65 (BMW 248 - C)
Wohnort: Lünen

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von micha.bleecker »

Vielen Dank noch einmal für eure zahlreichen Antworten. Ich werde mir, Stand jetzt, zwischen dem ContiAttack und dem BT45 entscheiden. Eine Frage noch zum Schlauch: brauch ich jetzt einen und wie kann ich sowas selbst herausfinden?

Grüße!
Benutzeravatar
Scotchman
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1392
Registriert: 20.08.2003 08:10
Motorrad: R100S, Bj. 1977
R 1200 R, Bj. 2013
Wohnort: 59519 Möhnesee, NRW, D
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von Scotchman »

Hallo Micha,

ob bei den Gussfelgen der Schlauch zwingend erforderlich ist, weiß ich nicht mehr. Ich hatte jedenfalls auch bei der R65 immer den Schlauch verwendet.

Bei den Speichenfelgen meiner /7 ist der Schlauch obligatorisch.

Viele Grüße

Ulli
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von rei97 »

Also:
Ja, Du brauchst einen Schlauch.
Der Hump der Alufelgen ist schon schlauchlos gestaltet, weshalb Demontage und Montage des Reifens ohne reichlich Flutschi anstrengend ist, aber das Ventilloch ist leider nicht für snapin Ventile geeinet. Irgendwie hat BMW da angefangen, aber nicht zu Ende geführt.
Regards
Rei97
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von Redskin »

Eine Frage noch zum Schlauch: brauch ich jetzt einen und wie kann ich sowas selbst herausfinden?
Ja, den Schlauch brauchst Du. Das steht auch in den Freigabeblättern der jeweiligen Reifenhersteller drin.
Zur Reifenwahl: das ist so ähnlich wie mit Religion. Jeder hat da was (anderes) aus seiner Sicht beizusteuern. Fakt ist, der uralt-Metzeler Reifen kann nur für Museumsoriginale empfohlen werden.
Ich habe im Spätherbst auf den Attac von Conti gewechselt, weil die Bridgestone zu schnell abrasiert sind und auf der Vorderhand durch das Übergewicht meiner Verkleidung rasch Sägezahn hatten.
Nach den ersten paar Tankfüllungen kann ich sagen, dass der Conti Reifen sich keinesfalls schlechter anfühlt. Die Maschine ist im ersten Augenblick etwas kippeliger und weniger längsstabil. Das kann aber mit der hier erstmals verwendeten durchgängig metrischen Reifengröße zusammenhängen. Beim Bridgestone liest man auch, dass der metrische Hinterreifen, der etwas zierlicher baut, die Kurvenwilligkeit nochmals erhöhe.
Ausprobiert habe ich das nix, da es den Reifen just immer dann, wenn ich einen brauchte nur mit Wartezeit in metrischer Größe gab.

Stollenreifen auf einer Straßenmaschine? Reine Show. Ich bin mit meiner Mühle durch eine ziemlich saftige Wiese gefahren, schön vorsichtig und langsam. Geht. Schotter genauso. Aber wann macht man das schon?
Von den ca 6000 km, die die Q letzte Saison gelaufen ist, waren das keine 6 km.

LG

Dirk
3190
Antworten