Vergaser reinigen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von FrankR80GS »

Thomasffm hat geschrieben:....Ich habe hier so einen Fall wo es ohne Ultraschall + Temperatur + Reiniger nicht geht.
Da die Düsen innen so verharzt waren, das keine konventionellen Reinigungsmittel geholfen haben.
Alle Messingteile ausbauen und in Aceton einlegen. Die Schwimmer nicht! Was mit Aceton nicht abgeht, kannst Du in einer Lösung von 1 geh. Esslöffel Soda (gibt's im Edeka bei Reinigungsmitteln) in 0,25L Wasser und einem Spritzer Klarspüler abkochen. Diese Lösung ist für Aluminiumteile nicht geeignet ==> Kühlerfrostschutz.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

meine besten reinigungsergebnisse mit dreckigen Vergasern im Ultraschall hatte ich mit turbinenkraftstoff

also Kerosin, handelsbezeichnung Jet A1. lampenpetroleum geht aber auch.

wenn man das auf 70° aufkocht und dann 1/2 stunde Ultraschall draufgibt ist da sauber drin.

bitte nur im freien machen.

die bewegten teile, also drosseklappen und einstellschrauben mit Dichtung müssen beim reinigen raus.

ganz wichtig, beim zusammenbau drauf achten dass die Drosselklappe wieder richtig schliesst (lichtspaltprobe). sonst bekommt man bei warmem Motor die Drehzahl nicht runter und der Motor läuft im Standgas katastrophal!!!!


damit sich ein ultrasachallreiniger lohnt sollte man aber mehrere vergaser pro jahr machen ;-) japanvergaser (mikuni, keihin, hitachi) zum Beispiel. an diese 4 er brücken will keiner so recht ran.

die kuh braucht nicht jedes jahr vergaserreinigung, wenns nur einmal in 5 jahren sein muss würde ich parts for bikes kontaktieren.

die machen die vergaser wieder richtig hübsch.

gruss

d.
Benutzeravatar
Maci
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2012 11:38
Motorrad: R 45, R 60/7, R100 S

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von Maci »

[quote="R65_dieter"]Hallo

meine besten reinigungsergebnisse mit dreckigen Vergasern im Ultraschall hatte ich mit turbinenkraftstoff

also Kerosin, handelsbezeichnung Jet A1. lampenpetroleum geht aber auch.

wenn man das auf 70° aufkocht und dann 1/2 stunde Ultraschall draufgibt ist da sauber drin.

bitte nur im freien machen.

Hallo Biker,
ich kann nur davon abraten, brennbare Flüssigkeiten im Ultaschallbad zu benutzen und dann noch bei den geschilderten Temperaturen. Auch wenn man es im Freien probieren sollte!
Wahnsinn!
Habe es bisher immer geschafft, die Gaser oder Kolben und ... herkömmlich im U-Schallbad sauber zu bekommen. Man sollte auch Geduld aufbringen
Gruß Maci
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von R65_dieter »

hallo

also ich bin KEIN!!! biker, nur Motorradfahrer.

bin noch nicht befördert worden.

und mein Skalp ist auch noch dran weil ich nicht rauche.

das sollte man nämlich nicht tun bei dieser arbeit. logisch macht man die draussen, aber auch da nicht rauchen!!!

rauchen ist eh nicht gesund!!!

mit kaltreiniger braucht man schon sehr viel geduld bis das zeug sauber ist.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von FrankR80GS »

Maci hat geschrieben:...ich kann nur davon abraten, brennbare Flüssigkeiten im Ultaschallbad zu benutzen und dann noch bei den geschilderten Temperaturen. Auch wenn man es im Freien probieren sollte! ...
Ach so, erzähl! Kommt sonst die kalte Kernfusion oder tut sich ein schwarzes Loch auf? Was kann denn passieren? Natürlich schreibt der Hersteller drauf, man soll keine brennbaren Flüssigkeiten einfüllen - damit hat er den Arsch an der Wand. Man soll auch nicht rauchen und Motorradfahren ist auch gefährlich. Im Labor betreiben wir schon 15 Jahre ein Gerät mit Waschbenzin und es ist noch keiner schwarz im Gesicht. Glück?
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von aldi62 »

FrankR80GS hat geschrieben:
Maci hat geschrieben:...ich kann nur davon abraten, brennbare Flüssigkeiten im Ultaschallbad zu benutzen und dann noch bei den geschilderten Temperaturen. Auch wenn man es im Freien probieren sollte! ...
Ach so, erzähl! Kommt sonst die kalte Kernfusion oder tut sich ein schwarzes Loch auf? Was kann denn passieren? Natürlich schreibt der Hersteller drauf, man soll keine brennbaren Flüssigkeiten einfüllen - damit hat er den Arsch an der Wand. Man soll auch nicht rauchen und Motorradfahren ist auch gefährlich. Im Labor betreiben wir schon 15 Jahre ein Gerät mit Waschbenzin und es ist noch keiner schwarz im Gesicht. Glück?
Frank, mit elektrischem Strom :eek: , der macht alleine schon klein, schwarz und häßlich :oops: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von R65_dieter »

wahrscheinlich ist das einfüllen mit brennbaren liquiden vom Hersteller verboten wegen der Produkthaftung.

die geschichte von der katze im Mikrowellenherd zum trocknen nach den waschen.

Basisausstattung einer Werkstatt sind einmal ein pulverlöscher und ein co löscher. wobei man mit dem co löscher aufpassen muss, der macht u.U. auch grosse Pupillen ;-)

und rauchen ist bei der arbeit auch nicht erlaubt.

diese bioanteile im Kraftstoff lassen die Bauteile an der Oberfläche harzig werden. wenn lange Kraftstoff in der schwimmerkammer steht usw.

das beste ist natürlich immer vergaser leerlaufen lassen, dann braucht man die teile gar nicht oft reinigen. manche leute wissen das halt nicht.

diesen harzigen belag bekommst du schon auch mit kaltreiniger weg, kochen und stundenlang Ultraschall.

das gilt nicht nur für motorradvergaser, auch Motorsägen, Schneefräsen und benzinrasenmäher.

diese transducer haben allerdings auch nur eine begrenzte nutzungsdauer (emag oder renfert), vor allem kleinere anlagen mit 1-2 Liter Volumen sind für solchen 100% Dauerbetrieb nicht gebaut.

da brauchts dann schon den gewerblichen bandelin reiniger,der kostet allerdings eine menge Geld.

elektroanschlüsse, also wenn deine netzanschlussdose funkt wenn elektrische last angeschlossen ist, würde ich vor der vergaserreinigung mal den elektroistallateur deines vertrauens konsultieren!!!

batterien laden sollten man zum Beispiel auch nicht in geschlossenen räumen oder kellern ohne luftabzug usw.
nur mal so erwähnt!!!! macht das jeder richtig????

übrigens hab ich in der Werkstatt einen luftabzug.
Benutzeravatar
Maci
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2012 11:38
Motorrad: R 45, R 60/7, R100 S

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von Maci »

Hallo Gemeinschaft der KleinenBoxer!
Sollten durch die Benutzung des Begriffes Biker von mir die Persönlichkeitsrechte einige Forum- Teilnehmer verletzt wurden sein, entschuldige ich mich hiermit in aller Höflichkeit.
Von Ihnen, sehr geehrter Alleswisser Dieter und von Ihnen sehr geehrter Moderator Frank hätte ich, auf Grund der Zuerkennung der jeweiligen Titel hier im Forum, mehr Kompetenz erwartet. Leider waren meine Erwartungen hier an das Forum zu groß.
Ich werde mich zukünftig mit der Äußerung von Begrifflichkeiten, der Darstellung von persönlichen Erfahrungen mit kleinen und großen Boxern aber auch mit Aussagen zu sicherheitsrelevanten Dingen, die nach meiner Ansicht Stand der Technik sind, zurück halten.
Gruß Maci
Benutzeravatar
Maci
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2012 11:38
Motorrad: R 45, R 60/7, R100 S

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von Maci »

[quote="R65_dieter"]Hallo

meine besten reinigungsergebnisse mit dreckigen Vergasern im Ultraschall hatte ich mit turbinenkraftstoff

also Kerosin, handelsbezeichnung Jet A1. lampenpetroleum geht aber auch.

wenn man das auf 70° aufkocht und dann 1/2 stunde Ultraschall draufgibt ist da sauber drin.

bitte nur im freien machen.
Hallo zusammen,
hatte bei meinem letzten Post leider einen Link vergessen, hole ich hiermit nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Kerosin#Jet_A
Flammpunkt: +38 °C
Explosionsgrenze 0,6–6,5 Vol.-%
Nur mal so zum Nachdenken!
Gruß Maci
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von aldi62 »

Maannn Jungs,

haltet den Ball flach, oder seit Ihr mit drei linken Beinen uffgestanden :nein:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von FrankR80GS »

aldi62 hat geschrieben:...Frank, mit elektrischem Strom :eek: , der macht alleine schon klein, schwarz und häßlich :oops: .
Im Unterschied zu Wasser mit Reinigungsmittel verursacht Waschbenzin schon mal keine Kurzschlüsse, sollte es in die Elektrik gelangen. Und es ist natürlich ein anständig gefertigtes Gerät, das im Abzug steht. Es können sich also keine zündfähigen Gemische bilden. Dieter schrieb ja nicht ohne Grund "draußen".

BMW hat im übrigen den Tankentlüftungsschlauch der GS quer durch die Elektrik verlegt. Ist schon eine deshalb abgebrannt? Ungefähr so real ist die Gefahr, dass wegen Lösemittel im US-Bad die Welt in Flammen gerät.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Gummikuhbändiger
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2015 22:51
Motorrad: R45

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von Gummikuhbändiger »

Thomasffm hat geschrieben: 19.04.2017 11:54 Hallo,

Ich habe mal eine eine Frage zur Vergaser Reinigung,
Ich möchte den Vergaser gerne Ultraschall reinigen.

Aber da ist mir aufgefallen das diese Plastikabdeckung auf der einen Seite sich nicht entfernen lässt. Nun soll man beim Ultraschall reinigen alle Plastikteile abmachen, meint ihr das kann ich auch so machen?

By the way. Für was ist die Abdeckung eigentlich da?

Und für was ist der kleine Flansch Anschluss links daneben der bisschen in der Mitte angerostet ist?

Grüße

Thomas
Moin Moin ich hänge mich hier mal an
Neues Jahr neues Glück, doch beim Vergaser rechts, läuft das Bezin unter der Plastikabdeckung raus
sind dasa bloß Einschlagnieten --wie beim Lenkradschloss??

Grüsse
Bernd
Ich möchte später genau so friedlich schlafend sterben wie der Opa.....
und nicht so schreiend wie seine Beifahrerin
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von R65_dieter »

hallo

wer öfter teile im ultraschall saubermachen muss wird irgendwann bei bandelin kunde werden.

die dinger taugen, kosten aber richtig geld

interessant vorwiegend für gewerbe. für privat reicht ein 2-3 liter schwimmbecken.

die zahnärzte und kieferzunft nimmt emag oder renfert. die sind auch gut, haben aber kleine becken. bekommt man ab und an gebraucht.

wichtig, aufheizen sollten die die flüssigkeit schon auf 80°C sonst ist das ganze wirkungslos.

ich verwende als reinigungsmittel meist petroleum, aufgeheizt auf 70° und 30 min ultraschall.

mach das bloss nicht in geschlossenen räumen sondern draussen und rauchen kannst auch vergessen dabei. denk da dran!!!!!
in geschlossenen räumen ohne abluft würde ich niemals alkanolischen kraftstoffe oder reiniger verwenden.

nach dieser prozedur ist das teil sauber. o ring dichtungen würde ich nach einer vergaserreinigung alle erneuern. also die vergaser und teile soweit wie möglich zerlegen.

der vernieteten plastikkappe macht die reinigung nichts aus. also hatte noch nie probleme.

die kleinteile packst du in ein grosses teesieb und verschliesst das. dann sausen die kleinteile nicht so unqualifiziert in der drecksosse auf dem boden des reinigers.

mit dem ultraschall hab ich schon viel gereinigt, nicht nur kuhvergaser, sondern auch injektoren, einspritzdüsen, einspritzleisten, 4 er vergaserbrücken, kettensägenvergaser usw.

gruß

dieter
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von R65_dieter »

hallo

die hübschen plastikabdeckungen auf der seite

ja das sind einschlagnieten.

die rohguss vergaser sind am anfang vor der bearbeitung ja rechts/links kompatibel.

wenn da unter der kappe benzin rausläuft hat das vergasergehäuse einen riss

gruss

dieter
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo liebe Gemeinde,
ich verstehe die ganze "Aufregung" nicht. Schon seit Jahrzehnten gibt es Vergaser aber so lange keine Ultraschallgeräte. Wie haben diese Leute dann ihre Vergaser "flott" bekommen?
Also für mich ist das kein Problem. Äußerlich wasche ich das Gehäuse mit Waschbenzin ab. Mit dem Dremml (ich weiß nicht ob ich das korrekt geschrieben habe) poliere ich die notwendigen Stellen nach. Da kann man Kupfer-, Stahl- oder Plastikbürsten nehmen.
Die inneren Teile weiche ich über Nacht in Waschbezin ein. Mit Luft aus der Dose blase ich alles durch. Alles natürlich demontieren und die O-Ringe alle erneuern. Für 15 € kann man sich eine "Mikroskop-Brille" kaufen und damit sieht der Vergaser aus wie der Eifel-Turm. Da sieht man ganz gut das Ergebnis. Gerade die Leerlaufdüse ist recht anfällig. Für ganz kleine Öffnungen nehme ich einen Kupferdraht aus einer Kupferbürste. Diese sind sehr sehr dünn.
Leider sind die O-Ringe ganz schön teuer. Sie haben aber alle eine Norm-Bezeichnung. Wenn man die Größe kennen würde, dann kosten diese nur "Cent". Vielleicht kennt jemand die Größen. Als Membran ist der Ersatz vom Volvo-Vergaser (Weber glaube ich) recht günstig ( 5 € ) pro Stück. Ich habe auch mit Vergrößerungsglas keine Unterschiede feststellen können.
Sollte natürlich der Vergaser total vergammelt sein, dann haben wir ja noch den Uwe. Der kriegt das hin. Aber welcher Boxerfreund läßt seine Vergaser vergammeln. Wenn die Maschine immer gefahren wird, dann bleiben sie auch in der Regel innen sauber. Eigentlich sind die BING so konstruiert, dass sie kleine Ungereimtheiten wegstecken. Zwei-drei-Mal richt aufgedreht reinigt auch gut.
Viele Grüße und schöne Osterfeiertage
Eberhard
Antworten